Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
#1 Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
HI!
Habe gerade meinen T-rex 600 EFl Probelaufen lassen. auf einmal ein komisches hochfrequentes geräusch. Natürlich sofort Motor aus. Es hat auch nach verbrannter Elektronik gerochen . Dann mal das ganze näher begutachtet und was ist passier?. Das Lager des Gegenlager ist in alle seine Einzelteile zerfallen. Wie konnte das passieren? Habe jetzt die Berfürchtung dass sich einige Kugeln im Motor versteckt haben. Wie kann ich denn den Mx-600 Motor zerlegen um dies zu kontrolieren. Was mir auch noch aufgefallen is dass er ca. 2-4/10 axiales SPiel hat. Hat jemand eine Idee was das Problem sien könnte?
Danke im Voraus
lg
Habe gerade meinen T-rex 600 EFl Probelaufen lassen. auf einmal ein komisches hochfrequentes geräusch. Natürlich sofort Motor aus. Es hat auch nach verbrannter Elektronik gerochen . Dann mal das ganze näher begutachtet und was ist passier?. Das Lager des Gegenlager ist in alle seine Einzelteile zerfallen. Wie konnte das passieren? Habe jetzt die Berfürchtung dass sich einige Kugeln im Motor versteckt haben. Wie kann ich denn den Mx-600 Motor zerlegen um dies zu kontrolieren. Was mir auch noch aufgefallen is dass er ca. 2-4/10 axiales SPiel hat. Hat jemand eine Idee was das Problem sien könnte?
Danke im Voraus
lg
#2 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
Hi,
viele Alignmotore haben ein kleines Axialspiel.
Mit ganz dünnen Beilagscheiben kann man das Anpassen (zb. auf einer Drehbank aus Depron gefertigt)
Kugeln eines Kugellagers im Motor ist schlecht.
Vor dem Zerlegen musst du erst die Madenschraube die im Gebläsedeckel versteckt ist lockern.
Dann den Motor so Auflegen, dass die Welle von hinten rausgepresst werden kann ODER die Welle in den Schraubstock einspannen und
versuchen die Motorglocke durch hin- und herdrehen und ziehen runterzukriegen. Vorher auf alle Fälle die Glocke erwärmen.
Auch das Vordere Lager, das ist oft etwas an der Welle angeklebt.
Hier siehst du den zerlegten Motor: http://brushlesstuning.jimdo.com/align-600mx/
Gruss, Tom
viele Alignmotore haben ein kleines Axialspiel.
Mit ganz dünnen Beilagscheiben kann man das Anpassen (zb. auf einer Drehbank aus Depron gefertigt)
Kugeln eines Kugellagers im Motor ist schlecht.
Vor dem Zerlegen musst du erst die Madenschraube die im Gebläsedeckel versteckt ist lockern.
Dann den Motor so Auflegen, dass die Welle von hinten rausgepresst werden kann ODER die Welle in den Schraubstock einspannen und
versuchen die Motorglocke durch hin- und herdrehen und ziehen runterzukriegen. Vorher auf alle Fälle die Glocke erwärmen.
Auch das Vordere Lager, das ist oft etwas an der Welle angeklebt.
Hier siehst du den zerlegten Motor: http://brushlesstuning.jimdo.com/align-600mx/
Gruss, Tom
#3 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
HI!
Viel dank für die Antwort Hat mir sehr geholfen
Viel dank für die Antwort Hat mir sehr geholfen
#4 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
Soda Motor habe ich zerlegt und wieder zusammengebaut
Kein Kugeln waren darin und des Axial Spiel ist wirkli nur minimal. Läuft wieder einwandfrei.
Danke Lg
Kein Kugeln waren darin und des Axial Spiel ist wirkli nur minimal. Läuft wieder einwandfrei.
Danke Lg
- trailblazer
#5 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
Bevor du dir das nächste Gegenlager rampunierst:
1. Löcher im Chassis für das Gegenlager etwas ausweiten, am besten als Langloch
2. zunächst nicht das Gegenlager verbauen erst den kompletten Motor mit Träger, Ritzel noch nicht festziehen.
3. Als letztes das Gegenlager einsetzen und beim festziehen darauf achten, dass das Lager auf keinen Fall verkantet und ganz leicht auf der Welle sitzt (der Motor ist schon festgezogen!)
4. Jetzt erste das Ritzel mit leichtem Druck nach unten aufs Gegenlager ziehen und festziehen.
-> über 150 Flügeso und bei mir sind die Lager wie neu!
1. Löcher im Chassis für das Gegenlager etwas ausweiten, am besten als Langloch
2. zunächst nicht das Gegenlager verbauen erst den kompletten Motor mit Träger, Ritzel noch nicht festziehen.
