neuer volkssport im form???

Meine Erfahrungen mit dem Basar

Positiv
12
86%
Negativ
0
Keine Stimmen
Neutral/nie benutzt
2
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: neuer volkssport im form???

Beitrag von Crizz »

tja, das dürfte rechtlich etwas diffiziel werden. Genau genommen tritt ein Kaufvertrag zu stande, wenn ein Interessant versichert, den Artikel zu kaufen. Damit ist er rechtlich gesehen auch zeitgleich in Abnahmeverzug. Allerdings ist es als Verkäufer auch nicht so leicht, denn wenn nach angemessen erscheinender Frist ( das sollte ggf. im Angebot stehen ) keine Zahlung erfolgt ist, muß man als Verkäufer den Käufer erstmal in Zahlungsverzug setzen - mit Fristsetzung.

Ich hab den Scheiß mit nem Ebay-Verkauf anderer Art durch, da wollte der Käufer nach 35 Monaten ( !! ) sein Geld zurück. Das ganze hat sich dann nochmal 14 Monaten hingezogen bis Gerichtstermin war. Von daher ist es bei nicht unbedingt hochpreisigen Artikeln m.E. sinnvoll, auf Zahlung binnen gewisser Frist zubestehen und wenn dann nix passiert ist an andere Interessierte verkaufen. Weiß gerade garbicht, ob diesbezüglich was in den NUB verankert ist, ansonsten wäre das ne Sache vom Betreiber sich da kundig zu machen, in wiefern er z.b. darin für die Nutzung des Verkaufsportal eine direkte Abwicklung der Zahlung bei Kauf vorschreiben kann.

Ach ja : zu obiger Schilderung gilt natürlich, das ich kein Rechtsberater bin - das ist lediglich eine Schilderung aus eigener Erfahrtung, die im Einzelfall auf rechtlich anderen Füßen stehen kann, das kann letztlich nur ein Fachanwalt genau sagen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63790
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17 Re: neuer volkssport im form???

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben: das hier das Widerrufsrecht für Internetkäufe eintritt, nämlich der 2-4 wöchigen Wandlung / Rücktritt ohne Angabe von Gründen.
Das gilt IMHO nur für gewerbliche Verträge zwischen Hersteller/Reseller und Endkunde, aber nicht bei Privatverkäufen.
Und nur solche sind im Basar zugelassen.
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#18 Re: neuer volkssport im form???

Beitrag von Mixi »

Ich warte höchstens eine Woche und wenn ich bis dahin nichts gehört habe vom Käufer, dann schreibe ich Ihm ne PN das es nun wieder zum verkauf für alle steht. FERTIG

Ich warte auch mal gerne etwas länger auf das Geld, wenn der Käufer sagt er bezahlt bis dahin. Man muss halt mit einander reden!

Sascha
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: neuer volkssport im form???

Beitrag von Crizz »

@Tracer : ich bin da kein Fachmann, ist mehr als Hinweis gemeint , wenn du da jemanden hast der sich auskennt kann man das ja mal prüfen lassen wie es sich verhält.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#20 Re: neuer volkssport im form???

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich sehe das so: Wenn ich was zu verkaufen habe, und es meldet sich jemand, dann gehe ich davon aus, dass er das Geld auch HAT.
Und zwar JETZT. Denn alles andere ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer jener Pfosten, die nur alles mögliche
erstmal für sich sichern (sprich: blockieren) wollen, um sich dann - falls überhaupt - für das beste Angebot zu entscheiden.
Es mag auch ehrliche Käufer geben, gar kein Zweifel. Aber in der erdrückenden Mehrheit aller Fälle hat man es mit Sprücheklopfern
zu tun.

Ergo: ist innerhalb von 4-5 Werktagen nach Zusage die Kohle nicht auf dem Konto, wird der Artikel umgehend wieder in Umlauf gesetzt.
Und ehe die Kohle nicht da ist, wird auch NIEMANDEM verbindlich abgesagt. Wie man so schön sagt: "Bis Geldeingang reserviert", aber
eben nicht bis in die Puppen.

Zu hart? Es steht jedem selber frei, von diesem Vorschlag abzuweichen. :)


Just m2c....
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63790
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#21 Re: neuer volkssport im form???

Beitrag von tracer »

Ich habe einfach mal ne Umfrage oben dran gemacht.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“