X400, Jazz 40-6-18, 450TH 2000er Kokam !

Antworten
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#1 X400, Jazz 40-6-18, 450TH 2000er Kokam !

Beitrag von giovust »

Hallo Leute, ich schon wieder ! :P

wollte mal so in die runde fragen ob ihr bei den Jazz 40-6-18 den Lipomode ein oder ausgeschaltet habt . welche vor und nachteile? :lol: ok, lipomode ist klar ( sicherheitsabschaltung bei unterspannung ) aber ich habe bei einigen gelesen, das sie den lipomode ausschalten ! und die sicherheit der lipos ? :roll:



gruß
gion :salute:
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich fliege nach Uhr.

Wenn der Akku leer wird, dann merkst Du es nach meiner Meinung früh genug und landest rechtzeitig.
Bei meiner Konfiguration bin ich aber sowieso meist eher wieder unten, als der Akku leer ist. 10 Minuten reichen mir vollkommen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#3

Beitrag von giovust »

Wenn der Akku leer wird, dann merkst Du es nach meiner Meinung früh genug und landest rechtzeitig.
ist es dann aber nicht schon zu spät ? wenn der akku nachlässt ist doch die untere spannungsgrenze erreicht ? nimmt er dadurch auf dauer keinen schaden ?

gruß

gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#4

Beitrag von Chris_D »

Man tastet sich mit Timer an die maximale Flugzeit einfach heran.
Fang mit 5 Minuten an und schau, was danach in den Akku reingeht.
Dann langsam steigern, bis Du bei Deiner gewünschten Restkapazität ankommst. Meiner Meinung nach ist das 100x sicherer, als mit LiPo Abschaltung jedesmal den kompletten Heli zu riskieren.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#5

Beitrag von giovust »

Fang mit 5 Minuten an und schau, was danach in den Akku reingeht.
leider habe ich keine anzeige dafür , was ist den akku reingeht ! ich lade mit einen kontronik lader und robbe equlizer.

gruß
gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#6

Beitrag von Fistel »

Also ich teste gerade den Crown mit einem älteren Align 1800. Regler Jazz, und ich hab wie an allen Helis auch hier den Lipomode aktiviert. Der Jazz regelt wunderbar langsam runter. Man merkt dann an sinkender Drehzahl, dass man landen sollte.

Geht dann aber noch problemlos. Der Heli stürzt in keiner Weise ab, und der Akku hat dann nach einer kurzen Ruhepause noch immer 10.90 Volt, wenn ich den wieder anstecke zum laden.

Also gerade bei den Kontronik Jazz funktioniert der Mode tadellos. Damals beim Jamara Xenon sah das anders aus. Vom abregeln bis zum Absturz mangels Drehzahl vergingen ca. 20 Sekunden. Das war schon sehr brenzlig. Aber wie gesagt, bei den Kontronik Reglern fangen die früh genug an. Man hat noch dicke "Luft" (Zeit).
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#7

Beitrag von giovust »

Also gerade bei den Kontronik Jazz funktioniert der Mode tadellos. Damals beim Jamara Xenon sah das anders aus. Vom abregeln bis zum Absturz mangels Drehzahl vergingen ca. 20 Sekunden. Das war schon sehr brenzlig. Aber wie gesagt, bei den Kontronik Reglern fangen die früh genug an. Man hat noch dicke "Luft" (Zeit).

Alles klar ! sehr schön erklärt :P ! werde also weiterhin mit lipomode fliegen, :lol: habe auch bemerkt das der jazz sehr langsam runterregelt. ich dachte das er " zu früh " runterregelt, und das dadurch " kostbare :( " flugzeit verloren geht .

gruß
gion :salute:
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#8

Beitrag von giovust »

Also ich teste gerade den Crown
wie ist denn der hubi in der ausstattung und qualität :wink: ? liebäugele auch schon ! :)

gruß
gion :salute:
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#9

Beitrag von Fistel »

Bis auf Kleinigkeiten - ICH BIN ZUFRIEDEN, obwohl ja ein paar andere User hier eher negative Erfahrungen gemacht haben.

Ausführlicher Bericht kommt, sobald das neue Pitch-Servo da ist, bzw. endlich die Blätter vom Blattschmied. Nur zur Klarheit: ich hab hier nicht gecrashed, aber offensichtlich ist mein 3107 am Pitch defekt (siehe anderen Fred), und die Schaumwaffeln sehen in der Luft aus wie eine Salatschüssel (von der Seite). Ziemlich durchgebogen - würg.

Wenn die Komponenten dran sind / der Crown damit eingeflogen ist schreib ich mal mehr. Aber ich kann schonmal verraten, der ist (im positiven Sinn) agiler als der Zoom, und durch das Alu ziemlich "wertig". Obwohl da die eine oder andere Sache etwas "billig" wirkt. Naja - später eben mehr.

Auf jeden Fall würde ich mir den nochmal kaufen......
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
splasch
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2005 20:18:51
Wohnort: Wien

#10

Beitrag von splasch »

Wenn man ganz sicher gehen will kann man auch Testweiße Daheim mal ca 10 cm über den Boden schweben bis der Akku zu ende ist.

So bassiert dem Heli nix auch wenn er abstürtzt.
Ich glaub das ich auch von eingesetzen regler abhängig wie die Motorleistung runtergeschalten wird.

Daher würd ich sagen je nach Regler ist sehrwohl ein Absturz möglich.
Ich hab den billigen orginal regler vom X400.

Und bei mir wars so zuerst war ein Geringer Leistungsabfall spürbar.
Da aber noch gegnug Knübel weg auf der Fernsteurung vorhanden war hab ich in noch etwas länger im Schwebflug gehalten.

Rückartig kam dann nach kurzer Zeit der 2 Leistung einbruch und der Heli ist herunter gefallen da ich aber knap über dem Boden war ist nix bassiert und alles heil geblieben.
Antworten

Zurück zu „ARK“