Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Jingej

#12136 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

wenn man ja die alte config.h immer mit weiter übernehmen könnte... jedesmal alles neu einstelln, weil wieder ein parameter dazugekommen ist/geändert wurde :( langsam muss ich schachti zustimmen.... ich will doch NUR FLIEGEN
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Michael Brakhage

#12137 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Jingej hat geschrieben:wenn man ja die alte config.h immer mit weiter übernehmen könnte... jedesmal alles neu einstelln, weil wieder ein parameter dazugekommen ist/geändert wurde :( langsam muss ich schachti zustimmen.... ich will doch NUR FLIEGEN

na wenn das so ist :)

1.8p2 rulez

aber mal im ernst. eine config.h anpassen dauert meist weniger als eine minute wenn man sich damit mal etwas beschäftigt hat. mir macht sowas total spass, weil ich ausser dem fliegen mich auch gerne mit der technik auseinander setze! dazu gehört nunmal bei einem copter auch die software.
--
Gruß Michael
Dodger

#12138 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Dodger »

Btw,

vielen Dank bzgl. der verschiedenen Vorschläge zum flashen hier. Hab eine Mischung aus Kabel anlöten & Voodoo-Nadeln genommen. Auf dem Atmel konnte ich die Drähtchen gut anlöten, aber VCC & GND ging mit meinem kleinen Lötkolben nicht so gut (das Lötzinn auf dem ESC braucht wohl eine viel höhere Temperatur als meins), so das ich dafür dann doch die Nadeln genommen hab.
Das Flashtool von Lazyzero war auch am rumzicken bei mir, u.a. weils meinen AVR-Programmer nicht kannte und ich es ihm auch über die Custom-Einstellungen nicht näher bringen konnte. Hab mir die Kommandozeile dann selbst zusammengepuzzelt und direkt über avrdude geflasht. Erster Flashvorgang war schonmal erfolgreich. Die restlichen kommen gleich dran. Ist aber schon ein wenig zeitaufwendig so :)

Grüße & Danke,
Frank
Dateianhänge
blueseries-flash.jpg
blueseries-flash.jpg (68.7 KiB) 545 mal betrachtet
el-dentiste

#12139 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

mrkobra79 hat geschrieben: Hab meine schon geflasht mit KK 0.62 tool.
Versuch mal mit extreme burner avr den regler auszulesen,wenn das klappt geht das flashen auch.
muss die TGY V2012-06-10 nehmen.
oder mit flashtool und Rdbrick 25A tgy.hex wählen
hi
Danke, was nimmst du für einen Progger?
Glaube das meiner spinnt. Anscheinend hatten da ja schon einige Erfolg. Aber dieses AVR-Studio ist ein böhmisches Dorf hoch3 :(
...Zahnfee....
mrkobra79

#12140 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

el-dentiste
hab den gleichen proger wie du.
must mehrmals probieren am besten ohne motor.
Bei den proger kann man zwischen 3,3 und 5v eistellen per lötjumper.
mess mal die spannung.
el-dentiste

#12141 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

HI
hat 5 Volt
und ich hab ca 10billion mal geflasht, bzw den kläglichen versuch unternommen. die pads sind auch korrekt. habs mit dm atmel datenblatt verglichen.
hab hiervon die neuste sioftware
http://www.fischl.de/usbasp/
andre nimmt er auch gar nicht. rote led geht auch kurz beim flashvorgang an

hasz du auch die tgy.hex firmware genommen?
...Zahnfee....
Crizz
#12142 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Bzgl. dieses Problems mal die Frage : setzt das Tool von Lazyzero selber die Lockbits zurück bzw. gibt es da ne Einstellung im Tool ?

Ich hab meine HW30A mit dem AVRISP Mk.II und AVRStudio geflasht, dabei ist mir beim auslesen aufgefallen das standardmäßig die Lockbits gesetzt sind, also eigentlich kein schreiben des Eprom erlauben. Ich hatte anfangs das gleiche Problem, nachdem ich die Lockbits disabled hatte ging es.

