Hab im Internet ein Video gefunden, wo jemand Autorotationen mit dem Protos 500 übt...
Kann man so AuRos üben ???? Ist doch viel zu niedrig oder ???
http://www.youtube.com/watch?v=3ng59bcG ... re=related
Protos 500 AuRo Training
#1 Protos 500 AuRo Training
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
#2 Protos 500 AuRo Training
Ich bekomme wegen langsamen mobilen Internets das Video nicht zum laufen daher frage ich mal nach:
Macht er bei 2 Meter Höhe einfach den Motor aus und landet?
Macht er bei 2 Meter Höhe einfach den Motor aus und landet?
Gruß, Daniel
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#3 Re: Protos 500 AuRo Training
Ja genau !!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von don-omar am 23.06.2012 09:44:04, insgesamt 1-mal geändert.
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
#4 Re: Protos 500 AuRo Training
Am Schluss sind ein paar Meter mehr...ZOUL hat geschrieben:Macht er bei 2 Meter Höhe einfach den Motor aus und landet?
Jein...auf die Art übt man das Abfangen, bzw den Pitcheinsatz. "Richtige" Auro is, hoch und mit Fahrt, aufflaren und landen.
Damit wird sich der im Video aber wegen des Bodens schwertun;
Die ARs kannst du auf zwei Übungen splitten:
-im Flug mit niedriger Drehzahl zu versuchen, möglichst viel Drehzahl in den Rotor zu bringen (hört man gut) - Durch Variation von Pitch, Fahrt und Flugbahn.
-Landeübung wie im Video. Weil, so lernst du die Höhe, wann du wieder Pitch geben kannst. Der Protos verhungert recht leicht....
lg michl
#5 Protos 500 AuRo Training
Naja.... Gut. So fängt man erstmal an um ein Gefühl für den ausdrehenden Rotor zu bekommen.
Aber ich vermute dass es keine RICHTIGE Auro ist.
Um es wirklich elegant zu machen geht man richtig hoch, schaltet den Motor aus und dann wird Energie auf die Rotoren gebracht durch die Kombi aus Bewegung nach unten und negativ Pitch.
Ich geh auf idle 1 hoch und meist ist die Drehzahl bei der Bewegung nach unten höher als bei idle 1.
Man kann zum üben auch erstmal den Motor an lassen dass man hört ob der Rotor schneller dreht.
Beim 700er zb mal 1.300 rpm programmieren, ganz hoch gehen, mit negativ Pitch spielen bis man den Punkt trifft wo der Rotor dann Energie bekommt.
Wenn man diesen Punkt zuverlässig trifft Motor aus und unten abfangen.
So habe ich das geübt aber das macht vermutlich jeder anders.
Ich fand das eben praktisch erstmal den Motor an zu lassen und erstmal zu gucken wie ich Drehzahl aufbauen kann auf dem weg nach unten.
Aber ich vermute dass es keine RICHTIGE Auro ist.
Um es wirklich elegant zu machen geht man richtig hoch, schaltet den Motor aus und dann wird Energie auf die Rotoren gebracht durch die Kombi aus Bewegung nach unten und negativ Pitch.
Ich geh auf idle 1 hoch und meist ist die Drehzahl bei der Bewegung nach unten höher als bei idle 1.
Man kann zum üben auch erstmal den Motor an lassen dass man hört ob der Rotor schneller dreht.
Beim 700er zb mal 1.300 rpm programmieren, ganz hoch gehen, mit negativ Pitch spielen bis man den Punkt trifft wo der Rotor dann Energie bekommt.
Wenn man diesen Punkt zuverlässig trifft Motor aus und unten abfangen.
So habe ich das geübt aber das macht vermutlich jeder anders.
Ich fand das eben praktisch erstmal den Motor an zu lassen und erstmal zu gucken wie ich Drehzahl aufbauen kann auf dem weg nach unten.
Gruß, Daniel
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#6 Re: Protos 500 AuRo Training
Ich hab das damals mit "Ansage" eines Kollegen gemacht, fand ich sehr hilfreich. Zunächst ein paar Probeanflüge und dann einfach mal getestet. Wenn man vorsichtig rangeht kann eigentlich nichts passieren.
Sah so bei mir mit dem Protos aus:
Sah so bei mir mit dem Protos aus:
Gruss Andre
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#7 Re: Protos 500 AuRo Training
Genauso fängt man ja mit den Auros normalerweise an wie in dem Video. Die AuRos aus 1-2m sind eher für das "bekommen des Gefühls" für die Sache. Denn da hat der Heli noch keine Zeit groß nach unten zu beschleunigen und die Schwungkraft des Rotos reicht aus um den Heli noch sanft zu landen.
Das ist dann aber noch keine AuRo im eigentlichen Sinne, denn eine AuRo bedeutet ja, dass du die Rotation am Rotorkopf beibehältst oder sogar erhöhst in dem du durch kontrollierten Abstieg die durch die Rotorblätter von unten nach oben strömende Luft dazu nutzt, Energie aufzunehmen.
Dennoch wird die Letzte Phase der Autorotation genauso aussehen wie als wenn du von 2m den Motor ausstellst. Nur dass meistens noch ein "flaren" dazu kommt - also das zusätzliche umwandeln einer Vorwärtsbewegung in Kopfdrehzahl.
Das ist dann aber noch keine AuRo im eigentlichen Sinne, denn eine AuRo bedeutet ja, dass du die Rotation am Rotorkopf beibehältst oder sogar erhöhst in dem du durch kontrollierten Abstieg die durch die Rotorblätter von unten nach oben strömende Luft dazu nutzt, Energie aufzunehmen.
Dennoch wird die Letzte Phase der Autorotation genauso aussehen wie als wenn du von 2m den Motor ausstellst. Nur dass meistens noch ein "flaren" dazu kommt - also das zusätzliche umwandeln einer Vorwärtsbewegung in Kopfdrehzahl.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
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