Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

mrkobra79

#11941 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

Crizz
Hast du auf die regler geschaut obs ein atmega 8 ist?
Wenn ja dann vergleich die bilder auf der seite

Müsste der Red Brick 30 sein.
Hex file TGY V2012-06-10 by simon kirby.
wenn das flashen geklappt hat,regler am regelbaren netzteil anschliessen 7,4v und 0,2 ampere einstellen und motor anstecken.
Sollte dann ne kurze ton folge kommen.
Kann sein das er mit angestecken motor sich nicht flashen läst.
Crizz
#11942 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Söderle, hab es hinbekommen. Man muß zum einen den richtien ATMega 8 auswählen ( da gibt es ja diverse ) und zum anderen sollte man sich vorher mal bei der Org. FW die Fusebits ansehen und die Lockbits abschalten. Bei mir war der erste Versuch ein Desaster, ikeien Ahnung was am regler ankam, mein Netzteil brach sofort zusammen, schnell Erase Device und von vorne. Hatte mich zwischenzeitlich durch AVR Studio gekämpft, da ich auf dem Nettop das drauflassen will, der USB-Treiber kommt mir aber für die Workstation gelegen, wenn es mal schnell udn einfach gehn soll :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mrkobra79

#11943 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

Ich mach das mit USBasp von den laden geht 1a damit
http://www.ebay.de/itm/lIl-KK-Board-AVR ... 27bd277a17
Wird von KK tool sofort anerkannt.
Scotch

#11944 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Mezzo hat geschrieben:
Mezzo hat geschrieben:Mal ne Frage:
Funktioniert diese Zusammenstellung?
Hat diese jemand in Einsatz?

http://www.drotek.fr/shop/en/51-multiwi ... mp085.html
http://www.drotek.fr/shop/en/88-i2c-pa6c-gps-llc.html

Ich meine weil alle über des serielle GPS Modul reden?
Hallo liebe Kopter-Gemeinde...

Wollte gern meine Frage nochmal anbringen....
...vielleicht hat diese jemand bei der ganzen Hektik ums GPS ja übersehen?

...und wenn diese Zusammenstellung niemand im Einsatz hat----- warum nicht?
----gibt es dafür Gründe???

Vielen Dank im Voraus!
Hallo Mezzo,

Also ich denke schon das es Funktioniert.
Die Sensoren scheinen Standard zu sein, also nichts unbekanntes.
In wie weit diese besser oder schlechter sind.... Schau mal auf der Seite vom Tilman.
Er hat ja viel Sensoren bzw. IMU Boards getestet.
Das GPS wird wohl auch (funktionieren) da ja, so weit ich das hier mitbekommen habe, GPS per i2c
unterstützt wird. Auch hier kann ich zu der Qualität (Geschwindigkeit, Genauigkeit... )des GPS nichts sagen.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Michael Brakhage

#11945 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Hi

Ich hatte die letzten Tage ein nettes Phänomen! Ich hatte mir die 20A BlueSeries Regler geflasht. Zusammen mit den 1400kv Suppos ließ sich damit kein stabiler Flug hinbekommen. Der Copter sprang mal eben 0,5-1 Meter nach oben oder fiel fast zu Boden. Ich hatte mit der expo Funktion auch schon ohne Erfolg rumgespielt.
Nun habe ich gestern das NanoWii bekommen und 4 Flyduino SimonK Regler. Damit genau das gleiche! Immer wieder diese Höhensprünge.
Jetzt habe ich testweise mal 1200kv Motore verbaut und es ist weg!!!!
Vorher mit den ungeflashten Reglern war der Flug und das Höhe halten mit den 1400kv Suppos kein Problem.
Anscheinend vertragen sich SimonK Regler nicht mit hochdrehenden Motoren….
--
Gruß Michael
r0sewhite

#11946 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Ich hab mal wieder ein bisschen mit T-Rex-250-Teilen gebastelt. Wenn Paul mir schon so ein schickes NanoWii schickt, dachte ich, es könnte auch auf einem entsprechend schicken Rahmen sitzen. Der Rahmen hat 22cm Spannweite (=2cm mehr als der Flydumini) wiegt komplett ca. 42 g und ist bocksteif. Leider muss ich noch auf die ESCs warten. XP7A gab's mal wieder nur in Hongkong. Die ESCs passen übrigens auf das Kreuz der unteren CP, so dass die Kabel direkt in die Rohre laufen können:

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#11947 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Schick, Tilman - nur sieht das mit den Motoraufnahmen aktuell irgendwie noch etwas grobschlächtig aus ( Diemension ), da wäre eine etwas fließendere Form vielleicht vorteilhafter. Aber ich lasse mich überrschen, wie es fertig aussieht, sind erstmal Motoren drauf kann das gleich wieder anders ausschaun.

