Setup Flydumini
#406 Re: Setup Flydumini
Hattest Du nicht MAXTHROTTLE reduziert? Dann wundert es mich eigentlich nicht.
Gruß,
Holger
Holger
-
#407 Re: Setup Flydumini
MAXTHROTTLE habe ich reduziert weil das Problem bereits vorher bestand. Ein Gegentest ist nach der Wertebereichskorrektur sicher nicht verkehrt, nach der Arbeit werde ich das tun.
#408 Re: Setup Flydumini
Das einzige, was Du durch eine Reduzierung von MAXTHROTTLE erreichst, ist eine Reduzierung des Gaswegs. Dir stehen augenblicklich nur 80% Gas zur Verfügung. Was soll das für einen Sinn machen?
Was die Höhenschwankungen betrifft: Im Zimmer fliegst Du nach kurzer Zeit in starken Verwirbelungen, da ist das kein Wunder. Je nach Abfluggewicht des Mini geben zudem die zarten Props etwas nach, was zu einem Gummibandeffekt führt.
Was die Höhenschwankungen betrifft: Im Zimmer fliegst Du nach kurzer Zeit in starken Verwirbelungen, da ist das kein Wunder. Je nach Abfluggewicht des Mini geben zudem die zarten Props etwas nach, was zu einem Gummibandeffekt führt.
-
#409 Re: Setup Flydumini
Vorhin war ich draußen um zu schauen wie sich der Mini im Freien verhält, das war nicht anders wie in der Wohnung. Wieso sollte auch ein 25qm Raum zu klein sein?
Ich habe nun MAXTHROTTLE zurückgesetzt und die Gaskurve rausgenommen. Das ist schon besser, wohl mit viel Arbeit am Gashebel. Voll durchgesackt ist der Kleine jedenfalls nicht mehr. Die nächsten Tage werde ich's draußen erneut antesten.
Ich habe nun MAXTHROTTLE zurückgesetzt und die Gaskurve rausgenommen. Das ist schon besser, wohl mit viel Arbeit am Gashebel. Voll durchgesackt ist der Kleine jedenfalls nicht mehr. Die nächsten Tage werde ich's draußen erneut antesten.
#410 Re: Setup Flydumini
Ich versteh nicht wie man solche Probleme mit der Erdhummel haben kann. Ich hab mit meinem Mini auf dem Treffen in Warburg z.B. den User "Capri" auf den Geschmack gebracht. Der hat noch nie nen Quad geflogen, hab ihm den Mini in die Hand gedrückt, Funke auf seinen Mode geprogged und in die Halle geschickt. Alles kein Thema, das Teil fliegt absolut sauber und stabil , er hat damit null Probleme gehbt und baut sich gerade seinen eigenen.
Wenn der Mini selbständig die Flughöhe ändert müssen Drehzahländerungen hörbar sein, und die deuten darauf hin das am Gassignal was passiert. Ich würde zunächst ml alles akribisch nach irgendwelchen Mischerprogrammen absuchen, die sich irgendwo versteckt haben und da einspielen könnten. Gerade im Flächen-Modus wird gerne neben Leerlaufdrehzahl auch noch andere Gaspunkte fest programmiert, wenn die Funke solche Funktionen unterstützt. Also da mal ansetzen.
Wenn der Mini selbständig die Flughöhe ändert müssen Drehzahländerungen hörbar sein, und die deuten darauf hin das am Gassignal was passiert. Ich würde zunächst ml alles akribisch nach irgendwelchen Mischerprogrammen absuchen, die sich irgendwo versteckt haben und da einspielen könnten. Gerade im Flächen-Modus wird gerne neben Leerlaufdrehzahl auch noch andere Gaspunkte fest programmiert, wenn die Funke solche Funktionen unterstützt. Also da mal ansetzen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
#411 Re: Setup Flydumini
guten abend
ich bekomm diesen kleinen einfach nicht zum fliegen hab die dev vom mai drauf gui zeigz soweit alles an alles ausgerichtet sobald ich den gasknüppel bewege und er abhebt mal ruckartig mal ok fängt das ding an sich zu drehen(linksherum)
hab die motorendrehrichtunk gecheckt ,sind ok die prob richtung auch ok
wobeln tut er auch stark mit default werten
drauf ist ein pro mini
turnigy plush 6A
und gensace bl 1822 motoren
als funke hab ich die dx 7 alte version und flächen modell ausgewählt
ich werd wahnsinnig
ich bekomm diesen kleinen einfach nicht zum fliegen hab die dev vom mai drauf gui zeigz soweit alles an alles ausgerichtet sobald ich den gasknüppel bewege und er abhebt mal ruckartig mal ok fängt das ding an sich zu drehen(linksherum)
hab die motorendrehrichtunk gecheckt ,sind ok die prob richtung auch ok
wobeln tut er auch stark mit default werten
drauf ist ein pro mini
turnigy plush 6A
und gensace bl 1822 motoren
als funke hab ich die dx 7 alte version und flächen modell ausgewählt
ich werd wahnsinnig
#412 Re: Setup Flydumini
Bzgl. dem gieren hast du ja hoffentlich drauf geachtet, alle Geberwege in der GUI sauber anzugleichen, so das du 1500 als Wert für Geber-Mitte hast.
Hast du den Reglern nach dem Senderabgleich in der GUI den Gasweg neu eingelernt ? Falls nein, mach das bitte erstmal. Dann kontrollier ob die Luftschrauben auch in Balance sind, anderenfalls mti etwas Klebeband ausbalancieren. Hast du die CFK-Quaderstäbchen unter die Ausleger geklebt ? Falls nein, nachholen. Bringt das alles bzgl. wobbeln nicht die gewünschte Änderung kannst du noch mit den Werten für den LPF im Sketch experimentieren, kann sein das die GA-Motoren unwuchtig sind und dir dtärkere Vibs auf den Rahmen nageln, mit dem LPF-Filter kann man entsprechende Frequenzbereiche vom Gyro "wegfiltern".
Was auch gerne solche Effekte auslöst ist ein zu niedriger Wert für MinThrottle. Wenn die Regler im Standgas schon mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen wirst du das nicht sauber synchron kriegen und es bleibt bestehen. Wenn alle Stricke reißen trimmt man einfach an der Funke, am besten über das Subtrim-Menu.
Hast du den Reglern nach dem Senderabgleich in der GUI den Gasweg neu eingelernt ? Falls nein, mach das bitte erstmal. Dann kontrollier ob die Luftschrauben auch in Balance sind, anderenfalls mti etwas Klebeband ausbalancieren. Hast du die CFK-Quaderstäbchen unter die Ausleger geklebt ? Falls nein, nachholen. Bringt das alles bzgl. wobbeln nicht die gewünschte Änderung kannst du noch mit den Werten für den LPF im Sketch experimentieren, kann sein das die GA-Motoren unwuchtig sind und dir dtärkere Vibs auf den Rahmen nageln, mit dem LPF-Filter kann man entsprechende Frequenzbereiche vom Gyro "wegfiltern".
Was auch gerne solche Effekte auslöst ist ein zu niedriger Wert für MinThrottle. Wenn die Regler im Standgas schon mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen wirst du das nicht sauber synchron kriegen und es bleibt bestehen. Wenn alle Stricke reißen trimmt man einfach an der Funke, am besten über das Subtrim-Menu.
_________________________________________________________________________________
-
#413 Re: Setup Flydumini
ok vielen dank erstmal werd ich morgen alles genau kontrolieren und gegebenenfall nachholen
gruß lars

