mal eine rechtliche Frage

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#31 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Ich habe mich mit dem Kaufdatum wohl etwas geirrt. Meinen Kontoaufzeichnungen nach zu urteilen, war der Kauf erst im Januar 2005. Sind also erst 7,5 Jahre.
IANAL, aber: Wie die aktuellen Garantiebedingungen sind, ist völlig wumpe. Du hast 2005 einen Vertrag geschlossen, und nur das, was damals Sachstand war, gilt.

Wenn sie heute auf einen Poäng 10 Jahre geben, profitierst Du davon leider nicht.
Heling

#32 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von Heling »

-Didi- hat geschrieben:DAS erkläre einer/meiner Frau!!
Ich bitte dich sogar darum!! :)
:) :) :)
Kann ich nicht. Bei vielen Frauen scheint in solchen Dingen logisches Denken nicht möglich zu sein. :blackeye:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Heling

#33 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:IANAL
Tolle Abkürzung, hier lernt man noch was fürs Leben! :)
Viele Grüße
Tilo

tracer
Operator
Operator
#34 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Tolle Abkürzung, hier lernt man noch was fürs Leben!
Ich finde es prägnanter als TINLA :)
Heling

#35 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:TINLA
Auch nicht schlecht!

Gerade mal ein wenig google bemüht: 2008 gab es angeblich sogar 25 Jahre Garantie! Und bei Amazon ist auch gerade jemand mit dem gleichen Defekt zusammengebrochen wie ich, Baujahr allerdings erst 9/2008. Tja, längere Garantie scheint dann wohl nicht zu bedeuten, dass die Sachen auch länger halten...
Viele Grüße
Tilo

ColaFreak

#36 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von ColaFreak »

Also ein Ikeateil das 7,5Jahre hält würde ich eher beglückwünschen als jetzt zu Maulen ;).

Frag doch einfach nochmal nach ab wann die jeweiligen Garantien gestartet sind. 2008 und 25 Jahre Garantie bringt dir nämlich auch nix, wenn deiner von 2005 ist ;). Und wie Andere schon sagten eventuell haben sie bei dir noch anderes Holz verwendet usw..
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Sundog
#37 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von Sundog »

hmmm, mein pöang ist 9 jahre alt und meine wohnzimmermöbel auch mittlerweile 7.....
was macht ihr mit den möbeln, wenn die nicht so lange halten????
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
tracer
Operator
Operator
#38 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von tracer »

ColaFreak hat geschrieben:Also ein Ikeateil das 7,5Jahre hält würde ich eher beglückwünschen als jetzt zu Maulen .
Also wir haben auch einige Teile von Ikea, sind evtl. nicht die schönsten, aber preislich im Rahmen, und teilweise auch schon älter als 10 Jahre.
Ich gebe mein Geld lieber für technisches Spielzeug als für Möbel aus.
Erste Gerüchte sagen, dass das 6. iPhone noch binnen eines Monats kommt vorgestellt werden könnte.
fireball

#39 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von fireball »

ColaFreak hat geschrieben:Also ein Ikeateil das 7,5Jahre hält würde ich eher beglückwünschen als jetzt zu Maulen .
Ich hab hier über 25 Jahre alte "Billy"-Regale stehen. :)
Heling

#40 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von Heling »

Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Garantiezeitänderungen für den Kunden absolut undurchschaubar sind. Warum, wann, wieso, all das ist nicht nachvollziehbar. Wer weiß denn jetzt noch, welche Garantiezeit damals gültig war? Da denkt man doch zunächst mal, dass das gilt, was man aktuell abrufen kann, zumal dort kein Hinweis auf Ausnahmen gegeben wird. Und ob es nun 2 oder 10 Jahre Garantie sind, ist schon ein gewaltiger Unterschied. Da wäre mehr Transparenz wünschenswert und würde manch eine Irritation von vornherein verhindern.
Sundog hat geschrieben:was macht ihr mit den möbeln, wenn die nicht so lange halten????
Bestimmungsgemäß drauf sitzen. :wink:
Viele Grüße
Tilo

WalsumerA3

#41 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von WalsumerA3 »

Heling hat geschrieben:Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Garantiezeitänderungen für den Kunden absolut undurchschaubar sind. Warum, wann, wieso, all das ist nicht nachvollziehbar. Wer weiß denn jetzt noch, welche Garantiezeit damals gültig war? Da denkt man doch zunächst mal, dass das gilt, was man aktuell abrufen kann, zumal dort kein Hinweis auf Ausnahmen gegeben wird. Und ob es nun 2 oder 10 Jahre Garantie sind, ist schon ein gewaltiger Unterschied. Da wäre mehr Transparenz wünschenswert und würde manch eine Irritation von vornherein verhindern.
Sundog hat geschrieben:was macht ihr mit den möbeln, wenn die nicht so lange halten????
Bestimmungsgemäß drauf sitzen. :wink:

Ich sehe das wie tracer. Deine Garantiebedingungen stehen in deinem Kaufvertrag von 2004, was nun aktuell auf der Hompage steht, soll Dich nicht Interessieren. Der einzige Blick den Du machen darfst, in den Unterlagen von 2004 suchen und dich danach richten. Wenn es dann nur 2 oder 4 Jahre gab, hast halt pech. Was da zwischenzeitlich geändert wurde ist ja wurscht. Auch der Hinweis das die Garantie erst ab XY Gültig ist, ist schnuppe, da jeder beim Kauf "seine" Garantiebestimmungen mit dem guten Möbelstück dabei bekommt.
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Heling

#42 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von Heling »

WalsumerA3 hat geschrieben:da jeder beim Kauf "seine" Garantiebestimmungen mit dem guten Möbelstück dabei bekommt.
Hast du schon mal einen Sessel bei Ikea gekauft? Da bekommt man an der Kasse nur den ganz normalen Kassenbeleg, keine expliziten Garantiebestimmungen. :wink:
Viele Grüße
Tilo

ColaFreak

#43 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von ColaFreak »

Alles was abweichend des Standards ist klebt aber meist am Produkt ;).
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Heling

#44 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von Heling »

Ich werde ja demnächst wohl einen neuen Poäng kaufen müssen, dann kann ich ja mal berichten, inwieweit da eine Garantiedokumentation beigefügt wird. :)
Viele Grüße
Tilo

ColaFreak

#45 Re: mal eine rechtliche Frage

Beitrag von ColaFreak »

Jetzt hast du vermutlich einen Aufkleber dran oder es steht beim Kauf eben 10 Jahre Garantie im Verkaufsraum. Aufschreiben oder fotografieren und gut.

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“