Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 1232
Registriert: 30.05.2010 18:03:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11911 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

scheiß auf die füße, weiß schon einer warum das gps bei einigen einfach so geht und bei einigen nicht ?
BildBild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11912 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

nö, aber ich hätte gerne eines was innerhalb 30 Sekunden nen DGPS-Fix generiert

Und wenn du mir auf die Füße scheißt, hau ich dir..... :P ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
segelpeter63
Beiträge: 161
Registriert: 07.03.2012 16:13:53
Wohnort: Chemnitz

#11913 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von segelpeter63 »

Crizz hat geschrieben:nö, aber ich hätte gerne eines was innerhalb 30 Sekunden nen DGPS-Fix generiert

Und wenn du mir auf die Füße scheißt, hau ich dir..... :P ;)

Ich, ich, bei mir genau 30 sec., Vorraussetzung dass ich ne halbe Stunde vorher das GPS schon am "Netz" hatte und er nen Fix hatte. Dann gehts ganz fix. Weisst schon, nen Navigatron V2 mit MTK3329. Ist so ein Super Kondensator drauf, hält so 30 min, alles darüber ca. 1 Min bis 3D Fix kommt. Leider fehlt mir im Mom. die Zeit zum Einbau in den Copter.

Verdammt Crizz, warum sieht mein Copter Deinem so ähnlich?

Grüße

Peter

PS: Was haltet Ihr davon, speziell für GPS einen eigenen Thread aufzumachen, wo es nur um GPS und alles was dazu gehört, geht. Langsam finde ich meine eigenen Beiträge nicht mehr. Nur ne Frage.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11914 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

nö, das paßt schon - wir hatten j aauch shcon seitenlange Diskussionen zu anderen Fails and Bugs, ist immer am Puls der Zeit. Bei knapp 800 Seiten findet eh keiner wqs direkt, nur über genaue Begriffe - und da helfen ja alle immer gerne, deshalb nicht so das Problem, insbesondere weil GPS erst seit der v2.0 überhaupt Thema geworden ist.

Peter, warum dein Copter meinem so ähnlich sieht mag an der schicken Understatement-Farbe liegen - leider hatte ich keine Titan-Rohre, sonst hätte ich mch da etwas abgehoben ( und mich wahrscheinlich jeder für bekloppt erklärt - was sie eh schon tun ;) )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#11915 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

So ich hab da in meiner Schublade eine Bluetooth Maus gefunden
und mal mit dem Mini GPS Tool versucht einzustellen.
Bild
Updaterate 10Hz und kein Drift.
Und das ist das gute Stück
Bild
Bild

Ob sich damit etwas anfangen lässt ?
Akku kann ja raus, das Bluetooth kann ich doch bestimmt auch abklemmen und direkt an die Datenleitung TX RX...muss ich nur finden :?
Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
segelpeter63
Beiträge: 161
Registriert: 07.03.2012 16:13:53
Wohnort: Chemnitz

#11916 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von segelpeter63 »

Warum nicht, wenn Du die über serielle Schnittstelle einbinden kannst. Aber wiegt bestimmt deutlich mehr wie " unsere" Module. Und sie das NMEA Protokoll darüber ausgiebt.

Peter
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#11917 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Schachti hat geschrieben:weiß schon einer warum das gps bei einigen einfach so geht und bei einigen nicht ?
Klar: bei Markus geht's nur so gut, weil er keinen Satelliten-Empfang hat und das GPS nicht in die Regelung eingreift. :mrgreen:

Aber psssst... 8)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#11918 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

hi,

vielleicht hilft dir das weiter ;) https://github.com/wertarbyte/tiny-gps/


und btw. supercap kondensator :) hab mir da am wochenende einen 5,5V 1Farad angebaut :) da kannst den kopter stunden lang rumliegen lassen bevor der seinen almanach verliert, ist ne richtige freude
supercap_mod.fz - Fritzing - [Schaltplan-Ansicht].jpg
supercap_mod.fz - Fritzing - [Schaltplan-Ansicht].jpg (41.68 KiB) 551 mal betrachtet
gruß Chris
Zuletzt geändert von dynai am 19.06.2012 00:43:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11919 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Boah, hat der viele aktive Sat´s :shock:

Ich glaub bei uns in der gegend wurden welche abgeballert. Hier schie0en die Jäger eh auf alles, Stromleitungen, Kühe... warum nicht auch auf Sateliten ? Ich pack es nicht.... Im besten Fall unter freiem Himmel hinterm Haus wenn keine Wolken da sind bekomme ich 8 (!) insgesamt, wovon nicht mehr als 4 Dunkelblau ( Vaild ) sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#11920 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

seit wann kann man hier in einen beitrag keine ergänzungen mehr einfügen????? wasn das!!!

na gut 1 post mehr.. an mir solls ned liegen trotzdem blöd!



zu obigem schaltplan, es sollte auch einfacher gehen wenn man nur einen supercap anstelle einer LiIon Batterie ohne das dioden und widerstands-gedöhns einbaut, was ich so gelesen hab liegt an vbat nämlich beim betrieb 3,3V an die dann den supercap laden.
nun auf die oben beschriebene tour teilen sich gps und die dioden den strom zum supercap zumindest teilweise, was mich etwas ruhiger schlafen lässt.

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
mrkobra79
Beiträge: 61
Registriert: 28.01.2012 22:07:35
Wohnort: Harpstedt

#11921 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

ich hab 9sat und sieben sind blau,haben eure gps module ne puffer batteri? wenn nicht dann macht das gps immer ein kaltstart,bei mir ist eine dran 3d fix <30sec sps, dgps dauert etwas länger hängt von den richtigen sats ab.
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#11922 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Crizz, das ist extrem wetterabhängig. Heute tagsüber hatte ich in der Wohnung vor dem Fenster auch locker 7-8 dunkelblaue Sats. Ne Stunde, bevor die Gewitterwolken hier überhaupt nur zu sehen waren, haben sich alle Sats still und heimlich verkrümelt. Alles Feiglinge, sag ich Dir.

@mrkobra: Das FMP04 hat einen Puffer, der jedoch nur einige Minuten hält. Ich schätze mal, dass der Almanach maximal ne Viertelstunde gespeichert bleibt, sofern man das GPS-BOB nicht zusätzlich mit einer CR2032 füttert.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#11923 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Moin
Schachti hat geschrieben:scheiß auf die füße, weiß schon einer warum das gps bei einigen einfach so geht und bei einigen nicht ?
DAS ist wirklich DIE Frage :mrgreen:
Zumal ja einige identische setups haben und selbst da klappt's oder auch gar nicht :(
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 1232
Registriert: 30.05.2010 18:03:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11924 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

das bei warthox seinem video im hintergrund einer mit ner funke steht wuste ich schon immer ;)

und zu cr2032, wenn die steckt leuchtet die led immer.
nehmt ihr die immer raus nach dem fliegen? sonst is die doch nach nem tag alle. und immer mit ner batteri in der tasche rum rennen und immer rin und raus ist doch och hol.
BildBild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11925 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

hm... jetzt hatte ich eben schon gedcht man könnte einfach ne CLR 2016 oder so nehmen, aber das paßt ja mal gar nicht ( spannungstechnisch ). Und mit knapp 30 mAh auch kein Energiebündel, ich denk mal mit PowerOn-LED und Fix-LED wird der Modul min. 40 mAh verbrauchen. Wohl doch eigenes BEC dran das vom 2s850 versorgt wird, dann morgens einschalten wenn man abends fliegen will
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“