Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#12391 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ingo, bei mir ist das Problem etwas anders gelagert : ich kann die Werte auslesen, ich krieg auch die Sensordaten angezeigt - aber rechts oben die Fenster für die Geberausschlag-Anzeigen sind leer . Da werden keine Balken und nix dargestellt. Ansonsten funzt ja alles, aber wenn man einen neuen Speicherplatz verwendet und dann erstmal die Geberwege des Senders angleichen will ist das so halt nicht möglich.
Das Problem ist bei mir erstmalig mit der 0606 aufgetreten, da hat mir Felix ne andere GUI für geschickt, die funzt - braucht zwar doppelt so lange zum starten, aber da geht alles. Wir haben ja in dem Zusammenhang die ganzen Update-Geschichten schon durch und auch Java gechecked.
Das Problem ist bei mir erstmalig mit der 0606 aufgetreten, da hat mir Felix ne andere GUI für geschickt, die funzt - braucht zwar doppelt so lange zum starten, aber da geht alles. Wir haben ja in dem Zusammenhang die ganzen Update-Geschichten schon durch und auch Java gechecked.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#12392 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Das liegt wahrscheinlich daran, daß das Spektrum-Modul in deiner Funke nur DSM2 spricht.r0sewhite hat geschrieben: Meine Sats habe ich übrigens immer mit 1024 im Sketch aktiviert. Hab's mal mit 2048 probiert, da kam nur Signalbockmist dabei heraus.
Wenn ich eine DSMX RX/Sat-Kombi die 2048 Steps kann (z.B. AR6210) an meiner Dx8 binde, kommen auch aus dem ans NanoWii angeschlossenen Sat 2048 Steps raus.
Wenn ich 1024 einstelle, bekomme ich "Kanalsalat".
Wenn ich einen "alten" DSM2 binde, zeigt die Dx8 auch an, das "nur" 1024 Steps gemacht werden.
Auch das hat sich mit DSMX geändert, nach einer Unterspannung durch Akkwechsel blinkt da nix mehr.r0sewhite hat geschrieben: EDIT: Der blinke Sat zeigt nur, dass ich den Sender nicht ausgeschaltet hatte, nachdem ich den Akku einmal ab und wieder angeklemmt hatte. Der blinkt nach jedem Akkuwechsel, da das ja auch ein Empfangsverlust ist. Ist also völlig normal.
Dafür blinkt eine zweite (rote) LED im Emfpänger, wenn das Signal mal weg war. Funke aus und sofort wieder an reicht da schon. Die Sats haben diese rote LED nicht.
Gruß Frank
#12393 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Genau so sieht es aus auf meinen Acer Aspire One D270 mit Windows 7 Starter und die neueste Java. Seit Release 2.0 läuft keine einzige GUI auf den Netbook.-Didi- hat geschrieben:Mit dem Netbook meiner Frau (Samsung N220) kann ich die GUI auch nicht nutzen!
Keine GUI bzw. Bild zu sehen, sondern nur ein leeres weißes Fenster.
Liebe Grüße von
aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
#12394 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Jup, mein Modul kann nur DSM2. Ich hab den Sender nun auch ewas länger, als es DSMX gibt. Hat mich aber nie gestört.muggel117 hat geschrieben:Das liegt wahrscheinlich daran, daß das Spektrum-Modul in deiner Funke nur DSM2 spricht.r0sewhite hat geschrieben: Meine Sats habe ich übrigens immer mit 1024 im Sketch aktiviert. Hab's mal mit 2048 probiert, da kam nur Signalbockmist dabei heraus.
Wenn ich eine DSMX RX/Sat-Kombi die 2048 Steps kann (z.B. AR6210) an meiner Dx8 binde, kommen auch aus dem ans NanoWii angeschlossenen Sat 2048 Steps raus.
Wenn ich 1024 einstelle, bekomme ich "Kanalsalat".
Wenn ich einen "alten" DSM2 binde, zeigt die Dx8 auch an, das "nur" 1024 Steps gemacht werden.
Auch das hat sich mit DSMX geändert, nach einer Unterspannung durch Akkwechsel blinkt da nix mehr.r0sewhite hat geschrieben: EDIT: Der blinke Sat zeigt nur, dass ich den Sender nicht ausgeschaltet hatte, nachdem ich den Akku einmal ab und wieder angeklemmt hatte. Der blinkt nach jedem Akkuwechsel, da das ja auch ein Empfangsverlust ist. Ist also völlig normal.
Dafür blinkt eine zweite (rote) LED im Emfpänger, wenn das Signal mal weg war. Funke aus und sofort wieder an reicht da schon. Die Sats haben diese rote LED nicht.
#12395 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
auf meinem Packard Bell dot s (R019-GE) mit Win7 Starter und der Java Version, die da läuft, läuft die GUI, sowohl DEV_0522, DEV_0622 als auch die RC1 von heute.DUKE40 hat geschrieben:Genau so sieht es aus auf meinen Acer Aspire One D270 mit Windows 7 Starter und die neueste Java. Seit Release 2.0 läuft keine einzige GUI auf den Netbook.-Didi- hat geschrieben:Mit dem Netbook meiner Frau (Samsung N220) kann ich die GUI auch nicht nutzen!
Einlesen bzw. Anzeigen der Parameter links ist Glücksache, die letzten Male hatte ich Glück...
Manfred
#12396 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
und gleich weiter:
was nun plötzlich nicht mehr funktioniert, ist das Starten der Motoren, kann aber keine Ursache rund um die letzte Dev oder die aktuelle RC1 sein, denn:
ein paar Minuten bin ich im Garten herumgeschwebt und setze ihn ab, um ein wenig an den Parametern zu feilen.
Absolut nur die beiden I-Werte für Roll und Nick geändert, zurückgeschrieben, abgeklemmt, raus in den Garten, Akku angeklemmt und Throttle rechts unten... Nichts!
Motoren starten nicht... Roll nach unten, Throttle links --> kurzes Blinken zeigt die kalibrierung des Sensors, also Empfänger reagiert, Steuerung läuft, Kommandos werden ausgewertet.
Nur die Motoren starten nicht!
Einmal alles neu, diesmal mit der ganz frischen RC1, gleiche Grundeinstellungen, in der GUI stehen trotz Flashen die alten Werte von eben, also raus in den Garten, Starten... Motoren gehen nicht an!
Manfred
was nun plötzlich nicht mehr funktioniert, ist das Starten der Motoren, kann aber keine Ursache rund um die letzte Dev oder die aktuelle RC1 sein, denn:
ein paar Minuten bin ich im Garten herumgeschwebt und setze ihn ab, um ein wenig an den Parametern zu feilen.
Absolut nur die beiden I-Werte für Roll und Nick geändert, zurückgeschrieben, abgeklemmt, raus in den Garten, Akku angeklemmt und Throttle rechts unten... Nichts!
Motoren starten nicht... Roll nach unten, Throttle links --> kurzes Blinken zeigt die kalibrierung des Sensors, also Empfänger reagiert, Steuerung läuft, Kommandos werden ausgewertet.
Einmal alles neu, diesmal mit der ganz frischen RC1, gleiche Grundeinstellungen, in der GUI stehen trotz Flashen die alten Werte von eben, also raus in den Garten, Starten... Motoren gehen nicht an!
Manfred
- Goldfussel
#12397 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Zuse hat geschrieben:und gleich weiter:
Manfred
Schau mal ob Du die 1500 weg Punkte erreichst, wenn Du den weg von Gas ganz unten oder YAW nicht erreicht gehen die Motoren nicht an.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#12398 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Da sagt man immer, die Chinesen wären gute Geschäftsleute. Päh, wären sie das wirklich, würden sie das OLED im Bundle mit einer Lupe für Leute über 40 anbieten.

#12399 Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Nabend !
Bei mir wird der Regler,der alles mit Spannung versorgt,sehr heiß !
Ein Regler ist deswegen schon abgeraucht. Ich hab mir nun überlegt,den Flightcontroller über den ersten Regler zu versorgen,die FPV-Ausrüstung über den zweiten Regler zu versorgen und den Servo (hab nen Tricopter) über den dritten Regler zu versorgen. Oder hat einer ne bessere Lösung ( externes BEC, Regler alle parallel anschliesen,oder oder ....)
Gruß Ralf
Bei mir wird der Regler,der alles mit Spannung versorgt,sehr heiß !
