Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
#1 Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
Hallo Jungs,
wer kennt sich mit LED-Beleuchtungen in Wohnräumen aus?
Da die Glübirne nun wirklich stirbt, suche ich nach Alternativen!
Ich möchte ein Zimmer (16 qm), das aktuell mit 5 Strahlern à 40 Watt beleuchtet ist, wieder ungefähr genauso hell bringen.
Was haltet ihr von so was:
http://www.ebay.de/itm/230789946847?var ... 1423.l2649
Laut Angebot entspricht so ein Strahler ungefähr der Lichtausbeute einer 35-Watt-Halogenbirne. 7 x 35 Watt wären für den Raum sicher genug!
Der geringe Strombedarf wäre super, dimmbar sind die Strahler auch, das ganze ohne Trafo.
Bringen diese Strahler für mein Zimmer wirklich genug Licht?
Welche Lichtfarbe ist angenehmer im Wohnraum: Weiß oder warmweiß?
Ich möchte ein Zimmer (16 qm), das aktuell mit 5 Strahlern à 40 Watt beleuchtet ist, wieder ungefähr genauso hell bringen.
Laut Angebot entspricht so ein Strahler ungefähr der Lichtausbeute einer 35-Watt-Halogenbirne. 7 x 35 Watt wären für den Raum sicher genug!
Der geringe Strombedarf wäre super, dimmbar sind die Strahler auch, das ganze ohne Trafo.
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
#2 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
Hi,
vergiss das Angebot. Wenn du magst, macht dir mein Bruder ein maßgeschneidertes, günstiges Angebot mit deutschen Qualitätsleuchtmitteln.
Mit allem anderen wirst du nicht glücklich werden, da Leistungsaufnahme, Lichtfarbe und Helligkeit sich bei den verschiedenen Herstellern stark unterscheiden.
MMn kann da auch ein Griff zu den eigentlich bekannten Marken, die bei Glühbirnen früher immer vorn dabei waren, schnell ein "Griff ins Klo" werden.
Schreib mir ggf. einfach eine PN, wie mein Bruder dich erreichen kann. Er vertreibt LED-Leuchtmittel und ist ein sehr kompetenter Berater auf dem Gebiet.
Viele Grüße
Daniel
// Nachtrag: Warum ich von dem Angebot nichts halte: Es fehlen grundsätzliche, wichtige Angaben, eben zu Lichtfarbe in Kelvin und Lichtstrom un Lumen. Weiß ist nicht gleich weiß und warmweiß ist nicht gleich warmweiß. Außerdem fehlt da (oder ich bin blind) auch die Angabe zum Hersteller der Leuchtmittel.
vergiss das Angebot. Wenn du magst, macht dir mein Bruder ein maßgeschneidertes, günstiges Angebot mit deutschen Qualitätsleuchtmitteln.
Mit allem anderen wirst du nicht glücklich werden, da Leistungsaufnahme, Lichtfarbe und Helligkeit sich bei den verschiedenen Herstellern stark unterscheiden.
MMn kann da auch ein Griff zu den eigentlich bekannten Marken, die bei Glühbirnen früher immer vorn dabei waren, schnell ein "Griff ins Klo" werden.
Schreib mir ggf. einfach eine PN, wie mein Bruder dich erreichen kann. Er vertreibt LED-Leuchtmittel und ist ein sehr kompetenter Berater auf dem Gebiet.
Viele Grüße
Daniel
// Nachtrag: Warum ich von dem Angebot nichts halte: Es fehlen grundsätzliche, wichtige Angaben, eben zu Lichtfarbe in Kelvin und Lichtstrom un Lumen. Weiß ist nicht gleich weiß und warmweiß ist nicht gleich warmweiß. Außerdem fehlt da (oder ich bin blind) auch die Angabe zum Hersteller der Leuchtmittel.
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf 
Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
#3 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
Hallo, indi
Gelaub ich, warmweiß ist angenehmer in Wohnraum.
Liebe Grüße
Li Sha
Gelaub ich, warmweiß ist angenehmer in Wohnraum.

Liebe Grüße
Li Sha
Der Glaube kann Berge versetzen.
#4 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
Wende dich mal an Meister Lampe alias Crizz,indi hat geschrieben:Hallo Jungs,

Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#5 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
Das Problem ist weniger die angegebene Leistung als vielmehr der Lichtstrom und der Öffnungswinkel. Dazu gibt es Berechnungstabellen, mit denen man genau ermitteln kann, welche Leuchtmittel für die Ausleuchtugn in Frage kommen. Eine Glühbirne gibt ihr Licht als Rundstrahler ab, LED-Leuchtmittel haben je nach AUsführung einen Öffnungswinkel ziwschen 30° und 120°. Bei identischer Lichtleistung wird mit einem 120° Leuchtmittel eine größere Fläche beleuchtet, allerdings nicht so hell wie mit einem "Spot" mit nur 30° Öffnungswinkel.
Im Wohnraum wird wamrweißes Licht als angenehmer empfunden, Kaltweiß wird eher da verwendet wo es auf neutrale Farbwidergabe von Objekten ankommt. Wenn man es professioneller machen will komtm man an aufwändigen Lösungen nicht vorbei, wenn es mit dem Austausch der Leuchtmittel abgedeckt werden soll ist es immer ein Kompromiss - je besser dieser ausfällt umso zufriedener wird man sein.
Da ich in dem Bereich nicht mehr so aktiv bin würde ich Indi raten, das Angebot von Daniel anzunehmen und sich das mal konkret ausrechnen zu lassen, so "über den Daumen" kann sowas gewaltig schiefgehen.
Im Wohnraum wird wamrweißes Licht als angenehmer empfunden, Kaltweiß wird eher da verwendet wo es auf neutrale Farbwidergabe von Objekten ankommt. Wenn man es professioneller machen will komtm man an aufwändigen Lösungen nicht vorbei, wenn es mit dem Austausch der Leuchtmittel abgedeckt werden soll ist es immer ein Kompromiss - je besser dieser ausfällt umso zufriedener wird man sein.
Da ich in dem Bereich nicht mehr so aktiv bin würde ich Indi raten, das Angebot von Daniel anzunehmen und sich das mal konkret ausrechnen zu lassen, so "über den Daumen" kann sowas gewaltig schiefgehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#6 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
Was auch wichtig ist ist der CRI Wert, der gibt an wie farbneutral sachen wieder gegeben werden. Es bringt dir nichst wenn die LED nur auf einer Wellenlänge leuchtet, auch wenn die im Warmweissen bereich liegt.
Was mich an meinen Ebay Billigfunzeln viel mehr nervt ist das die Dinger flackern. Im Bad sieht man unter der Dusche jeden einzelnen Wassertropfen schweben. Grausam...
Was mich an meinen Ebay Billigfunzeln viel mehr nervt ist das die Dinger flackern. Im Bad sieht man unter der Dusche jeden einzelnen Wassertropfen schweben. Grausam...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#7 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
Ein Effekt den man bei Leuchtmitteln findet die als Ersatz für 230 V AC-Leuchtmittel gedacht sind. Hier wird gerne aus Kostengründen eine simple Einweg-Gleichrichtung oder Zweig-Gleichrichtung ohne Siebung verwendet, bei einigen sogar ganz ohne Gleichrichtung und nur über ein RC-Glied. Wo Einbaustrahler verwendet werden sollte man unbedingt überlegen, ob eine Umrüstung auf 12 V DC möglich ist. Angenehmer Nebeneffekt : 12 V Leuchtmittel haben auch bei LED-Technik eine erheblich längere Lebensdauer, da man diese über eine Konstantstromquelle betreibt. Zum DImmen sollte man dann einen PWM-Modul verwenden, so kann man quasi leistungs von 0 - 100% regeln und schont dabei die LEDs, da der Betriebsstrom gleich bleibt. AUßerdem sind 12 V LED-Leuchtmittel meist einiges günstiger als 230 V AC LED-Leuchtmittel, was den Umrüstaufwand schnell wieder wettmacht.Basti 205 hat geschrieben:Was mich an meinen Ebay Billigfunzeln viel mehr nervt ist das die Dinger flackern. Im Bad sieht man unter der Dusche jeden einzelnen Wassertropfen schweben. Grausam...
