Dx8 und Blade 300x Heck ?!?!

Antworten
Mikekue

#1 Dx8 und Blade 300x Heck ?!?!

Beitrag von Mikekue »

Moin zusammen,

sonntag habe ich bei der Fahrt vom Platz nach hause meinen Sender auf dem Autodach liegen lassen (Dx6i), ist natürlich in der erstbesten Kurve runter geschossen. Gehäuse ist im Eimer aber Sender funktioniert soweit noch.
Da ich mir eh die Dx8 besorgen wollte habe ich das dann direkt Montag gemacht.

Habe die Setups soweit alle gleich gelassen bzw Manuell so übernommen wie sie auch in der 6er waren.

Wenn ich mit der 6er im Stand (Rotor aus) das Heck vom 300er ansteuer folgt das Servo dem Knüppel zurück auf neutralstellung.
Bei der 8er ist das nicht so. Habe mal probiert mit langsam laufendem Motor das Heck mit der 8er zu steuern und siehe da... Das Heckservo stellt sich "langsam" wieder auf neutral zurück wenn ich den Heckknüppel auf mitte zurück setze.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte ?

Habe wie gesagt die Einstellungen übernommen von der 6er und die neuen Einstellungen von der 8er ergenzt.

Liebe Grüße
Mike
the-fallen

#2 Re: Dx8 und Blade 300x Heck ?!?!

Beitrag von the-fallen »

Alles kein Problem.

Mit der DX6 hast du den Heli (bzw das AR7200BX) im Normalmodus für das Heck betrieben.
Im Normalmodus steuert das Heck nur solange wie du den Knüppel drückst und geht danach in Neutralposition zurück.

Mit der DX8 hast du jetzt (warum, darauf komme ich gleich noch) den HeadingHold-Modus aktiviert. Beim HH-Modus sagst du dem Heli "Hey, dreh mich nach links, und zwar schön sachte". Das Heckgyro stellt dann das Servo so lange, bis diese von dir vorgegebene Drehrate erreicht wird.

Wenn der Heli am Boden steht versucht das Gyro den Heli natürlich auch zu drehen - merkt aber dass nichts passiert und macht halt weiter. Wäre der Heli in der Luft gewesen hätte er sich soweit gedreht wie du vorgegeben hast und danach wäre das Heckservo auch wieder in die Neutralposition gegangen.

Ganz normal also. Der HH-Modus ist eigentlich "gängig" heutzutage.

Warum bei dir das jetzt aufgetaucht ist ist einfach zu erklären.
Die DX6 hat einen Wertebereich von 0-100%. Das AR7200BX stellt in den ersten 50% des Gesamtweges den Normalmodus ein (siehe Anleitung). In der zweiten Hälfte wird dann der HH-Modus aktiv.

Die DX8 hat einen Wertebereich von -100% bis +100%.

Hattest du vorher also z.B. 30% für's Heck, dann war das Heck im Normalmodus (weil in den ersten 50% des Gesamtweges). Hast du jetzt wieder 30% eingestellt bist zu bereits in der zweiten Hälfte des Gesamtweges.
Bei der DX6 war also 50% genau die Mitte, bei der DX8 ist 0% genau die Mitte.

Also ist alles in Ordnung, du hast nur gehofft, dass die Einstellungen 1:1 übernehmbar wären.

Ich empfehle dir, dir zu erlesen wo genau der Unterschied zwischen Normalmodus und HH-Modus liegt (einfach damit du es kennst) und dann die passende Prozentzahl für den HH-Modus zu erfliegen für den du dich vermutlich entscheiden wirst.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Sender“