Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13426 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

hm... fällt mir ad hoc nix zu sein, kommt auf die HW an. Wenn du via FTDI programmierst die Verbindung checken, besonders DTZ, ggf. durch Resettaster am Board sync erzwingen, bei Nanowii wird das schwierig, was für ne Hardware haste da verbaut ? Macht es evtl. einfacher. Kannst aber mal testen das Sketch neu aufzuspielen, ob das fehlerfrei geht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#13427 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Cronos »

Ja, progge per FTDI.

Hardware: MWC-Board / Promini / FreeIMU 0.4.3
Hat auch alles gut funktioniert bis zum WOchenende...

Reset ist nicht automatisch, wenn der Lipo ab ist?
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13428 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Bei der MWC-GUI wird wohl ein DTR-Signal an den µC geschickt wenn die GUI gestartet wird, bei der MWC 2.0 kam es da gerade beim ProMini häufig dazu das keine Werte ausgelesen werden konnten bzw. keine Sensorsignale dargestellt wurden. Erst wenn man den Reset auf dem Board gedrückt hatte erfolgte die Anzeige. Hatte mir da bei Wolfgang ( "Capri") nen Wolf nach dem Fehler gesucht, bis ich es an meinem ausprobieret hatte und nachvollziehen konnte. Mit der MWC 2.1 hatte ich das Problem noch nicht mit dem ProMini.

Wenn du die MWC 2.1 oder eine Version unter 2.0 verwendest sollte es funzen, wenn nicht kann durchaus ein Hardwarefehler vorliegen. Das kann allein shcon eine gebrochene / kalte Lötstelle sein, entweder am FTDI-Adapter, am MWC-Board oder am ProMini. Deshalb die Leitungen für die Kommunikation, insbesondere den DTR, dann mal checken und den Umweg über den Reset-Taster mal probieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#13429 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Cronos »

Ok, danke Chris!

Werd dann die WOche mal Fehlersuche betreiben. Mal schaun, ob ich was finde :(
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
reinhpe
Beiträge: 445
Registriert: 04.01.2007 08:02:19
Wohnort: Wien

#13430 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

An alle ESC flasher: Schon gesehen?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Tool.html

Werde es mir bestellen, dann kann ich endlich die Voodoo Nadeln wegpacken! :mrgreen:
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13431 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Goile Sache - das kann ich auhc anderweitig gebrauchen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#13432 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von McClean »

Cooles Ding - allerdings nicht ganz billig, für HK-Verhältnisse ;)

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
reinhpe
Beiträge: 445
Registriert: 04.01.2007 08:02:19
Wohnort: Wien

#13433 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

McClean hat geschrieben:Cooles Ding - allerdings nicht ganz billig, für HK-Verhältnisse ;)
- Geb ich dir recht - nur wenn ich mir die Fummelei mit den Nadeln ersparen kann, ist es das wert! :mrgreen:
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#13434 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von McClean »

Stimmt, allerdings kann man eigentlich problemlos Regler mit Pads finden. Da dauert das Anlöten auch nur Sekunden. Und wir flashen die Regler ja eher selten ;)
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
reinhpe
Beiträge: 445
Registriert: 04.01.2007 08:02:19
Wohnort: Wien

#13435 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

McClean hat geschrieben:Stimmt, allerdings kann man eigentlich problemlos Regler mit Pads finden. Da dauert das Anlöten auch nur Sekunden. Und wir flashen die Regler ja eher selten ;)
Sorry - von meinen geflashten Reglern hatte keiner Pads - und ich hab schon für blödere Sachen in unserem Hobby Geld ausgegeben! ;)
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#13436 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von McClean »

Schlecht ausgesucht also ;)
Aber ja, mir ging es bei 4 ähnlich. Hatte die Bemerkung "reset disabled" übersehen. Musste die Megas sogar alle auslöten und austauschen. Was man ned alles macht...
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Bubu
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2012 09:05:34
Wohnort: Harsefeld

#13437 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Bubu »

Tom1802 hat geschrieben:
Ich habe eine Flyduino 9DOF IMU gekauft und habe sie auf das neue MWC v3 Board inkl. ProMicro gelötet. Leider komme ich trotz Anleitung aus dem Netz beim Aktivieren der IMU im Sketch nicht so ganz klar.
Moin,

ich hab das gleich verbaut, und dank deines Links das Ganze auch zum fliegen bekommen. Das läuft super...

Nun zur Frage: Ich sehe das das Mag nach der Kalibrierung läuft und auch auch Werte in der GUI ausgibt, N & S passt soweit. Dass der Quad-x sich im Flug trotzdem wegdreht ist normal und lässt sich nur trimmen, oder ist doch noch was falsch? Mir fehlt da die Erfahrung...

Ich bin elekrtrisch nicht so der Crack und würde gerne 3,3V für den Sateliten haben. Nun unterscheided sich aber das MWC V2 und V3 ein wenig. Auf dem V3 sind ja 2 mal 3,3V Pins, das Spannungsregelerset von Paul habe ich auch schon da, ich peil aber nicht wie ich das verbauen kann. Hat das schon jemand gemacht? oder eine Idee dazu?

Danke und Gruß aus Harsefeld

Bubu aka Mark
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13438 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Wenn sich ein Quad im Schwebeflug wegdreht kann das unterschiedliche Ursachen haben, letztlich bewirken sie aber alle das ein Drehmoment-Ungleichgewicht herrscht und der Copter dadurch giert. Häufig ist ein etwas schräg montierter Motor die Ursache, das gieren wird stärker bzw. schwächer je nachdem ob ein Lastwechsel durch beschleunigen oder abbremsen hervorgerufen wird, bzw. im Extremfall giert er je nach Lastwechsel links oder rechts, und das unterschiedlich stark. Ansonsten kann sowas auhc durch Regler hervorgerufen werden die nicht synchron laufen, manchmal reicht ein erneutes einlernen des Gaswegs oder leichtes anheben des MinThrottle-Wertes.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
aBUGSworstnightmare
Beiträge: 261
Registriert: 19.07.2011 10:42:40
Wohnort: München

#13439 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Bubu hat geschrieben:Ich bin elekrtrisch nicht so der Crack und würde gerne 3,3V für den Sateliten haben. Nun unterscheided sich aber das MWC V2 und V3 ein wenig. Auf dem V3 sind ja 2 mal 3,3V Pins, das Spannungsregelerset von Paul habe ich auch schon da, ich peil aber nicht wie ich das verbauen kann. Hat das schon jemand gemacht? oder eine Idee dazu?
Hi Mark,

du solltest 3 SMD-Bauteile bekommen haben: einen Regler (mit 4 Anschlüssen) und zwei Kondensatoren. Der Regler kommt auf das Footprint mit dem Label REG, die Kondensatoren rechts bzw. links daneben (10uF) - alles auf der Seite mit dem ProMicro.
Mach sicherheitshalber mal ein Foto von den Teilen und poste es hier. Nicht dass das Elkos sind! Die müssen nämlich dann richtig gepolt werden sonst siehst du von denen nur Rauch!

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 1232
Registriert: 30.05.2010 18:03:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13440 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

nur mal so ;)
Dateianhänge
2012-09-05 19.21.41.png
2012-09-05 19.21.41.png (1.4 MiB) 698 mal betrachtet
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“