TS Problem bei Blade 450 3D

450/500/550/600/700
predator_77
#1 TS Problem bei Blade 450 3D

Beitrag von predator_77 »

Hi Freunde , wie schon im Thema Hilfe Servos für Blade 450 geschrieben hab ich die Servos von Hitec (HS65HB ) gekriegt und dank Eurer Hilfe alles gut verbaut ...laufen Top , Servoarme und Gestänge fast 90* , so 100% geht des ja net ... dann TS einstellen mittels TS-Hilfe und bei 0 Pitch ( also Knüppelmitte ) ales gut ...bewege ich die TS dann pos wie neg seh ich das sie vorn ( also zur Haube , Nickservo ) nicht 100% gleich läuft zu den beiden Rollservos, Das heißt wenn ich in 0 Pitch bin alles top , geb ich voll pos hab ich zu TS-Hilfe ca 1-2 mm Luft zum Nickservo , geb ich neg hab ich Luft 1-2 mm zu den Rollservos, ??? was kann das sein ??? Gestänge verdrehen bringt nix ( ja nur für Nullstellung ) , kann ich an dem Nickservo was ändern , denn es liegt an Ihm ... Servoarm ( Push Pull Mechanik ) aus 90* rausdrehen um einen anderen Weg zu erzeugen ?? Sub Trim rumfingern ? Gestänge ??????
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
michalp

#2 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

Beitrag von michalp »

Gestänge sollte immer gleich lang sein ! Musst im Sub Trimm alles machen !

lg. Michal
Fabe

#3 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

Beitrag von Fabe »

Hier musst du die Endpunkte einstellen, sodass alle servos gleich weit laufen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
predator_77
#4 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

Ja dachte ich mir , hab das nur noch nie gemacht mit sub trim . Ist neuland für mich und will nix falsch machen.. Ok nu ma step by steb ..... Heli is initialesiert , knüppel in 0 stelkung.... TS ok ,geb pos und TS kippt nach 1-2 mm nach vorn ... muß dann im sub trim ELV hochdrehen das die TS gerade ist, aber dann ist se doch im 0 Bereich wieder schief , bzw kippt nach hinten ? und wenn ich dann neg geb muß ich ja die Rollservos , hochdrehen ( mit AIL und PiT ) , weil wenn ich den Nickservo ( ELV ) da runterdrehen würde wäre alles beim alten .... hab die TS in der 0 stelkung durch verdrehen der Gestänge eingestellt , war das falsch ????? Was soll ich tun und wie ?????
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i
Fabe

#5 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

Beitrag von Fabe »

Nix mit Sub trim in den endlagern einstellen!

1. 0 Grad pitch in der Funke.
1.1 mechanisch durch drehen der Gestänge 0 Grad pitch am heli einstellen. TS muss gerade sein.
1.2 ist eine Umdrehung zu viel. ( du kannst immer nur eine ganze machen, aufklips Richtung der kugelköpfe beachten) die TS mit subtrimm exakt gerade stellen.

Mechanisch ist hier fertig. Alles weitere im Sender.

2. Max POS pitch im Sender.
2.1 endauschlaege der servos mit Endpunkten einstellen im Sender. Nicht Sub trim oder trim benutzen.

3. Max negativ pitch genau wie bei positiv.

4. Endpunkte ueberpruefen bei max POS und max zyklisch ( Roll und Nick).

Hier darf nix anstoßen. Ansonsten Endpunkte nach unten korrigieren. Bzw mit zyklischen Ring arbeiten!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
predator_77
#6 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

???? Wie lege ich die Endpunkte fest bzw änder diese ? Trav Adj oder D/R ???? Heißt das das ich z.b bei pos Pitch ( wo die TS nach vorn kippt ) Die Werte von ELV von 100% auf z.b 80 % runtersetze ???
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i
predator_77
#7 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

So hab bei Travel ADJ ( DX6 ) die Werte geändert , hab vorher ELV , AIL , Pitc auf 115% gehabt und hab nun die TS wie von dir gesagt im pos wie neg eingestellt , nur liegen die Werte nun voll komisch , hab ELV auf 90 % , AIL auf 110 % und Pitc auf 115 % ??????? TS bewegt sich aber durch die Änderung völlig gleichbleibend von oben nach unten ..... dachte das man im Trav/ADJ die Aggilität des Helis eintellt znd wie direkt und aggresiv reagiert ????? hab das video vom Heli Ernst gsehen und der stellt die TS auch nur auf Null ein und gut is,,, nix im sender
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i
predator_77
#8 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

so alles noch ma gedreht , verstellt usw , TS bewegt sich gut , nur versteh ich das mit Trav/ADJ nicht...... so kann ich ja nix mehr hochstellen da ich ja sonst die TS verschiebe , normal oder nicht normal
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i
echo.zulu
#9 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

Beitrag von echo.zulu »

Schau Dir die Finless Bob Videos auf Helifreak.com an. Da gibt es auch ein Video, dass genau Dein Problem behandelt. Stichwort Swashplate-Leveling.
predator_77
#10 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

Ja hi echo... also die TS lähft nun bei mir sauber auf 0 , bei pos.pitch sowie neg. hab die wege im Trav-ADJ geändert. Wollte mir aber trotzdem das video vom bob anschauen , reg. bin ich nur finde ich das video nicht... wo genau soll ichs finden???
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i
echo.zulu
#11 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

Beitrag von echo.zulu »

Die Videos findest Du hier. Speziell empfehle ich Dir die beiden CCPM-Setup Videos, sowie die Filme zu den Align 450ern.
predator_77
#12 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

So eben Erstflug , alles läuft supi , 1 Akku schweben um etwas nach zu trimmen etc .. dann etwas mehr feuer und alles gut , muß mich nur dran gewöhnen das er nun im Nickbereich etwas langsamer ist ( Trav/ADj 96% ) gegen Roll ( 115% ) , aber halt dran gewõhnen , hauptsache TS läuft tip top und das zählt . Danke nochma danke an alle fürs helfen , weiß das wenn ich verunsichert bin zu nerven neige .....soooirrryyyyyyyyy
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i
Tatum

#13 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

Beitrag von Tatum »

Travel Adjust bezieht sich nur auf den Weg des Servos selber, nicht auf die Geschwindigkeit oder stärke der Ausschläge bei Roll und Nick. Diese kannst du mit DR einstellen. Wenn du da noch mit Expo arbeitest wird er um null rum zahmer (positiver Wert) oder aggiler (negativer Wert).
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
predator_77
#14 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

Ahhh da war mein Denkfehler von anfang an , dachte das im Trav/ADJ die aggilität ermittelt wird wenn man z.B ELV , AIL und Pitc auf 120% stellt .... da man ja mehr Ausschläge hat .... mhh . Ok im nachhinein logisch das Trav/ADJ für die Wege der Servos zum ermitteln einer sauberen TS Führung da sind . Hab auch gesehen das der Nickservo bei voll pos und nick nach vorn mit dem Doppelhorn an die Haubenhalterung kommt ... wege begrenzt und alles neu eingstellt , Nur mir geht es nicht aus dem Kopf das ich nun denke das er voll lahm fliegt da ich im Trav/ADJ nun folgende Werte habe ELV pos 88% / neg 77% , AIL 108% und Pitc 108% .... D/R auf 100% und hab expo von +10 % auf 0 gesetzt. Oder peil ichs einfach net , oder umsonst son Kopf und alles supi ? Gruß Danny
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i
echo.zulu
#15 Re: TS Problem bei Blade 450 3D

Beitrag von echo.zulu »

Wenn Du so unterschiedliche Wege bei den drei Taumelscheibenservos einstellen musst damit die Taumelscheibe waagerecht bleibt, dann kann es nur daran liegen, dass die Servoarme nicht gleich lang sind. Traveladjust dient nur der Feinabstimmung und sollte nie so unterschiedliche Werte aufweisen.

Natürlich haben die eingestellten Wege auch mit der Agilität zu tun. Es gibt aber viele weitere Dinge die man ändern kann, wenn der Heli wendiger werden soll. Ein paar Stichworte dazu: Drehzahl, Rotorblätter, Paddelgewicht, Paddelgröße, Paddelstangenlänge, ...

Hast Du die empfohlenen Videos angesehen?
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“