ArmA Ki:
Die AI in ArmA ist schon nicht schlecht. Aber viele wissen nicht, was nötig ist, damit sie auch gut fuktionieren kann.
Auch in den Originalinseln sind noch genügend versteckte Bugs unterwegs, die aber nur mit den Entwicklertools zu ent-
decken sind.
Was das "übermenschliche" betrifft: Damit ist in aller Regel das gemeint: Man steckt den Kopf raus und man ist tot.
Klar, schießen kann die AI auch auf größere Entfernung. Trifft deswegen aber auch nicht stets zu 100%. Das Zielen geht
halt schneller. Das Problem des Spielers: Es ist oft nicht der erste Schuss, der trifft. Aber da ist ArmA halt gnadenlos:
Die Kugel ist schneller als der Schall und selbst der Knall einer 3er Salve kommt erst beim Spieler an, wenn längst die
3. Kugel den Kopf getroffen hat. Als Spieler ist man also "scheinbar aus dem Nichts" getroffen worden. Den Knall hört
man nur dann gerade noch, wenn der Schütze auch nahe genug war.
Deswegen ist das auch mit ein Grund der Faszination von DayZ und seinem Erfolg: Endlich weist du wieder mal, WAS
genau du falsch gemacht hast und selbst wenn dich auch mal ein Sniper in die Jagdgründe schickt, nimmst du das eher
hin als in einem Gefecht auf viele hundert Meter quasi aus dem Nichts getroffen worden zu sein, ohne je gewusst zu
haben, wo der Feind denn überhaupt war.
Was hingegen die Schwächen betrifft, haben die meist ihre Ursachen in Dingen, die du gar nicht sehen kannst. Jeder
blöde Steinchenkluster bildet für das Fußvolk schon ein Hindernis, denn klettern kann ja keiner. Also drumrum.
Die AI braucht aber einen gewissen Korridor, weswegen sie aus unserer Sicht oft unerklärliche Manöver vollführt und
nicht selten unsagbar dämlich erscheint. Aber damit tut man ihr auch ein bisschne unrecht, weil die Inseldesigner nicht
bei jedem Handgriff das Vermögen der AI im Hinterkopf haben. Selbiges trifft auf die Objectmacher zu, die auch gerne
mal vergessen, dass ihr Haus keine AI-Pfade hat. Du als Spieler siehst das alles aber nicht und denkst dir nur: "WOOT?!"
Du kannst es dir aber auch einfach machen: Die AI mag manchmal strunzdoof sein, aber das macht sie auch unberechenbar.
Du weißt nie, wann sie plötzlich alle Register ziehen kann und mal am Rädchen dreht. Dann bisst du nämlich besser schon
weg!

Will sagen: Das macht es dann irgendwie auch spannend.
Nachtrag wegen
folgt in Gebäude oder nicht: Ich war da vielleicht nicht deutlich genug: Sie fogt euch
- definitiv, wenn das jeweilige Gebäude AI paths hat
- definitiv NICHT, wenn das Haus nur "hohl" ist, aber sonst keine weiteren Pfade
Das ist das, was ich meinte. Der sichtbare teil eines jeden Modells ist eigentlich der Kleinste. Da gibt es dann noch...
- weitere View LODs mit sukzessive weniger Details für Darstellung in größerer Entfernung
- Collision-GEO, um dich am Durchlaufen zu hindern
- Fire-Geo, damit keine Kugeln durchgehen, wo sie nicht sollen - durch Fenster und Stoffe und Holz aber schon (ist auch für die verschiedenen Sound verantwortlich)
- View-Geo, damit die AI dich durch Scheiben sehen kann, aber nicht durch Mauern oder Holz
- Roadway LOD, damit definiert ist, wo du laufen kannst und wo nicht (du kannst auf "naktem" Collision-Geo nicht laufen, der würde dich abstoßen)
- AI-Path-LOD, damit die AI auch in komplexen gegenden schnell navigieren kann (dort befinden sich auch bestimmte Positionen, die im Editor aufrufbar sind)
-
Underground-LOD (den gibbs afaik nur in VBS)
- Shaddow-LOD (mehrere), damit die Kiste auch einen definierten Schatten wirft und zwar einen, der dazu passt (Haus ist anders als ein Strauch)
- und viele weitere mehr - je nachdem auch, um was für eine Art von Objekt es ist
Will sagen: Das mit der AI ist nicht ganz so einfach und manchmal haben Objekte auf der Karte aus gutem Grund bestimmte
Funktionen oder eben nicht. Mit all dem soll die AI nun klarkommen. Berechenbar wäre das alles schon. Nur, wessen Rechner
würde dann nicht ruckeln? Ehmt.
Wegen Anfänger:
ArmA bringt ein eigenes Training mit, das man beim Start anwählen kann. Es macht einen stück für Stück mit den wichtigsten
Möglichkeiten vertraut und als Anfänger sollte man davon Gebrauch machen. Ansonsten würde ich dann sogar DayZ empfehlen, um
in ArmA weiter reinzukommen. Mag sein, dass man nicht lange lebt, aber man lernt eher als in den ArmA-Missionen mit nicht
unerheblichem Frustpotential.