Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#11416 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Das muß ich mir morgen nochmal durchlesen, heute ist zu spät zum verstehen..... Ich hau mir jetzt keine 1.0.1. drauf um erst nen Bootloader zu brennen, abgesehn davon das die wenigsten dafür die Möglichkeit haben. Ergo muß ne Anleitung herbei, die erklärt wie diejenigen mit 1.0 das hinkriegen oder nicht - da kann ich mich aktuell nicht dran erinnern da Verweise drauf gesehen zu haben, pflegst du das noch ein ?
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#11417 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
der leonardo bootloader aus 1.0.1 ist schon drauf! .. also man mus nix machen ausser sich eben arduino 1.0.1 runter zu laden 
[edit]
zitat aus dem manual
gruß
felix

[edit]
zitat aus dem manual

[/edit]Arduino (http://www.arduino.cc) ist eine Open Source Software, die gemacht ist um den Umgang mit bestimmten AVR Mikrocontrollern zu vereinfachen.
Es ist geeignet um C-code zu editieren, und aufzuspielen.
Das NanoWii wird mit einem Arduino Leonardo bootloader geliefert, da der Arduino Leonardo den gleichen Microcontroller verwendet.
Das NanoWii sowie auch der Leonardo wird erst ab Version 1.0.1 unterstützt. Es empfiehlt sich also immer die Neuste Arduino Version zu verwenden.
Download:
http://arduino.cc/en/Main/Software
Nach der Installation von Arduino kann der Treiber für das NanoWii (Arduino Leonardo Treiber) in dem Installationsverzeichniss von Arduino unter „drivers“ gefunden werden.
Um das NanoWii in Arduino auszuwählen, wählen Sie unter Tools → Board den Arduino Leonardo und unter Tools → Serial Port den installierten com Port.
gruß
felix
#11418 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich sags ja : Gehirn-Arthrose...
war gestern zu spät ( 18 h Tag ), ich werd langsam alt..

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#11419 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Mein Interesse daran ist schon recht groß, nur wie schließe ich daran mein heiß geliebtes LCD-Config an? Und passen die Bohrungen zur Openpilot Copter Control?
Gruß,
Holger
Holger
#11420 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hat eigentlich schon wer die Dev0606 im Einsatz ? Hab mir die eben auf meinen HAL-Quad gemacht und ein paar Situationen....
1.) AUX2 geht nicht mehr - ist normalerweise beim Mega2560 Board in der v2.1 von Flyduino HW-seitig auf D13 und hat mit der ersten Dev der 2.0 noch gefunzt, derzeit klappt nur AUX1.
2.) Ich hab keinerlei Geberanzeigen mehr in der GUI - ist das weggefallen ? Nix mehr mit abgleichen oder so ? Oder warum bekomme ich nix angezeigt ? Motor-Ausgang klappt ja, sobald scharfgeschaltet ist wird der MinThrottle-Wert angezeigt und der verändert sich mit dem Gas-Stick bis zum MaxThrottle-Wert.
3.) Ist da was an Acc geändert worden ? Wollte den Copter im Levelmode ausrichten, aber sobald ich den Gasstick nur schief ansehe haut´s den Copter gleich auf die Seite, da hab ich garkeine Chance gegenzuhalten. Nach 2x 2 zerstörten Props ( darunter meine guten 14" Holz ) hab icih da heute keinen Nerv auf weitere Experimente.
Sehr mysteriös das Ganze, so extremes Verhalten hatte ich bei noch keiner Version. Und solange ich den Levelmode nicht hinkriege brauch ich den Baro gar nicht erst testen.....
Vielleicht hat ja jemand zu den Problemchen schon Tipps parat - gibt ja doch einige hier die sich da sehr schnell reinarbeiten
1.) AUX2 geht nicht mehr - ist normalerweise beim Mega2560 Board in der v2.1 von Flyduino HW-seitig auf D13 und hat mit der ersten Dev der 2.0 noch gefunzt, derzeit klappt nur AUX1.
2.) Ich hab keinerlei Geberanzeigen mehr in der GUI - ist das weggefallen ? Nix mehr mit abgleichen oder so ? Oder warum bekomme ich nix angezeigt ? Motor-Ausgang klappt ja, sobald scharfgeschaltet ist wird der MinThrottle-Wert angezeigt und der verändert sich mit dem Gas-Stick bis zum MaxThrottle-Wert.
3.) Ist da was an Acc geändert worden ? Wollte den Copter im Levelmode ausrichten, aber sobald ich den Gasstick nur schief ansehe haut´s den Copter gleich auf die Seite, da hab ich garkeine Chance gegenzuhalten. Nach 2x 2 zerstörten Props ( darunter meine guten 14" Holz ) hab icih da heute keinen Nerv auf weitere Experimente.
Sehr mysteriös das Ganze, so extremes Verhalten hatte ich bei noch keiner Version. Und solange ich den Levelmode nicht hinkriege brauch ich den Baro gar nicht erst testen.....
Vielleicht hat ja jemand zu den Problemchen schon Tipps parat - gibt ja doch einige hier die sich da sehr schnell reinarbeiten

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#11421 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@Holger
habe da noch kein LCD drann getestet (also an keinem "ProMicro") kann ich nix zu sagen, und weiss auch net ob ob 3x3cm bohrungen auf etwas von open pilot passt
@ crizz ich war grade mit der aktuellen Dev version draussen
.. auch mit den mega und normalem RX.. also habe mir das päckchen von 6.6 nochnicht runtergeladen aber sollte ja ungefähr das gleich sein.
und das du die rx wege in der gui nicht siehst, spricht dafür das was ganz im argen
.. haste auch die aktuelle gui verwendet?
ich guck gead mal.
gruß
felix
habe da noch kein LCD drann getestet (also an keinem "ProMicro") kann ich nix zu sagen, und weiss auch net ob ob 3x3cm bohrungen auf etwas von open pilot passt

@ crizz ich war grade mit der aktuellen Dev version draussen

und das du die rx wege in der gui nicht siehst, spricht dafür das was ganz im argen

ich guck gead mal.
gruß
felix
#11422 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
so grade mal drauf gemacht .. und geht alles wie gehabt 
vllt mal eeporom löschen?
... was ich aber eigentlich erzählen wollte .. hab mit GPS und PSH jetzt hinbekommen
also hält sich ohne wind auf ~1m und auch mit wind schwankt er net mehr als 4 meter.
da das mein erster GPS copter ist vllt ein paar tipps für andere dies jetzt auch versuchen
der kopter:
- software = ~ dev06.06
- standard 35cm motor zu motor x copter mit simonk esc's, 2216er suppos und 9x4 er latten.
- Flyduino mega
- Freeimu 4,3
- flyduino gps bob und FMP04 GPS
- ~2200 lipos
erstmal hab ich P bei roll und pitch auf 7,5 gestellt (wird viel stabieler) und dammit manns noch steuern kann RC rate auf 2 und Pitch und Roll rate auf 1.85 (die raten haben mim GPS aber nix zu tuen)
dann hab ich das mag kalibriert (aber nur auf die normale weise ... ein bischen hin und her gedreht)
baro (ALT) hab ich gelassen wies war
PosR (wie stark er an der GPS POSition bleiben will) hab ich auf 5.0 getsellt (mit 2 wars einfach zu schwach)
und habe nach dieser anleitung http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=1682 auf das GPS modul ne 10hz software draufgetahn (weiss nicht ob das vorher auch schon so war .. dachte kann nicht schaden..)
gruß
felix

vllt mal eeporom löschen?
... was ich aber eigentlich erzählen wollte .. hab mit GPS und PSH jetzt hinbekommen

da das mein erster GPS copter ist vllt ein paar tipps für andere dies jetzt auch versuchen

der kopter:
- software = ~ dev06.06
- standard 35cm motor zu motor x copter mit simonk esc's, 2216er suppos und 9x4 er latten.
- Flyduino mega
- Freeimu 4,3
- flyduino gps bob und FMP04 GPS
- ~2200 lipos
erstmal hab ich P bei roll und pitch auf 7,5 gestellt (wird viel stabieler) und dammit manns noch steuern kann RC rate auf 2 und Pitch und Roll rate auf 1.85 (die raten haben mim GPS aber nix zu tuen)
dann hab ich das mag kalibriert (aber nur auf die normale weise ... ein bischen hin und her gedreht)
baro (ALT) hab ich gelassen wies war
PosR (wie stark er an der GPS POSition bleiben will) hab ich auf 5.0 getsellt (mit 2 wars einfach zu schwach)
und habe nach dieser anleitung http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=1682 auf das GPS modul ne 10hz software draufgetahn (weiss nicht ob das vorher auch schon so war .. dachte kann nicht schaden..)
gruß
felix
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#11423 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Felix,
das nanoWii sieht super aus in schwarz!
Bin gespannt was der Fertiger aus dem microWii macht.
Gruss
Jörg
das nanoWii sieht super aus in schwarz!
Bin gespannt was der Fertiger aus dem microWii macht.
Gruss
Jörg
#11424 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Felix, ich versteh es ja selber nicht, hatte die erste Dev der 2er vorher drauf, da war alles im Lack, und jetzt.... hm.
Múß mal schaun ob ich noch ein Tool zum EEPROM-löschen habe, wäre ne Möglichkeit. Erklärt nur noch nicht warum in der GUI keine Anzeige erfolgt, aber schaun mer mal. Evtl. mach ich zum testen nochmal ne ältere drauf um auszuschließen das was verreckt ist.
Múß mal schaun ob ich noch ein Tool zum EEPROM-löschen habe, wäre ne Möglichkeit. Erklärt nur noch nicht warum in der GUI keine Anzeige erfolgt, aber schaun mer mal. Evtl. mach ich zum testen nochmal ne ältere drauf um auszuschließen das was verreckt ist.
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#11425 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
das EEPROM kannste mit arduino löschen .. datei -> beispiele -> EEPROM -> eeprom_clearCrizz hat geschrieben:Felix, ich versteh es ja selber nicht, hatte die erste Dev der 2er vorher drauf, da war alles im Lack, und jetzt.... hm.
Múß mal schaun ob ich noch ein Tool zum EEPROM-löschen habe, wäre ne Möglichkeit. Erklärt nur noch nicht warum in der GUI keine Anzeige erfolgt, aber schaun mer mal. Evtl. mach ich zum testen nochmal ne ältere drauf um auszuschließen das was verreckt ist.
@ jörg ja da bin ich auch gespannt .. hätte auch nie gedacht das das alles so schnell geht

