plötzlicher Motorausfall
#1 plötzlicher Motorausfall
Hallo zusammen
Fliege erst seit kurzem Quadrocopter und ist auch sonst mein erstes RC-Model und hab ein paar Probleme.
1. Ein Motor ging schon 4 mal einfach so AUS, was 3x einen Absturz und 1x einen unfreiwilligen Looping zur Folge hatte
>>meist bei wenig Gas und einiger Flugzeit, und einmal direkt bei frischem Akku direkt beim ersten Mal voll Schub nach ca. 0,5s einfach ein Motor aus
>>Hab jetzt erst mal die ESC´s neu Parametriert und hab den Liposchutz raus, hoffe das es funktioniert
2. Wie realisiert ihr den Lipo Schutz ? Fliegt ihr nur nach Zeit ?
3. Meiner ersten Erfahrung nach fliegt der Copter Stabil im ACC im Agromode bin ich noch nicht Fit genug ihn sicher zu Steuern.
jedoch hab ich Zweifel bei den ESC´s und den Motoren, denke diese sind zu Stark oder sind diese Okay?
Zahlen, Daten, Fakten:
Multiwii: V2.1 Audrino pro mini
Sensoren: WMP + BMA20
Frame: Aluvierkantprofil Rahmen
ESC: Mystery Cloud 30A
Motoren:
Probs: 8x4,5 GFK
Akku: LIPO 3S 2200mAh
Fliege erst seit kurzem Quadrocopter und ist auch sonst mein erstes RC-Model und hab ein paar Probleme.
1. Ein Motor ging schon 4 mal einfach so AUS, was 3x einen Absturz und 1x einen unfreiwilligen Looping zur Folge hatte
>>meist bei wenig Gas und einiger Flugzeit, und einmal direkt bei frischem Akku direkt beim ersten Mal voll Schub nach ca. 0,5s einfach ein Motor aus
>>Hab jetzt erst mal die ESC´s neu Parametriert und hab den Liposchutz raus, hoffe das es funktioniert
2. Wie realisiert ihr den Lipo Schutz ? Fliegt ihr nur nach Zeit ?
3. Meiner ersten Erfahrung nach fliegt der Copter Stabil im ACC im Agromode bin ich noch nicht Fit genug ihn sicher zu Steuern.
jedoch hab ich Zweifel bei den ESC´s und den Motoren, denke diese sind zu Stark oder sind diese Okay?
Zahlen, Daten, Fakten:
Frame: Aluvierkantprofil Rahmen
Motoren:
#2 Re: plötzlicher Motorausfall
Hi,
ich hatte anfänglich das Problem, dass ich eine Reglerleitung zum Regler per Steckkontakte realisiert bzw. verlängert hatte. Das hatte wohl "wackler" zur folge, die den Motor zum aussetzen brachten.
Ich habe dann des Kabel verlötet und der Fehler war weg. Ansonsten prüfe mal, ob Du Vibrationen hast.
Die Regler hast Du an der Funke eingelernt? Ansonsten kötte das ein Prob sein. Wo hast Du Deine IDLE Einstellung? Kannst Die ja mal hochsetzen. Ich habe meine auch etwas hochgesetzt, damit immer sicher ist, dass die Motoren laufen.
Viele Grüße
Udo
ich hatte anfänglich das Problem, dass ich eine Reglerleitung zum Regler per Steckkontakte realisiert bzw. verlängert hatte. Das hatte wohl "wackler" zur folge, die den Motor zum aussetzen brachten.
Ich habe dann des Kabel verlötet und der Fehler war weg. Ansonsten prüfe mal, ob Du Vibrationen hast.
Die Regler hast Du an der Funke eingelernt? Ansonsten kötte das ein Prob sein. Wo hast Du Deine IDLE Einstellung? Kannst Die ja mal hochsetzen. Ich habe meine auch etwas hochgesetzt, damit immer sicher ist, dass die Motoren laufen.
Viele Grüße
Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,
Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer 
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,
Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler
Spektrum DX8
- Rundflieger

#3 Re: plötzlicher Motorausfall
Lipo Schutz ist beim Kopter tödlich ...
Die Akku ueberwachung sollte immer auf nimh und softcut stehen ...
Alles andere führt zu deinen symtomen
Die Akku ueberwachung sollte immer auf nimh und softcut stehen ...
Alles andere führt zu deinen symtomen
-
#4 Re: plötzlicher Motorausfall
Hi,2. Wie realisiert ihr den Lipo Schutz ? Fliegt ihr nur nach Zeit ?
an meinem Copter ist der Liposchutz der Regler auch nicht in Betrieb.
Zum einen fliege ich nach Zeit zum anderen habe ich einen Lipochecker auf dem Balancerstecker des Flugakku,
der bei voreingestellten 3,3V unter Last laut piept und ich dann lande. Damit bleibt die Akkuspannung ohne Last bei ca. 3,6 V.
Hat sich bewährt.
Grüße
Tom
#5 Re: plötzlicher Motorausfall
Danke für die ersten Tipps 
Das mit dem Wackler hab ich auch schon gedacht, hab überallschon dran rum gewackelt aber tat sich nix.
Werd erst mal ohne LIpo Schutz wieder Starten und mal sehn was sich jetzt tut bzw. nicht mehr tut.
Zahlen, Daten, Fakten:
Frame: Standard Aluvierkantprofil Rahmen
Motoren: C 2830 1150KV Brushless Motor 220W 7,4 - 11,1V 23A Park 400

Das mit dem Wackler hab ich auch schon gedacht, hab überallschon dran rum gewackelt aber tat sich nix.
