T-Rex im Steller- oder Reglerbetrieb fliegen?
#1 T-Rex im Steller- oder Reglerbetrieb fliegen?
Hi,
ich mache derzeit meine Schwebeflugübungen im Stellerbetrieb. Da Gas/Pitch beim Start von Null auf Mitte betätigt werden, wird zum Anfang der Heli gegen den Boden gedrückt durch negativ Pitch. Ich habe gelesen, dass immer mit Pitch 0° gestartet werden soll, geht so aber nicht im Steller-Modus. Leider gibt es keine Heli-Literatur die aktuell ist und auch auf E-Helis und deren Möglichkeiten eingeht.
Hier meine Fragen:
1. Was ist besser, Steller- oder Reglerbetrieb?
2. Warum?
3. Wenn Reglerbetrieb, dann Sender (FF9s) Motor-Aus auf Schalter legen?
4. Wenn Reglerbetrieb, kann die Drehzahlgerade über Schieber komplett verschoben werden?
5. Die Anleitung vom T-Rex sagt: Schweben bei 5° Pitch und 65% Gas, dies ist laut Anleitung des Reglers nicht erlaubt, nur zwischen 85 und 100% darf als Sollwert vorgegeben werden, widerspricht sich bei Regler-Betrieb?
6. Wenn Reglerbetrieb, dann immer über Norm(Schweben) zu Idle1 und danach Idle2 und danach Idle3 schalten oder kann man direkt Schalter auf Idle3 legen und dann den Schalter Motor-Aus einschalten?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Heli bei Regler-Betrieb etwas sanfter runter kommt wenn man mal bei Schwebeübungen den Pitch schnell runter zieht da ja dabei der Rotor nicht auch noch deutlich langsamer wird. Die Soll-Drehzahl gibt man ja als Gerade durch die 5 Punkte im Sender vor, also z.B. 85% in Punkt 1 bis Punkt 5. Um sich an die ideale Drehzahl heranzutasten wäre es schön wenn man diese Gerade dann über einen Schieber komplett etwas nach oben oder unten verschieben könnte. Leider verschiebt sich bei meinen Offline-Tests nur der Mittelpunkt der Geraden und dies ist so nicht brauchbar.
Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen, die Anleitung der FF9s zeigt eigentlich immer nur Beispiele im Stellerbetrieb.
Gruß Heidjer
ich mache derzeit meine Schwebeflugübungen im Stellerbetrieb. Da Gas/Pitch beim Start von Null auf Mitte betätigt werden, wird zum Anfang der Heli gegen den Boden gedrückt durch negativ Pitch. Ich habe gelesen, dass immer mit Pitch 0° gestartet werden soll, geht so aber nicht im Steller-Modus. Leider gibt es keine Heli-Literatur die aktuell ist und auch auf E-Helis und deren Möglichkeiten eingeht.
Hier meine Fragen:
1. Was ist besser, Steller- oder Reglerbetrieb?
2. Warum?
3. Wenn Reglerbetrieb, dann Sender (FF9s) Motor-Aus auf Schalter legen?
4. Wenn Reglerbetrieb, kann die Drehzahlgerade über Schieber komplett verschoben werden?
5. Die Anleitung vom T-Rex sagt: Schweben bei 5° Pitch und 65% Gas, dies ist laut Anleitung des Reglers nicht erlaubt, nur zwischen 85 und 100% darf als Sollwert vorgegeben werden, widerspricht sich bei Regler-Betrieb?
6. Wenn Reglerbetrieb, dann immer über Norm(Schweben) zu Idle1 und danach Idle2 und danach Idle3 schalten oder kann man direkt Schalter auf Idle3 legen und dann den Schalter Motor-Aus einschalten?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Heli bei Regler-Betrieb etwas sanfter runter kommt wenn man mal bei Schwebeübungen den Pitch schnell runter zieht da ja dabei der Rotor nicht auch noch deutlich langsamer wird. Die Soll-Drehzahl gibt man ja als Gerade durch die 5 Punkte im Sender vor, also z.B. 85% in Punkt 1 bis Punkt 5. Um sich an die ideale Drehzahl heranzutasten wäre es schön wenn man diese Gerade dann über einen Schieber komplett etwas nach oben oder unten verschieben könnte. Leider verschiebt sich bei meinen Offline-Tests nur der Mittelpunkt der Geraden und dies ist so nicht brauchbar.
Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen, die Anleitung der FF9s zeigt eigentlich immer nur Beispiele im Stellerbetrieb.
Gruß Heidjer
zu 1. & 2. Was ist besser, Äpfel oder Birnen? Naja, praktischer ist im Heli der Reglerbetrieb. Wenn der verwendete Regler aber nicht recht hochwertig ist, wird er Dir damit das Leben schwer machen. Dann also Stellerbetrieb. Leider schreibst Du nicht, welchen Regler Du hast (mach mal eine Signatur rein!!).
Aus Deiner Aussage "nur zwischen 85 und 100%" schließe ich, dass es sich um einen Align-Regler handelt. Zu dem kann ich nur sagen, dass Du um den Stellerbetrieb nicht herum kommst. Bei meinem SE war im Reglerbetrieb das Heck auch mit 90% Gasgerade nicht ruhig zu bekommen, weil bei dem Ding die Drehzahlschwankungen einfach zu groß sind. Bei einem Jazz würde ich dagegen NIE auf den Reglerbetrieb verzichten...
zu 3. Natürlich! Deshalb ist die Verwendung eines Schalters ja so praktisch (Vorsicht, ist eine uralte Diskussion hier). Du hast an der FF9 einen 3 stufigen Schalter. Den belegst z.B. Du folgendermaßen:
Position N: Gasgerade 0-0-0-0-0 <- Damit ist der Motor aus
Position 1: Gaskurve 80-70-60-70-80
Position 2: Gaskurve 90-80-70-80-90
Nun kannst Du den Schalter auf N stellen, dann den Heli einschalten, "Ruderkontrolle", Pitch-Hebel auf Mitte (0°), Schalter auf 1. Den Sanftanlauf musst Du natürlich trotz Stellerbetrieb aktiviert haben. Dann läuft der Heli jetzt schön sanft an.
Die Gaskurven können auch niedriger/höher sein. Aber das Prinzip mit den 10er-Schritten funktioniert beim Rex/35G ganz gut (relativ konstante Drehzahl). Natürlich ist es für eine symmetrische Pitchkurve von -10/+10° gedacht...
zu 5. Diese Angaben sind eher theoretischer Natur. Hängt ab von Regler, Motor, Blätter, Akku, ...
Über kurz oder lang brauchst Du einen Drehzahlmesser, um da ein anständiges Setup hinzukriegen. Mit den %-Angaben hast Du sogar zwischen 2 identischen Setups nicht garantiert die gleiche Drehzahl. Zum Reglerbetrieb s.o.
zu 6. Wie gesagt, da gibt es diesen 3-stufigen Schalter (an meiner FF7 heißt der E). Der dürfte sogar für Kanal 3, also Motorregelung vorbelegt sein. Einstellung wie oben beschrieben. Dann gibt's auf der anderen Seite noch den Schalter G. Der ist für Auro gedacht. Muss man erst im Menü aktivieren, aber dann kannst Du ihn zusätzlich als Motor-Aus für den Notfall benutzen. Der übersteuert dann auch den Motorschalter. Zusätzlich kannst Du für diesen Flugzustand eine eigene Pitchkurve einstellen -> eben für die Autorotation.
Das mit dem Drehzahl verschieben lass mal. Du bist als Anfänger froh, wenn sich der Heli immer gleich verhält. Und das ist stark von der Drehzahl abhängig. Prinzipiell kann man in der Funke schon sowas programmieren, aber wie gesagt -> lieber Drehzahlmesser kaufen. Dann gibt's auch konstante Ergebnisse.
