Hallo zusammen,
Nach jahrelangem Kellerdasein habe ich nun am Wochende meinen Eco8 mit Standard Sport-Motor und 8-Zellen Akku fertig gebaut.
Da die Cockpit MM nur den 120Grad Kopf unterstützt mußte ich auch den mechanischen Mischer verbauen.
Nun wollte ich einen ersten Test-Hüpfer machen.
Dabei ergab sich dann folgendes Problem mit der Cockpit MM:
Der Gasvorwahlschieber in der Mitte funktioniert nur bei Autorotationsbetrieb ,
sobald ich umschalte auf Normalbetrieb kann ich nur noch mit dem Pitchknüppel Gas geben.
Dabei ist die Neutralstellung des Pitchknüppels der Nullpunkt des Gasreglers, d.h. bei negativem Pitch ist der Motor komplett aus.
Auch reicht die Drehzahl bei maximalem Pitch nicht aus um den Heli in die Luft zu bekommen.
Leider werde ich aus der Bedienungsanleitung der Cockpit MM nicht so richtig schlau an was das liegt.
Daher meine Frage ob einer von euch schon mal das gleiche Problem hatte und wie ich es beheben kann. (Ich hoffe die Funke ist nicht hinüber!)
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Oli
ECO 8 mit Cockpit MM
hi oli,
wenn ich den AR Schalter aus habe, hab ich konstantdrehzahl und kann über den schieberegler die drehzahl regeln. Wenn ich diesen umlege habe ich pitchgas. Was genau du anders gemacht hast weiß ich nicht. Aber so funktioniert es bei mir.
Der AR Schalter muss nach unten zeigen. Dann müsstest du mit dem Schieberegler die Drehzahl regeln können.
Im Sim ist mir das auch schon aufgefallen, dass wenn du den Schalter oben hast und dann auf negativ Pitch gibst der Motor anläuft. Also quasi pitchgas, nur bei mir eben falsch herum. Warum das so ist verstehe ich auch nicht.
Was mich auch irritiert ist warum man überhaupt bei AR umschalten muss. Wenn ich das richtig sehe fällt bei der AR der negativpitch weg. Zumindest in unserer Config.
wenn ich den AR Schalter aus habe, hab ich konstantdrehzahl und kann über den schieberegler die drehzahl regeln. Wenn ich diesen umlege habe ich pitchgas. Was genau du anders gemacht hast weiß ich nicht. Aber so funktioniert es bei mir.
Der AR Schalter muss nach unten zeigen. Dann müsstest du mit dem Schieberegler die Drehzahl regeln können.
Im Sim ist mir das auch schon aufgefallen, dass wenn du den Schalter oben hast und dann auf negativ Pitch gibst der Motor anläuft. Also quasi pitchgas, nur bei mir eben falsch herum. Warum das so ist verstehe ich auch nicht.
Was mich auch irritiert ist warum man überhaupt bei AR umschalten muss. Wenn ich das richtig sehe fällt bei der AR der negativpitch weg. Zumindest in unserer Config.
Gruß, Denis
Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
hi oli,
das gleiche prob. und noch andere hatte ich mit der mm auch. deshalb habe ich diese verkauft und mir die evo9 zugelegt.
die mm ist anscheinend für verbrenner helis gebaut und berücksichtigt die möglichkeiten eines e-helis nicht.
die einzigste möglichkeit, die du hast, ist immer mit auro zu fliegen.
das gleiche prob. und noch andere hatte ich mit der mm auch. deshalb habe ich diese verkauft und mir die evo9 zugelegt.
die mm ist anscheinend für verbrenner helis gebaut und berücksichtigt die möglichkeiten eines e-helis nicht.
die einzigste möglichkeit, die du hast, ist immer mit auro zu fliegen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Hi Denis,
danke für Deinen Tip mit dem Autorotationsschalter, dabei ist mir aufgefallen, daß ich bisher dessen Funktion nicht so richtig gecheckt hatte
Habe also nun auch meinen Schalter brav nach unten umgelegt.
Nun kann ich auch über den Schiebeschalter (Neutral=Motor aus, Minimum=Motor max.) den Motor regeln.
In der max. Stellung hat allerdings der Motor immer noch nicht genug Drehzahl oder Kraft um den Heli fliegen zu lassen.
Wie hast Du denn die weiteren Einstellungen an der Cockpit MM vorgenommen?
0-PKT
PI
HECK
PI-
HECK
OFS
A-ROT
GAS
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße,
Oli
danke für Deine Hilfe.
danke für Deinen Tip mit dem Autorotationsschalter, dabei ist mir aufgefallen, daß ich bisher dessen Funktion nicht so richtig gecheckt hatte

Habe also nun auch meinen Schalter brav nach unten umgelegt.
Nun kann ich auch über den Schiebeschalter (Neutral=Motor aus, Minimum=Motor max.) den Motor regeln.
In der max. Stellung hat allerdings der Motor immer noch nicht genug Drehzahl oder Kraft um den Heli fliegen zu lassen.
Wie hast Du denn die weiteren Einstellungen an der Cockpit MM vorgenommen?
0-PKT
PI
HECK
PI-
HECK
OFS
A-ROT
GAS
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße,
Oli
danke für Deine Hilfe.