Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

muggel117

#12166 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

r0sewhite hat geschrieben: ...
Frank, er hat p- und nFET, ich werde daher einfach mal das tp.hex ausprobieren.
...
Am besten mit strombegrenztem Netzteil (7-8V 1A) testen.
Nach dem Flashen Blick auf's Amperemeter, Leerlaufstrom um 60mA -> erstmal ok, MinMaxThrottle einlesen und dann Testlauf...

Flashen/Testen mit Lipo -> ganz schlecht! Wenn die Firmware nicht paßt, gibt der/die/das :mrgreen: ESC schon im Leerlauf Rauchzeichen... :wink:
Gruß Frank
mrkobra79

#12167 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mrkobra79 »

mrkobra79 hat geschrieben:Wer 10A regler braucht die einigermassen günstig sind und in DE bestellbar sind kann die nehmen:
http://www.ebay.de/itm/lIl-Brushless-Re ... 27bf9e7232
Hab grad ein geflasht mit TP V2012-06-10 by simon kirby.Saubere gas annahme und man kann den gasweg anlernen ging vorher nicht.
Hier
Dateianhänge
DSCI0194.JPG
DSCI0194.JPG (1.99 MiB) 590 mal betrachtet
Crizz
#12168 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

@Tilman :

So schauts aus, und da wir eigentlich kein deutsch mehr sprechen, sondern denglisch, bestell deiner Frau Dr. Phil. das es letztlich egal ist und keiner deswegen aufghängt werden wird. ESC ist kein Begriff der Neuzeit, schon als ich 2006 wieder ins Hobby stolperte und in dieses Forum kam ich damit nicht klar, was man mir damit sagen wollte. Das sich dahinter einfach ein Fahrtenregler verbarg wurde mir erst viel später klar. Aber da die Dinger ja nicht nur in Schiffen und Booten eingesetzt wurden, die "Fahrt" machen, wurde wohl der SpeedContoller draus, und woher das E stammt ist ja klar.

Und FET ist kein deutscher Begriff, da die Entwicklung in erster Linie auf die Forschungen von Geal und Shockley zurückgehen und Field-Effect-Transistor eher geboren war, als wir wußten, was es damit auf sich hat. Das betrifft auch den IGFET ( Insulated Gate Field Effect blablabla )und andere Unter-Arten. Daher resultieren auch die Bezeichungen der Anshclüsse Source, Drain und Gate, wäre die Entwicklung in erster Linie deutsches Gut wären die Bezeichnungen nicht in englishc gewählt worden.

Und nur der Vollständigkeit halber : ich bin kein Dr. IT oder so........... nur´n unterbelichteter St.g.p.-Techniker, heute würde man M.D. IT oder so dazu sagen......
;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#12169 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

muggel117 hat geschrieben:
r0sewhite hat geschrieben: ...
Frank, er hat p- und nFET, ich werde daher einfach mal das tp.hex ausprobieren.
...
Am besten mit strombegrenztem Netzteil (7-8V 1A) testen.
Nach dem Flashen Blick auf's Amperemeter, Leerlaufstrom um 60mA -> erstmal ok, MinMaxThrottle einlesen und dann Testlauf...

Flashen/Testen mit Lipo -> ganz schlecht! Wenn die Firmware nicht paßt, gibt der/die/das :mrgreen: ESC schon im Leerlauf Rauchzeichen... :wink:
Jo, die Idee hätte ich auch schon gehabt. Allerdings wäre ich weniger um die ESC besorgt, als um meine guten Lipos von Crizz. Wenn es dumm läuft, ist so ein dünnes Blechfähnchen einer Zelle ratzfatz durchgebrannt. :mrgreen:

EDIT: Crizz, lassen wir die Diskussion. Ich stimme Anna zu, dass wir an der Verdenglischung irgendwann völlig verblöden und unseren eigenen Sprachschatz unbemerkt wegwerfen. Geschichtlicher Hintergrund hin oder her, ich werd's nicht ändern können und wenn jemand das toll und modern findet, werde ich auch nicht dagegen anpredigen.
Zuletzt geändert von r0sewhite am 25.06.2012 00:20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#12170 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

naja, die halten shcon bisl was aus, und beim 800er Lipo sind 25c Dauer immerhin 20 A - da raucht es schon an anderen Stellen deutlich... ;)

Aber Netzteil mit Strombegrenzugn ist schon ne feine Sache, selbst wenn erst bei 3 A dichtgemacht wird reicht das um Schaden zu vermeiden
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#12171 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Ich hab keine Ahnung, ob Deine Fähnchen solider sind, doch in der Vergangenheit habe ich mir auf diese Weise schon Akkus getötet. Daher will ich dieses Risiko lieber vermeiden. Wäre schade um die guten Dinger.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
muggel117

