Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#1 Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von Putzböppel »

Hallo Leute,
Habe eine MC19 Hott und Trex 550E. Ich will möglichst ungefährlich die drehzahl messen und dabei dem rotor nicht zu nahe kommen. (Mir zu gefährlich!)
Ich will auch kein komplexes Loggingsystem (Strom, Spannung, drehzahl, Höhe, Geschwindigkeit usw...) installieren. Nur einfach die Kopfdrehzahl messen.
wie kann man das günstig und ungefährlich machen?? Leider kann ich an meinem roxxy regler die Drehzahl nicht auslesen: Firmwarefehler vermutlich. die Programmierbox zeigt immer nur die jemals maximal gemessene drrehzahl an. also unbrauchbar. Ich dachte an ein Gerät, dass ich unter den Heli stelle, und diesen anlaufen lasse aus sicherer entfernung. Das gerät misst dann die drehzahl. Sonst noch vorschläge?
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#2 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von Pimperle »

Einfach und ungefährlich ist nur der Sky Tach Drehzahlmesser, da schaust einfach aus entfernung (auch im Flug wenn einer mit bei ist) durch das Gerät. Ist aber mit 60-70 Euro nicht gerade günstig. Gibt es aber auch im Turnigy Gehäuse, dann etwa 40-45 Euro.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von Armadillo »

Wir haben dazu die so genannte Scheibchentheorie entwickelt. Dazu muss der Heli laufen, man steckt den Finger durch den Rotorkreis und zählt die Anzahl der Scheibchen, die in einer bestimmten Zeit dadurch entstehen. Anschließend das Ergebnis durch 2 teilen und auf eine Minute hochrechnen und voila, du hast deine Drehzahl. :lol: :mrgreen: :blackeye:

Jetzt mal im Ernst: Warum schaltest du den Heli nciht in die Drehzahl hoch im Stand, schaltest ab und liest die Maxdrehzahl am Roxxy aus? Das halt für jede Drehzahl.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von the-fallen »

Gibt auch leute die haben so einen billig-Drehzahlmesser einfach an eine kleine Stange geklebt und das dann in den Boden gesteckt..heli Drüber gestellt, laufen lassen und dann misst man auch die Drehzahl ohne dass es gefährlich wird
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Eco-Royal
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2012 23:24:45

#5 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von Eco-Royal »

the-fallen hat geschrieben:Gibt auch leute die haben so einen billig-Drehzahlmesser einfach an eine kleine Stange geklebt und das dann in den Boden gesteckt..heli Drüber gestellt, laufen lassen und dann misst man auch die Drehzahl ohne dass es gefährlich wird
jepp und dazu lang der günstigste ausm hobbyK oder vom großen C oder klar am roxxy auslesen.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von Armadillo »

Armadillo hat geschrieben:Wir haben dazu die so genannte Scheibchentheorie entwickelt. Dazu muss der Heli laufen, man steckt den Finger durch den Rotorkreis und zählt die Anzahl der Scheibchen, die in einer bestimmten Zeit dadurch entstehen. Anschließend das Ergebnis durch 2 teilen und auf eine Minute hochrechnen und voila, du hast deine Drehzahl. :lol: :mrgreen: :blackeye:
Um das noch zu vervollständigen: Bei der Methode ist es natürlich eminent wichtig, dass der Finger absolut gleichmäßig weiter in den Rotorkreis geschoben wird!
Außerdem unterliegt die Methode dem Copyright von echo.zulu aka beleidigte Leberwurst. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Bauer Markus
Beiträge: 70
Registriert: 06.10.2007 13:58:56

#8 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von Bauer Markus »

Es gibt inzwischen auch verschiedenste Handyapps für Android und Apple Produkte um die Drehzahl zu ermitteln.

Mfg Markus
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2043
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von T-Rex 550 »

Hatte nicht Graupner Telemetrie ?? Dazu dann den passenden Sensor und Du kannst das ganze aufm Display der Funke ablesen , wenn der Heli sicher steht :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#10 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von Jens Armin »

Ich nutze auch eine kostenlose Androide-App. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
boeff
Beiträge: 370
Registriert: 14.11.2006 12:39:18
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von boeff »

es gibt inzwischen mehrere Apps für Adroid Smartphones ....
Das ist billig, sicher und funktioniert tatsächlich sehr gut.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
hhm
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2010 21:18:41
Wohnort: Berlin

#12 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von hhm »

habe seit ca. 2 Jahren den Bantam Heli- Master. Der Messbereich liegt zw. 800 und 3000 rpm. Das Ding funktioniert super, brauchst aber einen 2ten Mann zum messen.
Gruß, Jörg

Blade Nano QX, Blade mSR, Blade mCPX v2, Walkera 60B, Flasher 450 SE V2, (Gaui 500C (425) im Ruhestand), Logo 600 3D
alles an DX7
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#13 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von Putzböppel »

Danke für die Antworten.
Bei der Scheibchenmethode gehts halt nur 10 mal messen. Dann is sense.
Wie gesagt: mein Roxxy regler klappt bei der drehzahlmessung nicht. Weiß der Teufel, warum. Vielleicht ein Firmwarefehler.
Aber die Stabmethode ist gut, wenn der Drehzahlmesser die maximale Drehzahl speichert, die während einer Messperiode auftritt. Was könnte ich da für einen Drehzahlmesser nehmen? Habt ihr Vorschläge? Sollte halt günstig sein. Wenn möglich, will ich für die einfache Drehzahlmessung nicht viel Geld ausgeben. Und die Hott Fernsteuerung hat telemetrie. ja. Aber leider muss ich dazu eie zusatzelektronik kaufen und dann den Drehzahlsensor dran anschließen. Das ist mir zu teuer und Aufwendig. sollte einfacher gehen.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#14 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von Putzböppel »

Ich werde mir den LCD Tachometer von Hobbyking kaufen. Das ist das sicherste.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 00RPM.html
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#15 Re: Drehzahlmessung Hauptrotor: wie am einfachsten?

Beitrag von Pingu »

Geräte, durch die man durchsehen muss, sind umständlich, weil man immer eine 2. Person dazu braucht.

Dieses kleine Ding lässt sich mit einem Heckleitwerkshalter, einem L-Förmigen Winkel und Klettband einfach an das Heckrohr anbringen und man kann im Schwebeflug die Drehzahl ablesen:

http://www.elv.de/rpm-Check-Drehzahlmes ... tail_33442

Kostet so um die 25,- EUR. Nachteil: geht nur bei ausreichend Sonnenlicht.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“