Ein Regler ist deswegen schon abgeraucht. Ich hab mir nun überlegt,den Flightcontroller über den ersten Regler zu versorgen,die FPV-Ausrüstung über den zweiten Regler zu versorgen und den Servo (hab nen Tricopter) über den dritten Regler zu versorgen. Oder hat einer ne bessere Lösung ( externes BEC, Regler alle parallel anschliesen,oder oder ....)
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Goldfussel
#12400 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Crizz hat geschrieben:@Fussel : welche WMC-Version hast du drauf ? Wenn es eine 2.0 ( pre1 , pre 4 oder so ) ist, liegt es daran. Ich hab das Problem mit meinem Flydumini, der fliegt mit der 2.0 wie Nüsse. Mit der 20120606 Dev-Version sind da Welten zwischen, kein wobbeln, kein zittern, nix.
Das einzige was die Version an Macke hat : mit dem ProMini wird nicht immer eine saubere Verbindung zur GUI aufgebaut, wenn man keine Sensordaten erhält muß man einmal den Reset-Taster auf dem ProMini betätigen, dann geht alles. Tritt bei mit mit Promini und MPU6050 auf.
Zur Sicherheit gehe ich her und mache das selbe, wenn cih nen Akku angesteckt habe - bevor die Version da evtl. auch ein Problem haben sollte hab ich keinen Bock auf Eigenleben im Copter
Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Dev 606 drauf hatte und jetzt habe ich die Dev 622 drauf gemacht, das wobbeln über die Plus Achse also von Links hinten nach Rechts vorn hat sich leider nicht gebessert.
Hat jemand noch mehr Ideen was ich machen kann?
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#12401 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Tausch mal spaßeshalber die Motoren Vorne rechts und hinten rechts, falls x-Quad fliegst.
_________________________________________________________________________________
- Goldfussel
#12402 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Habe ich gemacht, dann steuert er zum Ausgleich logischer weise den falschen Motor an.Crizz hat geschrieben:Tausch mal spaßeshalber die Motoren Vorne rechts und hinten rechts, falls x-Quad fliegst.
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#12403 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
HiDUKE40 hat geschrieben:Genau so sieht es aus auf meinen Acer Aspire One D270 mit Windows 7 Starter und die neueste Java. Seit Release 2.0 läuft keine einzige GUI auf den Netbook.-Didi- hat geschrieben:Mit dem Netbook meiner Frau (Samsung N220) kann ich die GUI auch nicht nutzen!
Hab das Aspire One D255e mit win 7 starter und hab keine props laufen alle GUi s drauf.
#12404 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Du sollst ja auch die Motoren physikalisch tauschen, Fussel - und nicht die Regleranschlüsse am Arduino. Um zu sehen ob es am Motor liegt. Das gleiche kann man mit dem Regler machen. Wenn du dann statt einem diagonalen Wippen ein seitliches hast laufen die Regler / Motoren nicht synchron. Deshalb der Vorschlag.
#12405 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Danke für deinen Hinweis, aber das war leider leider auch nicht der richtige Tipp.Zuse hat geschrieben:Hallo Thorsten,
auch wenn es nicht unbedingt vergleichbar ist:
bei meinem ersten Versuch mit der Version 20120522 hatte ich das Problem, dass die Motoren sich nicht starten ließen.
Weil sowieso vieles anders als bei meiner letzten Version 1.9 ist, ging ich die config.h einmal komplett Zeile für Zeile durch und stolperte über einige (für mich) Ungereimtheiten,
MINTHROTTLE, MAXTHROTTLE und MINCOMMAND tauchen an mehreren Stellen auf, mal aktiv, mal auskommentiert,
und
es gibt eine Passage, wo man festlegt, ob man mit Throttle_Links oder Roll_Links die Motoren scharfschaltet,
"ALLOW_ARM_DISARM...." wobei beide Optionen im Original aktiv sind.
Ich habe nur die eine Option mit THROTTLE_ARM aktiviert - aus Gewohnheit - und allerdings noch weitere Einstellungen getätigt... jedenfalls gingen beim darauffolgenden Startversuch die Motoren an!
Ich habe mir mal die dev-2012-06-26 gezogen und damit versucht zum Ziel zu kommen - negativ.
Ich bekomme Anfang der Woche die 25A mit simonk fw von Paul. Ich hoffe damit dann Ruhe zu haben.
Viele Grüße
/thorsten
/thorsten