welche Lipos habt ihr auf eurem T-REX Se
- M.Zsoldos
#1 welche Lipos habt ihr auf eurem T-REX Se
welche Lipos verwendet ihr auf eurem T-Rex
wie gross sind eure Lipos und wie schwer sind sie
postet wenn ihr habt einmal an par bilder von eurem T-Rex ohne Haupe
wie gross sind eure Lipos und wie schwer sind sie
postet wenn ihr habt einmal an par bilder von eurem T-Rex ohne Haupe
Das Thema Akku im SE Rex ist im Prinzip derzeit recht leicht zu beantworten. Gibt eigentlich nur 2 Akkus, die wirklich empfehlenswert und in "D" auch erhältlich und verbreitet sind.
- Kokam 2000 mit 15C - bereits langzeiterprobte, gute Zellen
- FlightPower Evo20-1800 mit "20C" - Etwas mehr Dampf, weniger Gewicht, aber noch ohne Langzeiterfahrungen, da noch recht frisch am Markt.
Die Evo Zellen findet man auch noch bei PolyQuest unter anderem Label.
Alles Andere ist meist ein Kompromiss mit mehr oder weniger Nachteilen.
- Kokam 2000 mit 15C - bereits langzeiterprobte, gute Zellen
- FlightPower Evo20-1800 mit "20C" - Etwas mehr Dampf, weniger Gewicht, aber noch ohne Langzeiterfahrungen, da noch recht frisch am Markt.
Die Evo Zellen findet man auch noch bei PolyQuest unter anderem Label.
Alles Andere ist meist ein Kompromiss mit mehr oder weniger Nachteilen.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
- M.Zsoldos
nun ich hab einen Kokam 200mAh 11.1v 3S-1P Lipo Akku
mir kommt er aber etwas gross und schwehr vor
wo motiert ihr euren lipo
mir kommt er aber etwas gross und schwehr vor
wo motiert ihr euren lipo
T-Rex700 Flybarless/ LOGO 600 Flybarless/ Raptor 90 SE Agusta109 (Flybarless)/ Innovator MFD50
Ich fliege auch mit 2000er Kokams. Kein Problem. Passt gut oben auch die Schräge Ablage. 

Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Hab die EVO 2100 drin, wiegen 174 gr, komm damit grad so hin, könnt auch den 2500 akku nehmen, dann wär der schwerpunkt Perfekt. Ansonsten würde ich nur den TP2100 nehmen, der wiegt 142gr.
Die 1800 Zellen, ob evo oder PQ kannst nur nehmen mit Orginal motor oder Th, bei einem SHP oder FD/RS brechen die zusammen.
Oder eben die Orginal 2000 kokam´s... wobei die an der grenze der Belastung sind. Hab auf den Evo 2100 jetzt 54 zyklen (setz ihn auch in ner mini Katrana ein) hatt immer noch ein sehr guten Spannungsverlauf.
Die 1800 Zellen, ob evo oder PQ kannst nur nehmen mit Orginal motor oder Th, bei einem SHP oder FD/RS brechen die zusammen.
Oder eben die Orginal 2000 kokam´s... wobei die an der grenze der Belastung sind. Hab auf den Evo 2100 jetzt 54 zyklen (setz ihn auch in ner mini Katrana ein) hatt immer noch ein sehr guten Spannungsverlauf.
-
- T-Rex Killer
Hallo,
MFG
Tobias
habe auch den 1800er Evo 20 und einen SD260 mit 15er Ritzel da bricht gar nix ein und der Akku wird auch nur leicht warm weiß nicht auf welchen erfahrungen deine Annahme beruht.Die 1800 Zellen, ob evo oder PQ kannst nur nehmen mit Orginal motor oder Th, bei einem SHP oder FD/RS brechen die zusammen.
MFG
Tobias
Roxxter11
SS21, Jazz 40, HS65HB, DS3781, Gy 401, 4S Kokam2000, SMC 14
Auf erfahrungswerte!!! Ich hab das gemessen, nimm deinen Rex stell meinen daneben und wir messen die Drehzahl, dein FD sollte genau 2800 +/- 100 drehen, das wird er aber nicht, er wird mit dem 1800 max. auf eine Drehzahl kommen von 2600 wenn überhaupt... Deshalb!!
- T-Rex Killer
Hallo,
kann ich so nicht bestätigen habe genau 2700 eingestellt und die hält er auch gut hab natürlich keine Möglichkeit während des Fluges die Spannungslage zu messen aber rein vom gehör her würde ich sagen der zieht sauberst durch. Wäre mal interessant von anderen zu hören die diese Kombi fliegen denke das sind einige oder?
MFG
Tobias
kann ich so nicht bestätigen habe genau 2700 eingestellt und die hält er auch gut hab natürlich keine Möglichkeit während des Fluges die Spannungslage zu messen aber rein vom gehör her würde ich sagen der zieht sauberst durch. Wäre mal interessant von anderen zu hören die diese Kombi fliegen denke das sind einige oder?
MFG
Tobias
Die Messung am Boden, ohne Last ist dabei relativ witzlos.
Sicherlich sind die 2100 einen Tick besser belastbar, dafür wiegen sie auch ne Ecke mehr. knapp 30g!, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Das Mehrgewicht dürfte den Leistungsvorteil eigentlich mehr als auffressen. Selbst hab ich noch keine Flightpower Zellen probiert, aber so wie Dani mit den 1800ern fliegt, sieht es für mich nicht nach den falschen Zellen aus
Sicherlich sind die 2100 einen Tick besser belastbar, dafür wiegen sie auch ne Ecke mehr. knapp 30g!, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Das Mehrgewicht dürfte den Leistungsvorteil eigentlich mehr als auffressen. Selbst hab ich noch keine Flightpower Zellen probiert, aber so wie Dani mit den 1800ern fliegt, sieht es für mich nicht nach den falschen Zellen aus

Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
- T-Rex Killer
Hallo,
das denk ich auch wie gesagt bin damit voll zufrieden keine Spur von einer weichen Spannungslage.
MFG
Tobias
das denk ich auch wie gesagt bin damit voll zufrieden keine Spur von einer weichen Spannungslage.
MFG
Tobias
Roxxter11
hmmm, das stimmt so nicht ganz. Die 2000er Kokam und die Evos sind zweifellos gute Akkus, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben! Inzwischen haben andere Hersteller nachgezogen. Ich fliege zB. im T-Rex (450TH, 13er Ritzel, 40-8-16, 315er Blattschmiedt) den 2200er von XCell (http://www.ahltec.de/shop/index.html?li-poly_akkus.htm, ganz nach unten scrollen) im "Kampfschwebemodus" mind. 14min und lade hinterher ca. 1800mA nach.Chris_D hat geschrieben:Gibt eigentlich nur 2 Akkus, ...
Der Akku wird nicht nur vom Hersteller mit 15C Dauer(!!!) angegeben. Ich habe selber folgendes mit dem Watts-up gemessen: Heli über Kopf gehalten, voller Akku, 30s Dauer-Voll-Pitch -> 24A, nie unter 10,4V. Der Akku wird nichtmal andeutungsweise warm.
Wie gesagt, ich bin mit diesem Akku im T-Rex voll zufrieden. Auch mein Blizzard fliegt inzwischen mit so einem Akku (dem 1600er).
Uwe
Viel Pitch hast Du da aber nicht eingestellt, oder?tuxlin23 hat geschrieben:hmmm, das stimmt so nicht ganz. Die 2000er Kokam und die Evos sind zweifellos gute Akkus, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben! Inzwischen haben andere Hersteller nachgezogen. Ich fliege zB. im T-Rex (450TH, 13er Ritzel, 40-8-16, 315er Blattschmiedt) den 2200er von XCell (http://www.ahltec.de/shop/index.html?li-poly_akkus.htm, ganz nach unten scrollen) im "Kampfschwebemodus" mind. 14min und lade hinterher ca. 1800mA nach.Chris_D hat geschrieben:Gibt eigentlich nur 2 Akkus, ...
Der Akku wird nicht nur vom Hersteller mit 15C Dauer(!!!) angegeben. Ich habe selber folgendes mit dem Watts-up gemessen: Heli über Kopf gehalten, voller Akku, 30s Dauer-Voll-Pitch -> 24A, nie unter 10,4V. Der Akku wird nichtmal andeutungsweise warm.
Wie gesagt, ich bin mit diesem Akku im T-Rex voll zufrieden. Auch mein Blizzard fliegt inzwischen mit so einem Akku (dem 1600er).
Uwe
24A ist verdammt wenig, selbst für einen 450TH. Der geht normalerweise
unter Vollast deutlich über 30A.
Kann schon sein, daß der Akku taugt, 2200er XCell sind zumindest bei Gerd Giese noch nicht getestet worden und ehrlich gesagt sieht mir die Bauform auf dem Bild in Deinem Link nicht nach der XCell Serie aus, steht auch nicht dabei.

Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Sorry, mein Fehler. Der beschriebene Test fand mit besagtem Blizzard, einem Kontronik-MaxiDancer und bei 11° Pitch statt. Der Akku war der 1600er.Chris_D hat geschrieben:Viel Pitch hast Du da aber nicht eingestellt, oder?
24A ist verdammt wenig, selbst für einen 450TH. Der geht normalerweise
unter Vollast deutlich über 30A.
Moment, ich knippsomiere mal schnell meinen 2200er Akku aus dem Rex (den ich von besagtem Händler habe):Kann schon sein, daß der Akku taugt, 2200er XCell sind zumindest bei Gerd Giese noch nicht getestet worden und ehrlich gesagt sieht mir die Bauform auf dem Bild in Deinem Link nicht nach der XCell Serie aus, steht auch nicht dabei.![]()

Uwe
OK, das hat auf dem Shopfoto getäuscht. Ist doch die lange Bauform.
Gerd Giese hatte halt nur 2100er im Test.
2200 riecht immer erstmal so verdächtig nach APL Zellen.....
Gerd Giese hatte halt nur 2100er im Test.
2200 riecht immer erstmal so verdächtig nach APL Zellen.....
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris