Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Crizz
#12091 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Bei den kleinen auf jeden Fall, bei nem HAL-Copter kommts auf Abfluggewicht an, aber bei den üblichen paßt das. Würde ich mir auch nicht zu sehr nen Kopp machen, hab mir ja selber mal am Flydumini beim Hallencrash ne Welle eines Motors abgebrochen, genau am Einstich des Sicherungsringes - der Copter flog auch so noch monatelang ohne Probleme, und die Hacker ziehen da bei Vollgas schon ganz ordentlich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Schachti
#12092 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

das kommt doch ehr auf den flugstiel an. ich würde nicht ohne sprenring fliegen. mir ist schon eine glocke im flug weg geflogen. ein harter stop nach einem flip und du siehst die glocke mit propeller davon fliegen.

@ GrafZocki
ich würde vorerst die finger von dem rushduino osd lassen.
denn es läuft zur zeit nur bis zur 2.0.
der macher von dem teil ist wohl dabei die neue frimware auch für die neuen mulitiwii zu schreiben. aber im moment tut sich da nicht viel.
schau mal hier rein http://www.multiwii.com/forum/viewtopic ... =Rushduino
BildBild
Crizz
#12093 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Komme gerade vom fliegen mit dem FCP-HAL - und krieg einfach das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D

Ich glaub ich muß mir das mal eben chirurgisch korrigieren lassen.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ronco

#12094 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

Hi,

wenn man so mit lockerer welle fliegt haben die motoren auch weniger leißtung.. wenn die glocke nach oben verschoben wird (wenn er zieht) geht die KV hoch und das drehmoment runter ist als ob kleinere magnete drinn wären und da sich der propeller ja nicht ändert -> leißtungsverlust. deshalb hat der motor auch eher keine kraft mehr bevor die glocke abspringen würde .. das reguliert sich also selber.. es seiden man macht krassen kunstflug .. da reicht dann manchmal der schwung ;)

gruß

felix
Schachti
#12095 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

sag ich doch, nie wieder mit china firmware fliegen ;)
BildBild
Agrumi

#12096 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Agrumi »

ronco hat geschrieben:wenn die glocke nach oben verschoben wird (wenn er zieht) geht die KV hoch und das drehmoment runter ist als ob kleinere magnete drinn wären

nö, die drehzahl pro volt hat nix mit der größe der magnete zu tun. :wink:
ronco hat geschrieben:wenn man so mit lockerer welle fliegt haben die motoren auch weniger leißtung.. wenn die glocke nach oben verschoben wird
nö, die bestromten spulen zentrieren sich während des laufs sauber auf den dauermagneten. :wink:

die kraft der bestromten spulen und der dauermagnete ist immer höher wie die kraft die der prop ausüben kann. das spielchen kann man so weit treiben bis der motor abbrennt, dann war der porp zu groß und damit auch die stromaufnahme. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Crizz
#12097 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

@Schachti :
Wollte ja eigentlich auch noch die neue Dev testen (0622), aber da funzt wiedermal die GUI nicht richtig auf meinen Werkstatt-PCs. Ich denke, das wird an der Onboard-Grafik liegen, bis zur 2.0 hatte ich da nie Probleme, und was mir Alex da ja für die 0606 noch geschickt hatte klappt ja. Vielleicht kriegen die Jungs vom Dev-Team das ja auch noch rausgefunden.

Hatte sie mal kurz drauf und war im Hof, sah auch shcon besser aus als bei der Vorversion ohne Baro-Mod, Baro-Linie ist auch sehr gleichmäßig und die regelung funzt recht gut, aber solange ich die Geberwege nicht dargestellt kriege macht das eben wenig Sinn.

