Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Benutzeravatar
Jingej
Beiträge: 744
Registriert: 07.07.2009 18:42:02
Wohnort: Berlin

#11521 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

Jingej hat geschrieben:da ich (aus platz-und sicherheitsgründen) meine regler fest verlötet hab, ich sie aber trotzdem alle mal neu kalibrieren wollen würde, wollte ich die mal mit der software tun, da man es ja in der config auswählen kann... allerdings tut sich da nix, die regler piepen den "strom-an-piep" aber das wars, also nicht wie üblich dann der doppelpiep für "high-trottle" und der einfachpiep für "low-throttle". nach den 10 sekunden blitzt bloß die LED wie beschrieben, aber nix hat sich bei den reglern getan. stellt sich mirdie frage - geht das überhaupt? oder klappt da was nicht? wenn ichs könnt würd ich nen mini-sketch schreiben, den man mal aufspielt, das beim einschalten gleich 2000µs ausgibt und nach 3sekunden dann 1000µs und zwar auf allen 4 gleichzeitig - scheinbar ist in der Wii-software an der stelle ein falsches timing. falls das jemand kann,... es wäre schön :)
niemand ne idee?
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
bennyheizer
Beiträge: 781
Registriert: 23.03.2006 16:10:16
Wohnort: Leipzig

#11522 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von bennyheizer »

Jingej hat geschrieben:
Jingej hat geschrieben:da ich (aus platz-und sicherheitsgründen) meine regler fest verlötet hab, ich sie aber trotzdem alle mal neu kalibrieren wollen würde, wollte ich die mal mit der software tun, da man es ja in der config auswählen kann... allerdings tut sich da nix, die regler piepen den "strom-an-piep" aber das wars, also nicht wie üblich dann der doppelpiep für "high-trottle" und der einfachpiep für "low-throttle". nach den 10 sekunden blitzt bloß die LED wie beschrieben, aber nix hat sich bei den reglern getan. stellt sich mirdie frage - geht das überhaupt? oder klappt da was nicht? wenn ichs könnt würd ich nen mini-sketch schreiben, den man mal aufspielt, das beim einschalten gleich 2000µs ausgibt und nach 3sekunden dann 1000µs und zwar auf allen 4 gleichzeitig - scheinbar ist in der Wii-software an der stelle ein falsches timing. falls das jemand kann,... es wäre schön :)
niemand ne idee?
Lad dir doch mal die aktuelle Dev-Version herunter und aktivier in der config.h folgendes (ganz am Ende befindet sich der Code):

Code: Alles auswählen

  /********************************************************************/
  /****           ESCs calibration                                 ****/
  /********************************************************************/

    /* to calibrate all ESCs connected to MWii at the same time (useful to avoid unplugging/re-plugging each ESC)  */
    /* Warning: this creates a special version of MultiWii Code */
    /* You cannot fly with this special version. It is only to be used for calibrating ESCs */
    /* Read How To at http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration */
    #define ESC_CALIB_LOW  MINCOMMAND
    #define ESC_CALIB_HIGH 2000
    #define ESC_CALIB_CANNOT_FLY  // uncomment to activate
Software flashen wie gewöhnt, Propeller abmontieren, Saft anklemmen, kalibirieren lassen und danach wieder die normale Software (//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY) aufspielen. Sollte so funktionieren.
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#11523 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

hi jungs,

hat von euch einer schon rth erfahrungen?

komm grad von draussen und hab teils ordentliches überschiessen übers ziel und was mich noch viel stärker gewundert hat war das er bei PSH aus der leichten fahrt zum teil extrem anfängt in eine flugrichtung abzukippen... switche ich dann zurück auf "level" (only) mode fängt er sich sofort wieder.

einer ne idee???

posrR hab ich auf 2.6
navR auf 1.4

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
mrkobra79
Beiträge: 61
Registriert: 28.01.2012 22:07:35
Wohnort: Harpstedt

#11524 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

Hi
Wie gut funktioniert Gps und Flyduino Mega 2,1 mit Multiwii V2.0?
V2.0 deswegen weil ich das Rushduino Osd verwende und es mit der neun dev noch nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Jingej
Beiträge: 744
Registriert: 07.07.2009 18:42:02
Wohnort: Berlin

#11525 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

bennyheizer hat geschrieben:
Jingej hat geschrieben:
Jingej hat geschrieben:da ich (aus platz-und sicherheitsgründen) meine regler fest verlötet hab, ich sie aber trotzdem alle mal neu kalibrieren wollen würde, wollte ich die mal mit der software tun, da man es ja in der config auswählen kann... allerdings tut sich da nix, die regler piepen den "strom-an-piep" aber das wars, also nicht wie üblich dann der doppelpiep für "high-trottle" und der einfachpiep für "low-throttle". nach den 10 sekunden blitzt bloß die LED wie beschrieben, aber nix hat sich bei den reglern getan. stellt sich mirdie frage - geht das überhaupt? oder klappt da was nicht? wenn ichs könnt würd ich nen mini-sketch schreiben, den man mal aufspielt, das beim einschalten gleich 2000µs ausgibt und nach 3sekunden dann 1000µs und zwar auf allen 4 gleichzeitig - scheinbar ist in der Wii-software an der stelle ein falsches timing. falls das jemand kann,... es wäre schön :)
niemand ne idee?
Lad dir doch mal die aktuelle Dev-Version herunter und aktivier in der config.h folgendes (ganz am Ende befindet sich der Code):