3. Als letztes das Gegenlager einsetzen und beim festziehen darauf achten, dass das Lager auf keinen Fall verkantet und ganz leicht auf der Welle sitzt (der Motor ist schon festgezogen!)
4. Jetzt erste das Ritzel mit leichtem Druck nach unten aufs Gegenlager ziehen und festziehen.
-> über 150 Flügeso und bei mir sind die Lager wie neu!
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
#6 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
Danke für den Tipp. Werde ich dann so machen. Hast du dann unter die Schrauben noch Beilagscheiben gegeben oder nur langlöcher gefräßt?
- trailblazer
#7 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
Sagen wir mal so, die Löcher müssen jetzt nicht riesig ausgefeilt werden. Aber im originalen Zustand sitzt das so fest, dass das Gegenlager einfach zu leicht verkanten kann.
Deswegen habe ich auch keine Unterlegscheiben. Die Löcher etwas aufweiten und einfach ganz vorsichtig über Kreuz langsam nach und nach das Gegenlager festziehen,
Deswegen habe ich auch keine Unterlegscheiben. Die Löcher etwas aufweiten und einfach ganz vorsichtig über Kreuz langsam nach und nach das Gegenlager festziehen,
Gruss Andre
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
#8 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
OK Vielen Dank
Dann wird sowas hoffentlich nicht mehr passieren.
Dann wird sowas hoffentlich nicht mehr passieren.
#9 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
das kaputte Gegenlager hatte ich neulich auch, bei mir war aber auch das obere Motorlager
im Eimer. Das hast du hoffentlich genau geprüft, wäre ich nämlich fast drüber gestolpert. Irgendwie frisst der Rex die Originallager recht gerne. Tausche mittlerweile die kaputten Lager
gegen die Sorte "nicht Align" aus. Hatte schon einiges an Verschleiß... Zum Glück bekommt
man sogar im Netz adäquaten Ersatz (Kugellagershop Berlin z.b.)
im Eimer. Das hast du hoffentlich genau geprüft, wäre ich nämlich fast drüber gestolpert. Irgendwie frisst der Rex die Originallager recht gerne. Tausche mittlerweile die kaputten Lager
gegen die Sorte "nicht Align" aus. Hatte schon einiges an Verschleiß... Zum Glück bekommt
man sogar im Netz adäquaten Ersatz (Kugellagershop Berlin z.b.)
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
Messerschmitt Me-109
#10 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
HI!
Motorlager war in Ordung. Der Heli war ja neu (wobei das ja nicht unbedingt was aussagt)
Hab den Tipp jetzt übernommen und beim ersten Probelauf sind keine eigenartigen Geräusche aufgetreten
Grüße Johannes
Motorlager war in Ordung. Der Heli war ja neu (wobei das ja nicht unbedingt was aussagt)
Hab den Tipp jetzt übernommen und beim ersten Probelauf sind keine eigenartigen Geräusche aufgetreten
Grüße Johannes
#11 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
Hallo,
auch wenn es nicht das eigentliche Thema trifft frage ich mal. Ich habe ein ganz klein wenig vertikales spiel in der Rotorkopfwelle. Eine Scheibe habe ich schon dazwischen aber ein ganz klein wenig spiel hab ich immer noch. Hast du das wegbekommen? Und wenn ja, wie?
Gruesse
Sven
auch wenn es nicht das eigentliche Thema trifft frage ich mal. Ich habe ein ganz klein wenig vertikales spiel in der Rotorkopfwelle. Eine Scheibe habe ich schon dazwischen aber ein ganz klein wenig spiel hab ich immer noch. Hast du das wegbekommen? Und wenn ja, wie?
Gruesse
Sven
It's not a bug, it's a feature...
Sure Steve.
Grosser Heli
Mittlerer Heli
Kleiner Heli
Ganz kleiner Heli

Grosser Heli
Mittlerer Heli
Kleiner Heli
Ganz kleiner Heli
#12 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
Moin!
Die Antwort darauf hast du dir schon selbst gegeben, mit ner zusätzlichen Shimscheibe, die gibts ja in allen erdenklichen Stärken zu kaufen.
Die Antwort darauf hast du dir schon selbst gegeben, mit ner zusätzlichen Shimscheibe, die gibts ja in allen erdenklichen Stärken zu kaufen.
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
Messerschmitt Me-109
#13 Re: Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt
Danke, das hab ich mir schon so gedacht 

It's not a bug, it's a feature...
Sure Steve.
Grosser Heli
Mittlerer Heli
Kleiner Heli
Ganz kleiner Heli

Grosser Heli