Hallo zusammen!
Habe gestern meine neue FX-18V2 bekommen, dazu kurz ein paar Fragen:
1.) Hab sie aufgeschraubt, wie bekommt man den Akkupack raus?
2.) QUALITÄT: Ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Plastikabdeckungen der Hebel-Potis innen drinnen fehlt (Rückdeckel runter), aussderdem ist eine der kleinen länglichen Platinen aussen neben einem der Potis schräg/schief montiert, die andere aber gerade.
Aber fest (nicht wackelig) scheint trotzdem alles zu sein.
Hab ich nun ein Montagsmodell, welches ich an den e-heli-shop zurückschicken soll, oder ist das egal?
Gleicht die Computersteuerung das eigentlich aus bzw. wird die Lage, egal wie das Poti montiert ist, bei jedem Einschalten neu genullt / initialisiert?
3.) Was für Zubehörteile kann ich mir als Ein- und baldiger Aufsteiger kaufen (Schalter/Schieber) und an welchen Stellen montier ich die am besten?
4.) Hat wer Erfahrung wie ich damit eine E-Sky Lama2 steuere, die reagiert noch gar nicht auf die FX-18, auf die Original-Funke schon....
Die muss ich ja nur einschalten, das funkt bei der FX-18 noch nicht so, aber wahrscheinlich muss ich in die Lama auch denselben Quarz reinstecken, oder?
Dank euch mal, Klaus.
FX-18 V2
#2 Re: FX-18 V2
abstecken und dann mit sorgsamer Gewalt ablösen (ist mit Klebeband geklebt)klauzmauz hat geschrieben:Hallo zusammen!
Habe gestern meine neue FX-18V2 bekommen, dazu kurz ein paar Fragen:
1.) Hab sie aufgeschraubt, wie bekommt man den Akkupack raus?
Das ist keine Abdeckung, sondern daran ist die Rasterung des Gasknüppels angebracht, also völlig normal.klauzmauz hat geschrieben: 2.) QUALITÄT: Ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Plastikabdeckungen der Hebel-Potis innen drinnen fehlt (Rückdeckel runter), aussderdem ist eine der kleinen länglichen Platinen aussen neben einem der Potis schräg/schief montiert, die andere aber gerade.
Aber fest (nicht wackelig) scheint trotzdem alles zu sein.
Hab ich nun ein Montagsmodell, welches ich an den e-heli-shop zurückschicken soll, oder ist das egal?
Gleicht die Computersteuerung das eigentlich aus bzw. wird die Lage, egal wie das Poti montiert ist, bei jedem Einschalten neu genullt / initialisiert?
Schieber sind meines Erachtens für Elektroheliflug nicht notwendig. Ich hab einen 3 Stufenschalter vür GV-1 und GV-2, einen 2 Stufen schalter fürklauzmauz hat geschrieben: 3.) Was für Zubehörteile kann ich mir als Ein- und baldiger Aufsteiger kaufen (Schalter/Schieber) und an welchen Stellen montier ich die am besten?
Motor aus und einen für Autorotation. Platzieren solltest du sie so, wie du sie am besten erreichen kannst.
Hab leider keine Ahnung, ob die Lama2 deutsches PPM spricht.klauzmauz hat geschrieben: 4.) Hat wer Erfahrung wie ich damit eine E-Sky Lama2 steuere, die reagiert noch gar nicht auf die FX-18, auf die Original-Funke schon....
Die muss ich ja nur einschalten, das funkt bei der FX-18 noch nicht so, aber wahrscheinlich muss ich in die Lama auch denselben Quarz reinstecken, oder?
Gruss
dirk
T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
Tach auch,
zu 1: nur mit Gewalt. Akku ist mit doppelsitigem Klebeband befestigt. Am besten drin lassen und mit Ladekabel laden(wär auch erstes Zubehörteil)
zu 2: Verarbeitung der FX18 ist halt nicht wirklich schön. Die länglichen Platinen sind igentlich immer irgendwie schief macht aber nichts(sind halt nur an die Potis angelötet). Solang sie funktioniert ist das Alles kein Reklamationsgrund(die Verarbeitung halt sehr ernüchternd
).
zu 3: 1 Schaltkanal oder Linearschieber für Kreiselempfindlichkeit. 1 Mixerschalter mit 2 Positionen(z. B.Autorotation) und 1 Mixerschalter mit 3 positionen(z. B. für verschiedene Flugzustande Norm/GV1/GV2)
zu 4: Es muss schon der gleiche Quarz sein sonst läuft gar nichts über den Rest werden sich die Lamaflieger auslassen oder benutz die Suchfunktion.
zu 1: nur mit Gewalt. Akku ist mit doppelsitigem Klebeband befestigt. Am besten drin lassen und mit Ladekabel laden(wär auch erstes Zubehörteil)
zu 2: Verarbeitung der FX18 ist halt nicht wirklich schön. Die länglichen Platinen sind igentlich immer irgendwie schief macht aber nichts(sind halt nur an die Potis angelötet). Solang sie funktioniert ist das Alles kein Reklamationsgrund(die Verarbeitung halt sehr ernüchternd

