welche Schraubenfestigkeit
#1 welche Schraubenfestigkeit
Moin !
Nach dem letzten Crash möchte ich auch die Schrauben der Blatthalter austauschen. Weiß jemand welche Festigkeit die Schrauebn haben bzw. haben sollten ?
Grüße, Michael
Nach dem letzten Crash möchte ich auch die Schrauben der Blatthalter austauschen. Weiß jemand welche Festigkeit die Schrauebn haben bzw. haben sollten ?
Grüße, Michael
#2
Das stabilste das Du kriegen kannst. Dürfte in der Regel 12.9er Stahl sein. Der macht das dann
auch locker mit.
auch locker mit.
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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Wolfgang
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- TheManFromMoon
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#4
Moin,
das härteste is nicht immer das beste.
12.9 Schrauben brechen
wenn man z.B. 8.8 Schrauben nehmen würde dann hat man unter Umständen nicht das Problem mit kurz abgebrochenen Schrauben im Gewinde, die man dann nicht mehr rausbekommt.
12.9 Schrauben haben nur eine sehr geringe Bruchdehnung.
Gruß
Chris
das härteste is nicht immer das beste.
12.9 Schrauben brechen
wenn man z.B. 8.8 Schrauben nehmen würde dann hat man unter Umständen nicht das Problem mit kurz abgebrochenen Schrauben im Gewinde, die man dann nicht mehr rausbekommt.
12.9 Schrauben haben nur eine sehr geringe Bruchdehnung.
Gruß
Chris
#5
Das ist je nach Version des Bausatzes unterschiedlich. Teilweise sind im Heckrotor sogar
Alu-Schrauben im Einsatz. Mit 12.9er Stahl bist Du also mindestens gleichauf oder deutlich besser.
Links:
http://www.modellbauschrauben.de/
http://www.modellschrauben.de/
http://www.schraubenonline.de/
http://www.knupfershop.de/
Alu-Schrauben im Einsatz. Mit 12.9er Stahl bist Du also mindestens gleichauf oder deutlich besser.
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Gruß,
Wolfgang
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
Hatt aber auch seie Vorteile mit dem brechen:
mir ist (im Crashfall!) eine abgebrochene Schraube lieber als eine gaaanz krumme. Die Blattlagwerwelle ist eh zu 98% krumm, und dann bin ich ganz froh, die ohne Dremeln wieder abzubekommen - da geht ja meist noch mehr kaputt bei.
Grüsse Wolfgang
P.S.
die M2xirgendwas Inbus hat eigentlich jeder "Modellbauladen um die Ecke" - wenn man mal in der Nähe ist, meist billiger als extra irgendwo bestellen.
Ansonsten sicher auch EHS oder zur Not Ikarus (4 Stück >4€ :schock:...) oder so...
mir ist (im Crashfall!) eine abgebrochene Schraube lieber als eine gaaanz krumme. Die Blattlagwerwelle ist eh zu 98% krumm, und dann bin ich ganz froh, die ohne Dremeln wieder abzubekommen - da geht ja meist noch mehr kaputt bei.
Grüsse Wolfgang
P.S.
die M2xirgendwas Inbus hat eigentlich jeder "Modellbauladen um die Ecke" - wenn man mal in der Nähe ist, meist billiger als extra irgendwo bestellen.
Ansonsten sicher auch EHS oder zur Not Ikarus (4 Stück >4€ :schock:...) oder so...
#8
12.9 => 1200N/mm² die zu 90% ausgenutzt werden dürfen = 1080N/mm² (hat Chris hier mal gepostet)die brechen wie glas...
Wenn Dein Rotorblatt also im Betrieb 108kg/mm² Zug hin bekommt, dann bricht sie wie glas.
Viel Erfolg...
Gruß,
Wolfgang
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Wolfgang
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#9
Hallo nochmal !
hat jemand mal berechnet, welche Kraft auf die Blattlagerwellen / Schrauben lastet ? Ich habe gerade mal ein Programm im Netz mit ca. Werte gefütttert und kommen auf ca. 23Kg ... kommt das hin ?
Ich habe noch M2x6 Schrauben in Edelstahl. Ich weiß deren Härte allerdings nicht. Ich habe mal gelesen, dass V2A Schrauben eine Last von 800N pro mm^2 halten. Das sollte dann ausreichen. Oder ?
Grüße, Michael
hat jemand mal berechnet, welche Kraft auf die Blattlagerwellen / Schrauben lastet ? Ich habe gerade mal ein Programm im Netz mit ca. Werte gefütttert und kommen auf ca. 23Kg ... kommt das hin ?
Ich habe noch M2x6 Schrauben in Edelstahl. Ich weiß deren Härte allerdings nicht. Ich habe mal gelesen, dass V2A Schrauben eine Last von 800N pro mm^2 halten. Das sollte dann ausreichen. Oder ?
Grüße, Michael
#10
theoretisch magst du recht haben. bei konstanten BelastungenWolfi hat geschrieben:12.9 => 1200N/mm² die zu 90% ausgenutzt werden dürfen = 1080N/mm² (hat Chris hier mal gepostet)die brechen wie glas...
Wenn Dein Rotorblatt also im Betrieb 108kg/mm² Zug hin bekommt, dann bricht sie wie glas.
Viel Erfolg...
ist so eine Schraube sicher gut. Aber wenn der Heli aufn Boden knallt oder durch irgend welche anderen einwirkungen nur kurzzeitig höhere Belastungen auftreten dann is die Schraube sofort durch und deine Teile fliegen in der gegend rum...
wenigstens nudeln die Schraubenköpfe nich so schnell aus...

#11
Tut mir leid, aber das schaffst Du wirklich nicht, die ab zu bekommen. Ich habe erst kürzlich
meinen SE mit dem Rotorkopf voran aus 5m Höhe in den Boden gerammt. Da war so ziemlich
alles kaputt, aber die Schrauben haben keinen Kratzer (weder am Haupt- noch am Heckrotor -
und die Blätter und Wellen waren bei beiden im Eimer...). Wenn die 12.9er Schraube bricht, ist
der Rest vom Rex schon lange Konfetti. Aber ich zwinge Dich nicht die einzubauen. Nimm
ruhig Deine 8.8er und kauf Dir dann neue Blatthalter, etc. wenn Du die um 20° verbogenen
Schrauben nicht mehr raus bekommst (siehe Post von Wolfgang).
meinen SE mit dem Rotorkopf voran aus 5m Höhe in den Boden gerammt. Da war so ziemlich
alles kaputt, aber die Schrauben haben keinen Kratzer (weder am Haupt- noch am Heckrotor -
und die Blätter und Wellen waren bei beiden im Eimer...). Wenn die 12.9er Schraube bricht, ist
der Rest vom Rex schon lange Konfetti. Aber ich zwinge Dich nicht die einzubauen. Nimm
ruhig Deine 8.8er und kauf Dir dann neue Blatthalter, etc. wenn Du die um 20° verbogenen
Schrauben nicht mehr raus bekommst (siehe Post von Wolfgang).
Gruß,
Wolfgang
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#12
Mag ja sein dass viele glauben beim Microheli sei alles anders, aber die hier geltende Physik lässt sich nicht aushebeln.
Für die Festigkeit der Druckwelle und deren BlatthalteRschrauben gilt eine Zugbelastung die anhand der Zentripetalkraft errechnet werden kann.
Winkelgeschwindigkeit v = 2 * pi * n * r
Zentripetalkraft Fz = m * v² / r = (2 * pi * n)² * m * r
Masse Blatt m = 25g = 0,025kg
Schwerpunktabstand r = 200mm = 0,2m
Drehzahl n = 3.000/min
da kommt Fz = ~500N raus, was die Druckwelle am Rotorkopf axial halten muss, die hier dann gewählten 12.9 Schrauben halten dies locker zweimal aus.
Die Blattschrauben werden aber auf Scherung ruhend belastet, d.h die Abscherspannung kann mit tau = sigma0,2 / 1,5 angenommen werden.
tau = Fzul / A mit A = Schraubenfläche
folgt
Zulässige Kraft an der Schraube Fzul = sigma0,2 * A / 1,5
So jetzt such bitte jemand mal die Tabellen durch für die Schraubenwerte eine DIN912(?) M2 12.9
sigma0,2 =
A =
Hier gilt dann
Fz < Fzul
Für die Festigkeit der Druckwelle und deren BlatthalteRschrauben gilt eine Zugbelastung die anhand der Zentripetalkraft errechnet werden kann.
Winkelgeschwindigkeit v = 2 * pi * n * r
Zentripetalkraft Fz = m * v² / r = (2 * pi * n)² * m * r
Masse Blatt m = 25g = 0,025kg
Schwerpunktabstand r = 200mm = 0,2m
Drehzahl n = 3.000/min
da kommt Fz = ~500N raus, was die Druckwelle am Rotorkopf axial halten muss, die hier dann gewählten 12.9 Schrauben halten dies locker zweimal aus.