gruß lars

-
#414 Re: Setup Flydumini
Die Probleme mit meinem Mini sind behoben, das Teil fliegt nun erste Sahne. Die 10A-Hobbywing-ESC habe ich gegen die hier oft empfohlenen XP-7A getauscht, das brachte den Durchbruch. Auch der laute Pfeifton ist weg.
#415 Re: Setup Flydumini
Moin!
Welche Lager verwendet ihr für die Hacker A10-12s? Sind es auch 2x6x3zz wie bei den Roxxys?
Ich hätte jetzt einfach die ganz normalen von Causemann bestellt...
So richtig langlebig ist vermutlich kein Lager in der Größe und der Belastung, oder?
Besten Dank!
Sven
Welche Lager verwendet ihr für die Hacker A10-12s? Sind es auch 2x6x3zz wie bei den Roxxys?
Ich hätte jetzt einfach die ganz normalen von Causemann bestellt...
So richtig langlebig ist vermutlich kein Lager in der Größe und der Belastung, oder?
Besten Dank!
Sven
#416 Re: Setup Flydumini
Hallo Sven,
ein paar Beiträge vorher gab es mal einen Link zu diesen hier bei Ebay.
http://www.ebay.de/itm/250436162322?ssP ... 1436.l2649
Ich glaube das die für die Hacker 10-12 Passen hatte sie mir mal deswegen auf Beobachtung gelegt.,
Gruß,
Ingo
ein paar Beiträge vorher gab es mal einen Link zu diesen hier bei Ebay.
http://www.ebay.de/itm/250436162322?ssP ... 1436.l2649
Ich glaube das die für die Hacker 10-12 Passen hatte sie mir mal deswegen auf Beobachtung gelegt.,
Gruß,
Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt

#417 Re: Setup Flydumini
Hey Ingo,
ups, das hatte ich verdrängt. Jetzt kommt mir diese merkwürdige iBäh Seite auch wieder bekannt vor.
Kann man die Lager als Motor-Bastel-Anfänger tauschen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Sven
ups, das hatte ich verdrängt. Jetzt kommt mir diese merkwürdige iBäh Seite auch wieder bekannt vor.
Kann man die Lager als Motor-Bastel-Anfänger tauschen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Sven
#418 Re: Setup Flydumini
das Hat Tilmann mal dazu vor ein paar Seiten geschrieben, ich selber hab es noch nicht probiert.r0sewhite hat geschrieben:Crizz, die Lager sind doch in 10 Minuten getauscht. Das geht echt total einfach bei den Motoren. Die oberen Lager lassen sich angenehmerweise einfach rausziehen/klopfen, so dass man die unteren einfach mit einer M2 Schraube, Muttern und einem kleinen Distanzröhrchen ausziehen kann.
Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!

-
#419 Re: Setup Flydumini
hi kurze vielleicht dumme frage !wie stellt mann hier ein foto ein hab irgendwie kein plan 
gruß lars

gruß lars
#420 Re: Setup Flydumini
Einfach im unteren Bereich über den Reiter "Dateianhang hochladen" im blauen unteren Bereich.
Liebe Grüße von
aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV