Blade 450 X Servo

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TR2N
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#76 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von TR2N »

So Leute, ich gebe auf. Habe nun das komplette Setup mehrmals durch und trotzdem habe ich immer wieder anlaufende Servos, auch bei nur 10° kollektivem Pitch. Es ist zum eimern..

Nochmal kurz zusammengefasst:

- Servofrequenz: 200 Hz (KDS N300 haben zwar 333 Hz, einen höhren Wert bietet mir das Beast aber nicht an)
- Heckservo alles Stock
- Mehrmals das Setup durch, auch mit mehrfachen Einstellungen der TS Servo-Mitten, Pitch u.s.w.
- Nickservogestänge schlägt bei vollem Pitch und vollem Nick an Haubenhalterung an
- Heli wobbelt im Schwebeflug

..das habe ich mir alles anders vorgestellt.. Nun steht er da und ich komme so nicht weiter.
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TR2N
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#77 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von TR2N »

Noch ergänzend zum Video. Ich habe, man sieht es leider nicht auf dem Video, von Anfangs violett per Gier auf Blau den Weg hochgestellt, dann sieht man dann auch das Anschlagen an der Haubenhalterung und an das dahinterliegende Servo.
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Uli4g3
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#78 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von Uli4g3 »

Also rein aus der Entfernung habe ich keine gute Idee mehr !

Deine Servoarme sind aber 100% rechtwinklig zum Servo bei Knüppelmitte, also 0 GRad Pitch aufgesetzt?

Ich fliege ja Futaba mit nem Spektrum Modul, das vielleicht 100 % Futaba Servoweg weniger sind als 100 % Spektrum Servoweg ?!? Und es dadurch bei mir einfach nicht anschlägt?

GRuß, Uli
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TR2N
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#79 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von TR2N »

Hi Uli,

könnte natürlich sein, dass die vollen Servowege unterschiedlich bei den Systemen sind. Wie gesagt, habe alle Werte bei Travel Adjust auf 100%, keine Subtrims oder sonst noch etwas eingestellt.
Die Servo Hörner habe ich im Setuppunkt in der Referenzposition so gut wie möglich im 90° Winkel angebracht und dann die Servos einzeln mittig gestellt. Habe das Setup nun mehrfach durchlaufen, um Fehler meinerseits weitestgehend auszuschließen.

Aber was mach ich nun? vielleicht probiere ich mal einen komplett leeren Modellspeicher mal aus.
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TR2N
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#80 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von TR2N »

So Leute, den x-ten Versuch nun durch, es ist ein kleines Stückchen besser geworden, nachdem ich noch etwas am Gestänge geändert habe. Könnte mal jemand bitte nachschauen, wie groß der Abstand zwischen Eurer Taumelscheibe und dem Domlager ist? Nicht das mir die Blade-Einstellhilfe einen Streich spielt. Aber alleine von den Scherenmitnehmern sieht es passig aus.

Ich hatte noch Sebastian (Yaku) angeschrieben, er hat seinem Bekannten auch einen 450 X mit KDS N300 zusammengesetzt. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. So kann ich auf jeden Fall nicht in die Luft gehen.. Verdammter Entzug. :P

Uli: Abgekniffene Doppelservoarme, 3. Loch, richtig?
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Yaku79
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#81 Blade 450 X Servo

Beitrag von Yaku79 »

Check mal deine Pn Nico


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TR2N
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#82 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von TR2N »

Hallo Sebastian,

hast eine Antwort! Danke!!! :)
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#83 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von TR2N »

Hallo Leute,

erst einmal nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe hier, ich schätze das wirklich sehr! :)

Macht es eigentlich Sinn, die Pushpull-Anlenkung noch etwas anzupassen? Ich habe nun mal folgendes probiert, um den Winkel der Umleknung am Domlager zu ändern. Habe das obere Gestänge verlängert und das untere entsprechend gekürzt. Darf bzw. kann man das so machen oder ist das für die Neigung der TS o.ä. nicht so empfehlenswert. Hätte nun eine Längenkombi gefunden, wo der Hebel nicht mehr an der Haubenhalterung anschlägt.

Wie seht ihr das?

LG
Nico

EDIT: Habe noch aus dem Nachbaruniversum einen Tipp bekommen. Die Servoauflösung passt nicht, ich solle ein Loch weiter rein an den Hebeln. Idee?
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#84 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von TR2N »

Moin Männers,

habe jetzt mal den Hinweis befolgt und an allen Hebeln die Kugelköpfe ein Loch weiter nach innen versetzt. Die Gestänge an der PP-Anlenkung liegen jetzt nicht mehr parallel zueinander, klar, aber dafür schlägt nichts mehr an. Kann man das jetzt so lassen?

Überlege schon, mir das Set für die PC Programmierung zu besorgen, damit ich die 333Hz einstellen kann. Wie seht ihr das?

LG
Nico
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#85 Blade 450 X Servo

Beitrag von Yaku79 »

Jep kann man so lassen.
Viel Erfolg beim fliegen


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#86 Blade 450 X Servo

Beitrag von ZOUL »

Wegen den 333 - vermutlich können 99,9 Prozent der Piloten keinen Unterschied feststellen ob das servo jetzt 200 mal oder 333 mal pro Sekunde angesteuert wird.
Ich persönlich würde es nicht machen müssen. 200hz reicht dicke.
Und Gestänge weiter innen für mehr Auflösung macht definitiv Sinn.
Gruß, Daniel

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#87 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von TR2N »

Moinsen Männers,

so, ich war dann gestern fliegen.. Nach einer langen, langen "Modifikation" und dem gebastel nun endlich ein sauberes Ergebnis! Der Blade fliegt nun wie ein Traum mit den neuen Servos, kein wobbeln, gar nichts.

Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld! :)

Liebe Grüße
Nico

PS: Ach so, wo kann ich eigentlich für N300 Ersatzservohörner beziehen? Habe im Netz leider nur das Getriebe als Ersatzteilartikel gefunden.
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#88 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von TR2N »

Moinsen Männers,

ich brauche mal einen kleinen Tipp von Euch. Ich möchte meine KDS Servos am 450 X etwas unterfüttern, damit diese einigermaßen bündig übereinander im Rahmen sitzen. Benötige zwischen Rahmen und Servo also etwas Abstand.

Hintergrund: Durch meine Montage der Kugelköpfe in das zweite Loch und Befestigung dieser mit einer Mutter an der Rückseite des Servoarms schleift nun die Mutter an der unteren bzw. oberen Rückseite des nebenliegenden Servos. Daher die Idee, die Servos etwas nach außen zu versetzen. Habe da nun erst mal Gummischeiben (mCP X Dämpfungsgummis) hintergelegt, aber das ist m.m.n nur eine Notlösung.

Da ja da nicht viel Platz ist.. Habt ihr da eine passende Bezugsquelle für mich?

Danke und liebe Gruße
Nico

PS: und sonst fliegt es wunderbar... ;-)
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Uli4g3
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#89 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von Uli4g3 »

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#90 Re: Blade 450 X Servo

Beitrag von Uli4g3 »

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