@Micha : das Problem ist das selbe mit den Turnigy Plush 10A und den 1400er Suppo - hab ich aktuell. Und die Regler sind ungeflasht ( hab noch keine FW dafür gefunden )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
rex2010

#11948 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von rex2010 »

Na da drück ich Dir mal die Damen das er fliegt mein 24er (Motorabstand) will nicht fliegen :( er wirft sich immer auf dem Rücken
20120619_202734.jpg
20120619_202734.jpg (103 KiB) 831 mal betrachtet
el-dentiste

#11949 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi
kann die Plush ESC auch nicht empfehlen. Sind im regelverhalten und bei der gasanahme irgendwie "komisch" irgendwie mit nm eigenleben. Die hobbywing Pentium (jetzt flyfun) 10A laufen gut. Allerdings bin ich die neuen flyfun noch nicht geflogen. Hatte noch genug "alte" ;)
...Zahnfee....
Crizz
#11950 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Nico, mit den Plush hatte ich eigentlich noch nie probleme. AUch nicht mit hochdrehenden Motoren, ich setz die ja sogar in den EDF-Tricoptern ein, und die Outrunner drehen mit 4300 k/V. Mit Motoren bis 1100 k/V hatte ich auch noch keine Probleme, aber den Effekt mit den Gassprüngen hab ich mit den 1400 k/V Suppo ebenfalls. Scheint ne Kombi zu sein die irgendwo auf Grenzbereiche trifft. Auf jeden Fall kann es lohnen, mit dem Timing zu experimentieren.

el-dentiste

#11951 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hab die Suppo 1450 vom Paul an Pentium 10A die laufen Bombe! Machen genau das was sie sollen. Hab ihn vorhin wieder geknüppelt. Dieses Oled zum einstellen ist wirklich Gold wert!!!
...Zahnfee....
r0sewhite

#11952 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

rex2010 hat geschrieben:Na da drück ich Dir mal die Damen das er fliegt mein 24er (Motorabstand) will nicht fliegen :( er wirft sich immer auf dem Rücken
Warum sollte er nicht fliegen? Bei Dir wird's auch nichts wildes sein. Kontrollier mal die Motordrehrichtung und ob Du die richtigen Props drauf hast. Wenn es das nicht ist, kann es nur noch an den Wirkrichtungen im Sketch oder vertauschten Empfängeranschlüssen liegen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#11953 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Geht nicht gibts nicht - alles ne Frage des Willens ;) Und bis jetzt haben wir noch alles in die Luft bekommen :D

r0sewhite

#11954 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Crizz hat geschrieben:Schick, Tilman - nur sieht das mit den Motoraufnahmen aktuell irgendwie noch etwas grobschlächtig aus ( Diemension ), da wäre eine etwas fließendere Form vielleicht vorteilhafter. Aber ich lasse mich überrschen, wie es fertig aussieht, sind erstmal Motoren drauf kann das gleich wieder anders ausschaun.
Crizz, die Löffelform ist bei mir ja schon obligatorisch. Sie hat sich einfach bewährt und sieht mit Motor drauf sehr harmonisch aus. Ich weiß aber, was Du meinst: Dadurch, dass die beiden Platten des Motorhalters einen sehr großen Abstand haben, sieht es etwas grobschlächtig aus. Aber dagegen kann ich nix machen, denn der Abstand war ja durch die Schellen vorgegeben.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#11955 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

yep, Tilman - genau das meinte ich. Da fällt diese "Auskehlung" der hinteren Hälfte besonders aus. Ich denke, wenn das eher Trapezförmig wäre - also in "umgekehrter Richtung" wäre es harmonischer. Aber das bezieht sich wie schon gesagt nur auf den ersten Eindruck, ich warte mit nem endgültigen Statement bis der "Kleene" fertig ist ;)

Machst du eigentlich auch was in Richtung Mini-Tri auf Basis des NanoWii ? Das wäre noch ne Sache. Nicht als Y6, der würde denke ich zu schwer werden bei der geringen größe, aber als Y3 oder Y4 sicher ne interessante Variante.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“