Werd erst mal ohne LIpo Schutz wieder Starten und mal sehn was sich jetzt tut bzw. nicht mehr tut.
Zahlen, Daten, Fakten:
Frame: Standard Aluvierkantprofil Rahmen
Motoren: C 2830 1150KV Brushless Motor 220W 7,4 - 11,1V 23A Park 400
#6 Re: plötzlicher Motorausfall
Ich hatte mal vor längerer Zeit ein ähnliches Problem. Mein Wii-Quad ist nach 10 - 20 Sekunden (mal weniger, mal mehr) immer nach vorne links "abgekippt" (Motor ist ausgegangen, Quad kopfüber auf dem Rasen gelandet, ein/zwei Probs kaputt, aber nichts weiter passiert). Ich hatte daraufhin auch alle Verbindungen gecheckt, hat aber nichts geholfen. Dann habe ich den Regler testweise von "vorne links" nach "hinten rechts" getauscht. Daraufhin ist der Quad - wie vermutet- nach hinten rechts "abgekippt". Also irgendwie hatte der Regler einen Defekt (BEC, Fets, ?). Regler wurde ausgetauscht, obwohl er fast neu war und alles lief wieder perfekt.von "rogseut"
Gruss Oliver
MK-Quad-/Hexakopter | Wii-Quad's | Blade mQX | LMH's
#7 Re: plötzlicher Motorausfall
Hab heute mal wieder etwas Zeit gehabt für meinen Quadro
Hab die ESC neu Programmiert LIPO Schutz raus und Bremse deaktiviert.
Habe dabei festgestellt das wenn die Motoren langsam laufen und ich einen mit der Hand
anhalte dann steht der Motor und summt nur noch. Er dreht einfach nicht mehr.
Man muss erst das Gas ganz weg nehmen und ihn neu Starten das diese wieder läuft.
Evtl. ist das das Problem. Habe im Sketch die Leerlaufdrehzahl von 1000 auf 1200 gesetzt werde,
damit erst mal Fliegen und hoffen das alles gut geht.
1. Sollte man die ESC Flashen mit der Simonk Firmware??
Hab mich schon ein bisschen eingelesen, es gibt eigentlich nur gute Meinungen dazu, viele schreiben auch das es unbedingt nötig sei.
Einen Programmer für Atmega hab ich, was meint Ihr soll ich meine Mystery Cloud 30A ESC FLASHEN?
2. Wie ist eure Erfahrung mit Geflashten ESC´s?
Kommt es durch die 16kHz Taktung auf den Motor nicht zu Leistungsverlust?
Durch die höhere Taktrate wird man den Motor nicht mehr so Laut hören da 16kHz einfach nicht mehr so
wahrgenommen werden, aber es sollte sich meiner Meinung nach negativ auf die Motorleistung auswirken.
Höherer Induktiver Blindwiderstand oder?!
Hab die ESC neu Programmiert LIPO Schutz raus und Bremse deaktiviert.
Habe dabei festgestellt das wenn die Motoren langsam laufen und ich einen mit der Hand
anhalte dann steht der Motor und summt nur noch. Er dreht einfach nicht mehr.
Man muss erst das Gas ganz weg nehmen und ihn neu Starten das diese wieder läuft.
Evtl. ist das das Problem. Habe im Sketch die Leerlaufdrehzahl von 1000 auf 1200 gesetzt werde,
damit erst mal Fliegen und hoffen das alles gut geht.
1. Sollte man die ESC Flashen mit der Simonk Firmware??
Hab mich schon ein bisschen eingelesen, es gibt eigentlich nur gute Meinungen dazu, viele schreiben auch das es unbedingt nötig sei.
Einen Programmer für Atmega hab ich, was meint Ihr soll ich meine Mystery Cloud 30A ESC FLASHEN?
2. Wie ist eure Erfahrung mit Geflashten ESC´s?
Kommt es durch die 16kHz Taktung auf den Motor nicht zu Leistungsverlust?
Durch die höhere Taktrate wird man den Motor nicht mehr so Laut hören da 16kHz einfach nicht mehr so
wahrgenommen werden, aber es sollte sich meiner Meinung nach negativ auf die Motorleistung auswirken.
Höherer Induktiver Blindwiderstand oder?!
-
#8 Re: plötzlicher Motorausfall
rogseut hat geschrieben:... was meint Ihr soll ich meine Mystery Cloud 30A ESC FLASHEN?...
Moin,
ich selber fliege mit 20 A China Regler mit der Original Software und kenne die genannte FW nur vom Lesen.
Aber das was Du beschreibst hatte ich auch mit einem anderen Chinaregler.
Den habe ich in keinster Weise an meine DX8 hängen können.
Mal lief der Motor, mal nicht. Mit einem Servotester lief alles.
Scheinbar halten sich manche Hersteller nicht so recht an die Spezifikationen des Signals...
In sofern könnte es was bringen die FW zu flashen.
Nebenbei bemerkt:
Was witzig war, dass nach dem Entfernen des Schutzschlauch am Regler (mit 30 A Beschriftung) auf dem Kühlkörper ein andere Beschriftung mit 20 A stand...
Wundersame Leistungssteigerung durch Spezialklebebild....
Falls das nach dem Flashen immer noch nicht klappen sollte , die Regler habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... s_ESC.html
Fliege mit 3 bzw. 4 S.
Grüße
Tom