EDIT: Dass sich da nur der Mittelpunkt verschiebt ist normal (Du verwendest wohl diese Trimmung für Gas-/Pitchkurve). Damit soll nur der Schwebepitch ("den Wetterverhältnissen") angepasst werden. Ist relativ unnütz. Deaktivier das am Besten komplett. Ist nix für einen Anfänger, wenn sich da "aus Versehen" was ändert...
Ob man die gesamte Kurve verschieben kann - also bei der FF7 nicht, außer man bastelt eine Speziallösung mit den Mixern...
Aus Deiner Aussage "nur zwischen 85 und 100%" schließe ich, dass es sich um einen Align-Regler handelt. Zu dem kann ich nur sagen, dass Du um den Stellerbetrieb nicht herum kommst. Bei meinem SE war im Reglerbetrieb das Heck auch mit 90% Gasgerade nicht ruhig zu bekommen, weil bei dem Ding die Drehzahlschwankungen einfach zu groß sind. Bei einem Jazz würde ich dagegen NIE auf den Reglerbetrieb verzichten...
zu 3. Natürlich! Deshalb ist die Verwendung eines Schalters ja so praktisch (Vorsicht, ist eine uralte Diskussion hier). Du hast an der FF9 einen 3 stufigen Schalter. Den belegst z.B. Du folgendermaßen:
Position N: Gasgerade 0-0-0-0-0 <- Damit ist der Motor aus
Position 1: Gaskurve 80-70-60-70-80
Position 2: Gaskurve 90-80-70-80-90
Nun kannst Du den Schalter auf N stellen, dann den Heli einschalten, "Ruderkontrolle", Pitch-Hebel auf Mitte (0°), Schalter auf 1. Den Sanftanlauf musst Du natürlich trotz Stellerbetrieb aktiviert haben. Dann läuft der Heli jetzt schön sanft an.
Die Gaskurven können auch niedriger/höher sein. Aber das Prinzip mit den 10er-Schritten funktioniert beim Rex/35G ganz gut (relativ konstante Drehzahl). Natürlich ist es für eine symmetrische Pitchkurve von -10/+10° gedacht...
zu 5. Diese Angaben sind eher theoretischer Natur. Hängt ab von Regler, Motor, Blätter, Akku, ...
Über kurz oder lang brauchst Du einen Drehzahlmesser, um da ein anständiges Setup hinzukriegen. Mit den %-Angaben hast Du sogar zwischen 2 identischen Setups nicht garantiert die gleiche Drehzahl. Zum Reglerbetrieb s.o.
zu 6. Wie gesagt, da gibt es diesen 3-stufigen Schalter (an meiner FF7 heißt der E). Der dürfte sogar für Kanal 3, also Motorregelung vorbelegt sein. Einstellung wie oben beschrieben. Dann gibt's auf der anderen Seite noch den Schalter G. Der ist für Auro gedacht. Muss man erst im Menü aktivieren, aber dann kannst Du ihn zusätzlich als Motor-Aus für den Notfall benutzen. Der übersteuert dann auch den Motorschalter. Zusätzlich kannst Du für diesen Flugzustand eine eigene Pitchkurve einstellen -> eben für die Autorotation.
Das mit dem Drehzahl verschieben lass mal. Du bist als Anfänger froh, wenn sich der Heli immer gleich verhält. Und das ist stark von der Drehzahl abhängig. Prinzipiell kann man in der Funke schon sowas programmieren, aber wie gesagt -> lieber Drehzahlmesser kaufen. Dann gibt's auch konstante Ergebnisse.
EDIT: Dass sich da nur der Mittelpunkt verschiebt ist normal (Du verwendest wohl diese Trimmung für Gas-/Pitchkurve). Damit soll nur der Schwebepitch ("den Wetterverhältnissen") angepasst werden. Ist relativ unnütz. Deaktivier das am Besten komplett. Ist nix für einen Anfänger, wenn sich da "aus Versehen" was ändert...
Ob man die gesamte Kurve verschieben kann - also bei der FF7 nicht, außer man bastelt eine Speziallösung mit den Mixern...
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
#3 Re: T-Rex im Steller- oder Reglerbetrieb fliegen?
Hallo Heidjer,
ich werde mal versuchen die ein oder andere Frage zu beantworten...
Wenn Du den Regler Modus eines Reglers benutzt versucht dieser durch Rückmeldung vom Motor die Drehzahl immer duch Zugabe oder Wegnahme von Gas anzupassen. Das "Problem" ist das der Regler nur reagieren kann. Das heißt die Drehzahl fällt ab und dann wird mehr Gas gegeben.
Hier ist es vom Regler abhängig, nutzt du einen Jazz solltest Du in jedem Fall den Reglermodus wählen, das kann der Jazz richtig gut. Andere Regler sind da nicht so gut, da kommt es auf die eigenen Ansprüche an. Wenn du "hartes" 3D fliegst und keinen Jazz benutzt solltest Du den Steller Modus mit einer guten Gaskurve nutzen. Bist Du "Normalflieger" der "nur" so durch die Gegend fliegt oder bolzt sollte z.B. der Reglermodus eines Align z.B. aussreichen (So fliege ich).
Zur Gaskurve - in Deinem Sender hast Du Gas und Pitch auf einem Knüppel. Nun kannst Du durch die 5 Punkt Gas/Pitchkurven einstellen bei welchem Knüppelausschlag wieviel Gas und Pitch gegeben wird. So ist es möglich das der Sender immer soviel Gas gibt wie der Motor braucht um die Drehzahl zu halten.
1. Du legst Gas auf einen der Schieberegler, leider weiß ich nicht wie da geht. Aber hier kannst Du dann den untersten/obersten Wert über die Servowegbegrenzung einstellen.
2. Du programmierst Dir verschieden Gasgeraden und legst sie auf Idle1/2/3
Wie ich oben schon sagte, ich weiß leider grad nicht wie man die Gaskurve auf einen der Drehpotis (VRa/b/c) legen kann, anders geht es leider nicht.
Aber du kannst Dich im Reglermodus relativ leicht durch anpassen der Gasgeraden behelfen. Nimm bei "Normal" einen Wert von z.B. 20%, und bei "Idle1/2/3" jeweils höhere.
Aber Du wirst schon ca. 50-60% brauchen damit der Rex abhebt. Bei mir mit dem Align 35G habe ich bei "Normal" 80%, "Idel1" 85% und "Idle2" 95%.
Damit läuft er schon recht gut.
So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
Viele Grüße
Markus
ich werde mal versuchen die ein oder andere Frage zu beantworten...
Das man mit einem Pitchwert von 0° starten soll ist Quatsch. Wichtig ist das Du am anfang nicht zuviel Negativ Pitch hast, da es sonst passieren kann das der Heli zu schnell runterkommen kann. Grade als Anfänger ist es eine typische Reaktion bei Schwierigkeiten das Gas voll rauszunehmen. Ich denke ein guter Wert ist hier -3°/-5° negativer Pitch.Heidjer hat geschrieben:
Ich habe gelesen, dass immer mit Pitch 0° gestartet werden soll, geht so aber nicht im Steller-Modus.
Das kommt ganz auf den Regler und Deine Ansprüche/Flugkünste an.1. Was ist besser, Steller- oder Reglerbetrieb?
Egal was von beiden Du nutzt, Ziel ist es immer das die Drehzahl bei jedem Pitchwert gleich ist.2. Warum?
Wenn Du den Regler Modus eines Reglers benutzt versucht dieser durch Rückmeldung vom Motor die Drehzahl immer duch Zugabe oder Wegnahme von Gas anzupassen. Das "Problem" ist das der Regler nur reagieren kann. Das heißt die Drehzahl fällt ab und dann wird mehr Gas gegeben.