_________________________________________________________________________________
#8 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
Viele Informationen ...
Gibt es ausser den günstigeren Verbrauchswerten noch weitere Argumente, die für LED sprechen?
Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen 12V-Halogenstrahler!
Danke für die rege Beteiligung hier
Gibt es ausser den günstigeren Verbrauchswerten noch weitere Argumente, die für LED sprechen?
Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen 12V-Halogenstrahler!
Danke für die rege Beteiligung hier

Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]
#9 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
LED-Leuchtmittel haben wie bereits bekannt eine erheblich geringere Stromaufnahme bzw. bessere Energiebilanz. Denkt man das ganze mal rückwärts, bedeutet das auch eine erheblich geringere Eigenerwärmung, da ja weniger Verlustleistung anfällt. Das macht es z.b. einfacher, Beleuchtungen dort zu realisieren, wo nur wenig EInbautiefe verfügbar ist ( Brandschutz ). Die typische Lebensdauer von LED-Leuchtmitteln guter Qualität ist der herkömmlicher Leuchtmittel um den Faktor 10 überlegen, was höhere Anschaffungskosten durch den langfristigen Einspareffekt noch vergrößert und es interessant macht, evtl. auch nicht vorhergesehene Lichtquellen umzurüsten oder Standard-Dimmer gegen PW-Dimmer für elektronische LED-Trafos auszutauschen.
Im 12 V Bereich bist du mit LED-Strahlern auch oft besser dran als mit Halogenstrahlern - wieder Argument der Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung.
Außerdem bieten sich vielfältige Effekt-Beleuchtungsmöglichkeiten, wie z.b. eine dezente Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer für den TV-Abend : anstatt von punktuellen Lichtquellen kann man z.b. die Schrankwand / Videorack mit LED-Leisten indirekt beleuchten , um lediglich ein angenehmes und unaufdringliches Aufhellen eines Teils des Raumes zu erreichen. Nimmt man dafür RGB-Leisten ein LiM-Steuergerät ( LIM = Light in Motion ), kann man jede gewünschte Beleuchtungsfarbe z.b. auch je nach Stimmung oder gewünschter gefühlter Raumtemperatur einstellen ( Im Sommer Blautöne für eine kühlere Atmosphäre, im Winter Rot-Orange-Töne für wärmeres Licht oder oder oder.... ). Die Möglichkeiten kennen da keine Grenzen.
Im 12 V Bereich bist du mit LED-Strahlern auch oft besser dran als mit Halogenstrahlern - wieder Argument der Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung.
Außerdem bieten sich vielfältige Effekt-Beleuchtungsmöglichkeiten, wie z.b. eine dezente Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer für den TV-Abend : anstatt von punktuellen Lichtquellen kann man z.b. die Schrankwand / Videorack mit LED-Leisten indirekt beleuchten , um lediglich ein angenehmes und unaufdringliches Aufhellen eines Teils des Raumes zu erreichen. Nimmt man dafür RGB-Leisten ein LiM-Steuergerät ( LIM = Light in Motion ), kann man jede gewünschte Beleuchtungsfarbe z.b. auch je nach Stimmung oder gewünschter gefühlter Raumtemperatur einstellen ( Im Sommer Blautöne für eine kühlere Atmosphäre, im Winter Rot-Orange-Töne für wärmeres Licht oder oder oder.... ). Die Möglichkeiten kennen da keine Grenzen.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#10 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
Würde mich mal interessieren, wo die herkommen.[Daniel] hat geschrieben:deutschen Qualitätsleuchtmitteln.
