Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

ronco

#13246 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

McClean hat geschrieben:Hi Jungs,

könnt Ihr mir kurz weiter helfen, ich steh auf dem Schlauch. Habe ein Pro Micro von Flyduino mit Atmega 32 hier. Wollte halt mal die 11bit hw-pwm nutzen und evtl später mal sbus. Ich finde aber irgenwie nirgens das Connectiondiagramm, also wo PPM, i2c und die Motoren angeschlossen werden.
Könnt Ihr mir da helfen?
hier hat das einer sogar erweitert :D
http://www.hobbydrone.ch/images/Connect ... _nuovo.jpg
McClean hat geschrieben: Muss ich für die 11bit pwm Ausgabe was spezielles definen?
nein ist alles immer an!
Jingej hat geschrieben: ne andre Frage:

ich habe ein Servo für Nickausgleich der Cam dran, allerdings zuckt das Servo in unregelmäßigen Abständen so ca 0,5mm - im Bild sieht man das dann auch. Es scheint vom Prozessor zu kommen, denn wenn das Servo direkt am Empfänger hängt, zuckt es nicht. Was kann ich ändern?
Hi Jin,

giebt mehrere möglichkeiten .. ist aber meisstens bei PPM recivern .. weil die irgentwie mehr interrupt störungen verursachen .. versuch doch mal .. nur zum test einen normalen RX (wenn du einen ppm bennutzt)

was für ein board verwendest du? .. für den mega giebt HW PWM Servos (ohne irgentein jitter) und beim 32u4 könnte man auch was schrauben..

gruß

Felix
aBUGSworstnightmare

#13247 Starlight - RGB-LED controller unit

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Hallo die Damen,

für alle die 'schon immer das Licht sehen wollten' *duckundweg* hab' ich mal ein neues Video von den Tests meines 'STARLIGHT RGB-LED Controllers' auf YouTube geladen

Hier noch zwei Bilder vom I2C Bus Splitter sowie vom Testaufbau. Die RGB-Units passen zu den FCP-Motormounts, die Flachbandleitung wird durch den Arm geführt.
STARLIGHT test setup - volles Setup mit 8 RGB-LED PCBs. Der I2C Splitter wird später die unterste Platine im Stack, mit den MicroMatch Steckverbindern auf der Unterseite. Ein DIVIDE et IMPERA! Prototyp dient als I2C-Master für die Tests.
STARLIGHT test setup - volles Setup mit 8 RGB-LED PCBs. Der I2C Splitter wird später die unterste Platine im Stack, mit den MicroMatch Steckverbindern auf der Unterseite. Ein DIVIDE et IMPERA! Prototyp dient als I2C-Master für die Tests.
SANY0021.jpg (328.38 KiB) 1768 mal betrachtet
Unterseite des STARLIGHT I2C Bus Splitters. Der JST Connector ist für die LED Versorgungsspannung (kann 3.6 - 17V sein).
Unterseite des STARLIGHT I2C Bus Splitters. Der JST Connector ist für die LED Versorgungsspannung (kann 3.6 - 17V sein).
SANY0019.jpg (285.75 KiB) 1768 mal betrachtet
Die zwei folgenden Bilder zeigen die Montage (erstes Probesitzen) am FCP-Frame.
STARLIGHT RBG-LED montiert unterm FCP-Motormount - Unterseite
STARLIGHT RBG-LED montiert unterm FCP-Motormount - Unterseite
SANY0023.JPG (194.33 KiB) 1760 mal betrachtet
STARLIGHT RBG-LED montiert unterm FCP-Motormount - Seitenansicht
STARLIGHT RBG-LED montiert unterm FCP-Motormount - Seitenansicht
SANY0022.JPG (175.48 KiB) 1760 mal betrachtet
Gruss
Jörg

EDIT: Bilder von de Montage angefügt!
Zuletzt geändert von aBUGSworstnightmare am 18.08.2012 16:41:25, insgesamt 1-mal geändert.
McClean

#13248 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von McClean »

Hallo Felix,

vielen Dank für den Link und die Info! Ich hab ne ganze Weile gegoogelt aber nix gefunden. Ich bin gespannt wie der kleine fliegt ;)

Lieber Gruss,
Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Jingej

#13249 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

ronco hat geschrieben:Jingej hat geschrieben:
ne andre Frage:

ich habe ein Servo für Nickausgleich der Cam dran, allerdings zuckt das Servo in unregelmäßigen Abständen so ca 0,5mm - im Bild sieht man das dann auch. Es scheint vom Prozessor zu kommen, denn wenn das Servo direkt am Empfänger hängt, zuckt es nicht. Was kann ich ändern?

Hi Jin,

giebt mehrere möglichkeiten .. ist aber meisstens bei PPM recivern .. weil die irgentwie mehr interrupt störungen verursachen .. versuch doch mal .. nur zum test einen normalen RX (wenn du einen ppm bennutzt)

was für ein board verwendest du? .. für den mega giebt HW PWM Servos (ohne irgentein jitter) und beim 32u4 könnte man auch was schrauben..

gruß

Felix
ronco
ja, ich benutze PPM und nein, es geht nicht alles einzeln (es ist nur ein PPM-Receiver) und ja ich nutze einen Pro Micro (32u4)
danke,
Jin'
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
ThorstenS

#13250 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ThorstenS »

Sieht klasse aus Jörg!
Viele Grüße
/thorsten
Michael Brakhage

#13251 Re: Starlight - RGB-LED controller unit

Beitrag von Michael Brakhage »

Hallo Jörg

Mit solchen "Bling-Bling" Sachen kommst Du bei mir immer gut an :)

Habe mir neulich schon das LED-Ring Device unter den Copter geschraubt!
Foto3.JPG
Foto3.JPG (126.42 KiB) 1727 mal betrachtet
Da gehen auch ganz tolle Sachen von normalen Navi-Lights über Flightmode Anzeige, Anzahl Satelliten anzeigen, Batteriewarnung usw.
Wird auch ganz normal über I2C Bus angeschlossen und kostet so um die 16 USD.

Deine Lösung ist natürlich der Hammer!!!

Kannst Du ein wenig mehr über die Ansteuerung und Programmierung der Effekte sagen?

Gruß Michael

aBUGSworstnightmare hat geschrieben:Hallo die Damen,

für alle die 'schon immer das Licht sehen wollten' *duckundweg* hab' ich mal ein neues Video von den Tests meines 'STARLIGHT RGB-LED Controllers' auf YouTube geladen

Hier noch zwei Bilder vom I2C Bus Splitter sowie vom Testaufbau. Die RGB-Units passen zu den FCP-Motormounts, die Flachbandleitung wird durch den Arm geführt.
Der Dateianhang SANY0021.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang SANY0019.jpg existiert nicht mehr.
Die zwei folgenden Bilder zeigen die Montage (erstes Probesitzen) am FCP-Frame.
Der Dateianhang SANY0023.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang SANY0022.JPG existiert nicht mehr.
Gruss
Jörg

EDIT: Bilder von de Montage angefügt!
--
Gruß Michael
Michael Brakhage

#13252 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Achja ich vergass :)

Wann und wo gibts das zu kaufen Jörg? :)

Denke mal beim Paul oder? und waaaaaaaaann ???? :) :) :)
--
Gruß Michael
el-dentiste

#13253 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hey Jörg
DAS is ja sehr geil. Gibts das zu kaufen bei dir und WANN?? :D

HIer im Ort fehlen noch ein paar Ufosichtungen !!! :mrgreen: :mrgreen:
...Zahnfee....
aBUGSworstnightmare

#13254 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Hallo Leute,

freut mich, dass euch das STARLIGHT gefällt!
Leider muss ich eure Euphorie erst mal etwas bremsen! Ich kann weder sagen was es kosten wird (die Protos waren wie immer teuer :evil: ), noch ob und wann das Teil zu haben ist!

Paul würde eine Lösung mit LED-Stripes bevorzugen. Die würde zwar deutlich günstiger zu haben sein, jedoch die meisten Effekte (z.B. die gezeigten Lauflichter) nicht ermöglichen.
Was ihr auf dem Video seht ist nur ein kleiner Teil dessen was wirklich machbar ist! Nochmals zur Erinnerung: jede einzelne LED (also jede rote/grüne/blaue) auf jedem einzelnen PCB lässt sich individuell ansteuern. Was die Hardware angeht ist dieses kleine 'Bling-Bling' Ding (ich darf das mal zitieren) vergleichbar mit einem Ambilight was man - statt an den (Phillips) Fernseher - an einen Copter geschraubt hat :shock:

Ich muss' mal eine Kalkulation machen was sowas in Stückzahlen kostet (als Satz für Quad und Hexa; für die Octo Kollegen, oder diejenigen die nur eins oder zwei von den LED Boards haben wollen auch einen Preis für ein RGB-PCB).
Ich werde jetzt meine Tests mit der multiWii Software starten und halte euch auf dem Laufenden :D

Jörg
Scotch

#13255 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Jörg,
von der Technischen Seite finde ich Deine Beleuchtung Hammer, aber was bringt es mir an mehr Gewicht auf die Waage?
Zur Ansteuerung der einzelnen LED'S nutzt du da das DMX Protokoll?