Hier ist es vom Regler abhängig, nutzt du einen Jazz solltest Du in jedem Fall den Reglermodus wählen, das kann der Jazz richtig gut. Andere Regler sind da nicht so gut, da kommt es auf die eigenen Ansprüche an. Wenn du "hartes" 3D fliegst und keinen Jazz benutzt solltest Du den Steller Modus mit einer guten Gaskurve nutzen. Bist Du "Normalflieger" der "nur" so durch die Gegend fliegt oder bolzt sollte z.B. der Reglermodus eines Align z.B. aussreichen (So fliege ich).
Zur Gaskurve - in Deinem Sender hast Du Gas und Pitch auf einem Knüppel. Nun kannst Du durch die 5 Punkt Gas/Pitchkurven einstellen bei welchem Knüppelausschlag wieviel Gas und Pitch gegeben wird. So ist es möglich das der Sender immer soviel Gas gibt wie der Motor braucht um die Drehzahl zu halten.
Ich würde den Motorausschalter immer programmieren. Im Zweifelsfall ist es einfacher einen Schalter zu betätigen als einen Schieberegler. Wenn z.B. Dein Heck im Flug aufgibt (Servo bewegt sich nicht mehr, Anlenkungsgestänge gebrochen etc.) hilft Dir nur noch der Motoraus Schalter. Denn dann dreht sich der Heli nicht merh wie ein Kreisel und kann per Autorotation gelandet weden.3. Wenn Reglerbetrieb, dann Sender (FF9s) Motor-Aus auf Schalter legen?
Du hast hier mehrere Möglichkeiten.4. Wenn Reglerbetrieb, kann die Drehzahlgerade über Schieber komplett verschoben werden?
1. Du legst Gas auf einen der Schieberegler, leider weiß ich nicht wie da geht. Aber hier kannst Du dann den untersten/obersten Wert über die Servowegbegrenzung einstellen.
2. Du programmierst Dir verschieden Gasgeraden und legst sie auf Idle1/2/3
Dies gilt nur im Stellerbetrieb bei Nutzung der Gaskurven. Im Reglerbetrieb hast Du ja durch die Gasgerade immer den gleichen Wert.5. Die Anleitung vom T-Rex sagt: Schweben bei 5° Pitch und 65% Gas, dies ist laut Anleitung des Reglers nicht erlaubt, nur zwischen 85 und 100% darf als Sollwert vorgegeben werden, widerspricht sich bei Regler-Betrieb?
Bei der FF9 (zumindest in der "alten" Version ohne Super) kannst Du nicht frei die Schalter belegen. Idle1/2 ist immer Schalter "E" (bei Mode2). Du kannst aber jederzeit "durchschalten" also von "Normal" direkt in "Idle2", Du musst nicht warten bis der Heli in "Idle1" geflogen ist, "Idle3" und "Hold" kannst Du immer schalten und wird die anderen Überlagern. Wobei "Hold" natürlich nicht überlagert werden kann.6. Wenn Reglerbetrieb, dann immer über Norm(Schweben) zu Idle1 und danach Idle2 und danach Idle3 schalten oder kann man direkt Schalter auf Idle3 legen und dann den Schalter Motor-Aus einschalten?
Auch das ist für den Stellermodus problemlos durch Anpassung der Gaskurve programmierbarIch könnte mir vorstellen, dass der Heli bei Regler-Betrieb etwas sanfter runter kommt wenn man mal bei Schwebeübungen den Pitch schnell runter zieht da ja dabei der Rotor nicht auch noch deutlich langsamer wird.
ACHTUNG - Nur im Reglerbetrieb!!! Im Stellermodus hast Du für jeden Punkt andere Werte!!!Die Soll-Drehzahl gibt man ja als Gerade durch die 5 Punkte im Sender vor, also z.B. 85% in Punkt 1 bis Punkt 5.
