Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

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Crizz
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#11656 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ich dnek mal da wird es viele experimentelle Lösungen geben, ich hab bei meinem kein Problem ( Bilder hatte ich ja gepostet ), da sitzen die Regler unter der unteren FCP-Platine, und die IMU direkt oberhalb der oben FCP-Plate mit nur 5mm Abstand.
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derjunior
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#11657 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von derjunior »

@ Jingej
Hey ich hab zwar null Ahnung, aber vom mitlesen und lernen und schauen hab ich es auch letzte woche geschafft den Aux2 für Tilt zu benutzen.
Ich hab erstmal in der Config.h den A0-A1 Pin hex an gemacht und Aux2 definiert,
Aux2.PNG
Aux2.PNG (4.98 KiB) 637 mal betrachtet
und danach nach vieler sucherei in der Output das gefunden und einfach Aux2 reingeschrieben
Output.PNG
Output.PNG (13.93 KiB) 637 mal betrachtet
Vieleicht hilft dir das.
Gruß Micha

P.s.: Dank an Rosewite der es vorher für die version 1.7 gezeigt hatte auf seiner HP ;)
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Jingej
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#11658 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

ich will ja keinen aux2-eingang haben, ich hab ja sumsi und da is ja aux2 schon mit bei - ich möchte ja nen ausgang wo das dann raus kommt
Danke,
Jin'
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
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ronco
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#11659 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

Hi,

ich sehe grad das du in der dev20120606 ganix ändern müsstest.. also weiss nicht ob das in der 2.0 auch schon so war aber hier

Code: Alles auswählen

  /****************                Cam stabilize Sevos             ******************/
  #if defined(SERVO_TILT)
    #if defined(A0_A1_PIN_HEX) && (NUMBER_MOTOR == 6) && defined(PROMINI)
      #define S_PITCH servo[2]
      #define S_ROLL  servo[3]
    #else
      #define S_PITCH servo[0]
      #define S_ROLL  servo[1]
    #endif
    S_PITCH = TILT_PITCH_MIDDLE + rcData[AUX3]-1500;
    S_ROLL  = TILT_ROLL_MIDDLE  + rcData[AUX4]-1500;
    if (rcOptions[BOXCAMSTAB]) {
      S_PITCH += TILT_PITCH_PROP * angle[PITCH] /16 ;
      S_ROLL  += TILT_ROLL_PROP  * angle[ROLL]  /16 ;
    }
    S_PITCH = constrain(S_PITCH, TILT_PITCH_MIN, TILT_PITCH_MAX);
    S_ROLL  = constrain(S_ROLL , TILT_ROLL_MIN, TILT_ROLL_MAX  );   
  #endif
steht quasi das wenn SERVO_TILT an ist, und du in der gui das kästchen bei camstab aus oder so stehen hast das es nicht aktiv ist, müssten die signale von aux 3 und aux 4 (egal mit welchem empfänger) auf die servo ausgänge (A0 & A1) durchgeleitet werden

gruß

felix
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Jingej
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#11660 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

oh cool , danke, probier ich morgen mal
n8,
Jin'
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Fred-von-Jupiter
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#11661 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

warthox hat geschrieben:hier mal nen bild von meinem flyduino gps aufbau.
image002.jpg
image005.jpg
image008.jpg
image007.jpg
Kannst Du einfach mal die Bestellliste durchgeben :-) Dann ist man ja auf der richtigen Seite das alles funktioniert.

Das wäre klasse,

Udo
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muggel117
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#11662 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

bennyheizer hat geschrieben:...
Das was du hier schreibst ist für Gleichströme.
Aber es geht um Wechselströme. PWM verursacht eben ein wechselndes Feld und kein stationäres Feld.
...
Das stimmt so auch nicht ganz. PWM ist keine Wechselspannung, sondern eine modulierte Gleichspannung. Ein PWM-Signal auf einem Oszilloskop dargestellt, schneidet nie 0V-Linie.
Die Spannung wird halt in variablen Zyklen ein bzw. aus geschaltet. Das erzeugt dann zwar ein pulsierendes Magnetfeld, aber kein Wechselstrommagnetfeld.
Der einzige Wechselstrom, der bei unseren Coptern fließt, fließt zwischen ESC und Motor und hat so zwischen 10-40 kHz.
Gruß Frank
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Michael Brakhage
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#11663 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

muggel117 hat geschrieben:
bennyheizer hat geschrieben:...
Das was du hier schreibst ist für Gleichströme.
Aber es geht um Wechselströme. PWM verursacht eben ein wechselndes Feld und kein stationäres Feld.
...
Das stimmt so auch nicht ganz. PWM ist keine Wechselspannung, sondern eine modulierte Gleichspannung. Ein PWM-Signal auf einem Oszilloskop dargestellt, schneidet nie 0V-Linie.
Die Spannung wird halt in variablen Zyklen ein bzw. aus geschaltet. Das erzeugt dann zwar ein pulsierendes Magnetfeld, aber kein Wechselstrommagnetfeld.
Der einzige Wechselstrom, der bei unseren Coptern fließt, fließt zwischen ESC und Motor und hat so zwischen 10-40 kHz.

die pwm frequenz zwischen esc und motor hat 8 bzw. 16 khz je nach esc. wieviel haben die simonk regler?
die hüllkurve hat wesentlich weniger! bei einer so hohen drehfrequenz würde ein motor niemals anlaufen. zuviel schlupf :)

das signal zwischen akku und esc ist wie muggel117 richtig schriebt ein reines dc signal.

jede stromänderung ruft ein magnetfeld hervor! sei es ein gepulstes dc oder ac signal. ein dc signal ist von der betrachtungsweise nur ein ac-signal mit einem dc-offset!
--
Gruß Michael
warthox
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Registriert: 03.03.2011 17:31:59

#11664 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von warthox »

Fred-von-Jupiter hat geschrieben: Kannst Du einfach mal die Bestellliste durchgeben :-) Dann ist man ja auf der richtigen Seite das alles funktioniert.

Das wäre klasse,
Udo
hi udo,
aaaaalso ich habe folgendes verbaut:

1x flyduino mega 2.1 - http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Fligh ... -CPU-Board
1x freeimu 0.4.3 - http://flyduino.net/Freeimu-043-10DOF
1x fmp04 gps modul - http://flyduino.net/FMP04-GPS-Modul
1x fmp04 gps bob - http://flyduino.net/Flyduino-FMP04-GPS-Bob

1x quad rahmen set 20cm - http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-20cm-arm
4x simonk 25A esc - http://flyduino.net/Flyudino-25A-ESC-SimonK-firmware
4x suppo 2208/17 1100kv - http://flyduino.net/Suppo-A2208-17-1100 ... -Outrunner
1x 8x4.5" cf verstärkte props - http://flyduino.net/8x45-Carbon-verstae ... -and-2-CCW

und dann halt noch kleinzeug wie abstandsbolzen, servopatch kabel usw...

so gut?

Michael Brakhage hat geschrieben:
muggel117 hat geschrieben:
bennyheizer hat geschrieben:...
Das was du hier schreibst ist für Gleichströme.
Aber es geht um Wechselströme. PWM verursacht eben ein wechselndes Feld und kein stationäres Feld.
...
Das stimmt so auch nicht ganz. PWM ist keine Wechselspannung, sondern eine modulierte Gleichspannung. Ein PWM-Signal auf einem Oszilloskop dargestellt, schneidet nie 0V-Linie.
Die Spannung wird halt in variablen Zyklen ein bzw. aus geschaltet. Das erzeugt dann zwar ein pulsierendes Magnetfeld, aber kein Wechselstrommagnetfeld.
Der einzige Wechselstrom, der bei unseren Coptern fließt, fließt zwischen ESC und Motor und hat so zwischen 10-40 kHz.
die pwm frequenz zwischen esc und motor hat 8 bzw. 16 khz je nach esc. wieviel haben die simonk regler?
die hüllkurve hat wesentlich weniger! bei einer so hohen drehfrequenz würde ein motor niemals anlaufen. zuviel schlupf :)

das signal zwischen akku und esc ist wie muggel117 richtig schriebt ein reines dc signal.

