Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

ThorstenS

#12406 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ThorstenS »

Mein Lenovo mit nem 64bit Win7 startet die 64bit GUI auch nicht. Aber die 32bit GUI startet ohne Probleme. Vllt. hilft das ja dem ein oder anderen.

@Manfred: ups, lese, dass du jetzt das gleiche Problem hast. Bist du diesbezüglich schon weiter gekommen?
Viele Grüße
/thorsten
Jingej

#12407 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

so nun ich auch:
Lenovo S3 Netbook mit Win7 Starter 32bit - alles fein, keine probleme
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Crizz
#12408 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ich hab auf den beiden betroffenen Rechnern XP Pro 32Bit
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Anderl

#12409 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Anderl »

HI

wie geht das Gas einlernen bei SimonK geflashte(fertige) Reglern ,irgendwas mach ich falsch.?

Hab den weg in der Funke auf 100% und lern das Gas ein ( vollgas Akku ran biep-Gas aus biep.biep-Akku weg)
Dann den weg der Funke wieder auf ca. 130% ( bei mir) das ich die 1000-2000 erreiche in der GUI.
Das sollte es doch gewesehen sein ?

Aber wenn ich gier gehen immer die 3 Motoren ( Hexa) zB. rechts laufen aus , wenn ich die andere Richtung gier gehen die links laufenden aus.

Danke schon mal.

Anderl
r0sewhite

#12410 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Den Gasweg lernst Du mit dem Gasweg ein, den Du zuvor mit Hilfe der GUI auf 1000-2000µs angelernt hast. NICHT anschließend etwas ändern.

EDIT: Also in Deinem Fall den Gasweg mit den 130% anlernen.
Zuletzt geändert von r0sewhite am 01.07.2012 23:47:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#12411 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Wenn du mit 130% fliegst mußt du auch mit 130 % einlernen, sonst stimtm ja der geberweg netmehr :roll:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Anderl

#12412 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Anderl »

ok werds morgen noch mal probieren.

(das mit 130 und 100% hatte ich bei meinen letzten PLush (ungeflasht)machen müssen , sonst gaben die immer ein Fehler aus.)

Anderl
Jingej

#12413 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

also, ich hab meine simonk gefläschten regler auch mit ganz normal 100% funke (frischer modellspeicher) eingelernt und für den copter dann nehm ich nen modellspeicher wo ich knapp 130% einstlln muss damit die gui stimmt
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Crizz
#12414 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Kann eigentlich nicht sein - überleg mal : Du stellst am Sender nen Gasweg ein, mit dem du die Regler einlernst. Damit hat der Regler seinen 0% und 100% Punkt vorgegeben bekommen. Und ganue diese Werte bekommt er auch von der MWC. Da kann man nicht einfach rumändern, sonst stimmen die Punkte ja nicht mehr.

Deshalb ist es ja so wichtig, das man mit der GUI zuerst die Endpunkte der Funke für alle Geber einstellt, und DANACH erst die Regler anlernt. Dabei ist es schnurzegal, ob über ein Programmtool oder direkt am Gaskanal des Senders - das Signal verändert sich nicht. Sonst hat man was falsch gemacht und irgendwelche Dinge zwischendrin verändert.

skyflo

#12415 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von skyflo »

Hallo,

zum Thema Regler anlernen hab ich auch noch ne Frage. Hab in einem anderen Beitrag von Tilmann schon den Tip mit dem

Code: Alles auswählen

#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY
bekommen. Hat aber noch nicht zum Erfolg geführt was evtl. daran liegt das ich noch nicht sicher bin ob ich da alles richtig gemacht habe?! Nach dem anschließen des Lipo piepsen die Motoren alle..... düt, düt, düt und immer so weiter. Wie lange muss ich das piepsen lassen?

Hab die NanoWii an einen Gr-12 HOTT als Sumo angeschlossen und die Gaswege eingelernt. Mittelstellung 1500, min 1000 und max 2000 hab ich bis auf 2 bis 3 Punkte genau in der GUI vorher eingestellt. Wenn ich den Akku anstecke piepsen die Regler kurz am Anfang und die grüne LED leuchtet auf. Nach kurzer Zeit dann aber ein dauerpiepsen und die rote LED auf dem Board flackert. Scharfschalten kann ich die NanoWii und die rote LED leuchtet aber Gas kann ich keines geben.

