Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Scotch

#11926 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Crizz hat geschrieben:Boah, hat der viele aktive Sat´s :shock:

Ich glaub bei uns in der gegend wurden welche abgeballert. Hier schie0en die Jäger eh auf alles, Stromleitungen, Kühe... warum nicht auch auf Sateliten ? Ich pack es nicht.... Im besten Fall unter freiem Himmel hinterm Haus wenn keine Wolken da sind bekomme ich 8 (!) insgesamt, wovon nicht mehr als 4 Dunkelblau ( Vaild ) sind.
Das Modul lag so zerlegt wie auf den Fotos vor der Haustür auf einem
großen Stein ca 1 m von der Hauswand (Nordseite). Der Himmel war Sternenklar.

Was das Gewicht angeht, ohne Gehäuse und Akku sind es nur ein paar Gramm.
Bei Polin gibt es das Modul, wenn ich mich nicht irre für 19€
Meins ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Ob da noch die selbe
Hardware drin ist? K.A. Das Gehäuse ist auf jeden fall gleich.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
mrkobra79

#11927 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

Hier ist ein schaltplan von MKGPS da hält die Batterie ewig.da ist der gps fix auch sofort da.
http://www.mikrocontroller.com/files/MKGPS_V1_01a.pdf
rex2010

#11928 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von rex2010 »

Scotch hat geschrieben:So ich hab da in meiner Schublade eine Bluetooth Maus gefunden
und mal mit dem Mini GPS Tool versucht einzustellen.
Bild
Updaterate 10Hz und kein Drift.
Und das ist das gute Stück
Bild
Bild

Ob sich damit etwas anfangen lässt ?
Akku kann ja raus, das Bluetooth kann ich doch bestimmt auch abklemmen und direkt an die Datenleitung TX RX...muss ich nur finden :?
Gruß Ingo
Hallo Ingo

ich habe bei mir in der Schublade auch noch ein Bluetooth GPS gefunden und das sieht innen fast wie deins aus zu mindenst das GPS Modul.

Ich habe schon mal versucht RX und TX zu finden aber biserher ohne Erfolg hast du schon was gefunden und wie hast du es mit MiniGPS verbunden?

Danke Rico
Bild
Dateianhänge
GPS.jpg
GPS.jpg (268.51 KiB) 763 mal betrachtet
Aeleks

#11929 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Aeleks »

r0sewhite hat geschrieben:Mit den Orange Satelliten kenne ich mich nicht so aus, doch bei den Empfängern habe ich festgestellt, dass sie eine viel gröbere Auflösung haben. Wo ein normaler Spektrum Empfänger auf 1024 Stellschritte kommt, hab ich bei zwei Orange- und einem Noname-Empfänger von Giantcod nur 256 Schritte gemessen. Das ist nicht gerade der Hit.
Merkt man den Unterschied so deutlich?
Wie macht sich das bemerkbar?
Grüße, Michael.
Acrobat SE
Acrobat Shark
Wiicopter QuadX
Scotch

#11930 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Rico,

also ich habe mein Macbook mit Windows gebootet ( Normales Notebook geht auch) :mrgreen:
Dann Bluetooth in Windows eingeschaltet, GPS Maus eingeschaltet und mit Windows nach der GPS Maus gesucht.
Beim Verbinden dann in Windows den Code 0000 eingegeben (ist wohl Standard)
Im Gerätemanager hab ich dann geschaut welchen Com Port das Bluetooth bekommen hat. (bei mir waren Com 5 und Com 6 belegt)
Als nächstes dann das Mini GPS gestartet, Com 5 ausgewählt und auf verbinden gedrückt (evtl. musst mit der Übertragungsrate etwas spielen)

Wenn Du jetzt eine Verbindung hast und er anfängt die Sat's zu suchen dann kannst Du ins Setup gehen (Taste Alt_Gr und S, dann hast die zusätzlichen Reiter oben)
Dort hab ich dann einfach etwas herum gespielt. D ich das Modul nicht mehr verwende (wäre es nicht schlimm wenn es bei mir kaputt gegangen wäre) also alles auf
eigenes Risiko :mrgreen:

Bei mir ist (so wie es aussieht) ein Bluetooth Module BCM-02 drauf. Habe aber auf die schnelle noch kein Datenblatt gefunden.
Im Datenblatt sollte man sehen wo die RX TX GND und VCC vom GPS her kommen, dort sollte man es dann mit dem Pro Mini verbinden.
Da BT kann ja dann raus.

Gruß Ingo
rex2010

#11931 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von rex2010 »

Danke Ingo

da ich es ja auch nicht mehr brauchte habe ich mal etwas rumprobiert und den das TX , GND und 3V gefunden nur RX noch nicht Datenblatt konnte ich auch keins finden.

alles ohne gewehr

GPS1.JPG
GPS1.JPG (270.58 KiB) 732 mal betrachtet
Crizz
#11932 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Mal ne Frage zum ESC-flashen :

Hab mir jezt das Tool von Lazyzero gezogen und meinen AVR-ISP MKII dadaptiert. Soweit, so gut. Was wähle ich denn jetzt für nen Controller bei ner ATMega 16AU aus ? Sind die HW30-ESC von Flyduino. In der Liste des Tools findet sich nur halt noch kein Atmel ATMega 16 AU :(

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, welche FW für diesen Reglertyp in Frage kommt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz
#11933 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

update :

Ich bin jetzt soweit das ich davon ausgehe, das Atmel 8 kbit ESC einfach global für Regler gilt. Allerdings hab ich das Problem, das die Software meinen AVRISP MKII nicht findet, die geht nämlich von einem Legal USB Port aus, udn der ist nicht vorhanden - das Gerät ist als feset Hardware im GM zu finden, aber nicht als USB-Device.

