Akku Leistung Flugzeit berechnen

Antworten
Benutzeravatar
splasch
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2005 20:18:51
Wohnort: Wien

#1 Akku Leistung Flugzeit berechnen

Beitrag von splasch »

Kennt jeman eine Möglichkeit wie man die Flugzeit mit der Standartversion des X400 berechnen kann.

Die Brechnung muß nicht exat stimmen sondern nur einen Richtwert liefern.
Bei einem Lipo 1250 mAh 3 Zellen hatte ich gerade mal eine Flugzeit von ca 7 min.
Würde ein Lipo 1500mAh 2 Zellen genau so lang halten oder länger bzw. kürzer.

Was ist nach eure Meinung nach auschlag gebender die Zellenanzahl oder die mAh Leistung des Akku das beides zu längeren Flugzeit führt ist mir klar.

Aber in den meisten fällen gibs da große Preis unterschiede.
Unteranderm sollte auch die Ladezeit und Nutzzeit (Flugzeit) berücksichtig werden.

Wenn der 1250 Kodam lipo leer ist kann das Aufladen schon mal bis zu 1Std 30 min dauern bei den 3 Zellen.
(Geladen wird mit 1 A Laut Akku beschreibung die Maximal erlaubte Ladeleistung. Beim 1500 mAh Akku würde die Max Ladeleistung 1,3 A betragen)

Welchen Akku müßte man haben das man ca auf 20 min flugezeit kommt pro Akkuladung bwz was ist die Günstiger Variante 2 Zellen mit hoher Leistung oder 3 Zellen mit geringer Leistung.

Geht das Laden von 2 Zellen schneller als von 3 Zellen ?
Benutzeravatar
floyd
Beiträge: 682
Registriert: 15.11.2004 15:46:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Akku Leistung Flugzeit berechnen

Beitrag von floyd »

splasch hat geschrieben:Kennt jeman eine Möglichkeit wie man die Flugzeit mit der Standartversion des X400 berechnen kann.
Berechnen kann man das IMHO nicht, das muss man schon erfliegen und hängt von den verbauten Komponenten ab.
splasch hat geschrieben: Die Brechnung muß nicht exat stimmen sondern nur einen Richtwert liefern.
Bei einem Lipo 1250 mAh 3 Zellen hatte ich gerade mal eine Flugzeit von ca 7 min.
Würde ein Lipo 1500mAh 2 Zellen genau so lang halten oder länger bzw. kürzer.
Ich denke mal, ein 1250er/1500er Akku im X400 ist eh zuwenig und ein 2 Zellen Akku liefet zuwenig Spannung, um den X400 sinnvoll zu betreiben.
splasch hat geschrieben: Wenn der 1250 Kodam lipo leer ist kann das Aufladen schon mal bis zu 1Std 30 min dauern bei den 3 Zellen.
(Geladen wird mit 1 A Laut Akku beschreibung die Maximal erlaubte Ladeleistung. Beim 1500 mAh Akku würde die Max Ladeleistung 1,3 A betragen)
Wo steht denn das mit "1A"? dort steht bestimmt "1C", was 1x Kapazität bedeutet, ein 1200er Lipo kann also mit 1200mA geladen werden. Dann dauert das Laden des Akkus wenn er 'leer' ist bei mir so ziemlich genau eine Stunde.
splasch hat geschrieben: Welchen Akku müßte man haben das man ca auf 20 min flugezeit kommt pro Akkuladung bwz was ist die Günstiger Variante 2 Zellen mit hoher Leistung oder 3 Zellen mit geringer Leistung.
Ob man mit dem X400 20min. fliegen kann weiss ich nicht. Am günstigsten ist wohl ein 'guter' Akku, da man den auch eine Zeitlang benutzen kann.
splasch hat geschrieben: Geht das Laden von 2 Zellen schneller als von 3 Zellen ?
Nein.

HTH,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Juergen110 »

Hi Splasch,
Bei einem Lipo 1250 mAh 3 Zellen hatte ich gerade mal eine Flugzeit von ca 7 min.