Dann benutzt Du hier die "Hoover-Pitch/Hoover-Throttle" Einstellung der FF9, diese ist dafür nicht gedacht. Sie ist eigentich für Verbrennerhelis gedacht um draussen je nach Wind und Wetterbedingungen die Knüppelmittelstellung (Schwebeflug) zu korrigierenUm sich an die ideale Drehzahl heranzutasten wäre es schön wenn man diese Gerade dann über einen Schieber komplett etwas nach oben oder unten verschieben könnte. Leider verschiebt sich bei meinen Offline-Tests nur der Mittelpunkt der Geraden und dies ist so nicht brauchbar.
Wie ich oben schon sagte, ich weiß leider grad nicht wie man die Gaskurve auf einen der Drehpotis (VRa/b/c) legen kann, anders geht es leider nicht.
Aber du kannst Dich im Reglermodus relativ leicht durch anpassen der Gasgeraden behelfen. Nimm bei "Normal" einen Wert von z.B. 20%, und bei "Idle1/2/3" jeweils höhere.
Aber Du wirst schon ca. 50-60% brauchen damit der Rex abhebt. Bei mir mit dem Align 35G habe ich bei "Normal" 80%, "Idel1" 85% und "Idle2" 95%.
Damit läuft er schon recht gut.
Das liegt wahrscheinlich daran das in der Entwicklungszeit der FF9 die E-Helis und Drehzahlregler noch nicht aktuell waren. Sie ist in der Hauptsache für Verbrennerhelis konzipiert.Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen, die Anleitung der FF9s zeigt eigentlich immer nur Beispiele im Stellerbetrieb.
So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen...

Viele Grüße
Markus
"Always fly two mistakes high!"
@Markus: Ich glaube er meinte die 0° Pitch zum Start des Motors und nicht zum "Start der Piloten". Und beim Motorstart macht das durchaus Sinn. Hast Du positiven Pitch drin, kann der Heli "leicht" werden und umkippen. Bei negativ Pitch geht ziemlich viel Druck auf die Mechanik...
Gruß,
Wolfgang
Wolfgang
- Frank Schwaab
Seid mir nicht böse, aber da steht einiges an Quatsch!
1) zum Regel-Betrieb:
Nur weil manche Reglerhersteller zu doof sind, eine vernünftige Regelung hinzubekommen, möchte ich nicht darauf verzichten.
Der Jazz ist der Masstab, und so gut habeich noch keine Steller-Gaskurve erlebt.
2) Viele Amis/ alle Amis fliegen 100% Stellerkurve, aber die gauben ja auch noch daran, das Coke Medizin ist
3) Starten mit leichtem neg. Pitch, voll negativ kann den Heli zerstören.
4) Der Regler , als Regler genutzt, gehört auf einen Ein oder zwei Stufen-Schalter , ohne jede beeinflussung von Gasgeraden oder Pitchkurven. Nur so ist gewährleistet, das nicht blödsinniges hinzu gemischt wird.
Die Vollgaswerte verstellt man mit ATV, die geringere drehzahl mit der Servomittenverstellung.
Auch auf einem Schieberegler wird der Vollgasanteil immer auf etwa +60% begrenzt, wenn der Regler auf +/- 100% eingelernt wurde.
Gruß Frank
1) zum Regel-Betrieb:
Nur weil manche Reglerhersteller zu doof sind, eine vernünftige Regelung hinzubekommen, möchte ich nicht darauf verzichten.
Der Jazz ist der Masstab, und so gut habeich noch keine Steller-Gaskurve erlebt.
2) Viele Amis/ alle Amis fliegen 100% Stellerkurve, aber die gauben ja auch noch daran, das Coke Medizin ist

3) Starten mit leichtem neg. Pitch, voll negativ kann den Heli zerstören.
4) Der Regler , als Regler genutzt, gehört auf einen Ein oder zwei Stufen-Schalter , ohne jede beeinflussung von Gasgeraden oder Pitchkurven. Nur so ist gewährleistet, das nicht blödsinniges hinzu gemischt wird.
Die Vollgaswerte verstellt man mit ATV, die geringere drehzahl mit der Servomittenverstellung.
