Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

ronco

#12451 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

soo hier nu entlich das video :)

am anfang wibbt er natürlich extrem (das machen meine kopter immer wenn ich die cam anschalte .. ist wohl lampenfieber ;) )
aber generell ist der rahmen von ~50cm schon echt gut für ein bmp085.. auch die PID werte muss ich für den nochmal nachstellen..

nur fürs größenverhältniss .. der copter hat 15cm motor zu motor abstand

ich denke man kann dennoch sehen das mein gefummelter acc-z code was brinkt :)

.. ich werde natürlich weiter drann basteln .. wie gesagt .. ist noch lange nicht perfekt

gruß

Felix
Zuletzt geändert von ronco am 03.07.2012 01:02:16, insgesamt 1-mal geändert.
r0sewhite

#12452 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Crizz, wenn du Dir das Flashtool von Layzero runterlädst, kannst Du dort einfach
a) den Flash-Adapter (Com-Port oder sonstiges) auswählen
b) den zu flashenden ESC wählen (mit oder ohne besagtem Bootloader)
c) die Laufrichtung auswählen
d) flashen

Das Flashtool greift online auf die aktuellsten SimonK Flashfiles zu, kann aber auch offline aus einem Cache bedient werden, wenn die Files zuvor runtergeladen wurden. Hast Du Dich bei B für das Flashen mit Bootloader entschieden, kannst Du spätere Updates (also auch Drehrichtungsumkehr) mit dem Tool leicht über das BEC-Kabel vornehmen, anstatt nochmal umständlich die 6 Nadeln/Lötstellen/wasweissich setzen.

Welche ESC von SimonK unterstützt werden, findest Du hier in der Datenbank: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... ZRlE#gid=0
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
ronco

#12453 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

ich glaube was ingo sagen will ist das es mit den neueren simonk firmwares direkt ein bootloader mit aufgespielt wird der es ermöglicht, weitere software uploads über das servo kabel durchzuführen (dass müsste dann auch mit dem flyduino FTDI gehen .. der hat die passenden anschlüsse weiss aber net mehr welche das genau waren)

gruß

Felix
muggel117

#12454 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

Crizz hat geschrieben:
muggel117 hat geschrieben:Wer seine ESCs mit Firmware 2012-06-01 (oder neuer) und aktiviertem Bootloader geflasht hat, kann diese ja dann in Zukunft mit dem Turnigy USB Linker über das Servokabel flashen
Hä ? Mit welcher SoFtware ? meisnt du ne Simon K.-Version ? Wenn ja, dann bitte : welche Regler betrifft es, DL-Link, History-Link. Dann kann man gleich schaunm, was los ist und ob der eigene Regler dabei ist. Ohne Quellen und verlässliche Verifikation ist es mituntr müßig : wer wil seine Regler flashen´und später nochmal aus dem Copter reißen, wenn sie knapp verkabelt sind ? Dann doch ´lieber ggf., bisl warten....

Außßerdem : was heißt "aktiviertem Bootloader", und bezogen auf was ? Ich kann nur mit AVRStudio flashen, das Tool läuft bei mir nicht , selbst wenn es ginge wüßte ich nicht was ich beachten muß, um die genannte Funktionalität auch zu realisieren, so wie du schreibst ist es wohl von ner Einstellung abhängig´. Etwas Ergänzung wäre deshalb echt prima :)
1. ab SimonK-Firmware 2012-06-01 (mittlerweile gibt's schon 2012-06-10) ist in der Firmware ein Bootloader enthalten, der es ermöglicht, spätere Firmwareupdates über die Signalleitung (also das Servoanschlußkabel) zu flashen.

D.h. bei einem neuen, ungeflashten ESC muß für den ersten Flash der 6polige ISP-Anschluß hergestellt werden und es wird über einen Programmer wie z.B. den AVRISP MkII geflasht. Was du beim AVR-Studio einstellen mußt,
um den Bootloader zu aktivieren, weiß ich leider nicht. Muß du mal hier lesen -> http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... r&page=264

Bei dem Progamm von Lazyzero kann man das Aktivieren des Bootloaders einfach anwählen...

Nach diesem "Erstflash" kann man den ESC dann über den Turingy USB Linker einfach über das Servokabel flashen, muß in also dazu nicht wieder aus dem Copter reißen und 6 Kabel anlöten.

2. es betrifft ALLE ESCs, die mit der SimonK-Firmware flashbar sind
Gruß Frank
muggel117

#12455 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

ronco hat geschrieben:ich glaube was ingo sagen will ist das es mit den neueren simonk firmwares direkt ein bootloader mit aufgespielt wird der es ermöglicht, weitere software uploads über das servo kabel durchzuführen (dass müsste dann auch mit dem flyduino FTDI gehen .. der hat die passenden anschlüsse weiss aber net mehr welche das genau waren)

gruß

Felix
1. ich bin Frank, nicht Ingo... :mrgreen:

2. nope, FTDI geht nicht. Der USB Linker ist ein "CP210x USB to UART Bridge Controller". Ist ein SiLabs-Teil...
Gruß Frank
ronco

#12456 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

oh Frank sorry .. so schnell vertut man sich da..

und genau das teil ist auch auf dem flyduino uart => Silabs CP2102

http://flyduino.net/bilder/produkte/gro ... ype_b2.jpg

das sollte doch gehen oder?

gruß

felix
Jingej

#12457 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

ronco hat geschrieben:soo hier nu entlich das video :)

am anfang wibbt er natürlich extrem (das machen meine kopter immer wenn ich die cam anschalte .. ist wohl lampenfieber ;) )
aber generell ist der rahmen von ~50cm schon echt gut für ein bmp085.. auch die PID werte muss ich für den nochmal nachstellen..

nur fürs größenverhältniss .. der copter hat 15cm motor zu motor abstand

ich denke man kann dennoch sehen das mein gefummelter acc-z code was brinkt :)

.. ich werde natürlich weiter drann basteln .. wie gesagt .. ist noch lange nicht perfekt

gruß

Felix

schön, wie verhält der sich wenn man vorwärtsflug aufnimmt? - also höhehalten und losfliegen auf einer ebene ohne das wie üblich korrigieren zu müssen...
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
ronco

#12458 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

Jingej hat geschrieben: schön, wie verhält der sich wenn man vorwärtsflug aufnimmt? - also höhehalten und losfliegen auf einer ebene ohne das wie üblich korrigieren zu müssen...
gefühlt bisher ganz gut .. aber hab da nur einen ziemlich ungenauen neigungsausgleich drin im moment .. deshalb ist acc z nur aktiv solange man im "small angle" also in einem bereich von unter 25° neigung bleibt. sonst ist nur das baro aktiv.

habe grade nochmal was geändert (hoffentlich verbessert ;) ) und werde nacher nochmal was testen gehen und vllt noch ein video machen.

gruß

felix
Jingej

#12459 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

ah ok :)
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
MiniHexaWiiCopter
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
ronco

#12460 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

so noch 2 viedeos mit dem neuen code :)

GPS kampf schweben :D

höhe halten geht da grad besser als position halten :D

und einmal in bewegung also mag baro und acc an .. ist einhändig geflogen und aufgenommen ..

ist jetzt etwas härter am acc-z .. muss auch noch passende PID werte finden .. das überregelt jetzt manchmal .. hört man vllt.

gruß

Felix
Jingej

#12461 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

ronco hat geschrieben:...
und einmal in bewegung also mag baro und acc an .. ist einhändig geflogen und aufgenommen ...
DAS gefällt mir sehr gut. in welcher Version wird das dann drin sein?
MiniHexaWiiCopter
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
ronco

#12462 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

hi,

so schnell wird das nicht gehen! .. ich bastel grade noch freudig rum und hab im moment nur den kleinen kopter mit dem bmp085 zum testen .. also muss vorher noch einiges gefeilt und getestet werden!

hier die aktuelle version http://www.speedshare.org/download.php?id=E7959D7D1 (ist die gleiche wie in meinem branch .. nur mit gui)

verbesserungen:

- skaliert sich theoretisch für alle ACC's
- bessere filter
- stärkere ACC-z regelung

fankt am besten mit den default PID's an..

wenn ihr das testen wollt .. seit vorsichtig .. wie gesagt habs nur mit dem mini copter getestet..

also am besten erstmal draussen ;)

gruß

felix
Schachti
#12463 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

jetzt schreibst du dazu ein schönes pdf wo alle funktionen beschrieben sind
und welche auswirkungen im einzel pid hat

dafür zahlen dann 60 leute 5,- und du kaufst dir ne gopro hd2 :mrgreen: :bounce:
BildBild
el-dentiste

#12464 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Schachti hat geschrieben:jetzt schreibst du dazu ein schönes pdf wo alle funktionen beschrieben sind

dafür zahlen dann 60 leute 5,- und du kaufst dir ne gopro hd2 :mrgreen: :bounce:
Gute Idee :D bin dabei !

meinen Obulus hat er schon ;)
...Zahnfee....
DUKE40
#12465 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

el-dentiste hat geschrieben:
Schachti hat geschrieben:jetzt schreibst du dazu ein schönes pdf wo alle funktionen beschrieben sind

Gute Idee :D bin dabei !
Bin auch dabei.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“