Erstmal:
Official HP: www.xcite-heli.de
Wo bestellen: www.raptor-school.de
Entworfen und gebaut von: Markus Fiehn und Ron Sebastian
Der heli: Der XCITE ist eine 50er größe eHeli auf basis Thunder Tiger Raptor 50V2 mit ein CFK Chassis und 90°Anlenkung
Motor: Plettenberg ORBIT 25-14
Regler: Kontronik JAZZ 55-10-32 (55A. 10-43V)
Servos: Futaba Digi S3050
Gyro: Futaba Gy401 + S9254
Akkus: Kokam 3200 10S1P (andere akkus können auch verwendet werden)
Beschreibung: Ich Zietiere den Text von Markus, besser kann ich das ja nicht
Beim XCITE handelt es sich um einen sehr leichten Elektro-Hubschrauber der 50er Modellgröße.
Für die Konstruktion und den Vertrieb des XCITE sind Markus Fiehn (Inhaber von raptor-school.de und ThunderTiger Team Pilot) und Ron Sebastian (Inhaber von RS-Modellbau-Technik, mehrfacher Teilnehmer des 3D-Masters und Vizemeister F3N) verantwortlich.
Der Grundgedanke des war es, einen handlichen und dennoch sehr leistungsfähigen Elektro-Helicopter zu bauen. Weitere Voraussetzungen waren eine gute Ersatzteilverfügbarkeit und niedrige Ersatzteilpreise.
Was lag da näher, als das in der 50er Klasse domierende Modell als Basis zu nehmen: Den Raptor 50.
Der XCITE besteht somit aus dem ultraleichten, sehr steifen CFK-Chassis in Steck-Schraub-Bauweise kombiniert mit Raptor-50-Teilen (Rotorkopf, Heckbaugruppe, Getriebe). Das Chassis wird übrigens fertig gebaut geliefert.
Ein weiterer positiver Effekt dieses Konzept's ist es auch, dass es für den Raptor ein großes Angebot an Tuningteilen gibt, mit denen man auch den XCITE an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Die Taumelscheibe wird beim XCITE elektronisch im 90°-Winkel gemischt, womit eine sehr gute Linearität der Steuerung gewährleistet ist. Eine Beeinflussung der Funktionen Nick und Roll wird minimiert.
Besonderen Wert haben wir darauf gelegt, dass man den auch mit gängiger, günstiger RC-Technik bestücken kann. So ist es möglich, Midi-Servos oder Servos in Standardgröße einzubauen. Dies wurde durch eine geschickte Konstruktion der Servoausschnitte möglich.
Unsere Antriebsempfehlung sind Plettenberg-Motore der Orbit-Reihe. Diese Motore vereinen eine geringes Gewicht, geringe Abmessungen und überragende Leistung.
Die Standard-Übersetzungen sind 9,44:1 und 10,75:1. Andere Übersetzungen sind aber möglich und auf Anfrage lieferbar.
Durch den großen Akkueinbauplatz und die Chassisinnenbreite von 50 mm sind alle derzeit am Markt gängigen Akkus (LiPo oder auch NiCd/NmH) verwendbar.
Für den RC-Einbau steht mehr als ausreichend Platz zur Verfügung, so dass auch Gyro-Systeme mit separater Steuereinheit (z.B. GY 601) verwendet werden können.
Der XCITE ist aufgrund der weitgehenden Verwendung von Serienteilen eigentlich immer lieferbar. Warteliesten sind kaum zu erwarten.
Hier nochmal die wichtigsten Fakten:
Ultraleichtes CFK-Chassis in Steck-Schraub-Bauweise.
Chassis fertig gebaut.
Basierend auf Raptor-Teilen, daher gute E-Teil-Verfügbarkeit zu günstigen Preisen.
Tuningteile vom Raptor 50 verwendbar.
Elektonische Taumelscheibenmischung, 90°.
Standard-Servos verwendbar.
Alle gängigen Akkus verwendbar.
Alle gängigen Gyro-Systeme verwendbar.
Optimiert für Orbit-Motore.
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Der baubericht wird eher sehr kurz da die meisten teile vom Rappy sind, und R50 bauberichte gibt es genügent
Hier sind also die ganzen fotos
1er Teil: Bau des helis!
Alles kam in dieser schönen R50 kiste!
So war alles eingepackt! Sehr ordentlich, keine probs!
Die Elektronik abteilung
Hier iseht man alles was drinnen war!
Der Chasis und Leitwerke!
Die SAB blätter 600mm GFK , CFK vertärkt!(Die wurden mir großzügig von Markus geschenkt da ich bei ihn so viel eingekauft habe
Hier sieht man ein 5S akku pack!
Der ORBIT 25-14 motor!
Der rest der Elektronik!
die original TS:
die umgebaute TS
Die Führung's rollen
Pitchkompensator und haupt getriebe mit freilauf gerade fertig gebaut!
Der fertig gebauter Kopf: sehr robust mus ich schon sagen aber schwergängig, wird sich aber nach 2 - 3 flüge frei drehen
Heckrotor und CRF seiten floße
Und hier ist der Heli Fertig gebaut noch ohne elektronik GEIL SIEHT ER AUS!!!
Ich und mein neuer Heli RIESIG ist das Teil!!! :P:P
Bis jetzt bring der heli ein bissel mehr als 1,5Kg auf der Waage
Dauer des baus:
Hab gestern um so ca 18:30 langsam angefangen bis 1h morgens*Gääähn* mus jetzt schlafen!
am nächsten tag: so wieder ca 2stunden drann erbeiten (hab dafür ne stunde geschwenzt ) und heute abend wieder so ein 2 stunden um alles richtig zizen zu haben
Probleme hate ich eigentlich nicht! alles lössbar, Passgenauigkeit ist absolut 1A ausser am heck rohr halter, da musste ich ein bissel nachschleifen aber kein problem! Hält BOMBEN fest
To be continued!...
Und Weiter geht's!
Die elektronik einbau ist eher langweilig und die kann man auf der HP sehen also zeig ich mal eher ein paar flugbilder und ein paar "grupenfotos" mit sein Besterfreund der 3DMP
Nur zur info! habe seit November kein heli mehr geflogen! nru ein bissel reflex
1er Flug!
Erste abheben!!
Schwebe proben und einstellen:
Seiten schweben..eaasssyyyy
2er Flug!
Gerade abgehebt!
Mal ein paar kurven gedreht
anfang einer revolution
Bissel schneller fliegen! Ist er net schön
Bissel rückwärts flug
Hopsala!!! ist er da uf den rücken??!
Ja!!! Sicher?!
Ja sicher bin ich sicher!!
Der pilot und seine Power Bästie!
Gott bin ich gut
Nicht schlecht was für meine ersten flips mit den Xcite?!
Jeehaaaaa!!!!
Mein Nachbar's MP und mein Xcite! Zwei gefährliche waffen
:D8)
DER heli ist DER HAMMER!!!!
Stay tuned!
Fred
XCITE Baubericht!
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#1 XCITE Baubericht!
Zuletzt geändert von FreddyFerris am 16.03.2005 17:34:53, insgesamt 1-mal geändert.
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#5
Der Thread ist schon 1 Jahr alt
Fred hat den Xcite nicht mehr, soweit ich mitbekommen habe.
Auch gibt es den scheinbar nicht mehr zu kaufen.
Fred hat den Xcite nicht mehr, soweit ich mitbekommen habe.
Auch gibt es den scheinbar nicht mehr zu kaufen.
Gruss
Chris
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