Helifliegen in München-Süd

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
tk33

#9976 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von tk33 »

nach langer Abstinenz melde ich mich wieder, kann man in der Blumenau einwandfrei wieder fliegen an altbekannter Stelle?
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Waterkant

#9977 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Waterkant »

da das wetter ja recht passabel ist werde ich ab ca. 14 uhr in freiham fliegen.
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
tk33

#9978 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von tk33 »

hab soeben meine mx12 geupdated, nach langer Zeit. Als Firmwareversion gibt er mir 1.720 aus, ist das die aktuellste und muss ich jetzt meinen Empfänger auch updaten?
MX 12
Michael_70

#9979 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Michael_70 »

Waterkant hat geschrieben:da das wetter ja recht passabel ist werde ich ab ca. 14 uhr in freiham fliegen.
Hi Martin, hab's doch gewusst, dass ich den Kreischer kenne. :) Warum bist Du denn nicht rübergekommen?

tk33 hat geschrieben:hab soeben meine mx12 geupdated, nach langer Zeit. Als Firmwareversion gibt er mir 1.720 aus, ist das die aktuellste und muss ich jetzt meinen Empfänger auch updaten?
http://www.hott-lounge.de/hott/10-versi ... -12-v1-720
Protos 500 / Logo 600 SE
Dogfighter / Stryker / Thunderbolt / HyperBipe / Vitesse
MX-16 HoTT mit UniLog 2 und UniSens-E
tk33

#9980 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von tk33 »

wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, muss ich also nix ändern am Empfänger
MX 12
Michael_70

#9981 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Michael_70 »

So hätte ich die Aussage auf der Hott-Seite verstanden. Wenn's meine Komponenten wären, würde ich aber
a.) ein Update vermeiden, solange alles einwandfrei funktioniert und mir keine Funktionen fehlen (daher: warum eigentlich das Senderupdate?)
b.) wenn, dann schon alle Komponenten hochrüsten (also: warum die Frage nach der Notwendigkeit, die Empfänger ebenfalls hochzurüsten?)

Ich habe jetzt genau einmal ein Update gemacht, und das nur, weil das neue Unisens-E zwingend V4 voraussetzt, meine Komponenten aber alle noch V3 hatten. Ergebnis war, dass im Modellspeicher alle Flächenmodelle statt zwei nur noch ein Querruderservo hatten und ich daher die Einstellungen aller Modelle nochmal genauestens überprüfen durfte. Wichtige neue Funktionen gibt's meiner Meinung nach keine. Wie auch, hat ja vorher schon nichts gefehlt. Was treibt Euch eigentlich an, immer die neueste Version von allem haben zu müssen? Never change a running system!!!
Protos 500 / Logo 600 SE
Waterkant

#9982 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Waterkant »

ach du warst das? hab da nur son flächenflieger gesehn und
da ich nur den rex eingestellt hab, bin ich gleich vorne an
der wiese geblieben. hätte ich gewusst, das du das bist
wäre ich natürlich rübergekommen...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
tk33

#9983 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von tk33 »

hatte probleme mit unilog, der hat immer wieder die settings vergessen. fliegerkollege in der blumenau hat mir gesagt, dass das funkenupdate dabei hilft...
MX 12
Michael_70

#9984 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Michael_70 »

Waterkant hat geschrieben:ach du warst das? hab da nur son flächenflieger gesehn und
da ich nur den rex eingestellt hab, bin ich gleich vorne an
der wiese geblieben. hätte ich gewusst, das du das bist
wäre ich natürlich rübergekommen...
Ja, ich war inkognito mit meinem "Rentnermodell" Radian Pro unterwegs um den Luftraum zu blockieren. :D
tk33 hat geschrieben:hatte probleme mit unilog, der hat immer wieder die settings vergessen. fliegerkollege in der blumenau hat mir gesagt, dass das funkenupdate dabei hilft...
Zumindest beim Elektric-Air-Module von Graupner werden die Einstellungen ausschließlich im Modul gespeichert, vermutlich wird das beim Unilog dann auch nicht anders sein. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Senderupdate in dem Fall hilft. Wenn die Einstellungen nach wie vor verloren gehen und du sicher bist, das auch alles richtig eingestellt zu haben, würde ich einfach mal per mail den Stephan Merz kontaktieren.
Protos 500 / Logo 600 SE
tk33

#9985 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von tk33 »

@Michael: also fehler sah so aus: in funke eingestellt, dass ich bitte als ansage nur Kapazität und Timer haben möchte. Beim nächsten mal (Funke aus und wieder an) hat er sich das entweder gemerkt oder auf einmal war bei den Ansagen auch die höhe dabei. Beim nächsten mal war dann die Kapazität raus und dafür der max Strom als Ansage dabei. Hab das Problem einem in der Blumenau geschildert (weiß leider nicht mehr den Namen war aber auch mx12 und Trex550) und der meinte er hatte exakt das selbe Problem mit mx12 und unilog. haben dann unsere Funken verglichen und festgestellt dass ich wie er damals noch eine ältere Systemversion auf der Funke hatte als er. Er meinte, durch das Update wäre dieses Vergessen, welche Ansagen ich haben will, gelöst worden, deshalb hab ich geupdated.

wenn ich mich recht erinnere von 1.718 oder so was jetzt auf 1.720. In der Anleitung steht, dass man Empfänger updaten soll wenn die Firmware eine neue Version erreicht. Ich werds auf jeden Fall mal machen sicher is sicher und das Hott Updatetool ist ja recht praktisch...

btww: da auf absehbare Zeit erst mal doch kein großer Heli kommt spiele ich mit dem Gedanken mir FBL zu spendieren, für den 450ger:

http://www.live-hobby.de/products/de/Er ... 1-MBS.html
das müsste ja passen und ist preislich nicht zu toppen.

Ich Frage mich nur, obs irgendwann zu viel wird für den 450ger, es wären dann folgende Komponenten an Bord:

Hott GR 16 Empfänger
Microbeast
Unilog 2 inkl Stromsensor

Unilog liegt innenseitig im Chassis, MB würde auf Gyroplatte kommen und Empfänger hängt an der Seite (vorausgesetzt ich krieg die Verkabelung so hin^^). Würden die Komponenten alle zusammen funktionieren oder wird das biserl viel des guten?

Und jetzt die Greetchenfrage: lohnt sich FBL für 450ger überhaupt?
MX 12
dagamser

#9986 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von dagamser »

ich geh mal ne Runde drehen in der Blumenau
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
steinl

#9987 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von steinl »

werde etwa gegen 16:00 Uhr in Freiham sein

Hans
T-Rex 500, T -Rex 500 EC 135 , Cularis, Cessna 182 ( Wasser), vitesse
Solius von Mpx, P 47 Thunderbolt.,,
Graupneŕ mc 16 Hott
Michael_70

#9988 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Michael_70 »

@Chris: Die Version vor der 1.72 war die 1.716, aber die gab es auch erst ab Mai, und Du hast Deine Funke doch schon länger, oder? Beides wären aber bereits V4-Versionen. Hast Du ev. schon früher mal ein Update des Senders gemacht, ohne die Empfänger ebenfalls hochzurüsten? Soweit ich weiß, hat die Kombination V4 mit V3 insbesondere bzgl. Telemetrie nicht funktioniert. Das würde den Fehler vielleicht erklären. Die 1.716 funktioniert jedenfalls, habe ich derzeit installiert und keine Probleme damit.
Protos 500 / Logo 600 SE
tk33

#9989 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von tk33 »

dann wars die 1.716, war mir nicht mehr ganz sicher und habs verbummelt vorher nachzuschauen.

Naja war halt komisch und das Internet hat nix zu dem Problem ausgespuckt und dann kam halt der Tip vom Fliegerkumpel. Ne das war jetzt das erste Update und Funke habe ich glaube ich im Juni gekauft.

Ich werde auf jeden Fall den Empfänger noch updaten (sicher ist sicher) und dann mal testen obs besser ist.

Wie schauts aus mit der Fbl-Frage?
MX 12
Daniel Gonzalez

#9990 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Beim 450er lohnt sich rein vom Flugverhalten wie beim 500er auch FBL gewaltig ... Du solltest Dir allerdings die Frage stellen, ob sich der 450er noch weiter lohnt :wink:

Früher oder früher wirst Du doch hochrüsten und dann war es eine Geldverschwendung soviel Geld in den FBL Umbau eines 450er reinzustecken.

BTW lernt man mit einem Paddelheli eh am besten das Fliegen. Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, mit Paddeln alles bis hin zum 3D zu lernen ^^ Ich hätte sogar mal Lust, wieder einen 600er oder 700er Paddelheli zu fliegen!!!

Im übrigen werde ich morgen Nachmittag beim Himmbeerfeld fliegen (Marta Maria). Würde mich über Gesellschaft freuen.

Grüße,
Daniel

PS: wie ist es momentan eigentlich mit dem Fliegen in der Blumenau? Gehts dort gut?
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“