So was nu ? Jemand mit der Konstellation schon Erfahrung und kann helfen ? AVR Studio 4 ist vorhanden, hab nur noch nicht mit gearbeitet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Scotch

#11934 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

rex2010 hat geschrieben:Danke Ingo

da ich es ja auch nicht mehr brauchte habe ich mal etwas rumprobiert und den das TX , GND und 3V gefunden nur RX noch nicht Datenblatt konnte ich auch keins finden.

alles ohne gewehr

GPS1.JPG
Ok das sieht schon interessant aus.
Rx ist halt schwierig muss ja was zum Modul gesendet werden.
Meistens ist bei platinen RX und TX sehr dicht bei einander. Mal schauen ob ich heute Abend etwas über die BT Platine in Erfahrung bringen kann.
Hast mal geschaut wo die TX Leitung beim BT ankommt?

Gruß Ingo
Zuse

#11935 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

Crizz hat geschrieben:Mal ne Frage zum ESC-flashen :

Hab mir jezt das Tool von Lazyzero gezogen und meinen AVR-ISP MKII dadaptiert. Soweit, so gut. Was wähle ich denn jetzt für nen Controller bei ner ATMega 16AU aus ? Sind die HW30-ESC von Flyduino. In der Liste des Tools findet sich nur halt noch kein Atmel ATMega 16 AU :(

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, welche FW für diesen Reglertyp in Frage kommt.
Hallo zusammen,

wo finde ich das "Tool von Lazyzero" auf deren/dessen Webseite?
(gemeint sind doch "Die Molls", oder?)

Manfred
rex2010

#11936 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von rex2010 »

Ja habe ich versucht aber TX Leitung lässt sich nicht verfolgen die Verläuft glaub ich in einen anderem Layer und mit Durchgangsprüfung ging auch nicht weil so bald eine Verbindung zu Ground ist immer eine kleine Spannung fließt, ich geb zu ich habe da auch nicht so einen großen Plan von
muggel117

#11937 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

Crizz hat geschrieben:update :

Ich bin jetzt soweit das ich davon ausgehe, das Atmel 8 kbit ESC einfach global für Regler gilt. Allerdings hab ich das Problem, das die Software meinen AVRISP MKII nicht findet, die geht nämlich von einem Legal USB Port aus, udn der ist nicht vorhanden - das Gerät ist als feset Hardware im GM zu finden, aber nicht als USB-Device.

So was nu ? Jemand mit der Konstellation schon Erfahrung und kann helfen ? AVR Studio 4 ist vorhanden, hab nur noch nicht mit gearbeitet.
Hi Crizz, hättest du doch die Anleitung gelesen... aber ich helfe dir gerne :mrgreen:
Before running KKmulticopter Flash Tool on Windows with an USB programming dongle please make sure you install a driver based on libusb on your computer. On Linux and Mac OS X, you normally do not need to install additional drivers.
If you have already installed AVRStudio, you have to remove the Jungo-Driver for your AVRisp mkII.
Diesen Treiber braucht's für den AVRISP MKII -> http://mightyohm.com/blog/2010/09/avris ... vista-x64/

Und richtig, "atmega 8-based brushless ESC (8kb flash)" muß ausgewählt werden. Allerdings würde ich "atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader (8kb flash)" empfehlen.
Auch wenn du die Möglichkeit des späteren Flashens über das Servokabel (noch) nicht nutzen willst, es schadet ja nix, wenn er aktiv ist.

@Zuse, da ist das Tool -> http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulti ... ol#drivers
Zuletzt geändert von muggel117 am 19.06.2012 17:52:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Frank
Scotch

#11938 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Rico,
das ist das einzige was ich finden konnte.
http://bluepacket.net/BluePacket/admin/ ... PB-003.pdf
Die anderen Module sehen alle anders aus.http://bluepacket.net/BluePacket/downlo ... nload.aspx
Gruß Ingo
el-dentiste

#11939 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

muggel117 hat geschrieben:......

Auch wenn du die Möglichkeit des späteren Flashens über das Servokabel (noch) nicht nutzen willst, es schadet ja nix, wenn er aktiv ist.
.......

Bei Dem USB UART von Flyduino besteht übrigens dann auch die Möglichkeit in Zukunft die ESC dann über das servostecker zu flashen.
Nachdem geglaste wurde.
...Zahnfee....
Mezzo

#11940 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mezzo »

Mezzo hat geschrieben:Mal ne Frage:
Funktioniert diese Zusammenstellung?
Hat diese jemand in Einsatz?

http://www.drotek.fr/shop/en/51-multiwi ... mp085.html
http://www.drotek.fr/shop/en/88-i2c-pa6c-gps-llc.html

Ich meine weil alle über des serielle GPS Modul reden?
Hallo liebe Kopter-Gemeinde...

Wollte gern meine Frage nochmal anbringen....
...vielleicht hat diese jemand bei der ganzen Hektik ums GPS ja übersehen?

...und wenn diese Zusammenstellung niemand im Einsatz hat----- warum nicht?
----gibt es dafür Gründe???

Vielen Dank im Voraus!
LG
Mezzo

.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“