Welchen Akku müßte man haben das man ca auf 20 min flugezeit kommt pro Akkuladung
Ist ja wohl ´n recht einfacher Dreisatz: 1250 mAh = 7 min ; x mAh = 20 min :lol:
Heist: (1250 : 7) x 20 = 3571 mAh :shock: 8)

Voraussetzung wäre: Gleiches Gewicht :!:
Was aber nicht geht...... :shock:

Würde ein Lipo 1500mAh 2 Zellen genau so lang halten oder länger bzw. kürzer.
Er wird genau so lang halten, mit dem kleinen Unterschied, das dein Heli nicht abhebt.... :roll:
Dazu weiter unten noch Details.... :wink:

Geht das Laden von 2 Zellen schneller als von 3 Zellen ?
Zum Verständnis mal noch ´ne Rechenaufgabe:
Wenn du 100 Km mit einer Geschwindigkeit von 100 kmh fährst brauchst du 1 Stunde für die Strecke.
Wie lange brauchst du für 200 Kilometer, wenn du 200 kmh fährst ?????




Richtig !!! Auch ´ne Stunde !!! :P
Das gleiche gilt für die Akku´s. Die Zellenzahl ist vollkommen wurscht dabei.
Du lädst immer mit max. 1 C = Angabe der Akkukapazität in A
(1.000mAh = 1 A)
Also braucht der Akku immer gleich lange.... 8)


Was ist nach eure Meinung nach auschlag gebender die Zellenanzahl oder die mAh Leistung des Akku das beides zu längeren Flugzeit führt ist mir klar.
Als allererstes die Zellenzahl......
Ist nämlich dein Antrieb auf 3 Zellen ausgelegt, wird der Heli mit 2 Zellen nicht mehr abheben :?
Es sei denn, du änderst deinen Antrieb (anderer Motor, andere Übersetzung)

Also BLEIBT nur noch die Kapazität (mAh) des Akku´s :)
Allerdings musst du jetzt wieder das Gewicht berücksichtigen !!!!!!!!
Kannst ja nicht unendlich Kapa = Gewicht dranhängen, denn dann hebt er auch wieder nicht ab :shock:

Nach meiner Meinung ist beim X 400 (ZOOM Größe) bei einem Akkugewicht von rd. 180 Gramm definitiv Ende im Gelände....

was ist die Günstiger Variante 2 Zellen mit hoher Leistung oder 3 Zellen mit geringer Leistung.
Keins von beiden :shock:
Die WIKLICH günstige Variante wären 3 Zellen mit hoher Leistung :lol:
Zuletzt geändert von Juergen110 am 05.03.2006 12:29:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
floyd
Beiträge: 682
Registriert: 15.11.2004 15:46:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von floyd »

Jürgen110 hat geschrieben: Du lädst immer mit ca. 1 C = 1/10 der Kapazität !!
Nein ;-)

C = Kapazität

siehe http://wiki.rchelifan.org/index.php/Akk ... #Ladestrom
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Juergen110 »

floyd hat geschrieben:Nein ;-)
Hast recht.
Habe mich vertippst und wollte mich auf´s Beispiel beziehen :)

1 C = Nennkapazität des Akku´s ( 1.000er Akku = 1.000 mAh = 1 A )
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von BIGJIM »

.

Einen schönen Sonntag, Forumfreunde..
Hallo Jürgen..
.
..ich habe einen Leckerbissen zum Thema als Link gefunden, schaut mal hier...
-
Die persönliche Erlaubnis zum Verlinken habe(n) ich, wir erhalten von Gert Giese am 07.03.2006
.
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
..
.
MFG BIGJIM

.
Zuletzt geändert von BIGJIM am 08.03.2006 01:35:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
splasch
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2005 20:18:51
Wohnort: Wien

#7

Beitrag von splasch »

Ist ja wohl ´n recht einfacher Dreisatz: 1250 mAh = 7 min ; x mAh = 20 min
Heist: (1250 : 7) x 20 = 3571 mAh

Voraussetzung wäre: Gleiches Gewicht
Was aber nicht geht......


