Zu viel Power ??

Antworten
FlyingEagle
#1 Zu viel Power ??

Beitrag von FlyingEagle »

Hallo...
Ich habe mal eine Frage zu den zwei bei mir installierten Komponenten:

Regler Tsunami 30
Motor B20-15L mit 9er Ritzel!

Ist es richtig, dass ich den Regler nicht auf 100% ( Senderseitig ) laufen lassen sollte, da er sonst nichts mehr zum Regeln hat !!!??? :wink:

Wenn ich meinen Gas Kanal auf 100% Senderseitig hochfahre hört sich das so ähnlich an, wie der T-Rex in Warburg!

Es kommt mir so vor, als ob sich gleich der Rotorkopf, die Heckblätter und alle anderen drehenden Teile verabschieden, da die Drehzahl mega, mega hoch ist >>> und ich mich nicht mal 2 Meter an den Zoom rantraue um diese Drehzahl festzuhalten! :oops:

Wenn ich Senderseitig auf 70-75% regele läuft er sauber und vibrationsfrei!

Wie macht ihr das???

LG
Thomas…
panem

#2 Re: Zu viel Power ??

Beitrag von panem »

FlyingEagle hat geschrieben:Wenn ich meinen Gas Kanal auf 100% Senderseitig hochfahre hört sich das so ähnlich an, wie der T-Rex in Warburg!
Es kommt mir so vor, als ob sich gleich der Rotorkopf, die Heckblätter und alle anderen drehenden Teile verabschieden, da die Drehzahl mega, mega hoch ist >>> und ich mich nicht mal 2 Meter an den Zoom rantraue um diese Drehzahl festzuhalten! :oops:
Rein rechnerisch liegst Du bei 100% Gas mit einem B20-15L, 9er Ritzel und 3S LiPos bei knappen 2400 Umdrehungen.
Das ist beim Zoom unkritisch, einige Leute fliegen ihn mit 2800.... :D :D

Wenn Du dann senderseitig so auf ca.85% reduzierst hast Du eine Drehzahl mit der sich sehr schön fliegen läßt. :-)
Bei 70% kann es sein Daß Du den Motor in einem Bereich mit ungünstigem (bzw. nicht optimalem) Wirkungsgrad betreibst, das heißt er braucht viel Stom, wird heiß und Deine Flugzeiten werden kürzer.
FlyingEagle

Hallo Matthias...
Das würde ich wirklich gerne machen! Aber Bei vollem Akku dreht die Möhre einfach zu schnell! Da bekommt man wirklich >>> Angst, wenn ich....Ahhhhhhh was moment ich probiers schnell!

Bis vielleicht gleich...

Gruss
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!

*** Glückwunsch ***

Du darfst ihn gerne behalten!!!
panem

Beitrag von panem »

Ja, ich weiß, wenn der kleine so vor einem steht und mit Vollgas vor sich hin dreht bekommt man mächtig Respekt. ;-)

Das gibt sich aber nach den ersten paar Flügen und weicht dem "jaaaaa, mehr Power" Gefühl. :D :D
FlyingEagle

Also,

bei 85% fliegt er mir im Dauerbetrieb um die Ohren!
Und meine Freundin flüchtet aus dem Zimmer! :D

Bei 75% macht er es recht gut!

Ich weis ja auch nicht! :cry:

Muss morgen mal ne Runde fliegen und teste mal, wie heiss der Regler wird und welche Flugzeit da so rauskommt!

LG
Thomas
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi Thomas,

ist bei meinem Zoom auch so. Keine Sorge.
Hättest den erstmal mit Ritzelheck und 400 DH hören sollen!
War echt die Hölle :D
Mit dem Feigao und Riemenantrieb ist das Geräusch sehr angenehm.
Da gewöhnst Du Dich schnell dran :wink:
Habe bei mir auch 85% eingestellt. Hat Dampf ohne Ende, das Teil :)

Gruss
Chris
barnie

Beitrag von barnie »

Ich habe die gleiche Konfiguration... Und fliege mit dem 9er Ritzel bei ca. 60-70% Gas am Schieber! Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es in der Praxis etwas anders aussieht. Meine Flugzeiten gehen sogar hoch, wenn ich Gas nur auf 60% lasse! Deshalb einhach mal rantasten und die Temp des Reglers und des Motors mit überwachen! Wenn ich dann versuche meine Achten zu fliegen, nehme ich das Gas etwas rauf! Aber zum Schweben und Kennenlernen reichen mir die ca. 60% voll aus.....

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
panem

Beitrag von panem »

rudi hat geschrieben:Ich habe die gleiche Konfiguration...
Und ich dachte immer Du hättest 'nen T-REX. ;-) :D

Aber ansonsten stimme ich zu: einfach mal alles ausprobieren, bis die optimale Einstellung gefunden ist :bounce: :bounce:
Aber wenigstens besteht kein Risiko daß die Kiste auseinander fällt, der kleine kann schon einiges an Kopfdrehzahl vertragen :glasses1: :laughing3: :laughing3:
barnie

Beitrag von barnie »

Jo, gibs mir :) Ich habe eine Rex und will auch keinen Zoom :)

RUDI

Aber hier muss ich mich an die eigene Nase fassen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :)
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“