Servus
Wenn es um die Einstellung von Rotoköpfen geht tauchen ja immer wieder die magischen +-12° Pitch auf die möglich sein sollten.
Mein Frage ist jetzt, wie viel Pitch muss ich bei Mehrblattköpfen haben um den selben Auftrieb zu erzeugen (bei gleicher Drehzahl) und wie sieht das dann bei Koaxial Maschienen aus?
Gruß
Patrick
Nötiger Pitch
#1 Nötiger Pitch
Gruß
Patrick
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!
Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Patrick
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!
Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
#2 Re: Nötiger Pitch
Hallo Patrick.
So pauschal lässt sich das nicht beantworten, da Mehrblattköpfe üblicherweise auf Scalehelis eingesetzt werden. Hier herrschen ganz andere Gewichtsverhältnisse. Nur mal ein Beispiel: die Graupner NH-90 mit Turbine hat bei einem Gewicht von ca. 15kg und einem 1,8m Vierblattkopf einen !Schwebe!-Pitch von ca. 14°.
So pauschal lässt sich das nicht beantworten, da Mehrblattköpfe üblicherweise auf Scalehelis eingesetzt werden. Hier herrschen ganz andere Gewichtsverhältnisse. Nur mal ein Beispiel: die Graupner NH-90 mit Turbine hat bei einem Gewicht von ca. 15kg und einem 1,8m Vierblattkopf einen !Schwebe!-Pitch von ca. 14°.
#3 Re: Nötiger Pitch
Ich bin echt beeindruckt über Ihr Wissenspotenzial in Sachen RC- Flug.echo.zulu hat geschrieben:Hallo Patrick.
Ist schon erstaunlich, wirklich. Muss ich Neidlos zugeben.
Ich wäre schon froh wenn ich nur 20% davon hätte, da würde mir einiges viel leichter fallen.

Gruss, Otti.
#4 Re: Nötiger Pitch
Die Antwort auf Egberts Aussage kann man einfach nicht ernst nehmen... Egbert hat einiges an Erfahrung. Und es wäre schön wenn man durch solch ironische Beiträge seine Motivation nicht zu sehr negativ beeinflusst.Otti hat geschrieben:Ich bin echt beeindruckt über Ihr Wissenspotenzial in Sachen RC- Flug.echo.zulu hat geschrieben:Hallo Patrick.
Ist schon erstaunlich, wirklich. Muss ich Neidlos zugeben.
Ich wäre schon froh wenn ich nur 20% davon hätte, da würde mir einiges viel leichter fallen.![]()
Gruss, Otti.
Er hilft viel und gerne und von solchen Leuten lebt das Forum. Also Otti... bitte in Zukunft etwas zurückhalten. Das ist nicht das erste mal das aus dieser Richtung geschossen wird. Mein Geduldsfaden wird immer dünner!!!
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#5 Re: Nötiger Pitch
Könnte mir schon vorstellen dass er das ernst gemeint hat... würde ja auch stimmen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict