3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Sniping-Jack

#31 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von Sniping-Jack »

Achwo, bei Fläche ist das - bei mir zumindest - kein großes Prob. Als ich anfing mit RC,
da waren Mischer noch unbezahlbare Potibatterien unter einer Klappe im Sender. :lol:
Also immer ohne.

Aber auf YT sieht man gleichermaßen oft schlechte Kurven: Fläche wie Heli. Wieso?
Frag mich was leichteres. Bei Fläche hängt der Hintern, bei Heli ist er meist zu hoch.
Ob's damit zu tun hat? Viele Helipiloten nuten kaum oder kein Expo und brauchen
speziell am Heck nur winzige Ausschläge. Am Flieger ist das aber anders, da muss man
schon mehr reinlangen, dass am SR was passiert. Das ist man aber nicht gewohnt.
Folge: der Hintern hängt um so mehr, je mehr Spannweite der Flieger im Verhältnis
zur Länge hat. Ausser die Differenzierung wurde richtig eingestellt. Aber viele wissen
immer noch nicht, was das ist und was das überhaupt soll.

Keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber zumindest wäre es nicht unlogisch.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Sundog
#32 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von Sundog »

ich denke für fpv-flieger ist das teil auch gut geeignet, damit der fliescher nicht immer so zumzappelt
und man auch mal halbwegs ruhige aufnahmen bei mässigem bis stärkerem wind erhält...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
acanthurus

#33 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von acanthurus »

Genau, schreib ich ja..
Nicht nur FPV, auch generell für Luftaufnahmen von Flächenfliegern aus.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Sundog
#34 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von Sundog »

acanthurus hat geschrieben:Genau, schreib ich ja..
überlesen :oops: :)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Sniping-Jack

#35 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Ich käme sowieso nie auf die Idee, eine Cam fix am Flieger zu montieren.
2 Gyros und 2 gute Servos mit Untersetzung und erst da drauf dann die Cam.
So wirds bei den Profis gemacht und das geht auch mit RC-Equipment.
Das furchtbare und augenkrebsförderende Gezapple müsste eigentlich niemand
haben. :)

Nachtrag: Das kann man mit einem 3. Servo auch noch weiter treiben: man
fixiert dann nur noch Punkte im Bild, die Cam behält diese dann ziemlich
im Blick (alles im HH) - bis man halt den nächsten Punkt anvisiert. Das ist
natürlich nicht immer gewollt, man muss auch auf Normalmode schalten
können, um die Camzum Fliegen zentrieren zu können. Aber das kann auch
eine zweit-Cam sein, die vom "Copilot" gesteuert wird, während die Cam des
Piloten immer im Normalmode operiert.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
guido.g

#36 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von guido.g »

Kann ich bei so einem 3 Achsstabi eigendlich noch die normale Trimmung benutzen, oder ist das wie beim Heli wo ich nicht mehr Trimmen darf zb. beim Microbeast ?

Guido
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
el-dentiste

#37 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Hab auch eins bestellt, kann man es auch als einfache gimbal steuerng nehmen?
...Zahnfee....
Sniping-Jack

#38 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

@Guido:
Genauso, wie im Heli auch: Normalmode ja, Headinghold nein. Aber im HH brauchst du auch keine,
da du ja eine Lage nur vorgibst, den Rest macht das Stabi.

@Zahnfee:
Mir ist nicht ganz klar, wie deine Frage gemeint ist?
Hier geht es um ein 3-Achs-Gyro, das Steuebefehle ausführt, nicht selbst welche erteilt.
Oder meinst du, dass du den Flieger per Smartphone steuern kannst? So wie die Quads?
Eher nicht, da hierfür vermutlich eine smartere Empfangseinheit erforderlich ist. Aber
vielleicht hab ich dich auch total missverstanden.... => erkläre dich bitte. :)
Grüße,
Jack

el-dentiste

#39 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Jack,
mir is schon bewusst um was es sich handelt :wink: meine Frage zielt auf eine anderweitige Verwendung. Ein gimbal ist eine kamerahalterung die die Bewegungen auf Nick und Roll kompensiert(gibt auch noch welche für andre Achsen)
Ich wollte die HK Dingens für ein auf ein Auto montiertes gimbal.
Egal ich Teste es, wenn's nicht für mein Vorhaben taugt kommst in den Basar :-)
...Zahnfee....
Sniping-Jack

