JetiBox-Mini Halter für Graupner MX Serie

Antworten
siperdist

#1 JetiBox-Mini Halter für Graupner MX Serie

Beitrag von siperdist »

Jeder der seine Graupner MX-12/16/22/24 Fernbedienung auf das Jeti System umgerüstet hat, kennt sicher das Problem: Wohin mit der JetiBox? Diese Frage hat mich auch schon eine ganze Weile umgetrieben, leider sind auch kaum gute Lösungen bekannt/kaufbar. Heute morgen habe ich mich dann gemeinsam mit einem Freund daran gemacht eine Lösung zu finden. Meine Ansprüche an eine adäquate Halterung waren:

1. sicherer und fester halt
2. keine Beschädigung an der Fernsteuerung (Bohren etc.)
3. gute Bedienbarkeit
4. keine billig wirkende Bastellösung (Klettband etc.)

Nach einem kurzen Brainstorming haben wir uns daran gemacht grobe Zeichnungen anzufertigen und erste Prototypen anzufertigen. Dabei herausgekommen ist eine Halterung aus Acrylglas die an den original Antennausgangshalter geschraubt wird und somit jederzeit Beschädigungsfrei entfernt werden kann. Sie erfüllt alle meine oben genannten Ansprüche und sitzt Bombenfest an der Fernbedienung. Hier nun die Bilder des Halters:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Material, aus dem der Halter besteht, ist 3mm schlagzähes Acrylglas, dass mit einer CNC Fräse in Form gebracht wird. Es gibt 2. Varianten des Halters, die dann einmal auf die MX-12/16 passt und eine die auf die MX-22/24 passt. Weiter ist in Planung den Halter noch anzupassen, sodass auch die ältere und größere JetiBox befestigt werden kann. Da, wie schon gesagt, bekannt ist dass es eigentlich keine guten Lösungen gibt, bieten wir jedem der Interesse hat den Halter zum Kauf an. Der Halter kommt mit allem Befestigungsmaterial wie auf dem Bild zusehen. Lediglich die 3 Plexiglasteile müssen noch mit Sekundenkleber oder ähnlichem verklebt werden. Jeder der Interesse an dem Halter hat, darf sich gerne bei mir direkt melden.

Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von siperdist am 27.09.2010 14:36:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jennifer

#2 Re: JetiBox-Mini Halter für Graupner MX Serie

Beitrag von Jennifer »

Wow, das scheint das perfekte Geschenk für meinen Mann zu sein, er hat seins bisher nur auf seine MX24 geklebt! Aber euer Halter sieht echt stark aus! PN an dich ist schon raus :mrgreen:
Multiplex EasyStar mit MX16 (35MHz)
infis

#3 Re: JetiBox-Mini Halter für Graupner MX Serie

Beitrag von infis »

Hi

Habe den Halter innerhalb kürzester Zeit von Florian bekommen. Die Verarbeitung ist Top, kann den Halter nur weiter empfehlen.

Gruß
Richard
siperdist

#4 Re: JetiBox-Mini Halter für Graupner MX Serie

Beitrag von siperdist »

Nachdem ich nun schon viele kleine Päckchen mit dem Halter drin verschickt habe und auch viele positive Rückmeldungen bekommen habe, habe ich nun eine neue Version gebaut, die noch ein wenig benutzerfreundlicher ist, jedoch dabei immernoch alle meine oben genannten Attribute erfüllt. Die Neuerungen an der aktuellen Version sehen wie folgt aus:

- versenkte Schraubenköpfe
- versenkte Muttern
- geänderte Distanzscheiben
- geänderter Halter

All das macht den Halter sehr einfach zum montieren und demontieren. Die Optik hat dank der neuen Materialien auch nochmal dazugewonnen. Die Farb-/Materialvarianten die ich anbeiten kann sind:

- Plexiglas durchsichtig
- Plexiglas schwarz getönt
- GFK schwarz durchgefärbt
- weißes (plexi ähnliches) Plastik

Ganz besonders gut sieht das schwarze GFK aus, es ist sehr hochwertig und passt perfekt zu dem schwarzen Gehäuse der Graupne MX Reihe. Aber wer auf "Apple weiß" steht, kommt natürlich auch voll auf seine Kosten. Wie auch in der ersten Version gibt es die Möglichkeit den Halter für die minibox oder die maxibox zu zu bekommen. Hier jetzt die Bilder der aktuellen Variante:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer Interesse an einem Halter hat, kann mich gerne per PN kontaktieren.
siperdist

#5 Re: JetiBox-Mini Halter für Graupner MX Serie

Beitrag von siperdist »

So,

ich wollte mich mal bedanken für die vielen PNs die mich von begeisterten Usern hier erreicht haben :cool:. Und da es bisher von den Leuten die einen Halter von mir erhalten haben keine Klagen gibt, scheint ja alles soweit zu passen :D

Grüße, Florian
PatrickR

#6 Re: JetiBox-Mini Halter für Graupner MX Serie

Beitrag von PatrickR »

Hallo Florian,

super Arbeit.
Noch eine verfügbar für eine MX-24s?

Patrick
Faultier

#7 Re: JetiBox-Mini Halter für Graupner MX Serie

Beitrag von Faultier »

Danke,
funzt super ohne Probleme - ganz wie man sich einen passenden Halter für seinen Sender vorstellt.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
PatrickR

#8 Re: JetiBox-Mini Halter für Graupner MX Serie

Beitrag von PatrickR »

Hallo,

hat jmd. noch eine Halterung für eine MX24-s ?
In GFK schwarz durchgefärbt.

Was ist der Unterschied zwischen der Halterung für die Mini- zur Maxi-Version ?

Gruß
Patrick
Antworten

Zurück zu „Sender“