mal eine rechtliche Frage
#16 mal eine rechtliche Frage
Ich denke wichtig ist wie lange Garantie zu dem Zeitraum des Kaufs auf dem Produkt war. Die garantiebedingungen sind mit dem Kaufdatum verbunden soweit ich weis.
Sprich du kaufst das produkt 2004. Zu dem Zeitpunkt ging es 3 Jahre Garantie. 2006 wird die leimzusammemsetzung geändert und es gibt jetzt 10 Jahre Garantie. Das heist aber nicht das du ab diesem Zeitpunkt auch diese Garantie hast. 2010 stellen die aber fest, das der Leim doch nicht so toll war aber besser als 2004-2006 und es gibt wieder 4 Jahre Garantie. 2015 bekommst du also noch Garantie auf das Produkt wenn es zwischen 2006 und 2010 gekauft wurde, danach aber nicht mehr.
Sprich du kaufst das produkt 2004. Zu dem Zeitpunkt ging es 3 Jahre Garantie. 2006 wird die leimzusammemsetzung geändert und es gibt jetzt 10 Jahre Garantie. Das heist aber nicht das du ab diesem Zeitpunkt auch diese Garantie hast. 2010 stellen die aber fest, das der Leim doch nicht so toll war aber besser als 2004-2006 und es gibt wieder 4 Jahre Garantie. 2015 bekommst du also noch Garantie auf das Produkt wenn es zwischen 2006 und 2010 gekauft wurde, danach aber nicht mehr.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#17 Re: mal eine rechtliche Frage
Langsam fürchte ich auch. dass es wohl so ist.
Nur warum wird dann nirgendwo geschrieben, dass die Garantie erst ab Kaufdatum xxxx gilt? So lässt sich das doch überhaupt nicht zuordnen.
Die Frage ist, ob nach der vorliegenden Garantiebedingung ein Ausschluss der Garantie für Kaufdatum 2003 überhaupt rechtlich wasserdicht ist.
Nur warum wird dann nirgendwo geschrieben, dass die Garantie erst ab Kaufdatum xxxx gilt? So lässt sich das doch überhaupt nicht zuordnen.
Die Frage ist, ob nach der vorliegenden Garantiebedingung ein Ausschluss der Garantie für Kaufdatum 2003 überhaupt rechtlich wasserdicht ist.
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
#18 Re: mal eine rechtliche Frage
Ich würde mal sagen, dass die Garantiebedingungen ab 09/2011 gelten.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#19 Re: mal eine rechtliche Frage
Also wir würden bei den Pappmöbel und Billigramsch nie die 10 Jahre schaffen.
Entweder ist es kaputt oder, laut meiner Frau, Out!
Entweder ist es kaputt oder, laut meiner Frau, Out!

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#20 Re: mal eine rechtliche Frage
Och, so ein Poäng ist schon ganz bequem und eigentlich auch robust. Bei meinem ist nun eine Schraube gebrochen, was zu plötzlich beginnender Desintergation des restlichen Möbels führte, und ich mittendrin ..... 

Viele Grüße
Tilo
Tilo
#21 Re: mal eine rechtliche Frage
Kann man so deuten, aber heißt das dann auch zwangsläufig, dass die Garantiebedingungen für ältere Möbel nicht gelten?mic1209 hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass die Garantiebedingungen ab 09/2011 gelten.
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#22 Re: mal eine rechtliche Frage
Ja, denn irgendwas wurde wohl geändert.Heling hat geschrieben:Kann man so deuten, aber heißt das dann auch zwangsläufig, dass die Garantiebedingungen für ältere Möbel nicht gelten?mic1209 hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass die Garantiebedingungen ab 09/2011 gelten.

Gruß
Michael
Michael
#23 Re: mal eine rechtliche Frage
Schiet. Wobei es ja auch eine ganz banale Korrektur von Schreibfehlern gewesen sein könnte. Von Preislisten kenne ich es z.B., dass da immer steht "gültig ab" oder "ersetzt Preisliste vom..." Das fehlt ja leider ganz.mic1209 hat geschrieben:Ja, denn irgendwas wurde wohl geändert.
Ich habe mich mit dem Kaufdatum wohl etwas geirrt. Meinen Kontoaufzeichnungen nach zu urteilen, war der Kauf erst im Januar 2005. Sind also erst 7,5 Jahre.
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#24 mal eine rechtliche Frage
100% kann das wohl nur ein Anwalt klären.
Aber wie ich, haben wohl einige andere vorher das gleiche geschrieben.
Das das Ding 7,5 Jahre bei die überlebt hat, wundert mich. Bei uns fliegen alle 3 Jahre Sessel und Couch raus. Entweder durchgesessen oder auser Mode.
Aber wie ich, haben wohl einige andere vorher das gleiche geschrieben.
Das das Ding 7,5 Jahre bei die überlebt hat, wundert mich. Bei uns fliegen alle 3 Jahre Sessel und Couch raus. Entweder durchgesessen oder auser Mode.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#25 Re: mal eine rechtliche Frage
Aaaaah, du bist auch verheiratet??!!Fabe hat geschrieben:Bei uns fliegen alle 3 Jahre Sessel und Couch raus. Entweder durchgesessen oder auser Mode.

Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#26 Re: mal eine rechtliche Frage
Laut einigen Berichten im Internet gilt diese lange Garantie wohl erst seit 2008. Und damit nicht für deinen Sessel.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
#27 Re: mal eine rechtliche Frage
Stellt sich die Frage, ob Eigenverschulden vorliegt, weil die maximale Traglast des Gestells überschritten wurdeHeling hat geschrieben:Och, so ein Poäng ist schon ganz bequem und eigentlich auch robust. Bei meinem ist nun eine Schraube gebrochen, was zu plötzlich beginnender Desintergation des restlichen Möbels führte, und ich mittendrin .....

#28 Re: mal eine rechtliche Frage
Warum sollte ich etwas wegwerfen, solange es mir gefällt, nicht verschlissen oder sonstwie "unmöglich" ist? Das wäre reine Geldverschwendung. 

Viele Grüße
Tilo
Tilo
#29 Re: mal eine rechtliche Frage
DAS erkläre einer/meiner Frau!!Heling hat geschrieben:Warum sollte ich etwas wegwerfen, solange es mir gefällt, nicht verschlissen oder sonstwie "unmöglich" ist? Das wäre reine Geldverschwendung.
Ich bitte dich sogar darum!!

Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#30 Re: mal eine rechtliche Frage
Das deckt sich mit dem, was Ikea mir sagte.ColaFreak hat geschrieben:Laut einigen Berichten im Internet gilt diese lange Garantie wohl erst seit 2008.
Nenenene. Tragkraft bis zu 170 kg, so schwer bin ich dann doch nicht.fireball hat geschrieben:Stellt sich die Frage, ob Eigenverschulden vorliegt, weil die maximale Traglast des Gestells überschritten wurde

Zuletzt geändert von Heling am 19.07.2012 14:47:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Tilo
Tilo