Da die gute alte Glühbirne ja schwachsinnigerweise verboten wurde, mache ich mich gerade wegen LEDs schlau.
Das was ich bis jetzt im Netz gefunden habe: Eine E27 LED kostet in Deutschland 30+ EUR, bei eBay in China ab 1 EUR, und es steckt wohl das gleiche drin.
- Plastiklicht
#11 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
Naja, es ist etwas mehr als das. Grundlegend sind die cinesischen und die "deutschen" LED-Leuchtmittel identisch. Allerdings sind - zumindest namenhafte - Leuchtmittel in Deutschland entwickelt worden und werden nach anderen Qualitätsmassstäben sowohl von der Verarbeitung, als auch der Materialien und Komponenten hergestellt.
Zudem werden eigentlich alle LED-Leuchtmittel in Asien hergestellt, da sie sonst unerschwinglich wären. Selbst die großen, namenhaften Leuchtmittelhersteller lassen in Asien produzieren. Allerdings nur die Einzelteile, die Montage erfolgt oft in der EU.
Von den Sehr bekannten und Großen Leuchtmittelherstellern würde ich in Sachen LED zur Zeit eher noch Abstand nehmen, da deren Leuchtmittel extrem teuer und vom Wirkungsgrad der Leuchtmittel relativ schlecht sind. Diese wollen vermutlich erst einmal ihre Anlagen für die Energiesparlampen amortisiert bekommen...
Zu den Strahlern, um die es eigentlich geht: Ich würde die Finger weg lassen. Ich kann dir ein Set zusammenstellen, das passend für dich ist, dass dir auch gefällt.
Ich würde ebenfalls zu der 12V~ -Variante raten, da diese leuchtmittel sich z.B. mit einem PWM-Modul von Homematic sauber dimmen lassen.
Dimmen bei den 12V-Leuchtmitteln reduziert nicht nur den Verbrauch, sondern erhöht auch den Wirkungsgrad und die Lebensdauer des Leuchtmittels.
Wer Fragen zu LED-Leuchtmitteln hat kann sich gerne an mich wenden. Ich biete kompetente Beratung und qualitativ gute Leuchtmittel.
http://shop.plastiklicht.de
Gruß
Markus
Zudem werden eigentlich alle LED-Leuchtmittel in Asien hergestellt, da sie sonst unerschwinglich wären. Selbst die großen, namenhaften Leuchtmittelhersteller lassen in Asien produzieren. Allerdings nur die Einzelteile, die Montage erfolgt oft in der EU.
Von den Sehr bekannten und Großen Leuchtmittelherstellern würde ich in Sachen LED zur Zeit eher noch Abstand nehmen, da deren Leuchtmittel extrem teuer und vom Wirkungsgrad der Leuchtmittel relativ schlecht sind. Diese wollen vermutlich erst einmal ihre Anlagen für die Energiesparlampen amortisiert bekommen...
Zu den Strahlern, um die es eigentlich geht: Ich würde die Finger weg lassen. Ich kann dir ein Set zusammenstellen, das passend für dich ist, dass dir auch gefällt.
Ich würde ebenfalls zu der 12V~ -Variante raten, da diese leuchtmittel sich z.B. mit einem PWM-Modul von Homematic sauber dimmen lassen.
Dimmen bei den 12V-Leuchtmitteln reduziert nicht nur den Verbrauch, sondern erhöht auch den Wirkungsgrad und die Lebensdauer des Leuchtmittels.
Wer Fragen zu LED-Leuchtmitteln hat kann sich gerne an mich wenden. Ich biete kompetente Beratung und qualitativ gute Leuchtmittel.
http://shop.plastiklicht.de
Gruß
Markus
#12 Re: Frage an die Elektro-Spezis: LED-Beleuchtung
klar, ist doch genauso wie bei den Lipos. Überall das gleiche drin, kommt alles aus der selben Fabrik. Macht ihr mal, ihr werdet das schon richten