Regler benutze ich Dymond smart 18 die an einem HobbyKing KK Board V3 sehr gut funktioniert haben. Werden ohne BEC betrieben und von der NanoWii versorgt.
//MfG Florian
Zuse

#12416 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

ThorstenS hat geschrieben:.....
@Manfred: ups, lese, dass du jetzt das gleiche Problem hast. Bist du diesbezüglich schon weiter gekommen?
("... die Motoren laufen nicht an" Anm. der Redaktion)
Thorsten, nein, nicht wirklich.
Im Moment ist der Wurm drin, die Wege stimmen nicht (mehr), Throttle kommt nur auf 1022 herunter, Roll und Nick liegen bei ca. 1014/1510/2014, der Empfänger verliert die Bindung, wenn ich mit dem Netbook daneben sitze (WLAN?), USB-Verbindung geht nur sicher ohne angestecktem Empfänger und die PIN13 LED blinkt nach PowerUp im Sekundentakt... Throttle nicht auf Null oder fehlender Sensor?

Die aktuelle RC1 von V2.1 ist zwar gegenüber der letzten DEV0622 gut aufgeräumt, aber ich weiß nicht, ob ich in der config.h etwas übersehe, obwohl ich ja mit dem überschaubarsten Equipment von allen hier daher komme:
ein einfacher Arduino Nano, ein WiiM+ mit "freigelegtem" ITG3205, ein ADXL345, ein KDS8x Empfänger, fertig.
Kein Baro, kein Kompass, kein GPS, keine Kombi-Sensorik, nichts... und keine I2C-Fehler :)

Bemerkenswert (für mich): wenn ich in der config.h den ADXL345 zunächst nicht aktiviere , obwohl er körperlich am I2C-Bus hängt, um schrittweise erst mit dem Gyro zu beginnen, wird er in der GUI angezeigt (und dann blinkt die PIN13 LED auch im Sekundentakt).
Und dann die GUI: alle möglichen Klickboxen aller der möglichen Optionen sind nach Zufallsprinzip aktiviert, obwohl ich maximal den ACC im System habe. Mühsam alle Checkboxen deaktiviert, die wirklich keinen Sinn machen (ACC nur mit LOW aktiv und auch nur über einen Kanal), alle anderen inaktiv, einmal WRITE drücken und alle sind wieder da... wahlfrei verteilt ...
Und keine optische Rückmeldung, wenn die Parameter geschrieben werden (hatte ich schon angemerkt).
Die Sache mit dem Sichern und Laden der Parameter in / aus Datei ist eine feine Sache, wenn man seinen Datensatz wiederfindet.

Gruss
Manfred
Luxar

#12417 Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Luxar »

Luxar hat geschrieben:Nabend !
Bei mir wird der Regler,der alles mit Spannung versorgt,sehr heiß !
Ein Regler ist deswegen schon abgeraucht. Ich hab mir nun überlegt,den Flightcontroller über den ersten Regler zu versorgen,die FPV-Ausrüstung über den zweiten Regler zu versorgen und den Servo (hab nen Tricopter) über den dritten Regler zu versorgen. Oder hat einer ne bessere Lösung ( externes BEC, Regler alle parallel anschliesen,oder oder ....)
Keiner nen Tipp für mich ?

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Crizz
#12418 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Elektronik und Servo kann auf einen regler, FPV würde ich dann separat über nen zweiten versorgen, das kann schon sein ds es sonst ebbes viel für ein einziges BEC wird.

Sundog
#12419 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sundog »

würde auf ursachenforschung gehen...
aber warum alles über einen regler vom copter versorgt?
ich nehm den strom für das fpv geraffel direkt vom lipo ab, da brauch ich keinen regler für,
oder hast du 5v equipment? und ein servo fällt nicht wirklich ins gewicht....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Luxar

#12420 Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Luxar »

Ich hab 5 Volt Equipment,das war noch vorhanden und als servo hab ich nen digitales von align...
Ich werd denn das FPV Zeugs aus nem anderen Regler versorgen oder nen eigenes BEC dafür zusammen stricken,denn sollte es gehen...
Danke !

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“