Auch auf einem Schieberegler wird der Vollgasanteil immer auf etwa +60% begrenzt, wenn der Regler auf +/- 100% eingelernt wurde.
Gruß Frank
sagt mal hama Vollmond heute ?? irgendwie kommen mir einige Postings etwas "Grantig" vor 
Gruß
Richard

Gruß
Richard
derzeit: Sim

Die Hornet wird mit dem Standard-Antrieb (Twister-X und MS-116) meines Wissens von den meisten auch in D im Stellermode geflogen. Mehr als 100% kann auch ein Regler nichtFrank Schwaab hat geschrieben:Seid mir nicht böse, aber da steht einiges an Quatsch!
2) Viele Amis/ alle Amis fliegen 100% Stellerkurve, aber die gauben ja auch noch daran, das Coke Medizin ist![]()

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Dabei fällt mir ein, die Methode der Amis, das Heck einzustellen gefällt mir auch bedeutend besser: etwa passend die Heckblätter und das Servo einbauen, den Rest macht der HH-Gyro 

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Beim BL-35G verzichtest Du garantiert freiwillig, weil der so unrund regelt, dass der Hubi damit nicht ruhig zu kriegen ist!!Frank Schwaab hat geschrieben:Seid mir nicht böse, aber da steht einiges an Quatsch!
1) zum Regel-Betrieb:
Hat hier keiner was anderes behauptet.Frank Schwaab hat geschrieben:2) Viele Amis/ alle Amis fliegen 100% Stellerkurve, aber die gauben ja auch noch daran, das Coke Medizin ist![]()
Hat hier auch keiner was anderes behauptet. Ob 0° oder leicht negativ ist wohl egal. Ich sage nur, dass bei positiv Pitch der Heli kippen kann und bei negativ das Ganze auf die Mechnik geht!!!Frank Schwaab hat geschrieben:3) Starten mit leichtem neg. Pitch, voll negativ kann den Heli zerstören.

Bei der FF7/FF9 kann man das nur mit einer Gasgeraden hinkriegen. Der Schalter ist im Heli-Modus einzeln nicht nutzbar...Frank Schwaab hat geschrieben:4) Der Regler , als Regler genutzt, gehört auf einen Ein oder zwei Stufen-Schalter , ohne jede beeinflussung von Gasgeraden oder Pitchkurven. Nur so ist gewährleistet, das nicht blödsinniges hinzu gemischt wird.
Gruß Frank
Gruß,
Wolfgang
Wolfgang
Hallo Frank!
Wie Du ja weißt fliegt auch Markus Fiehn den Rex im Stellermodus was für mich durchaus schon so ein wenig wie eine Referenz ist. Und ich denke das das kein Kompromiss ist weil der Jazz teurer ist als der Align Regler/Steller, sondern weil es einfach gut funktioniert.
Ich selbst bin noch im Probestadium, aber ich habe zur Zeit genau das Problem wie Wolfi es beschreibt, im Regler Modus des 35G muss ich die Empfindlichkeit des Hecks stark verringern bis es ruhig hält.
Viele Grüße
Markus
Nix für ungut, aber ich denke das eine anständige Gaskurve mindestens genauso gut sein kann wie die eines guten Reglers, wenn nicht sogar besser (ok, den Jazz jetzt mal aussen vor gelassen). Sonst würde doch auch jeder einen Regler für Verbrennerhelis empfehlen. Wenn ich mir die F3C Piloten anschaue fliegt da auch nicht jeder mit nem Drehzahlregler. Und da liegts mit Sicherheit nicht daran das die sich keinen leisten können.Frank Schwaab hat geschrieben: 1) zum Regel-Betrieb:
Wie Du ja weißt fliegt auch Markus Fiehn den Rex im Stellermodus was für mich durchaus schon so ein wenig wie eine Referenz ist. Und ich denke das das kein Kompromiss ist weil der Jazz teurer ist als der Align Regler/Steller, sondern weil es einfach gut funktioniert.
