Ah, danke. Wieder was gelernt.
Warum macht es Laune?
Wie ich schon sagte: Der Fernkampfaspekt aus ArmA fehlt fast völlig, das meiste spielt sich - arma-untypisch - in allernächster Nähe ab.
Ganz weg ist Fernkampf deswegen aber immer noch nicht, es ist immer noch eine Bedrohung. Doch die meisten Spieler haben eben auch
nur irgendeine Knarre, mit der man Froh sein kann, den nächsten Gegner aus eher kleiner Entfernung noch zu erledigen.
Dieses "zusammenrücken" verdichtet dann auch die Atmosphäre. Man kann zwar weißgottwohin laufen, das bringt nur nix - siehe Verpflegung.
Also spielt sich das Meiste auf eher begrenzten Arealen ab, die aber aufgrund der riesigen Aussenwelt unmöglich einzuschätzen sind.
Auf den üblichen Maps anderer Games sind die locations aus gutem Grund eher bescheiden in den Abmessungen. Das macht vieles aber
auch vorhersehbarer. man weiß ja: Da SIND soundsoviele andere Mitspieler, mit denen ich mich auseinandersetzen kann. Aber nicht muss.
In DayZ MUSS man. Ohne die geringste Ahnung zu haben, was man vorfindet. Vielleicht ist ja alles leer und man braucht nur einzusammeln?
Was für eine Verlockung! Man bedenke nur den Vorteil, der sich daraus ergäbe. Aber was, wenn dieses Village von Spielern bevölkert ist,
die alle genau das Gleiche denken? Und was ist mit Zombies?
Apropos Zombies: Ist das sicher, dass die nicht in Gebäuden zu finden sind? Hat der Entwickler das irgendwo geschrieben?
Ich wüsste nicht, dass man die Routinen zur Benutzung der Pfade in den Gebäuden explizit abschalten kann. AI is AI. Man kann dran rum-
stricken (fsmEditor) oder sie ganz abschalten, aber Wegfindung ist eine rudimentäre und ganz essentielle Sache - würde mich schwer wundern,
wenn die abgeschaltet wäre - zumal, wieso denn auch? Das würde ja dann für alle Gamer eine Sicherheit versprechen, sie sicher nicht beabsichtigt
sein kann.
Was aber zutreffen kann, ist dies: Sobald man ein Gebäude betritt, das keine AI-Paths besitzt, oder deren In-Points durch irgendwas blockiert
wird, gehen die Zombies nicht mehr rein. Aber ansonsten sollte man besser davon ausgehen, dass Zombies zumindest Gebäude ebenerdig
durchqueren, in oberen Stockwerken gespawnt werden könnten und einem ggf. auch nach oben folgen, wenn sie einen sehen. Wie gesagt: Wenn
der Entwickler da nicht ziemlich tiefe Eingriffe getätigt hat, wüsste ich nicht, wieso die Zombies nicht in Gebäude gehen sollten.