Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#12976 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Leute,
ich hab schon wieder ne Frage. Ich möchte mir noch einen 2. 450er Quad aufbauen, einen zum "Hampeln". Ich habe alle Teile dazu da, bis auf die Motoren. Was würdet Ihr da empfehlen? Es sollte in diesem Fall eher günstige sein...
Gruss Steffen
ich hab schon wieder ne Frage. Ich möchte mir noch einen 2. 450er Quad aufbauen, einen zum "Hampeln". Ich habe alle Teile dazu da, bis auf die Motoren. Was würdet Ihr da empfehlen? Es sollte in diesem Fall eher günstige sein...
Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
#12977 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Wäre hilfreich deine Definition von günstig zu kennen.
Für den einen bedeutet es, die billigsten Fahrradklingeln die der Chinamann zu bieten hat,
der andere sagt, im Vergleich zu Hackermotoren sind die 25-30 Euro für'n Roxxy echt günstig...
In meinen Augen sind die Suppo-Motoren von Flyduino recht günstig - vor allem, wenn man Qualität und Leistung betrachtet.
Für den einen bedeutet es, die billigsten Fahrradklingeln die der Chinamann zu bieten hat,
der andere sagt, im Vergleich zu Hackermotoren sind die 25-30 Euro für'n Roxxy echt günstig...
In meinen Augen sind die Suppo-Motoren von Flyduino recht günstig - vor allem, wenn man Qualität und Leistung betrachtet.
Gruß Frank
#12978 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Frank,
ja da haste schon recht. Nein die günstigsten Klingeln müssens nicht sein
Ich hab gerade mal geschaut - die Suppo liegen preislich gut. Welchen müsste ich da nehmen? Leider sind aber auch keine verfügbar :/
Gibts verfügbare Alternativen?
Gruss Steffen
ja da haste schon recht. Nein die günstigsten Klingeln müssens nicht sein

Gibts verfügbare Alternativen?
Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
#12979 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Also ich hab' die 2208/17 1100KV und die 2212/13 1000KV und beide sind echt gut.
Für einen 450 zum "Bolzen" die 2212/13. Mit 9x4.7 oder 10x4.5 haben die richtig Dampf!
Ein leichterer 380-400 2208/17 @8x4.5 oder 9x4.7 geht auch.
Bei Paul sind die Sachen normalerweise recht schnell wieder verfügbar.
Für einen 450 zum "Bolzen" die 2212/13. Mit 9x4.7 oder 10x4.5 haben die richtig Dampf!

Ein leichterer 380-400 2208/17 @8x4.5 oder 9x4.7 geht auch.
Bei Paul sind die Sachen normalerweise recht schnell wieder verfügbar.
Gruß Frank
#12980 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Danke! Dann werd ich mal täglich den Shop checken 
Gruss Steffen

Gruss Steffen
#12981 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Wollte mal nachfragen welche *.hex Datei für einen Pro mini aus dem Adruino Verzeichnis der richtige Bootloader ist.
Bei mir geht das nicht aus dem Arduino Programm, dehalb wollte ich das AVR Studio4 nehmen, da kann ich mit meinem SmartUSB ligth wenigstens auf den neuen 328 µC zugreifen.
Vielleich hat mir ja auch jemand einen Tip wie ich aus dem Arduino den µC 328 ansprechen kann.
Bei mir geht das nicht aus dem Arduino Programm, dehalb wollte ich das AVR Studio4 nehmen, da kann ich mit meinem SmartUSB ligth wenigstens auf den neuen 328 µC zugreifen.
Vielleich hat mir ja auch jemand einen Tip wie ich aus dem Arduino den µC 328 ansprechen kann.
LG
Mezzo
.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Mezzo
.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
#12982 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Mezzo,Mezzo hat geschrieben:Wollte mal nachfragen welche *.hex Datei für einen Pro mini aus dem Adruino Verzeichnis der richtige Bootloader ist.
ich würde sagen, die "ATmegaBOOT_168_atmega328.hex" sollte die richtige sein,
eine weitere "ATmegaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex" wird wohl nicht passen.
Zu finden in ...\Arduino\arduino-1.0.1\hardware\arduino\bootloaders\atmega
Gruss
Manfred
#12983 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Mezzo,
wieso willst den Bootloader neu drauf bringen?
CU Ingo
CU Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt

#12984 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Mezzo,
offtopic:
meinen "mySmartUSB light" Adapter habe ich unter der Arduino-IDE 0023 zum laufen bekommen:
in "...\Arduino\arduino0023\hardware\arduino\programmers.txt" deinen Adapte wie folgt eintragen:
mySmartUSB.name=mySmartUSB (oder was auch immer)
mySmartUSB.protocol=stk500v2
mySmartUSB.communication=serial
In der Datei " C:\Dokumente und Einstellungen\"Mezzo"\Anwendungsdaten\Arduino\preferences.text findest Du u.a. den Eintrag
"upload.using=bootloader",
das änderst Du in
"upload.using=mySmartUSB"
Nach Start der IDE läuft jeder Flashvorgang über diesen Adaptzer und zusätzlich erscheint Dein Adapter unter "Tools/Burn Bootloader ..."
Gruss
Manfred
PS: das blöde ist, dass der Eintrag "upload.using=..." in der preferences.txt immer nur einmalig drin steht, selbst wenn Du den gerade nicht benutzten z.B. "upload.using=bootloader" mit Semikolon auskommentierst,
nach Neustart der IDE ist der auskommentierte Eintrag weg
PPS: ob das alles auch mit der Arduino-1.0.1 funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert
offtopic:
meinen "mySmartUSB light" Adapter habe ich unter der Arduino-IDE 0023 zum laufen bekommen:
in "...\Arduino\arduino0023\hardware\arduino\programmers.txt" deinen Adapte wie folgt eintragen:
In der Datei " C:\Dokumente und Einstellungen\"Mezzo"\Anwendungsdaten\Arduino\preferences.text findest Du u.a. den Eintrag
das änderst Du in
Nach Start der IDE läuft jeder Flashvorgang über diesen Adaptzer und zusätzlich erscheint Dein Adapter unter "Tools/Burn Bootloader ..."
Gruss
Manfred
PS: das blöde ist, dass der Eintrag "upload.using=..." in der preferences.txt immer nur einmalig drin steht, selbst wenn Du den gerade nicht benutzten z.B. "upload.using=bootloader" mit Semikolon auskommentierst,
PPS: ob das alles auch mit der Arduino-1.0.1 funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert
#12985 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Nur kurz ne Rückmeldung
mit neuem Bootloader lässt das Nanowii jetzt auch die Motoren anlaufen...
Nochmal Danke für die ganzen Tipps und auch die Flash-Anleitung
Ich glaub ich lass das Fliegen und flashe nur noch
mit neuem Bootloader lässt das Nanowii jetzt auch die Motoren anlaufen...
Nochmal Danke für die ganzen Tipps und auch die Flash-Anleitung
Ich glaub ich lass das Fliegen und flashe nur noch

Axel
#12986 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Danke Manfred,Zuse hat geschrieben:Mezzo,
offtopic:
das änderst Du in
Gruss
Manfred
deine Antwort ist wohl seit langem die fundierteste und aussagekräftigste, die wirklich Hand und Fuss hat

Es funkioniert auch mit 1.0.1

Mein Problem war wohl das Protocol. Ich hatte den stk500v1 gedacht. Hatte es auch schon mit dem AVR910 und dem AVR911 Protocol versucht, hat aber auch nicht geklappt...
In der preferenz.txt hab ich den "upload.using=bootloader", mit "# " auskommentiert, das geht. Verwende zukünftlich sowiso nur den mySmartUSB ligth.
(Wie das andere mit Arduino machen würde mich echt mal interessieren?)
Ich hab den Bootloader mit der Arduino 1.0.1 gemacht und dann die 1.9.3 für Drotek Pro mini mit der 0.22 geflasht, alles bestens

Dieser, von dir gennannte Pfad ist bei mir natürlich ganz vo andersZuse hat geschrieben:In der Datei " C:\Dokumente und Einstellungen\"Mezzo"\Anwendungsdaten\Arduino\preferences.text findest Du u.a. den Eintrag
das änderst Du in

..Und meiner heisst jetzt auch "mySmartUSB stk500v2". (in Anlehnung an meine Unwissenheit)
Nochmals vielen Dank an Manfred
LG
Mezzo
Mezzo
#12987 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Ingo,Scotch hat geschrieben:Hallo Mezzo,
CU Ingo
will den Bootloader nicht neu draufspielen, sondern hab einen jungfreulichen 328er µC auf eine drotek 10DOF gelötet, den ein Freund gegrillt hatte.

LG
Mezzo
Mezzo
#12988 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Mezzo,
meinen Dank für die Rückmeldung bezgl. Arduino-1.0.1 und dem Tip zum "'#"!
Dann ziehe ich bei Gelegenheit die Änderungen zur Verwendung des mySmartUSB-Adapters auch dort nach.
Aber das hast Du sicher schon im beiliegenden Waschzettel gelesen.
Gruss
Manfred
meinen Dank für die Rückmeldung bezgl. Arduino-1.0.1 und dem Tip zum "'#"!
Dann ziehe ich bei Gelegenheit die Änderungen zur Verwendung des mySmartUSB-Adapters auch dort nach.
Mit diesem Protokoll klappt es auch, wenn Du zuvor dem Adapter per eigenem Dienstprogramm das Protokoll vorschreibst, dann spricht er ab sofort dieses...... Hatte es auch schon mit dem AVR910 und dem AVR911 Protocol versucht, hat aber auch nicht geklappt...
Aber das hast Du sicher schon im beiliegenden Waschzettel gelesen.
Gruss
Manfred
#12989 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Das habe ich bereits bei allen Versuchen gehabt. Aber das meinte ich auch nicht. Mir kommt es so vor, als ob die Software sich (rein fiktive Zahlen) z.B. 1500 nimmt bzw. diese für Pitch nimmt. Die restlichen 500 (bis zur 2000er Grenze) werden gespart z.B. um trotzdem noch Nick dazumischen zu können. Ich bekomme ihn zwar nicht hoch mit Pitch, aber wenn ich Nick gebe, will er nach vorne - er bekommt also das Heck doch hoch bzw. beim aller ersten Versuch (als ich noch nichts richtig eingestellt hatte) hat er ja ne Rolle rückwärts gemacht - somit hatten also die vorderen Motoren genug Kraft, um den Copter auf den Kopf zu schmeißen.r0sewhite hat geschrieben:Schau mal in der config.h nach MAXTHROTTLE und stell es auf 2000. Das ist das Maximum, mehr geht nicht.
Wenn man also jetzt nicht diese 1500 für Pitch hätte, sondern z.B. 1750 und nur noch 250 für Nick ... dann hätte man zwar einen Copter, der nicht wirklich wendig ist, aber er würde dann vielleicht wenigstens abheben. Hast jetzt verstanden wie ich das meine ?
MFG
speedy
#12990 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Speedy, du hast da was noch ncith verstanden. Die Software reduziert da nix auf 1500, wenn du Vollgas reinhaust wird MaxThrottle auf alle Regler ausgegeben, wenn du dann Nick geben würdest, würde der Gaswert der vorderen Regler reduziert, um ein nicken zu erreichen - da wird nix reserviert. Das war nicht so und das wird nicht so, komm endlich mal davon runter und hör mal bitte auf, mit deiner Beratungsresistenz den Thread zu verwässern. Mach zu der Problemgeschichte nen eigenen Thread auf, wie andere auch - das ist auch für dich sinnvoller, weil dann im Zusammenhang gepostet wird und nicht zig Themen dazwischenstehen - sonst findest du hinterher eh nix mehr.
Und : nur weil das, was du da konstruierst nicht abhebt, heißt es nicht das die Software fehlerhaft wäre - es fliegen im Forum derzeit mindestens 100 Multicopter, die allesamt auf MWC basieren - und keiner hat dieses Problem.
Und : nur weil das, was du da konstruierst nicht abhebt, heißt es nicht das die Software fehlerhaft wäre - es fliegen im Forum derzeit mindestens 100 Multicopter, die allesamt auf MWC basieren - und keiner hat dieses Problem.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !