Lipo Pack trennen ??!! Oder lieber lassen :)

Antworten
el-dentiste

#1 Lipo Pack trennen ??!! Oder lieber lassen :)

Beitrag von el-dentiste »

Hi Jungx

Habe hie noch zwei 6S packs 2.6A von meinem 500er . Da ich den aber so gut wie gar nicht mehr flieg gerade, sondern mir nur noch die Mulikopter im Hirn rumsausen wollte ich aus den beiden jeweils nen 4S für dn Kopter und nen 2S fürn Auto schneiden halt oder so.
Frage nun. Bekommt man den getrennt weil die zellen doch miteinander geklebt sind???
Hab es noch so in erinerrung das beim auseinanderziehen die Beutel recht stark beansprucht werden. Gibt es da nen Weg, oder lieber die Packs verkaufen ? Wer braucht 2x 6S Packs :mrgreen:
...Zahnfee....
hppeter

#2 Re: Lipo Pack trennen ??!! Oder lieber lassen :)

Beitrag von hppeter »

Ich habe bereits mehrfach LiPo Akkus getrennt. Geht relativ gut, man sollte dabei den Akku so weit es geht entladen, und beim Löten sehr vorsichtig sein. Eine Entlötpumpe und ein etwas größerer Lötkolben sollten dabei eingesetzt werden. Die Lötstelle darf nicht zu lange erhitzt werden, nur ein paar Sekunden das Zinn verflüssigen und gleich absaugen. Dabei aufpassen, dass Du keinen Kurzschluss verursacht (auch eine fast leere Zelle verursacht noch ein Eins-A Feuerwerk und einen üblen Gestank in deiner Werkstatt).

Ich habe aus mehrern 600er 3S Packs vor einiger zeit Einzelzellen für meinen kleinen Walkera hergestellt, war gar nicht so schwierig. Dann habe ich bei 6S Packs defekten Zellen entfernt und daraus 5S Packs gemacht, auch das ging relativ gut.

Beim Auseinanderziehen der miteinander verklebten Zellen etwas vorsichtig sein, dann geht es. Die Zellen sind mit einem dünnen doppelseitigen Klebeband verklebt, was sich bei leichtem Zug langsam löst. Leichte Deformationen waren bei mir nicht kritisch. Nach dem Aufsplitten wieder mit Schrumpfschlauch überziehen oder ein stabiles Gewebeband verwenden und fertig.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Crizz
#3 Re: Lipo Pack trennen ??!! Oder lieber lassen :)

Beitrag von Crizz »

Das ganze geht auch ohne Deformation der Zellen. Entweder den Pack 15 Minuten auf einen Heizkörper legen, sollte aber nicht wärmer als 60°C werden, dann mit einer ausrangierten Kreditkarte, Krankenkassenkarte oder sonstiger Plastik-Karte vorsichtig die Zellen "auseinander-sägen", also mit der Karte zwischend ie Zellen gehen und mit leichten Bewegungen unter wenig Druck durcharbeiten. Wirft höchstens ein paar Falten.

Will man das auch vermeiden, holt man sich im Autozubehör oder Baumarkt Etikettenlöser aus der Sprühdose. Diesen in den Spalt zwischen die beiden zu trennenden Zellen sprühen ( bitte sparsam anwenden ! ) , etwas einwirken lassen, nochmals nachsprühen, dann wieder die besagte Plastikkarte zur hand nehmen.
Die Klebereste lassen sich mti Nagellackentferner runterholen, die Foleinbeutel bleiben dabei von mechanischer Beansprachung verschont.

Auseinander-ziehen der Zellen würde ich auf jeden Fall vermeiden, die Hülle wird dabei unweigerlich gedehnt, die Folienstapel liegen nichtmehr spielfrei aufeinander - die Zelle wird zuverlässig aufgasen und in der Spannungslage instabil.

Wer keine Plastikkarte zur Hand hat kann auch Zahnseide nehmen - geht auch prima. Auf jeden Fall heißt es bei der Sache mit viel Gefühl arbeiten, das ist nix was man in 2 minuten mal nebenbei macht.

Sind die Zellen mit Platinen verlötet kann es einfacher sein, mit einer Mini-Trennscheibe a la Dremel die Platine zu kappen anstatt die Zellen abzulöten - die können nämlich schnell zu heißt werden und sind dann auch Knülle.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#4 Re: Lipo Pack trennen ??!! Oder lieber lassen :)

Beitrag von el-dentiste »

Danke euch!
Dann wage ich es!
Zahnseide und Karten sind genug da :) hab pflastermüder den Teste ich mal oder Heizung. Ok dann krieg ich na nen AutoQuad Lipo :D
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“