jede stromänderung ruft ein magnetfeld hervor! sei es ein gepulstes dc oder ac signal. ein dc signal ist von der betrachtungsweise nur ein ac-signal mit einem dc-offset!
dat pwm is doch auch nur nen pulssignal. kein wechsel. und die 8/16khz ist die frequenz mit welcher die pulse zum motor bzw den wicklungen gehn. die drehzahl wird über die pulsbreite definiert.
wechselstrom/spannung gibts beim copter net. dazu müsste ein signal negativ werden.
soweit zu meiner theorie also net schlagen wenns falsch is :D

daten zu der simonk fw:

•16MHz operation on most boards
•16-bit output PWM with full clock rate resolution (~18kHz PWM with a POWER_RANGE of 800 steps)
•24-bit timing and PWM pulse tracking at full clock rate resolution
•ICP-based pulse time recording (on supported hardware) for zero throttle jitter
•Immediate PWM input to PWM output for best possible multicopter response (eg: ideal for tricopters, quadcopters, etc., but NOT where where slow-start or really any significant current limiting is needed!)
•Accepts any PWM update rate (minimum ~5microseconds PWM low time)
•Optimized interrupt code (very low minimum PWM and reduced full throttle bump)
•Configurable board pin assignments by include file
•Smooth starting in most cases
•Forward and reverse commutation supported, including RC-car style reverse-neutral-forward PWM ranges, with optional braking

https://github.com/sim-/tgy
Zuletzt geändert von warthox am 14.06.2012 13:45:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Fred-von-Jupiter
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#11665 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

Ja sehr cool.
vielen Dank!

warthox hat geschrieben:
Fred-von-Jupiter hat geschrieben: Kannst Du einfach mal die Bestellliste durchgeben :-) Dann ist man ja auf der richtigen Seite das alles funktioniert.

Das wäre klasse,
Udo
hi udo,
aaaaalso ich habe folgendes verbaut:

1x flyduino mega 2.1 - http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Fligh ... -CPU-Board
1x freeimu 0.4.3 - http://flyduino.net/Freeimu-043-10DOF
1x fmp04 gps modul - http://flyduino.net/FMP04-GPS-Modul
1x fmp04 gps bob - http://flyduino.net/Flyduino-FMP04-GPS-Bob

1x quad rahmen set 20cm - http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-20cm-arm
4x simonk 25A esc - http://flyduino.net/Flyudino-25A-ESC-SimonK-firmware
4x suppo 2208/17 1100kv - http://flyduino.net/Suppo-A2208-17-1100 ... -Outrunner
1x 8x4.5" cf verstärkte props - http://flyduino.net/8x45-Carbon-verstae ... -and-2-CCW

und dann halt noch kleinzeug wie abstandsbolzen, servopatch kabel usw...

so gut?

Michael Brakhage hat geschrieben:
muggel117 hat geschrieben:
bennyheizer hat geschrieben:...
Das was du hier schreibst ist für Gleichströme.
Aber es geht um Wechselströme. PWM verursacht eben ein wechselndes Feld und kein stationäres Feld.
...
Das stimmt so auch nicht ganz. PWM ist keine Wechselspannung, sondern eine modulierte Gleichspannung. Ein PWM-Signal auf einem Oszilloskop dargestellt, schneidet nie 0V-Linie.
Die Spannung wird halt in variablen Zyklen ein bzw. aus geschaltet. Das erzeugt dann zwar ein pulsierendes Magnetfeld, aber kein Wechselstrommagnetfeld.
Der einzige Wechselstrom, der bei unseren Coptern fließt, fließt zwischen ESC und Motor und hat so zwischen 10-40 kHz.
die pwm frequenz zwischen esc und motor hat 8 bzw. 16 khz je nach esc. wieviel haben die simonk regler?
die hüllkurve hat wesentlich weniger! bei einer so hohen drehfrequenz würde ein motor niemals anlaufen. zuviel schlupf :)

das signal zwischen akku und esc ist wie muggel117 richtig schriebt ein reines dc signal.

jede stromänderung ruft ein magnetfeld hervor! sei es ein gepulstes dc oder ac signal. ein dc signal ist von der betrachtungsweise nur ein ac-signal mit einem dc-offset!
dat pwm is doch auch nur nen pulssignal. kein wechsel. und die 8/16khz ist die frequenz mit welcher die pulse zum motor bzw den wicklungen gehn. die drehzahl wird über die pulsbreite definiert.
wechselstrom/spannung gibts beim copter net. dazu müsste ein signal negativ werden.
soweit zu meiner theorie also net schlagen wenns falsch is :D

die simonk müssten 24 oder 32khz pwm haben.
ronco
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#11666 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

warthox hat geschrieben: wechselstrom/spannung gibts beim copter net. dazu müsste ein signal negativ werden.
soweit zu meiner theorie also net schlagen wenns falsch is :D
Hi Markus *schlag!* :mrgreen:

also an den 3 esc zu motor fasen wird das signal auch negativ.. das ist schon wasch echter wechsel / drehstrom.

deshalb brauchts ja auch P und N FETs pro fase .. der eine regelt den positiven teil, der andere den negativen (P wie positiv und N wie...)

gruß

felix
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#11667 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von warthox »

ronco hat geschrieben:
warthox hat geschrieben: wechselstrom/spannung gibts beim copter net. dazu müsste ein signal negativ werden.
soweit zu meiner theorie also net schlagen wenns falsch is :D
Hi Markus *schlag!* :mrgreen:

also an den 3 esc zu motor fasen wird das signal auch negativ.. das ist schon wasch echter wechsel / drehstrom.

deshalb brauchts ja auch P und N FETs pro fase .. der eine regelt den positiven teil, der andere den negativen (P wie positiv und N wie...)

gruß

felix
auaaaa doch net so feste :blackeye:
wie kann ein signal negativ werden ohne negative spannung?
gnd ist unser bezugspunkt. da sich alles darüber abspielt gibts keine negative spannung also auch keine wechselspannung.
klar gibts wenn man vcc als bezugpunkt nimmt von dem punkt aus gesehen eine negative spannung, aber nicht global aufs ganze system bezogen.
bitte net scho wieder so feste hauen :P
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Michael Brakhage
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#11668 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

warthox hat geschrieben:dat pwm is doch auch nur nen pulssignal. kein wechsel. und die 8/16khz ist die frequenz mit welcher die pulse zum motor bzw den wicklungen gehn. die drehzahl wird über die pulsbreite definiert.
wechselstrom/spannung gibts beim copter net. dazu müsste ein signal negativ werden.
soweit zu meiner theorie also net schlagen wenns falsch is

prinzipiell hast du da vollkommen recht!

für den motor ist es relativ egal was er bekommt. hauptsache es sieht von der hüllkurve einigermassen nach "sinus" aus. ansonsten hast du keine sauberen magnetfelder die schlussendlich das drehmoment bringen um den motor anzutreiben.
wenn ich nun dc seitig ein signal erzeuge welches eine sinusförmige hüllkurve hat und dabei niemals die nulllinie durchschneidet dann ist das für den motor ein wechselstromsignal mit einem dc-offset. der offset interessiert den motor nicht im geringsten!

ronco hat geschrieben:deshalb brauchts ja auch P und N FETs pro fase .. der eine regelt den positiven teil, der andere den negativen (P wie positiv und N wie...)
und was machst du bei reglern die nur n-fets haben? :) hmmmm..... :drunken:
--
Gruß Michael
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#11669 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von warthox »

also ich meine gehört zu haben dass man sich sagt dass es evtl sein könnte dass der regler womöglich kein wechselsignal zum motor 'schickt', also kein signal das unter 0 ist.
wohingegen der brushlessmotor selbst sehr wohl ein wechselsignal induziert.

aber halt alles nur hörensagen :albino: hoffe so bekomm ich keine :D
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#11670 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

Bitte auch nicht mich so feste schlagen... 8)

Unsere BL-Motoren sind doch meines Wissens nichts anderes als waschechte 3-Phasen-Wechselstrom-Motoren in Sternschaltung, oder?
Gruß Frank
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