zu 3: 1 Schaltkanal oder Linearschieber für Kreiselempfindlichkeit. 1 Mixerschalter mit 2 Positionen(z. B.Autorotation) und 1 Mixerschalter mit 3 positionen(z. B. für verschiedene Flugzustande Norm/GV1/GV2)
zu 4: Es muss schon der gleiche Quarz sein sonst läuft gar nichts über den Rest werden sich die Lamaflieger auslassen oder benutz die Suchfunktion.
Wissen ist Macht - nichts wissen macht aber auch nichts
Dank euch mal für die ersten Antworten, bin ja beruhigt 
Trotzdem:
Hier mal ein Bild des Innenlebens meiner FX-18V2. Uihhh, kann ja gar kein Attachment anhängen hier, oder? Warum ist da dann nur eine (!) Abdeckung im Sender, auf der anderen Seite nicht? Sollte ja zwei völlig symmetrische Hebel sein, könnte ich Mode1 auf mode2 tauschen und umgekehrt, oder? Oder sollte gar ein Hebel fix stehen bleiben, bei mir sind beide mittelpunksstabil, sobald ich sie loslasse, keine Spur von irgendwelcher Rasterung.......
Und (ich bin ein totales greenhorn
:
Wie überprüf ich die KORREKTE FUNKTION der FX-18?
Damit mein ich, wie seh ich, ob alles "geeicht" ist, ob bsp.sweise die Nullstellungen der Knüppel auch Null sind, ob also nicht irgendwas "Schräges" (Montage) auch Auswirkungen auf die Funktion hat, oder ist das alles automatisch immer bestens, Null Auslenkung am Hebel (Ruhelage) ist auch wirklich null info vom sender oder so, hoff, das ist verständlich
Hab nur Bedenken wegen der schrägen Platinchen.....
Wo ist der Quarz? Kann ich für meine Lama2 einfach denselben als Empfänger nachkaufen (wo und wie teuer?), damit ich sie zusammen mit der FX-18 fliegen kann?
Dank euch, Klaus.

Trotzdem:
Hier mal ein Bild des Innenlebens meiner FX-18V2. Uihhh, kann ja gar kein Attachment anhängen hier, oder? Warum ist da dann nur eine (!) Abdeckung im Sender, auf der anderen Seite nicht? Sollte ja zwei völlig symmetrische Hebel sein, könnte ich Mode1 auf mode2 tauschen und umgekehrt, oder? Oder sollte gar ein Hebel fix stehen bleiben, bei mir sind beide mittelpunksstabil, sobald ich sie loslasse, keine Spur von irgendwelcher Rasterung.......
Und (ich bin ein totales greenhorn

Damit mein ich, wie seh ich, ob alles "geeicht" ist, ob bsp.sweise die Nullstellungen der Knüppel auch Null sind, ob also nicht irgendwas "Schräges" (Montage) auch Auswirkungen auf die Funktion hat, oder ist das alles automatisch immer bestens, Null Auslenkung am Hebel (Ruhelage) ist auch wirklich null info vom sender oder so, hoff, das ist verständlich

Wo ist der Quarz? Kann ich für meine Lama2 einfach denselben als Empfänger nachkaufen (wo und wie teuer?), damit ich sie zusammen mit der FX-18 fliegen kann?
Dank euch, Klaus.
Ich empfehle Dir mal, die Bedienungsanleitung der FX-18 zu lesen: 'Ratschenfunktion für Drossel'klauzmauz hat geschrieben:Dank euch mal für die ersten Antworten, bin ja beruhigt
Trotzdem:
Und (ich bin ein totales greenhorn:
Dank euch, Klaus.
Die Platinen an den Seiten sind etwas 'labberig' und können ganz leicht gerade gebogen werden. Der korrekten Funktion tut allerdings eine schiefe Platine nichts ab.
Die FB wurde bei Robbe bereits auf korrekte Funktion getestet, ein 'Selbsttestprogramm' besitzt sie nicht.
Wo das Quarz in der FB sitzt steht auch in der Anleitung (als Tip: kleiner transparenter Sockel oben links in der FB)
Gruss
dirk