Coole Rechnung werd das mal testen ob ich in etwa da hinkomm.
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#8

Beitrag von Nestlede »

sqlash! Mach dir keine Illusionen! Mit einem CP Heli und Akku wirst du nie im Leben auf 20 min kommen. Ausser du hast vor nhalbes kg Akkus dranzuhängen. Das geht nicht. Wenn du ne Rundflugdrehzahl fliegst, kommst mit nem guten Akku höchstens auf 9-10 min. Mehr ist absolut nicht drin. Und wenn du mit dem Ding vernünftig fliegen willst, würde ich dir empfehlen am Akku nicht zu sparen.
Die Sache mit den Zellen ist ganz einfach. Hat man dir ja auch schon mehrfach gesagt. Ein Heli dieser Klasse braucht 3 Zellen, da er ne gewisse Leistung hat und diese nunmal eine gewisse Spannung braucht.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von ironfly »

Nestlede hat geschrieben:sqlash! Mach dir keine Illusionen! Mit einem CP Heli und Akku wirst du nie im Leben auf 20 min kommen...
Als Illusionär kann ich nur sagen, daß mein Zoom (CP Heli) mit meinem initalen Setup und neuem Akku (TP 2100) locker 25 Minuten geflogen ist.
Mit meinem aktuellen Setup mit einem FP 2200 Akku komme ich mit leichten 3D Einlagen immer noch an die 20 Minuten heran.

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Benutzeravatar
splasch
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2005 20:18:51
Wohnort: Wien

#10

Beitrag von splasch »

Ja ich denke auch das 20 min durchaus erreichbar ist.
Naja und zur Zellenanzahl das hängt natürlich auch vom Regler hab wieviele man dran hängen kann.

1 zelle mehr oder weniger macht auch einen großen gewichts unterschied aus wobei ich am Überlegen bin ob man nicht dann 4 Zellen benutzen sollte vorausgestzt der Regler unterstütz das.

Also die Hornet 1 die ich hab.
Kommt locker auf 20 min Flugzeit ist aber viel leichter als der X400.
Bei einen 2 Zellen 1500 lipo.

Desweiter glaube ich die Benötigte Leistung hängt auch davon ab wie efecktive der Motor diese energie umwandelt statt sie in wärme abzugeben.

Wieso sollten 2 Zellen nicht genug leistung abgeben um aufsteigen zu können 1500 mah bleiben meiner meinug nach genung energie wenn auch nicht so lange wie bei 3 Zellen und die Spannung von 7,4Volt sollte alle mal noch für den Motor reichen.

Den der Regler muß ja sowieso auch bei den 3 Zellen 11,1 Volt die Spannung runter regeln für den Empfänger.

Wenn ich ein adapterkabel für den Akku hab werd ich das mal Testen und euch dann berichten ob ein abheben mit 2 Zellen möglich ist.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#11

Beitrag von ER Corvulus »

splasch hat geschrieben:J..snip....

Wieso sollten 2 Zellen nicht genug leistung abgeben um aufsteigen zu können 1500 mah bleiben meiner meinug nach genung energie wenn auch nicht so lange wie bei 3 Zellen und die Spannung von 7,4Volt sollte alle mal noch für den Motor reichen.

.....snip...
wird der Motor vermutlich nicht genug Leistung aufnehmen und damit auch Abgegen können.

ein Heli, der mit 3s = 11V (eher 12,5) fliegt, hat dann z.B 2100 UPM auf dem Kpof (drunter dürfte der X kaum hopseln) - und bei 8V schafft er nur noh 1400 - das wird VIEL zuwenig. Soviel grössere Ritzel werden gar nicht draufpassen.
Klar, mit einem anderen Motr gehts vielleicht, aber der wird dann soviel mehr Strom brauchen, dass Dein 2s-Akku wieder gösser sein muss.

Dein Heli braucht halt, (einfach mal so) zB 160W zum abheben - sind bei 3s eben 13,3A. bei 2s (8V) dann halt 20A.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „ARK“