#40 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Als Gimbal im klassischen Sinn kannst du es sicher verwenden, was wäre aber nur bedingt effektiv.
Mach lieber so, wie ich schon vorschlug und wie es auch die Profis tun: Damit die Kamera auch die
Bewegungen _entlang_ einer Achse (ausgenommen der Achse in Flugrichtung natürlich) kompensiert
bekommt, sollte sie sich am Ende eines beweglichen Arms befinden, der dann über Gyros stabilisiert
wird. Im Grunde ist es das Gleiche wie dein Gimbal, nur dass es eben am Ende eines Arms auch die
horizontalen Wackler deines Autos kompensieren kann.

Kurzum, die Antwort lautet ja: Kippbewegungen des Autos macht das QR-Gyro, Nickbewegungen deines
Autos kann das HR-Gyro austrimmen und natürlich kannst du auch noch Lenkbewegungen dämpfen.
Nur eben für alle Fahrbahnerschütterungen brauchst du zwingend etwas, das eine linearbewegung kom-
pensiert. Das kann ein gut balancierter Arm eventuell sogar ohne Gyro leisten. Es reicht ja oft schon,
wenn alle schnellen Wackler gedämpft werden und die Cam sich nur noch gelegentlich sanft auf- und
abbewegt. :)
Grüße,
Jack

helihopper

#41 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von helihopper »

Habe das Teil mal in den Acromaster eingebaut.

Es hat einen Eingang für Querruder und zwei Ausgänge. Ich hatte jetzt keine Lust mechanisch, oder elektronisch etwas zu verändern, damit die Querruderservos nicht beide entweder nach oben, oder nach unten ausschlagen und habe zum Stabilisieren nur ein Querruderservo angeschlossen. Sollte auch reichen.

Der Trockentest stimmt zuversichtlich, dass das Teil funktionieren könnte. Mangels gutem Wetter bin ich allerdings über Indoortests nicht hinaus gekommen.
Flugtest wird mit immer weiterer Steigerung der Empfindlichkeit bei Zeiten kommen.

Wenn man eine Fluglage steuert, dann übernimmt das Teil die entsprechenden Winkel als 0 Lage und versucht kurze nicht gesteuerte Lageänderungen auszugleichen. Die Reaktion beschränkt sich dabei auf sehr kurze Impulse, die nur so lange wirken, bis das Teil wieder einmal meint es hätte eine neue 0 Lage (geschätzt eine Sekunde lang).

Anleitung Fehlanzeige: Die auf der HK Seite verlinkten Files gehören bis auf eine einzige Anschlussskizze alle zu anderen Kreiseln.

Harald
el-dentiste

#42 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Hoi

Hab meins die Tage auch bekommen , aber für Kamera gimbal nicht so geeignet. Entweder zu nervös und schnell oder aber zu trähpge trotz Einstellung. Für sowas funzt nen ardunio und einfacher Gyro mit Wii software besser.
zur Erfahrung im Flieger kann ich noch nix sagen.
...Zahnfee....
turnblue

#43 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von turnblue »

Am letzten WE in einem "Addiction" von Precision Aerobatics getestet. Messern geht einfacher, Torquen auch, aber noch lange nicht von alleine. Sobald die Regelung merkbar unterstützend wirkt, übersteuert das Ding beim normalen Fliegen unangenehm ( abgehackte Rollen, etc) Empfindlichkeit einstellen ist grausam- der sinnvolle Wirkbereich der Potis spielt sich innerhalb weniger Grad ab.
Hab's nach zwei Probeflügen wieder rausgeschmissen- in meinen Augen ein Chinakracher und funktionell lange nicht so gut wie z.B. die orangeX Empfänger.

VG Jörg
helihopper

#44 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von helihopper »

turnblue hat geschrieben:der sinnvolle Wirkbereich der Potis spielt sich innerhalb weniger Grad
Den Eindruck hatte ich auch schon bei den Trockentests.

Hast Du beide Querruderservos angeschlossen?

Harald
Sniping-Jack

#45 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Die ACT-Flächenkreisel kosten sicher nicht aus Jux und Dollerei ein Vielfaches. ;)
Aber stimmt schon, bei dem Preis kann man schonmal versuchen, ob es nicht doch
passt. :)
Grüße,
Jack

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“