Hallo liebe Heligemeinde,
heute war ein schlechter Tag.
War gerade draußen und wollte meinen 500er fliegen und mit ein paar Flips aus dem Schwebflug starten.
1. Flip: Top genau so muss das aussehen.
2. Flip: Heck drehte sich komplett weg (ich glaube fast 180° so genau weiß ich es nicht mehr ging alles viel zu schnell) und
der Rex befand sich in 4m Hohe in einer für mich nicht mehr steuerbaren Position. Die Folge: CRASH!!!!
Als das Heck abschmierte befand ich mich glaube gerade auf dem Rücken.
Naja auf jeden Fall habe ich bei den letzten Flügen schon immer bemerkt, dass sich das Heck beim Flip ab und an leicht wegdreht,
was jedoch erst seitdem passiert ist als ich die Gaskurve etwas anders eingestellt habe.
Vorher: 90 - 75 - 90 Nachher: 90 - 84 - 90
Kann es wirklich nur daran gelegen haben? Ich bin wirklich etwas ratlos,
denn eigentlich sind alle Komponenten am Heil Top in Ordnung und er flog sich immer super.
Ich dachte erst das leichte wegdrehen könnte am Regler liegen, dass er etwas warm geworden ist bei dem heißen Wetter,
oder das ich beim Pitchwechsel das Heck leicht angesteuert habe, aber bei dem Problem von heute schließe ich das
mitsteuern des Hecks aus, da hätte ich schon nen ordentlichen Knüppelausschlag auf Heck geben müssen.
Komponenten sind alle original Komponenten aus dem T-Rex 500 ESP mit 3G Flybarless.
Für eure Antworten schonmal vorab vielen Dank.
Gruß
Pat
Heck vom T-Rex 500 beim Flip weggedreht
#2 Heck vom T-Rex 500 beim Flip weggedreht
Hi Pat! Es kann an folgendem gelegen haben:
Heck schwergängig
Ausschlag zu gering
Anlenkung am Horn zu weit außen
Akku keine Leistung
Pitchmanagement
Normal Mode ohne DMA eingestellt
Gyro sens zu gering
Drehzahl zu gering
Gaskurve zu flach oder steil
Motorleistung fehlt
Heckservo spinnt
Kabelbruch am servo
Zu weiches oder zu hartes Pad am stabi
Parameter im stabi nicht optimal
Regler bekommt eine gaskurve vom Sender - steht jedoch auf govenor
Pirouettenoptimierung verkehrt
Das kann es alles sein. Kein scheiss!
Heck schwergängig
Ausschlag zu gering
Anlenkung am Horn zu weit außen
Akku keine Leistung
Pitchmanagement
Normal Mode ohne DMA eingestellt
Gyro sens zu gering
Drehzahl zu gering
Gaskurve zu flach oder steil
Motorleistung fehlt
Heckservo spinnt
Kabelbruch am servo
Zu weiches oder zu hartes Pad am stabi
Parameter im stabi nicht optimal
Regler bekommt eine gaskurve vom Sender - steht jedoch auf govenor
Pirouettenoptimierung verkehrt
Das kann es alles sein. Kein scheiss!
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
#3 Heck vom T-Rex 500 beim Flip weggedreht
Und natürlich noch mehr!
Es gibt auch Fälle wo wir uns zu Tode gerätselt haben aber bei 16 grad Pitch und nur 1.800 Rpm auf dem 500er hält das Heck nicht soooo gut.
So stellte sich das dann im Nachhinein raus.
Es gibt auch Fälle wo wir uns zu Tode gerätselt haben aber bei 16 grad Pitch und nur 1.800 Rpm auf dem 500er hält das Heck nicht soooo gut.
So stellte sich das dann im Nachhinein raus.
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
- crashmaster
- Beiträge: 586
- Registriert: 18.01.2007 12:19:56
- Wohnort: Bonn *
#4 Re: Heck vom T-Rex 500 beim Flip weggedreht
Hallo Pat!
Erstmal Beileid zum Crash...!
Wenn der 1. Flip sauber geklappt hat und das Heck erst beim 2. Flip ausgebrochen ist, glaube ich eigentlich nicht, dass es an Parametern wie Drehzahl oder Gaskurve gelegen haben kann, es sei denn, du hättest beim 2. Flip völlig anders gesteuert. Ein schwergängiges Heck oder gar ein defektes Heckservo wären plausible Erklärungen. Ich schätze, nach dem Crash ist das jetzt aber schwer zu beurteilen, oder? Wieviel ist denn zu Bruch gegangen? War das Dein erster Crash?
Gruß,
Claus
Erstmal Beileid zum Crash...!
Wenn der 1. Flip sauber geklappt hat und das Heck erst beim 2. Flip ausgebrochen ist, glaube ich eigentlich nicht, dass es an Parametern wie Drehzahl oder Gaskurve gelegen haben kann, es sei denn, du hättest beim 2. Flip völlig anders gesteuert. Ein schwergängiges Heck oder gar ein defektes Heckservo wären plausible Erklärungen. Ich schätze, nach dem Crash ist das jetzt aber schwer zu beurteilen, oder? Wieviel ist denn zu Bruch gegangen? War das Dein erster Crash?
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! )
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
#5 Heck vom T-Rex 500 beim Flip weggedreht
Apropos: die gute Nachricht ist dass evtl etwas nicht ok war was jetzt beim Crash endgültig kaputt ist und nach dem Tausch dein Problem weg ist. Kann ja sein wenn wir jetzt mal ganz optimistisch denken.
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
#6 Re: Heck vom T-Rex 500 beim Flip weggedreht
Hallo Claus
Hallo Daniel,
vielen Dank erstmal zu euren Rückmeldungen. Zum Glück ist nicht allzuviel kaputt gegangen.
Blätter, Heckrohr, Haube, Landegestell und das wars. Nicht mal die Servogestänge haben etwas abbekommen.
Der Heli flog ein Jahr lang richtig super, daher glaube ich, dass das Problem an meinen Änderungen an der Einstellung
der Gaskurve lag. Die war anscheinend zu flach. Hätte jedoch niemals gedacht, dass mit solchen Auswirkungen zu rechnen ist.
Ich habe beschlossen den Heil erstmal nicht zu reparieren und die Brocken zu verkaufen, damit ich auf meinen
neuen 600er sparen kann
Gruß
Pat
Hallo Daniel,
vielen Dank erstmal zu euren Rückmeldungen. Zum Glück ist nicht allzuviel kaputt gegangen.
Blätter, Heckrohr, Haube, Landegestell und das wars. Nicht mal die Servogestänge haben etwas abbekommen.
Der Heli flog ein Jahr lang richtig super, daher glaube ich, dass das Problem an meinen Änderungen an der Einstellung
der Gaskurve lag. Die war anscheinend zu flach. Hätte jedoch niemals gedacht, dass mit solchen Auswirkungen zu rechnen ist.
Ich habe beschlossen den Heil erstmal nicht zu reparieren und die Brocken zu verkaufen, damit ich auf meinen
neuen 600er sparen kann
Gruß
Pat