Code: Alles auswählen

  /********************************************************************/
  /****           ESCs calibration                                 ****/
  /********************************************************************/

    /* to calibrate all ESCs connected to MWii at the same time (useful to avoid unplugging/re-plugging each ESC)  */
    /* Warning: this creates a special version of MultiWii Code */
    /* You cannot fly with this special version. It is only to be used for calibrating ESCs */
    /* Read How To at http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration */
    #define ESC_CALIB_LOW  MINCOMMAND
    #define ESC_CALIB_HIGH 2000
    #define ESC_CALIB_CANNOT_FLY  // uncomment to activate
Software flashen wie gewöhnt, Propeller abmontieren, Saft anklemmen, kalibirieren lassen und danach wieder die normale Software (//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY) aufspielen. Sollte so funktionieren.
GENAU DAS hab ich getan - funktioniert nicht... wie beschrieben.
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 1232
Registriert: 30.05.2010 18:03:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11526 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

@mrkobra79

da sind wir ja schon zwei :mrgreen:

bei mir kommt noch hinzu das ich eine freeimu 0.4.3 habe mit dem mpu6050.
deswegen versuche ich die 2.0 erst gar nicht und warte bis das rushduino mit der neuen def läuft ...

http://www.multiwii.com/forum/viewtopic ... &start=270
Posts: 139
BildBild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11527 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Hat eigentlich shcon jemand ermittelt wie sich eie Veränderung der Werte für das GPS auswirken ? Und hat shcon jemand rumexperimentiert, welche NMEA-Werte für die 3329er Mediatek-GPSmodule am efektivsten sind ?

Leider hab ich auf Multiwii bzw. der Google-Site darüber nix gefunden
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mrkobra79
Beiträge: 61
Registriert: 28.01.2012 22:07:35
Wohnort: Harpstedt

#11528 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

Schachti
Hab noch ein ganz anderes problem,wenn das Osd länger an ist geht das bild weg,und fährt nicht wieder hoch,nur wenn ich länger warte ich könnt kotzen.
Das ist das zweite mal das ich Defekte ware von Flyduino bekomm habe.Bei mein Citrusv2.1 war der Beschleunigungs sensor im ars... und da sagte er ich soll es doch zum hersteller schicken :shock:
Wenn das jetz auch wieder sagt,dann bestell ich bei den vogel nicht mehr!!!
Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 1232
Registriert: 30.05.2010 18:03:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11529 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

ich war bei der letzen bestellung von paul auch nicht 100% zu frieden. aber ihn einen "vogel" zu nenen ist unhöflich.
wenn mal was nich so läuft kann ja paul auch nichts für.

das osd mal länger an lassen probiere ich mal ...
BildBild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11530 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Reg dich nicht auf, komm erstmal runter. Das so ein spruch mal kommt ist nachvollziehbar, bei dem was alles als angeblich defekt reklamiert wird und letztlich nur falsch im Sketch definiert wurde. Das macht nämlich über 95% der reklamationen aus. Fakt ist, das das ganze mittlerweile so ein mächtiges Instrument geworden ist, das man sich da echt reinknien muß, um es halbwegs zu verstehen, wobei verstehen im weitesten Sinne gemeint ist.

Ich würde dir empfehlen, mal zum testen die Dev05 oder 06 aufzuspielen, da sollten alle IMUs auf aktuellem Stand sein, dann siehst du wenigstens ob sich da was ändert - es gab bei einigen wohl Probleme die jetzt gefixed sind.

Das gleiche gilt für das OSD - da würde ich mal schaun ob die Versorgungsspannung wirklich den zulässigen Werten entspricht, bei zu hoher SPannung steigen viele Elekronikkomponenten ohne Vorwarnung aus und resetten erst, wenn die Temperatur entsprechend gesunken ist. Ich vermute aufgrund der Beschreibung das es daran liegen könnte, und wenn es z.b. heißt " 12 V " dann sind es 12.0 V - und nicht 12,6 V ausm Lipo. Ich kenn das nämlich von einem meiner FPV-Sender, der verhält sich da genauso kleinlich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mrkobra79
Beiträge: 61
Registriert: 28.01.2012 22:07:35
Wohnort: Harpstedt

#11531 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

Hi Crizz
Hab alle spannung schon geprüft war das erste was ich gemacht habe,der Max und Atmega bekommen 4,9 -5v das ist im grünen.
Hab jetz ein kühlkörper auf dem max bis jetz hat er noch ein bild.
Im OSD werden alle sachen wunderbar angezeigt da gibs keine probleme im skecht ist auch alles richtig.das problem ist der max der aussteigt.
Mfg Andreas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11532 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

ich hab das OSD bisher noch nicht gesehn, aber vielleicht kann der ein oder andere der es hat ja mal versuchen, deinen Fehler zu rekonstruieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mrkobra79
Beiträge: 61
Registriert: 28.01.2012 22:07:35
Wohnort: Harpstedt

#11533 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

Mit Kühlkörper gibs bis jetz kein problem 32min an,sonst 5-6 min kein bild mehr oder bild ohne synbole.
Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 1232
Registriert: 30.05.2010 18:03:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11534 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

mach mal bitte ein foto

ich probier das morgen mal bei meinem
BildBild
Benutzeravatar
Luxar
Beiträge: 104
Registriert: 27.09.2011 21:12:04
Wohnort: Cuxland

#11535 Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Luxar »

Bei mir funktioniert das OSD, hatte es 25 min im Betrieb und keine Störungen...


Gruß Ralf
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“