Bis dahin wirds mir wohl die 0606 Baro-Mod tun, fliegt sich mit den SimonK-Reglern einfach genial. Morgen mal nen 4s dranhängen und ma richtig scheuchen :D

ronco

#12098 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

Agrumi hat geschrieben:
ronco hat geschrieben:wenn die glocke nach oben verschoben wird (wenn er zieht) geht die KV hoch und das drehmoment runter ist als ob kleinere magnete drinn wären

nö, die drehzahl pro volt hat nix mit der größe der magnete zu tun. :wink:
sorry aber habe schon mehrfach motoren selber gebaut und kann dir verschprechen das jeh kleiner(schwächer) die magnete um so höher die KV und niedriger das drehmoment.
Agrumi hat geschrieben:
ronco hat geschrieben:wenn man so mit lockerer welle fliegt haben die motoren auch weniger leißtung.. wenn die glocke nach oben verschoben wird
nö, die bestromten spulen zentrieren sich während des laufs sauber auf den dauermagneten. :wink:

die kraft der bestromten spulen und der dauermagnete ist immer höher wie die kraft die der prop ausüben kann. das spielchen kann man so weit treiben bis der motor abbrennt, dann war der porp zu groß und damit auch die stromaufnahme. :wink:
das ist im prinziep richtig.. nur drücken die spulen immer genausoviel wie sie anziehen .. vondaher wird die glocke bei stärkerer bestromung nicht fester ran gezogen ..

gruß

felix
Agrumi

#12099 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Agrumi »

ronco hat geschrieben:sorry aber habe schon mehrfach motoren selber gebaut und kann dir verschprechen das jeh kleiner(schwächer) die magnete um so höher die KV und niedriger das drehmoment.
die drehzahl wird alleine durch die anzahl der pole (magnete), aufbau des stators, der anzahl der windungen an draht auf dem stator und die art der verschaltung bestimmt, also stern- oder dreieck.

wenn du kleine magnete verbaust, hat der motor keine kraft, die leerlaufdrehzahl pro volt ändert sich dadurch aber nicht.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Crizz
#12100 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Jungs, streitet euch doch um Kaisers Bart - der Motorenthreat ist nebenan. ;)

ANbei mal eben ein aktuelles Bild vom "Grashopper" - die Akkuhalterung kommt noch etwas näher ans Chassis ran, im moment mit Hexbolts, wird direkt mit Distanzhülsen verschraubt, um den Schwerpunkt näher zur Antriebsebene zu bekommen.
Dateianhänge
Grashopper-1.jpg
Grashopper-1.jpg (971.14 KiB) 506 mal betrachtet

Agrumi

#12101 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Agrumi »

Crizz hat geschrieben:Jungs, streitet euch doch um Kaisers Bart - der Motorenthreat ist nebenan. ;)
hast ja recht, sorry. :wink:
ronco

#12102 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

... ok :)

nur falls sich jemand für die materie interessiert -> http://www.powerditto.de/ ist zwar nurnoch ne abgespeckte version von dem was die seite mal war .. ist aber dennoch viel wissenswertes über BL's drauf.

gruß

Felix
Schachti
#12103 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

ich hab die 622 drauf aber in der gui sahen die gps werte auch nicht besser aus. montag bekomme ich ein i2c gps. damit wird es bestimmt gehen. ich denke es liegt an der serieln schnittstelle oder besser an der aufbereitung durch die multiwii.
BildBild
Jingej

#12104 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

Crizz hat geschrieben:Jungs, streitet euch doch um Kaisers Bart - der Motorenthreat ist nebenan. ;)

ANbei mal eben ein aktuelles Bild vom "Grashopper" - die Akkuhalterung kommt noch etwas näher ans Chassis ran, im moment mit Hexbolts, wird direkt mit Distanzhülsen verschraubt, um den Schwerpunkt näher zur Antriebsebene zu bekommen.
...und in dem Dachgepäckträger hast du dein Mittagessen verstaut? :O
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Agrumi

#12105 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Agrumi »

Jingej hat geschrieben:...und in dem Dachgepäckträger hast du dein Mittagessen verstaut? :O

:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“