Die Blattschrauben werden aber auf Scherung ruhend belastet, d.h die Abscherspannung kann mit tau = sigma0,2 / 1,5 angenommen werden.
tau = Fzul / A mit A = Schraubenfläche
folgt
Zulässige Kraft an der Schraube Fzul = sigma0,2 * A / 1,5
So jetzt such bitte jemand mal die Tabellen durch für die Schraubenwerte eine DIN912(?) M2 12.9
sigma0,2 =
A =
Hier gilt dann
Fz < Fzul
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!
Gruss Jürgen
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13
Hallo Jürgen,
Ähm, räusper...
ging hier um die Schrauben M2x9? in die Blatthalterwelle, die werden nur auf Zug belastet. Die schrauben in den Blatthaltern zum Blätter festschrauben sind ja M3, damit erheblich dicker - ich nehme da die "billigen" Edelstahlschrauben.
Ansonsten - ehe so eine Blatthalter-Blattlagerwelle-Schraube bricht, gibt die "Hochfeste-IchWarEineDose-Align-Welle" sowieso nach - und zwar genau da, wo das Gewinde innen aufhört.
Grüsse Wolfgang
Ähm, räusper...
ging hier um die Schrauben M2x9? in die Blatthalterwelle, die werden nur auf Zug belastet. Die schrauben in den Blatthaltern zum Blätter festschrauben sind ja M3, damit erheblich dicker - ich nehme da die "billigen" Edelstahlschrauben.
Ansonsten - ehe so eine Blatthalter-Blattlagerwelle-Schraube bricht, gibt die "Hochfeste-IchWarEineDose-Align-Welle" sowieso nach - und zwar genau da, wo das Gewinde innen aufhört.
Grüsse Wolfgang
#14
Jau Wolfgang,
aber hier ist mir eben nicht ganz klar ob es nu die Blatthalteschrauben oder die Blattnarbenschrauben (die an der Blattlager"welle" axial dran sind) sind.
(Narbe weil keine Welle mit Drehmoment
)
Bei den axial auf Zug belasteten Schrauben reichen eben wie du auch sagst die Baumarktschrauben der 8.8-Klasse.
aber hier ist mir eben nicht ganz klar ob es nu die Blatthalteschrauben oder die Blattnarbenschrauben (die an der Blattlager"welle" axial dran sind) sind.
(Narbe weil keine Welle mit Drehmoment

Bei den axial auf Zug belasteten Schrauben reichen eben wie du auch sagst die Baumarktschrauben der 8.8-Klasse.
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Gruss Jürgen
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Gruss Jürgen
#15
Hi!
12.9? Ist das Euer ernst?
Macht mal das Plastik an den Align-Blättern weg und schaut Euch dann mal an, was und wieviel die Blätter wohl hält.
Ein bißchen dünnes Plastik und Holz.
Und da soll eine normale 8.8er M3- Schraube (die sogar nur auf Scherung belastet wird, und damit sehr stabil ist) nicht langen?
Ich glaube, 12.9 zu nehmen ist völlig unnötig und .. sorry ... etwas Panikmache.
Die M2 in der Blattlagerwelle gehen auch nicht kaputt, wie ER Corvulus sagt, vorher ist das Gewinde der Welle weg (wer macht auch sowas, 3er Welle mit M2-Innengewinde???)
Nix für ungut,
Patrick
12.9? Ist das Euer ernst?
Macht mal das Plastik an den Align-Blättern weg und schaut Euch dann mal an, was und wieviel die Blätter wohl hält.
Ein bißchen dünnes Plastik und Holz.
Und da soll eine normale 8.8er M3- Schraube (die sogar nur auf Scherung belastet wird, und damit sehr stabil ist) nicht langen?
Ich glaube, 12.9 zu nehmen ist völlig unnötig und .. sorry ... etwas Panikmache.
Die M2 in der Blattlagerwelle gehen auch nicht kaputt, wie ER Corvulus sagt, vorher ist das Gewinde der Welle weg (wer macht auch sowas, 3er Welle mit M2-Innengewinde???)
Nix für ungut,
Patrick
Korso
DF36 (BL 430L + ESC35G, Align 325pro, Kokam 2000H/3s1p, CNC-Deluxe-Alukopf, Graupner mc-19, MPX PiCo5/6, GY-401, 3xHS55, 1xHS50, ein paar REX-Teile)
http://dragonheli.iphpbb.com
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