Ich selbst bin noch im Probestadium, aber ich habe zur Zeit genau das Problem wie Wolfi es beschreibt, im Regler Modus des 35G muss ich die Empfindlichkeit des Hecks stark verringern bis es ruhig hält.
Viele Grüße
Markus
"Always fly two mistakes high!"
Hehe, habe ich auch bemerkt, liegt warscheinlich am Wetter!! Die Leute sind die Temperaturen leid und wollen Frühling und SommerRichard hat geschrieben:sagt mal hama Vollmond heute ?? irgendwie kommen mir einige Postings etwas "Grantig" vor
Gruß
Richard

Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Aus dem Grund wird bei der Hornet auch im Stellermodus geflogen.Markus V. hat geschrieben:Hallo Frank!
Viele Grüße
Markus
Die kleine Hornet ist so leicht, das ein dauerndes nachregeln auch dauernd Drehmomentschwankungen auslösen, und dies zu einer Verringerung der Empfindlichkeit führt.
Da lebt man lieber mit einer einbrechenden Drehzahl.
Ob das nun bei dem T-Rex auch der Grund sein kann weiss ich nicht, da ich nie einen besass....
Aber ich finde es interessant das viele Leute Ihr Heck beim Rex nicht in den Griff bekommen (liegt vielleicht an der Konztruktion des hecks) und immer zu den teuren Volz Servos geraten wird, obwohl z.B. bei der Hornet das Heck mit einem GY401 und einem HS56 bretthart steht...
- mastergizmo
man braucht kein teures volz servo, damit das heck sauber steht.
bei mir hat es ein JAZZ regler getan
bei mir hat es ein JAZZ regler getan

-gruß philipp
Hi,
wie es aussieht ist es wohl doch nicht so einfach meine Frage eindeutig zu beantworten. Also kann man wohl den Heli im Steller- sowie im Reglerbetrieb betreiben.
Ich habe gedacht das es besser ist eine konstante Drehzahl über den gesamten Pitchbereich zu haben, die Drehzahl natürlich in Abhängigkeit der Flugart gewählt. Aber die Kurven für Kunstflug bzw. 3-D sehen ja wie ein "V" aus und hier macht ja nur der Stellerbetrieb Sinn falls ich das richtig sehe.
Gruß Heidjer
P.S. Einen Drehzahlmesser habe ich jetzt auch, falls das Wetter mitspielt werde ich mal am Wochenende messen.
wie es aussieht ist es wohl doch nicht so einfach meine Frage eindeutig zu beantworten. Also kann man wohl den Heli im Steller- sowie im Reglerbetrieb betreiben.
Ich habe gedacht das es besser ist eine konstante Drehzahl über den gesamten Pitchbereich zu haben, die Drehzahl natürlich in Abhängigkeit der Flugart gewählt. Aber die Kurven für Kunstflug bzw. 3-D sehen ja wie ein "V" aus und hier macht ja nur der Stellerbetrieb Sinn falls ich das richtig sehe.
Gruß Heidjer
P.S. Einen Drehzahlmesser habe ich jetzt auch, falls das Wetter mitspielt werde ich mal am Wochenende messen.
RoXXter 22
das mein ich ja
vielleicht liegt es am Regler Betrieb, so wie bei der Hornet, das das Heck nicht Sauber zum stehen gebracht wird. Für die dauernden Drehmomentänderungen des Reglers muss eben ein viel schnelleres Servo herhalten. Das gleiche Problem gibts ja auch bei der Hornet.
Fliegt man aber Steller hat man keine Probs
aber das alles nur theorie in bezug zum Rex, bei der Hornet weis ichs aus erfahrung

Fliegt man aber Steller hat man keine Probs

aber das alles nur theorie in bezug zum Rex, bei der Hornet weis ichs aus erfahrung

HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Page: www.3dworlds.de
Page: www.3dworlds.de