#12172 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

Crizz hat geschrieben:...
Aber Netzteil mit Strombegrenzugn ist schon ne feine Sache, selbst wenn erst bei 3 A dichtgemacht wird reicht das um Schaden zu vermeiden
Bleitet mich schon seit über 25 Jahren. Habe ich glaube ich mal beim großen C gekauft...
LNT.jpg
LNT.jpg (616.24 KiB) 582 mal betrachtet
Gruß Frank
Jingej

#12173 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

wäre die Entwicklung in erster Linie deutsches Gut wären die Bezeichnungen nicht in englishc gewählt worden.
nein, eben nicht... (mehr) das war nur bis '45 der Fall, danach wurde alles "eingeenglischt" und der das Wort "handy" für den Funkfernsprechapparat gewählt hat, muss eh einen an der Klatsche gehabt haben... ok ist kürzer, hätte aber korrekt wenigstens "mobile" heißen müssen... wie im englischen Sprachraum auch. Ich hab nicht wirklich was gegen die Benutzung englischer Begriffe, nur sollte man es nicht übertreiben.
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
r0sewhite

#12174 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Jin, der Begiff Handy kommt aus dem Bayerischen: "Händi koa Schnuar net dran?" :mrgreen:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Jingej

#12175 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

hahahaha ja, das wirds sein :D
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Scotch

#12176 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Crizz,
Ich denke mal, ESC da kommt das E von Elektronich.
Ich kann mich noch an (mechanische Fahrtregler) erinnern.
Diese waren ein Schleifer der über eine Spule mit Widerstandsdraht
per servo bewegt wurde. Also so eine Art Poti.
Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
nenno

#12177 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nenno »

Hallo zusammen...

... ich hab mir ein 10DOF bestellt.
Hier der Link: http://www.goodluckbuy.com/10dof-module ... odule.html

Mir ist noch nicht ganz klar wie ich das anschließen soll. Für mich siehts so aus als ob ich direkt 5V, GND, SCL und SDA anscließen könnte, da anscheinend ein 3.3V Festspannungsregler verbaut ist.
Hat jemand sich schon diesen 10DOF geholt?
Wie schließe ich dat Dingen an?

Danke...
-------------------------------------------
Die Unendlichkeit ist weit...
...besonders dem Ende entgegen
-------------------------------------------
Meine Helis: 2x HK 450 (Schwachstellen mit orig. Teilen getauscht)
MultiwiiCopter:
1. QuadX, Keda 20-28, Towerpro 18A, ITG3205, BMA020, BMP085, BlueTooth-Modul (HEBO), Flyduino 10x4, Baumarkt-Kreuz (48cm Motor-Motor)
2. Flyduspider Hex6X, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Orig, BMA020, Flyduino 8x4
3. QuadX, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Clone, BMA020, Gaui 8x4, Baumarkt-Kreuz (34cm Motor-Motor)
Flugzeuge: HK Pitts EPP, MiniMag (Brushless), Hacker Skyfighter, HK MiniMoa, Acromaster
Crizz
#12178 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Klar über I2C, wie sonst ? Mußt halt schaun ob er mit den Standardadressierungen läuft und im Sketch neben der MPU6050 noch die zusätzlichen Sensoren aktivieren.

Aeleks

#12179 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Aeleks »

Ich komme nochmal kurz auf meine Problematik mit den Motoren zurück.

Es hat ja der eine oder andere geschrieben, das ein Sicherungsring nicht umbedingt notwendig ist.

Ich kann die Glocke ohne grosse Kraft mit der Hand runterziehen.
Würde das nicht bedeuten, das sobald der Propeller dran zieht, die Glocke in hohem Bogen davonfliegt?

Danke für die Hilfe!
Grüße, Michael.
Acrobat SE
Acrobat Shark
Wiicopter QuadX
el-dentiste

#12180 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Michael,

Bei manchen Motoren braucht man es wohl nicht.
Ich wurde mich jedoch nicht darauf verlassen und die Glocke sichern. Wie auch immer.
Ob du nun das Loch am Arm vergrößert oder aber den Motor mit zwei kurzen Distanzrörchen höher legst
Um Platz zu schaffen bleibt dir überlassen.

Der neue Stromsensor vom FrSky System ist lieferbar bei den gängigen Shops dafür
http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=127
Denke ganz nützlich um sich bei versch prop/motorkombis im Schwebe und Rundflug die stromstärke bzw Watt
Anzeigen zu lassen. Dazu benötigt man halt Senderseitig eins der beides LC-Displays
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“