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
aBUGSworstnightmare

#13256 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Hi Ingo,

sorry, aber zu der technischen Realisierung gebe ich derzeit keine Detailinfos; ist noch zu früh dafür :wink: . Was ich sagen kann ist, dass die RGB-PCBs ein I2C Interface haben.

Die Leiterplatte mit den RGB-LEDs - so wie auf dem Foto zu sehen - bringt 3g auf die Waage. Ein Flachbandkabel mit beiden MicroMatch Steckern weitere 6g. Einen fertigen Splitter habe ich noch nicht gewogen; sollte im Bereich von 12-14g liegen (hab' mal die Einzelteile auf die Waage gepackt).
Hierzu muss man sagen, dass man noch einige Leitungen auf dem Flachband einsparen kann (ich verwende für meine Protos gerne Komponenten die ich noch da habe --> hier sind u.a. 3x Ground in der Leitung) um das Gewicht pro Anschlussleitung zu drücken (Stecker/Buchsen werden dann ebenfalls leichter).

Gruss
Jörg
Michael Brakhage

#13257 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Hi

Der Hammer wäre es, wenn Du das ganze in das bestehende System integrierst. Aktuell ist ja der ganze Alarm und LED Krams in die ALARMS.ino gewandert. Vom Prinzip her und von der Funktion finde ich den LED-Ring genial! Eigener Prozessor der nur Statusmeldungen von der Flightcontrol bekommt und den Rest dann selbst erledigt. Muster weitgehend selbst bestimmbar. Was mich daran stört ist die Bauform. Da ist deine Lösung absolut perfekt :) Vor allem weil ich den gleichen Frame habe :)
Einzig die Sichtbarkeit zur Seit hin ist dort auch eingeschränkt. Gibt es Linsen für diese Art LEDs? Zum Nachrüsten meine ich. Ansonsten muss ich mal in der Firma schauen. Aber da haben wir nur "große" LEDs mit mehr als 40 Watt :)
--
Gruß Michael
aBUGSworstnightmare

#13258 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Hi Michael,

über ein eigene MCU für das LED-Zeugs hab' ich auch schon nachgedacht; sollte aber neben I2C auch UART und PWM sprechen, damit man flexibel ist und das nutzen kann was da ist.

Also, das sind LEDs von CREE mit einem Öffnungswinkel von 120°. Linsen gibt es mit Sicherheit, aber ich denke dafür sind die zu eng gepackt auf dem PCB. Zweiter Nachteil bei Linsen ist das Gewicht!

Gruss
Jörg

P.S. hat schon einer die aktuelle DEV-Version getestet (r1072 - http://code.google.com/p/multiwii/sourc ... Wii_shared)? Hab' heute etwas am Copter geschraubt und wollte u.U. gleich die neuste Firmware draufpacken (wenn die denn spielt).
Michael Brakhage

#13259 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

aBUGSworstnightmare hat geschrieben:Also, das sind LEDs von CREE mit einem Öffnungswinkel von 120°. Linsen gibt es mit Sicherheit, aber ich denke dafür sind die zu eng gepackt auf dem PCB. Zweiter Nachteil bei Linsen ist das Gewicht!
hi

cree ist klasse :) da haben wir einen besonderen draht zu :) die stellen exlusiv leds für uns her. nächste woche bin ich wieder auf der arbeit und schau mal nach kleinen linsen :)

die r1072 hat wohl noch keiner getestet :) die sind erst bei 1071 :)
nein hab ich noch nicht. fliege immer noch release 2.1 und bin sehr zufrieden. bisher gibts bis auf die neuen flightmodes auch nicht wirklich was neues. mal schauen vielleicht teste ich das mal die tage aber never change a running system :)
--
Gruß Michael
Axel_S

#13260 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Axel_S »

Hi zusammen,
mal was anderes:
Ich habe ein Unilog (V1.?) mit Uni-Display
Hat schon mal jemand probiert, das Unidisplay mit Atmega zu verheiraten?
Wäre zu genial...

Zurück zu „Allgemeines“