Da ich das Tool niciht so gut kenne eben die Frage an die schon Erfahreneren unter euch, ob dort Nicos Problem liegen könnte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mrkobra79

#12143 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

Beide tools nehmen die lockbits raus.
Die tgy.hex ist richtig.
Ist dein suppo 25a komplett mit mosfets bestückt?oder fehlt eine reihe?
Ich hab hier ein suppo 25a da fehlt eine reihe p-fets der läst sich nicht flashen,die andern sind voll bestückt da gabs keine probs.
Kann daran liegen muss aber nicht.
el-dentiste

#12144 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

hi
in der MItte fehlt die Reihe(rechtslinks zwei reihen) aber voll bestückt sinds doch die 30er
...Zahnfee....
mrkobra79

#12145 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

Meine sind 25a und vollbestückt außer einer.
Die bestückung kann auch von den fets abhängig sein Hochwertigere fets=wenniger.
Es kann auch sein das in-System-Programmierung (kurz ISP) über den SPI-Bus deaktiviert ist bei den reglen,gib es leider auch :evil:
Hats du mal Extreme Burner avr ausprobiert,chip auslesen funktioniert.
r0sewhite

#12146 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Jungs, hat einer von Euch nen schlauen Plan, was das für ein ESC ist? Ich dachte erst, es wären Hobbywing 10A, doch die sehen anders aus. Eigentlich kann der ESC nur von Paul oder Giantcod stammen, doch von Paul ist er offensichtlich nicht.

Bild
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
McClean

#12147 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von McClean »

Hi Leute,

ich hab meinen MultiWii nun auch zum fliegen bekommen - zumindest soweit. Ich hab noch 2 Probleme:

- Gier hat ja fast keine Wirkung. Fällt mir auf, dass es bei vielen Quadros im Default so ist. Mqx, Mikrokopter... Ich hab nur einfach mal Dualrate auf 140% gemacht. Trozdem ist es zu wenig. Wie ändert man das in der GUI? Ist es das Rate bei Yaw?
- Seit dem 3. oder 4. Flug habe ich auf einmal nach neuem Akku einlegen ein Wegdrehen des Quad (Gier). Oder ist es seit ich Dualrate raufgestellt habe? Bin nicht sicher. Wenn ich das Austrimme am Sender dann klappt es den ganzen Flug lang. Nach neuem Akku muss ich dann wieder frisch trimmen. Was kann da auf einmal los sein?

Hardware:

Miniquad von HK
Flyudino 328
Droytec Invensense 6050 MPU
Summenempfänger frsky

Die Funke habe ich so eingestellt, dass ich auf allen Kanälen 1000-2000 habe, mitte ist genau 1500

Lieber Gruss,
Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Michael Brakhage

#12148 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

McClean hat geschrieben:Hi Leute,

ich hab meinen MultiWii nun auch zum fliegen bekommen - zumindest soweit. Ich hab noch 2 Probleme:

- Gier hat ja fast keine Wirkung. Fällt mir auf, dass es bei vielen Quadros im Default so ist. Mqx, Mikrokopter... Ich hab nur einfach mal Dualrate auf 140% gemacht. Trozdem ist es zu wenig. Wie ändert man das in der GUI? Ist es das Rate bei Yaw?
- Seit dem 3. oder 4. Flug habe ich auf einmal nach neuem Akku einlegen ein Wegdrehen des Quad (Gier). Oder ist es seit ich Dualrate raufgestellt habe? Bin nicht sicher. Wenn ich das Austrimme am Sender dann klappt es den ganzen Flug lang. Nach neuem Akku muss ich dann wieder frisch trimmen. Was kann da auf einmal los sein?

Hardware:

Miniquad von HK
Flyudino 328
Droytec Invensense 6050 MPU
Summenempfänger frsky

Die Funke habe ich so eingestellt, dass ich auf allen Kanälen 1000-2000 habe, mitte ist genau 1500

Lieber Gruss,
Steffen

hi
herzlichen glückwunsch

a) stell mal bei yaw-rate 0.5-0.6 ein. das sollte deinem wunsch entsprechen :)
b) hast du bei dem yaw pid einen i-anteil? oder steht da 0 (null)? mach ihn mal auf 0.2 oder so wie bei nick und roll. aber nur den i-anteil!!

viel spass
--
Gruß Michael
Crizz
#12149 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

1.) Die Drehraten stellst du in der GUI in Roll/Pitch Rate und in Yaw-Rate ein, Yaw kannste locker bis 0,80 hochdrehen, wenn du turnen willst sollten Roll und Pitch auf über 0.50 hoch damit er auch flott genug rumkommt.

2.) Dein Gieren liegt vmtl. daran das ein Motor etwas schrägsteht und damit ein Gier-Drehmoment aufbaut. Kontrollier mal das die alle sauber zur Centerplate fluchten. Kenne das Problem von meinem FCP, die Ausleger-Rohre bzw. Motormontagen exakt auszurichten ist da A und O.

Edit : Micha war schneller - trotzdem den mechanischen Aufbau kontrollieren bzwl. Motorwinkel.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
McClean

#12150 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von McClean »

Hi Michael,

danke für den Tip - der Quad liegt noch im Auto, den hol ich mal eben und schaue nach ;)

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“