Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Sundog
#12421 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sundog »

nimm ein bec, das macht mehr sinn, als das über einen regler laufen zu lassen....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Luxar

#12422 Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Luxar »

Sundog hat geschrieben:nimm ein bec, das macht mehr sinn, als das über einen regler laufen zu lassen....
Ok,werd ich machen.
Danke !!!

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Dodger

#12423 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Dodger »

Crizz hat geschrieben: ...
Deshalb ist es ja so wichtig, das man mit der GUI zuerst die Endpunkte der Funke für alle Geber einstellt, und DANACH erst die Regler anlernt. Dabei ist es schnurzegal, ob über ein Programmtool oder direkt am Gaskanal des Senders - das Signal verändert sich nicht. Sonst hat man was falsch gemacht und irgendwelche Dinge zwischendrin verändert.
Mal ne ganz blöde Verständnisfrage generell zu dem Thema, leider fehlt mir da noch einiges an technischem Detailwissen.
D.h. die Werte für die Motoren-Ansteuerung in der GUI, die von 1000 bis 2000 gehen, sind analag zu dem eingestellten Gasweg der Funke (z.B. 0 - 130%). Und das MWC "schickt" dann im Flug trotzdem die Gaswege der Funke an die Regler und nicht nur die 1000-2000 ?
Aber wie funktioniert dann das anlernen per Sketch. Speichert sich das MWC denn den Gasweg, oder wieso passen die Gaswege dann immer noch wenn man die Regler über das Sketch anlernt anstatt direkt über die Funke ??

(Ich hatte mir das immer so *vorgestellt* daß das MWC halt seine festen Wege an die Regler sendet, und man die Gas-/Servo-Wege der Funke nur ändern muss damit das Eingangssignal am MWC stimmt)

Sorry, hab vermutlich wieder nur nen Knoten im Kopf, aber irgendwie bin ich gerade verwirrrt :)

Grüße,
Frank
ThorstenS

#12424 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ThorstenS »

Hi Leute,

kann ich der nanowii einen "reboot" anordnen, ohne den Strom abziehen zu müssen?
Grund: sobald ich den sketch das zweite (oder 3., 4.) Mal kompiliere und uploade, werden meine ESCs angesprochen und initialisieren sich.
Dann kann ich fliegen.
Nach dem normalen Anschalten oder dem ersten Upload ist das noch nicht möglich. Ich habe von der Version 0606 bis aktuell candidate 2.1 - r949 alles ausprobiert, habe mit mincommand und minthrottle gespielt, dem Armen nur auf YAW und Mal nur auf ROLL - ich bekomme meine ESCs einfach nicht aktiviert. Das zwote Piepen nachdem der "arduino" hochgefahren ist, fehlt einfach.
In der GUI sehe ich aber alle Ausschläge und Motoransteuerungen. :-/

Edith:
HA Ich hab nen würkaround!
Beim nochmaligen Lesen meines Posts dachte ich mir: Zieh doch einfach mal den BEC Stecker ab vom board und steck ihn danach wieder dran.
Ergo: danach initialisiert sich _dieser_ ESC und der Motor läuft.
Also habe ich die Massen der anderen drei ESCs dauerhaft abgeklemmt, den Lipo dran, nach 10 Sekunden die Masse abgezogen und wieder angestöpselt.
Und danach inititalisieren sich die ESCs, ich kann die Motoren armen und starten.

Ich kenne den mwii Code nicht, denke aber es liegt an irgendeinem delay. Damit ich jetzt endlich mal mit dem neuen Copter fliegen kann, löte ich mir nen kleinen Schalter an die Masseleitung des ESCs, welches die nanowii. Nach dem normalen LiPo Anstecken, warte ich einige Sekunden, schalte aus und wieder ein und fliege danach. :drunken:
Zuletzt geändert von ThorstenS am 02.07.2012 14:21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
/thorsten
ronco

#12425 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

ThorstenS hat geschrieben:Hi Leute,

kann ich der nanowii einen "reboot" anordnen, ohne den Strom abziehen zu müssen?
Grund: sobald ich den sketch das zweite (oder 3., 4.) Mal kompiliere und uploade, werden meine ESCs angesprochen und initialisieren sich.
Dann kann ich fliegen.
Nach dem normalen Anschalten oder dem ersten Upload ist das noch nicht möglich. Ich habe von der Version 0606 bis aktuell candidate 2.1 - r949 alles ausprobiert, habe mit mincommand und minthrottle gespielt, dem Armen nur auf YAW und Mal nur auf ROLL - ich bekomme meine ESCs einfach nicht aktiviert. Das zwote Piepen nachdem der "arduino" hochgefahren ist, fehlt einfach.
In der GUI sehe ich aber alle Ausschläge und Motoransteuerungen. :-/
Hi Thorsten,

sorry das ich mich erst so spät um dich kümmere ;) .. hab grad viel um die ohren..

das nanowii hat oben neben dem USB stecker 2 pins.. wenn du die verbindest resetet es .. weiss aber nicht ob dir das hilft .. den neuen bootloader hattest du schron drauf oder?

wenn ja könntest du mal versuchen (nur um rauszufinden obs scht noch mit der boot zeit zusammenhänkt) das nanowii direkt vom lipo mit strom versorgen, und den reglern erst strom zu geben wenn das nanowii fertig gebootet hat (wenn die rote led geblinkt hat und dann aus ist).. wenns dan geht liegts echt an der boot zeit :(

gruß

felix
Crizz
#12426 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Thorsten, dann ist es ein Problem der Regler. Die erwarten innerhalb einer bestimmten Zeit ein gültiges Signal, und das ist mit der NanoWii wohl nicht gegeben. Ursache wird hier die Startzeit des Bootloaders vermutlich sein. Ich erinnere mich dunkel, das wegen eines ähnlichen Problem bzgl. Zeit bis SIgnal etwas gepatched wurde, evtl. kann da jemand vom Dev-Team ja mehr zu sagen.

@Frank : Die Position jedes Sticks entspricht einer bestimmten Impulslänge. Die stellst du mit Hilfe der GUI auf die schon genannten Werte ein. Ob du dann den Regler direkt am Empfänger anklemmst oder an der FCU ist Latte, das Signal hat diese Impulslänge - welchem Prozentsatz ds in den Einstellungen deiner Funke entspricht ist Latte, denn genau genommen sind 100% eben 100% - du kannst einen Wasserhahn auch nicht mehr als voll aufdrehen oder bei einem Auto mehr als Vollgas geben. Die Einstellungen in der Funke verändern lediglich die Impulsdauer des Signals ( PWM ).

Folglich veränderst du auch alles wieder, wenn du nchträglich an der Funke die Prozentwerte veränderst - dann kriegt die FCU nämlich keine 1000µs mehr sondern eben einen höheren oder niedrigeren Wert. Und deine Regler sgen dir dann durch Verweigerung, das die Position deines Gaststicks eben nicht 1000µs sondern irgendwo anders ist - und damit für die kein "0"-Gas-Signal anliegt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ThorstenS

#12427 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ThorstenS »

schaut mal auf meinen edit.
Viele Grüße
/thorsten
Michael Brakhage

#12428 YAW Problem

Beitrag von Michael Brakhage »

Hallo

mir ist gestern beim fliegen etwas aufgefallen, was mir vorher gar nicht bewusst war. Keine Ahnung ob das jetzt vorher auch schon war :)

Wenn ich den Copter per YAW linksrum drehe dann stoppt er fast sofort sobald ich den Knüppel loslasse.
Wenn ich ihn aber rechts herum drehe dann dreht er munter weiter sobald ich den Knüppel in die Mitte schiebe.

Könnt ihr mal verifizieren ob das bei euch auch so ist?

Habe ein NanoWii verbaut mit 4 SimonK Reglern und 1200KV Motore mit 8x4 CF Props.
YAW-Rate ist auf 0,6
ansonsten ist alles auf Standard PID bis auf p bei Roll und Nick (9,5)
--
Gruß Michael
ronco

#12429 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

Nabend :)

hab mich auch mal ans ACC - Z gesetzt .. habe den mod von Crashpilot1000 schon gesehn, aber verstehe den net ganz ;) habe aber hier http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1982 einen thread auf gemacht der alle zu einer lösung einläd :)

wenn ihr meinen versuch mal testen möchtet http://www.4shared.com/zip/hlqD1AAw/fel ... d__2_.html

ist zur zeit auf ein mpu6050 ACC "eingestellt" .. also da alle anderen ACC's eine gerigere auflösung habe wird der effekt allerhöchstens weniger.

bin für jeden "test bericht" dankbar :)

gruß

felix
skyflo

#12430 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von skyflo »

skyflo hat geschrieben:Hallo,

zum Thema Regler anlernen hab ich auch noch ne Frage. Hab in einem anderen Beitrag von Tilmann schon den Tip mit dem

Code: Alles auswählen
#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY

bekommen. Hat aber noch nicht zum Erfolg geführt was evtl. daran liegt das ich noch nicht sicher bin ob ich da alles richtig gemacht habe?! Nach dem anschließen des Lipo piepsen die Motoren alle..... düt, düt, düt und immer so weiter. Wie lange muss ich das piepsen lassen?

Hab die NanoWii an einen Gr-12 HOTT als Sumo angeschlossen und die Gaswege eingelernt. Mittelstellung 1500, min 1000 und max 2000 hab ich bis auf 2 bis 3 Punkte genau in der GUI vorher eingestellt. Wenn ich den Akku anstecke piepsen die Regler kurz am Anfang und die grüne LED leuchtet auf. Nach kurzer Zeit dann aber ein dauerpiepsen und die rote LED auf dem Board flackert. Scharfschalten kann ich die NanoWii und die rote LED leuchtet aber Gas kann ich keines geben.

Regler benutze ich Dymond smart 18 die an einem HobbyKing KK Board V3 sehr gut funktioniert haben. Werden ohne BEC betrieben und von der NanoWii versorgt.

Problem mit den Reglern habe ich jetzt gelöst! :D

1. Ich habe jetzt in der GUI die Werte richtig eingestellt. Min. 1000, max. 2000 und mid. 1500 auf 2-3 Punkte genau.
2. Dann die Werte für Throttle gemerkt und im Sender wieder auf 100% gestellt.
3. Jeden Regler einzeln mit den 100% angelernt.
4. Throttle Wert wieder wie in der GUI ermittelt eingestellt.

Das funktioniert so aber nur mit der "multiwii release candidate 2.1 - r949" Version. Mit der letzten "dev" hat es so nicht funktioniert.

Kleines Video ohne richtig getrimmten ACC. Video von einem richtigen Flug kommt später....

Danke euch für die Hilfe....
//MfG Florian
Crizz
#12431 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Warum zum Geier verstellst du die Werte zum einlernen der Regler ??? 100% sind irgendwas, aber eben keine 2000µs - und die sind Vollgas. Wenn du was anderes nimmst ist der Regler entweder schon früher auf oder wird eben nie zu 100% aufmachen können. Das einlernen der Regler dient doch schließlich dazu, diesen beizubringen, das der Bereich 0....100% Regleröffnung eben auf den eingestellten Endpunkten liegt - und nicht irgendwo im Nirvana....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#12432 Re: YAW Problem

Beitrag von el-dentiste »

Michael Brakhage hat geschrieben:Hallo

mir ist gestern beim fliegen etwas aufgefallen, was mir vorher gar nicht bewusst war. Keine Ahnung ob das jetzt vorher auch schon war :)

Wenn ich den Copter per YAW linksrum drehe dann stoppt er fast sofort sobald ich den Knüppel loslasse.
Wenn ich ihn aber rechts herum drehe dann dreht er munter weiter sobald ich den Knüppel in die Mitte schiebe.

Könnt ihr mal verifizieren ob das bei euch auch so ist?

Habe ein NanoWii verbaut mit 4 SimonK Reglern und 1200KV Motore mit 8x4 CF Props.
YAW-Rate ist auf 0,6
ansonsten ist alles auf Standard PID bis auf p bei Roll und Nick (9,5)
Hi Michael

Habe genau die selbe reaktion auf Yaw momentan und keine Ahnung woran es liegt. Auch fast gleiches setuo. Bis auf ESC.
Momentan schieben wir rs auf einen evtl krummen arm(oder2 :wink: ) und somit leicht schiefstehenden Motor. Habe heut die hinteren arme neu gemacht und fliege moin früh mal Probe.
...Zahnfee....
ThorstenS

#12433 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ThorstenS »

@Crizz: Dass da was beim Timining verändert wurde, sehe ich auch so. Anders könnte ich mir (allerdings als Laie) die Sache auch nincht verklären.
@Felix: Ich habe dein ne 6sek Firmware leider noch nicht aufspielen können.
Da wir momentan Renovieren, komme ich nicht ohne größeren Aufwand an meine Box mit dem Experimentierboard. Und somit habe ich mir noch keinen programmer bauen können. Tut mir leid, aber sobald ich das geschafft habe, gebe ich dir Bescheid!
Ich bin auch noch nicht wieder zum Basteln gekommen. Noch fliegts also nicht.
Viele Grüße
/thorsten
Michael Brakhage

#12434 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

ronco hat geschrieben:Nabend :)

hab mich auch mal ans ACC - Z gesetzt .. habe den mod von Crashpilot1000 schon gesehn, aber verstehe den net ganz ;) habe aber hier http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1982 einen thread auf gemacht der alle zu einer lösung einläd :)

wenn ihr meinen versuch mal testen möchtet http://www.4shared.com/zip/hlqD1AAw/fel ... d__2_.html

ist zur zeit auf ein mpu6050 ACC "eingestellt" .. also da alle anderen ACC's eine gerigere auflösung habe wird der effekt allerhöchstens weniger.

bin für jeden "test bericht" dankbar :)

gruß

felix

hallo felix

gibts da keinen free download oder bin ich zu blind ? :)
möchte mich nicht unbedingt registrieren wegen dem download :)
--
Gruß Michael
r0sewhite

#12435 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

skyflo hat geschrieben: Problem mit den Reglern habe ich jetzt gelöst! :D

1. Ich habe jetzt in der GUI die Werte richtig eingestellt. Min. 1000, max. 2000 und mid. 1500 auf 2-3 Punkte genau.
2. Dann die Werte für Throttle gemerkt und im Sender wieder auf 100% gestellt.
3. Jeden Regler einzeln mit den 100% angelernt.
4. Throttle Wert wieder wie in der GUI ermittelt eingestellt.

Das funktioniert so aber nur mit der "multiwii release candidate 2.1 - r949" Version. Mit der letzten "dev" hat es so nicht funktioniert.

Crizz hat es doch jetzt echt genau genug erklärt. Was Du da machst, ist völlig falsch, denn die 100% in Deinem Sender sind völlig irrelevant.

1) Servowege im Sender so einstellen, dass Du in der GUI 1000-1500-2000µs hast
2) Mit DIESEM Gasweg und KEINEM ANDEREN die ESC anlernen
3) fertig, freuen und Finger weg von den Servowegen im Sender

Durch das Anlernen weiß ein ESC, was Minimum und was Vollgas ist. MultiWii gibt als Minimum 1000µs und als Vollgas 2000µs aus. Ebenso erwartet MultiWii vom Empfänger Signale zwischen 1000 und 2000µs. In diesem Bereich spielt sich die komplette Regelung ab, also muss jeder ESC auch wissen, dass 1000µs Minimum und 2000µs Vollgas sind.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“