Hallo zusammen,
ich frage mich gerade warum ich bei der Autorotation nen Schalter umlegen muss. Was ist, bzw. sollte da dann anderst sein? Wenn doch der Motor aus ist, isser aus. Dann geb ich voll negativ pitch und bei zeit fange ich ihn dann wieder ab. Aber wozu in den AR Modus umschalten?
Warum bei Autorotation umschalten?
#2
Abend Denis!
Den Schlater legst du um, weil viele den Motor absichtlich ausschalten um so eine AR-Landung zu machen!
Mit dem Schalter schaltest du dann den Motor aus!
Manche haben auch noch eine etwas andere Pitchkurve die dann ausgelöst wird um mehr negativ-Pitch zu haben...
Den Schlater legst du um, weil viele den Motor absichtlich ausschalten um so eine AR-Landung zu machen!
Mit dem Schalter schaltest du dann den Motor aus!
Manche haben auch noch eine etwas andere Pitchkurve die dann ausgelöst wird um mehr negativ-Pitch zu haben...
Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
#3
Hi,
es geht ja nicht nur der Motor kaputt oder aus!
Wenn dir zb. der Heckrotor ausfällt, mußt du den Motor abschalten, damit kein Drehmoment mehr vorhanden ist!
Wenn der Motor an bleibt, würde sich der Heli drehen wie ein Brumkreisel und du würdest den nicht mehr beherschen können!
Ps. mit Voll neg.Pitch sinkt der Heli nur schnell, aber bringt nicht viel!
Nach meinen erfahrungen sind so -3 bis -4° Pitch ideal!
es geht ja nicht nur der Motor kaputt oder aus!

Wenn dir zb. der Heckrotor ausfällt, mußt du den Motor abschalten, damit kein Drehmoment mehr vorhanden ist!
Wenn der Motor an bleibt, würde sich der Heli drehen wie ein Brumkreisel und du würdest den nicht mehr beherschen können!

Ps. mit Voll neg.Pitch sinkt der Heli nur schnell, aber bringt nicht viel!
Nach meinen erfahrungen sind so -3 bis -4° Pitch ideal!
Zuletzt geändert von Pforti am 05.03.2006 23:17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stefan
No Pitch, no Fun!
T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)
und ein haufen Flächen!
Funke: Frsky Taranis x9d
Stefan
No Pitch, no Fun!
T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)
und ein haufen Flächen!

Funke: Frsky Taranis x9d
#4
Normaler Weise ist Auro ein eigener Flugzustand in der Funke. Sinnvoll ist es dafür auch eine
eigene Pitchkurve einzustellen. Die sollte nicht mehr als 3-4 Grad negativ Pitch zulassen
(außer Du möchtest auch Rücken-Auro machen). Wenn Du mehr negativen Pitch hast, kriegst
Du die Kiste nicht mehr abgefangen. Außerdem ist der erwünschte Effekt (Antrieb des Hauptrotors durch
die Fallgeschwindigkeit) bei mehr negativ Pitch geringer.
eigene Pitchkurve einzustellen. Die sollte nicht mehr als 3-4 Grad negativ Pitch zulassen
(außer Du möchtest auch Rücken-Auro machen). Wenn Du mehr negativen Pitch hast, kriegst
Du die Kiste nicht mehr abgefangen. Außerdem ist der erwünschte Effekt (Antrieb des Hauptrotors durch
die Fallgeschwindigkeit) bei mehr negativ Pitch geringer.
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
#5
Genau,Wolfi hat geschrieben:Normaler Weise ist Auro ein eigener Flugzustand in der Funke. Sinnvoll ist es dafür auch eine
eigene Pitchkurve einzustellen. Die sollte nicht mehr als 3-4 Grad negativ Pitch zulassen
(außer Du möchtest auch Rücken-Auro machen). Wenn Du mehr negativen Pitch hast, kriegst
Du die Kiste nicht mehr abgefangen. Außerdem ist der erwünschte Effekt (Antrieb des Hauptrotors durch
die Fallgeschwindigkeit) bei mehr negativ Pitch geringer.
das meine ich doch!

Gruß
Stefan
No Pitch, no Fun!
T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)
und ein haufen Flächen!
Funke: Frsky Taranis x9d
Stefan
No Pitch, no Fun!
T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)
und ein haufen Flächen!

Funke: Frsky Taranis x9d
#6
Mehr Positiv Pitch ^^Jonas hat geschrieben:Abend Denis!
Den Schlater legst du um, weil viele den Motor absichtlich ausschalten um so eine AR-Landung zu machen!
Mit dem Schalter schaltest du dann den Motor aus!
Manche haben auch noch eine etwas andere Pitchkurve die dann ausgelöst wird um mehr negativ-Pitch zu haben...
Normal -10 bis +10
AR -5 bis +12 .. -5 reicht zum Schwung sammeln und +12 gibt dann mehr Reserve zum abfangen ...
.. in der Theorie bin ich schonmal soweit .. ^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
#7
Moin.
Ich denke das mit dem Flugzustand Autorotation hat einen anderen Grund.
Weniger die geänderte Pitchkurve, sondern geht es dabei mehr um die Heckrotor-Beimischung. Wenn man einen in der Autorotation mitdrehenden Heckrotor hat sollte die Beimischung in der Autorotation bei Null sein. Sonst würde sich der Heli um die Hochachse drehen.
Da man dann auch meißt noch die Kreisel-Empfindlichkeit verändert, programmiert man deshalb oft einen eigenen Flugzustand.
Es gibt auch Kreisel bei denen man sich das eigentlich sparen kann, weil sie diese Beimischung nicht benötigen. Wenn der Heli keinen mitdrehenden Heckrotor hat, würde es auch wegfallen. Wenn man aber verschiedene Modelle(z.B.:1x Kunstflug, 1x Scale) fliegt ist es aber sinnvoll. Jedes Modell fliegt anders, dem entsprechend programmiere ich mir dann die Autorotation. Wenn dann der Motor ausfällt muß ich nicht erst überlegen was, wie oder wo ich jetzt tun muß. Ich lege einen Schalter um und tue das was ich geübt habe.
MfG Jürgen
Ich denke das mit dem Flugzustand Autorotation hat einen anderen Grund.
Weniger die geänderte Pitchkurve, sondern geht es dabei mehr um die Heckrotor-Beimischung. Wenn man einen in der Autorotation mitdrehenden Heckrotor hat sollte die Beimischung in der Autorotation bei Null sein. Sonst würde sich der Heli um die Hochachse drehen.
Da man dann auch meißt noch die Kreisel-Empfindlichkeit verändert, programmiert man deshalb oft einen eigenen Flugzustand.
Es gibt auch Kreisel bei denen man sich das eigentlich sparen kann, weil sie diese Beimischung nicht benötigen. Wenn der Heli keinen mitdrehenden Heckrotor hat, würde es auch wegfallen. Wenn man aber verschiedene Modelle(z.B.:1x Kunstflug, 1x Scale) fliegt ist es aber sinnvoll. Jedes Modell fliegt anders, dem entsprechend programmiere ich mir dann die Autorotation. Wenn dann der Motor ausfällt muß ich nicht erst überlegen was, wie oder wo ich jetzt tun muß. Ich lege einen Schalter um und tue das was ich geübt habe.
MfG Jürgen