mein Telefon spinnt
#1 mein Telefon spinnt
Ich habe ein schnurloses Telefon, ein Siemens Gigaset S1, das schon etwas länger neu ist. Der Anschluß ist relativ konservativ über einen Splitter an die Telefonleitung.
Nun habe ich immer häufiger Probleme mit dem Telefon. Wenn ich z.b. eine Nummer wählen will, tippe ich die Nummer wie gewohnt ein oder nehme den Nummernspeicher und drücke dann die Grüne-Hörer-Taste. Normalerweise sollte dann der Wählvorgang starten, aber das Telefon geht einfach wieder in Standby.
Ein anderes Phänomen betrifft eingehende Anrufe. Da habe ich es schon häufiger gehabt, dass das Annehmen des Anrufes nicht klappt, man hört am anderen Leitungsende niemanden.
Meine Frage ist nun, woran das eher liegen könnte: am Telefon oder an der Leitung?
Nun habe ich immer häufiger Probleme mit dem Telefon. Wenn ich z.b. eine Nummer wählen will, tippe ich die Nummer wie gewohnt ein oder nehme den Nummernspeicher und drücke dann die Grüne-Hörer-Taste. Normalerweise sollte dann der Wählvorgang starten, aber das Telefon geht einfach wieder in Standby.
Ein anderes Phänomen betrifft eingehende Anrufe. Da habe ich es schon häufiger gehabt, dass das Annehmen des Anrufes nicht klappt, man hört am anderen Leitungsende niemanden.
Meine Frage ist nun, woran das eher liegen könnte: am Telefon oder an der Leitung?
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
#2 Re: mein Telefon spinnt
Ich tippe auf Telefon. Und so blöd das klingt... haste mal neue Akkus getestet? 

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#3 Re: mein Telefon spinnt
Kannst Du mal testweise die Akkus tauschen?
Ich hatte auch ein Siemens schnurlos, was verrückt spielte.
Machte ganz kuriose Sachen: dauerklingeln bei eingehendem Anruf,
wie bei Dir zurückspringen auf StandBy, Gesprächsannahme
sporadisch nicht möglich .....
Mit frischen Akkus war das vorbei.
Edit: zu spät, tueftler war schneller ....
Ich hatte auch ein Siemens schnurlos, was verrückt spielte.
Machte ganz kuriose Sachen: dauerklingeln bei eingehendem Anruf,
wie bei Dir zurückspringen auf StandBy, Gesprächsannahme
sporadisch nicht möglich .....
Mit frischen Akkus war das vorbei.

Edit: zu spät, tueftler war schneller ....
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#4 Re: mein Telefon spinnt
Ja der hat nämlich auch schon solche Probleme gehabt. Wegen Akkusmic1209 hat geschrieben:Edit: zu spät, tueftler war schneller ....

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#5 Re: mein Telefon spinnt
Nee, neue Akkus habe ich noch nicht versucht. Ganz frisch sind die wohl nicht mehr, denn nach der Akkuanzeige kann man sich nicht mehr richten, trotz noch guter Anzeige ist dann urplötzlich leer. Telefonieren geht aber (abgesehen von den geschilderten Problemen) immer noch gut.
Problem ist, dass ich momentan keine wirklich neuen AAA-Zellen da habe. Ich könnte natürlich überlegen, ob ich in einen Satz eneloop investiere. Nur wenn das nichts bringt, wäre das rausgeworfenes Geld.
Hat denn so ein Telefon beim Wählen einen besonders hohen Stromverbrauch? Sendeleistung soll bei den alten Knochen ja noch ungeregelt immer volles Rohr sein?
Problem ist, dass ich momentan keine wirklich neuen AAA-Zellen da habe. Ich könnte natürlich überlegen, ob ich in einen Satz eneloop investiere. Nur wenn das nichts bringt, wäre das rausgeworfenes Geld.
Hat denn so ein Telefon beim Wählen einen besonders hohen Stromverbrauch? Sendeleistung soll bei den alten Knochen ja noch ungeregelt immer volles Rohr sein?
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#6 Re: mein Telefon spinnt
Heling hat geschrieben:Nee, neue Akkus habe ich noch nicht versucht. Ganz frisch sind die wohl nicht mehr, denn nach der Akkuanzeige kann man sich nicht mehr richten, trotz noch guter Anzeige ist dann urplötzlich leer. Telefonieren geht aber (abgesehen von den geschilderten Problemen) immer noch gut.
Besorge einfach neue Batterien und teste das.
Pass aber auf, dass Deine Familie das Teil dann nicht in die Ladestation packt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Akkus liegt.
Gruß
Michael
Michael
#7 Re: mein Telefon spinnt
Erklär das bitte meiner Muttermic1209 hat geschrieben:Pass aber auf, dass Deine Familie das Teil dann nicht in die Ladestation packt.

#8 Re: mein Telefon spinnt
Was hat deine Mutter mit Heling zu tun?kawa-zx9r hat geschrieben:Erklär das bitte meiner Muttermic1209 hat geschrieben:Pass aber auf, dass Deine Familie das Teil dann nicht in die Ladestation packt.

Gruß
Daniel
#9 Re: mein Telefon spinnt
Batterien hätte ich da. Kann ich mal probieren.mic1209 hat geschrieben:Besorge einfach neue Batterien und teste das.
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#10 Re: mein Telefon spinnt
kawa-zx9r hat geschrieben:Erklär das bitte meiner Mutter
Ich nehme an, das wird schwer .....

Jou, mach mal.Heling hat geschrieben:Batterien hätte ich da. Kann ich mal probieren.
Gruß
Michael
Michael
#11 Re: mein Telefon spinnt
Eine gute Frage!Tueftler hat geschrieben:Was hat deine Mutter mit Heling zu tun?

Eben noch mal mit den Akkus getestet, da ging alles normal. Heute nachmittag dagegen war nichts zu machen. Wie ich solche nicht eindeutig reproduzierbare Phänomene liebe ....

Vielleicht ist es auch ein Kontaktproblem, denn als ich eben an den Akkus gewackelt habe, ging das Telefon aus. Dabei sehen die Kontakte eigentlich ganz gut aus und sind auch nicht zu lose. Wie auch immer, die Batterien liegen zum Test bereit. Ich werde dann berichten.
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#12 Re: mein Telefon spinnt
Problem ist eigentlich bekannt, die FW hängt sich auf, die Akkuanzeige wird auch nicht wirklich aktualisiert. Einfahc mal Akkus raus und wieder rein, und man erschrickt : Anzeige = Leere Akkus ! Dann wird aber auch fleißig 10...14 h geladen und das ganze geht geht gut bis zum nächten mal. Hab das auch bei einem Gigaset anmeiner DSL-Anlage, ein uraltes "Micro" von Siemens das sicher shcon 5 Jahre älter ist funzt immer noch problemlos, betrifft anscheinend die ersten geräte die in Richtung Eco-DECT ausgerichtet waren ( noch bevor der Standard definiert war bis kurz danach ).
Ich wechsel einfach alle 4 Wochen die Akkus und lade die dann im externen Lader, sonst krieg ich auch beim abhören des AB schonmal urplötzlich einen Abbriuch der Verbindung der Basis gemeldet - erstes Zeichen das die FW "hung up" state hat.
Ich wechsel einfach alle 4 Wochen die Akkus und lade die dann im externen Lader, sonst krieg ich auch beim abhören des AB schonmal urplötzlich einen Abbriuch der Verbindung der Basis gemeldet - erstes Zeichen das die FW "hung up" state hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#13 Re: mein Telefon spinnt
Mein Fon (sieht so aus) ist wohl so 8 Jahre alt, ebenso die Akkus davon. Eco-DECT, war das da überhaupt schon in der Planung?
Verbindungsabbrüche habe ich nicht, ich bekomme gar nicht erst eine Verbindung.
Verbindungsabbrüche habe ich nicht, ich bekomme gar nicht erst eine Verbindung.
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#14 Re: mein Telefon spinnt
Dürfte der direkte Nachfolger von meinem sein, Bedienelemente sind gleich , nur Gehäuse anders. Sind die Eco-DECT-Vorläufer. Achte aml auf die Batt.-Anzeige - Batt raus und wieder rein, identischer Status ? Wenn nicht ist das ein sicheres Indiz für diesen Bug. Kannste nix mchen außer bessere Akkus einlegen mit denen der Lader noch klarkommt. Wie gesagt, ich lade "eigentlich" extern und wechsle alle 4 Wochen, obwohl das Ding meist in der Ladeschalde ruht, aber ich hab das auch ds ich Nummern wähle und nix passiert. Schaut man aufs Display sieht man das es meist die Ursache hat, das plötzlich keine Verbindung zur Basis vorhanden ist und die erst etbliert werden muß. Und beim nächsten Versch das gleiche.....
Das geht mitunter bis zu 10x ( ! ) so. nimmt man aber die Akkus kurz raus und legt sie wieder ein geht es sofort - selbst mit fast leerem Akku.
Einfach mal testen, nachmchen, dann weißt du mehr. Aber ich denke, das ist die gleiche HW in neuerem Gehäuse die du hast wie ich.
Das geht mitunter bis zu 10x ( ! ) so. nimmt man aber die Akkus kurz raus und legt sie wieder ein geht es sofort - selbst mit fast leerem Akku.
Einfach mal testen, nachmchen, dann weißt du mehr. Aber ich denke, das ist die gleiche HW in neuerem Gehäuse die du hast wie ich.
_________________________________________________________________________________
#15 mein Telefon spinnt
Hör auf Crizz...kenne das Akku/Akkuanzeigenproblem auch von meinem alten Siemens Micro! 

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce