Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Crizz
#13021 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

HAste auch die richtige MWC-Version ausgewählt bevor zu die Daten abfragst , Benny ?

@Felix : wenn ich da gleich Digi-Servos reinmache, kann ich damit im unteren Abschnitt der Config.h die Servofrequenz hochsetzen ? Oder ist das nur für den Heli-Einsatz wirksam ? Bietet sich ja an dann gleich vernünftige zu holen. Dann würde sich auch der Versuch anbieten die NanoWii-Define rauszunehmen und nur die MPU zu aktivieren mit der Sketchänderung zum Erhöhen der Servoauflösung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bennyheizer

#13022 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von bennyheizer »

Crizz hat geschrieben:HAste auch die richtige MWC-Version ausgewählt bevor zu die Daten abfragst , Benny ?
Aber natürlich. Kann es mit dem seit der Version 2.1 auskommentierten LCD-Display-Ding sein, dass es nicht mehr geht?
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
ronco

#13023 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

bennyheizer hat geschrieben:Mal ne Frage an euch Experten:

Funktioniert bei euch die Verbindung Android <-> Bluetooth-Adapter <-> NanoWii? Ich hab Android 4 drauf und verbindet sich anstandslos mit dem Bluetooth-Adapter. Nur bekomm ich keine Daten bei den PID-Werten angezeigt. Früher klappte das ohne Probleme. MultiWii Software ist die Version 2.1 und die aktuelle Version der Android App MultiWii Configurator ausm PlayStore.
Weiß jemand Rat?

Hi,

da beim nanowii (und bei allen atmega32u4's) die GUI kommunikation über den USB geht und nicht über den serial, geht das im moment noch nicht .. ist aber möglich also Multiwii muss sich (ich muss es) anpassen.

gruß

felix
bennyheizer

#13024 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Aber wozu ist denn dann der Port für den Seriellanschluss?
Also muss ich nichts weiter in der Multiwii Software aktivieren, weil die Multiwii Software diesen seriellen Port zusammen mit dem Atmega32U4 unterstützt?! Richtig?
Royal Pro 9 @ FrSky
muggel117

#13025 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

@Crizz,
wenn du schon einen BI-Copter mit 3ten Motor am Heck planst, hast du dir den Scarap Avatar von MultiwiiCopter schon mal angesehen? -> http://www.multiwiicopter.com/products/ ... it-version
Finde das Teil richtig schick und wenn man die Videos weiter unten so sieht, fliegt der auch recht gut.
Würde mich mal interessieren, als was der im Sketch definiert ist, oder ob die Jungs sich die Software selbest "umgebastelt" haben. Sowas würde mich auch noch reitzen... :)

@Felix,
zu deiner Umfrage wg. NanoWii 1.0, ich finde zwar die Form der Platine schon sehr schick ("eingeschnürtes Quadrat", oder wie nennt man das?), aber leider auch etwas (sehr) unpraktisch.
Wenn man gerade Stiftleisten einlötet, gibt's keine Probleme, aber wenn man flach bauen möchte und abgewinkelte Leisten nimmt, kann's zu Problemen kommen.
OK, hinten natürlich nicht, aber an den Seiten überschneiden sich dann die Pins. Wer z.B. mit einem normalen Emfpänger unterwegs ist (also weder Spektrum-Sat noch Sumsi), hat schon das
Problem, das sich Throttle mindestens mit Roll und Nick ins Gehege kommt...
Gruß Frank
Crizz
#13026 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Frank, bei mir ist der hier in der Planung : http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2840386

Ich will aber eigentlich auf ein drittes Triebwerk verzichten, muß auch ohne gehen. Bestenfalls wie ein NOTAR-Heck beim Heli, nur eben nicht zum gieren und gut versteckt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ronco

#13027 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

bennyheizer hat geschrieben:Aber wozu ist denn dann der Port für den Seriellanschluss?
Also muss ich nichts weiter in der Multiwii Software aktivieren, weil die Multiwii Software diesen seriellen Port zusammen mit dem Atmega32U4 unterstützt?! Richtig?
Hi,

also im moment kann der "nur" für einen spektrum satellit genutzt werden. aber ein "wir" (also ein paar multiwii entwickler) arbeiten schon daran.

der atmega32u4 support ist noch recht neu .. deshalb funktionieren da so manche extra features noch nicht.

gruß

felix
muggel117

#13028 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

Crizz hat geschrieben:Frank, bei mir ist der hier in der Planung : http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2840386

Ich will aber eigentlich auf ein drittes Triebwerk verzichten, muß auch ohne gehen. Bestenfalls wie ein NOTAR-Heck beim Heli, nur eben nicht zum gieren und gut versteckt ;)
Schick, schick! :shock:
Willst du auch einen Scale draus machen, oder "nur" das Machbare antesten und damit fliegen?
Zum Rumbolzen wäre der als Scale eh zu schade und gehen würde das wahrscheinlich auch nicht.
Gruß Frank
bennyheizer

#13029 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

ronco hat geschrieben:
bennyheizer hat geschrieben:Aber wozu ist denn dann der Port für den Seriellanschluss?
Hi,

also im moment kann der "nur" für einen spektrum satellit genutzt werden. aber ein "wir" (also ein paar multiwii entwickler) arbeiten schon daran.

der atmega32u4 support ist noch recht neu .. deshalb funktionieren da so manche extra features noch nicht.

gruß

felix
Danke für die Inforamtion! Ich hatte schon meine persönliche "Unfähigkeit" im Verdacht.
Royal Pro 9 @ FrSky
Scotch

#13030 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

ronco hat geschrieben:
Hi,

gruß

felix
Hallo Felix,

wenn ich das richtig versteh, dann kann ich auch kein GPS am rs232 anschließen (bis jetzt)?

Hallo Chris,
schau dir den mal an....
http://www.youtube.com/watch?v=5gwlMIHIs4U[/youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=5gwlMIHIs4U
Gruß Ingo
edit warum wird mein Video nicht angezeigt ist der selbe Link im Youtube Tag wie unter dem nicht angezeigtem Video?
Zuletzt geändert von Scotch am 01.08.2012 20:55:13, insgesamt 1-mal geändert.
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Crizz
#13031 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Bei mir wird der nicht Scale ausgebaut, ist nur zum rumfliegen gedacht, ich brauch da keine Details, ich find nur die Ausführung absolut schick, Frank

Nachtrag : @Ingo : ist bekannt, da wurde auch ein EDF im Heck eingebaut, schau mal genau hin

ronco

#13032 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

Scotch hat geschrieben:
ronco hat geschrieben:
Hi,

gruß

felix
Hallo Felix,

wenn ich das richtig versteh, dann kann ich auch kein GPS am rs232 anschließen (bis jetzt)?
Hi,

also der Serial 1 geht für GPS.. nur passt der sketch wegen des größeren "USB" bootloaders nicht. .. also mit GPS und ner 10DOF IMU aktiv.
bennyheizer hat geschrieben: Danke für die Inforamtion! Ich hatte schon meine persönliche "Unfähigkeit" im Verdacht.
habs grade hinbekommen :D .. also mit der version:
MultiWii_2_1_new_serial1.zip
(114.69 KiB) 122-mal heruntergeladen
geht wenn man das define:

Code: Alles auswählen

//#define SERIAL1_COM_SPEED 115200
in der config.h an macht serial 1 paralel zu serial 0 bzw USB .. also das sollte auch auf dem mega gehen .. so das man BT oder was auch immer auf serial 1 hängen kann.

aber achtung das ist die aktuelle dev version + meinem neuen serial1 code .. also bitte erstmal vorsicht ;)

werde das nochwas testen und dann in den MWC haupt dev ordner packen :)

gruß

Felix
McClean

#13033 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von McClean »

Hallo Jungs,

ich hätte mal wieder eine Frage. Da meine Regler nun endlich auf SimonK geflasht sind und gehen, komme ich nun zu den Motoren.

Ich baue ein 450er Quad, er soll für sportliches Fliegen und ein wenig "hampeln" sein. Propeller würde ich gerne 1045 (flyduino mit cfk-verstärkung) nutzen.

Wären diese Motoren hier passend, oder doch ein wenig zu schwach? http://www.rchelifan.org/buysell/sing ... d_id=10866

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
muggel117

#13034 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

Ich weiß nicht, die Dinger sehen aus, wie "aufgehübschte" Emax-Max Motoren.... brrrrrr
Gruß Frank
Crizz
#13035 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Sind ja auch Emaxx, sind die Nchfolgemodelle, nur ds hier ein Fuß wie bei der lten roten Ausführung verbaut ist, ich hab noch nen Satz mit "3-Bein"-Füßen. Für das Geld sind die Motoren nicht schlecht, man darf aber keine großartige Leistung erwarten und vor allem sollte man die Props exakt balancieren, sonst sind allein davon die Lager schnell im Eimer. Ich würde sowas allenfalls nem Anfänger empfehlen der nur ein schmales Budget hat, wenn man fliegen kann und was zum rumballern bauen will halte ich da ehrlich gesagt nicht viel von.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“