gruß
felix
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- Registriert: 15.07.2005 20:11:39
- Wohnort: Erde
#11426 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi ihr GPSler 
Heute bekam ich auch , trotz Feiertag in Hessen, ein Paket vom Paul. Mit ner IMU und nem neuem Mega.
Aber viel mehr Spass hat mir grad im Garten das Suppo Osd gemacht
bin echt gespannt auf die Reichweite des Fpv systems.
Das OSD hat unter andrem die Entfernung zum vorher per Taste gespeicherten Home Point in Metern anzuzeigen und noch ein paar Spielerein!
Auf Jörgs MiniWii bin ich auch sehr gespannt und Felix süßes microwii is eh gekauft
Felix du hast PN

Heute bekam ich auch , trotz Feiertag in Hessen, ein Paket vom Paul. Mit ner IMU und nem neuem Mega.
Aber viel mehr Spass hat mir grad im Garten das Suppo Osd gemacht

Das OSD hat unter andrem die Entfernung zum vorher per Taste gespeicherten Home Point in Metern anzuzeigen und noch ein paar Spielerein!

Auf Jörgs MiniWii bin ich auch sehr gespannt und Felix süßes microwii is eh gekauft

Felix du hast PN
...Zahnfee....
#11427 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Zwischenstand : mit den Dev-Versionen von Mai und Juni ist das Erscheinungsbild identisch, keinerlei Geberanzeigen, nur AUX1 funzt, sowie die Motoranzeige nach scharfschalten. Mit der 2.0pre1 absolut kein Thema, da funzt alles. Die Anzeige der Sensorwerte sind identisch, und GPS-Fix klappt auch problemlos.
Was ich mir überlegt habe : kann es sein das es daran liegt das ich noch die Arduino 1.0 verwende und nicht die 1.0.1 oder wie die heißt ?
Edit / Nachtrag : EEPROM hab ich vor jedem Aufspielen einer anderen Version "gecleared"
Was ich mir überlegt habe : kann es sein das es daran liegt das ich noch die Arduino 1.0 verwende und nicht die 1.0.1 oder wie die heißt ?
Edit / Nachtrag : EEPROM hab ich vor jedem Aufspielen einer anderen Version "gecleared"
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#11428 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Puh Chris keine Ahnung
aber du hast gleich Mail 


...Zahnfee....
#11429 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@Crizz
am arduino liegts nicht .. habs grade probiert .. mir fällt da grade auch nix ein
also die empfänger geschichte hat sich in den letzten devs schon geändert. und da war auch mal ein problem mim mega .. aber das wurde schon vor bestimmt 4 dev versionen gefixt. -> (http://www.multiwii.com/forum/viewtopic ... 9&start=10)
gruß
felix
am arduino liegts nicht .. habs grade probiert .. mir fällt da grade auch nix ein

also die empfänger geschichte hat sich in den letzten devs schon geändert. und da war auch mal ein problem mim mega .. aber das wurde schon vor bestimmt 4 dev versionen gefixt. -> (http://www.multiwii.com/forum/viewtopic ... 9&start=10)
gruß
felix
#11430 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,
wann wird das NanoWii erhältlich sein (nur so ungefähr, Tage, Wochen oder gar Monate)?
was wird es ungefähr kosten?
wann wird das NanoWii erhältlich sein (nur so ungefähr, Tage, Wochen oder gar Monate)?
was wird es ungefähr kosten?
Gruß Frank