Heidjer hat geschrieben:Ich habe gedacht das es besser ist eine konstante Drehzahl über den gesamten Pitchbereich zu haben, die Drehzahl natürlich in Abhängigkeit der Flugart gewählt.
Genau! Und das erreicht man auf zwei Arten:
- Reglermodus und die Gaskurve "horizontal" (alle Werte gleich) mit
*gutem* Regler
- Stellermodus und angepasste Gaskurve (z.B. "V"-förmig für 3D)
@ Wolfgang
Habe den Regler immer auf Schalter "E" an der FF9
Markus V. hat geschrieben:Hallo Frank!
Nix für ungut, aber ich denke das eine anständige Gaskurve mindestens genauso gut sein kann wie die eines guten Reglers
Ne, ist sie nicht, weil der Jazz halt der Massstab ist, und nicht irgendein Billigregler!
Wenn ich mir die F3C Piloten anschaue fliegt da auch nicht jeder mit nem Drehzahlregler. Und da liegts mit Sicherheit nicht daran das die sich keinen leisten können.
Weist du wie lange eine nahezu perfekte Gaskurve dauert!
Wie Du ja weißt fliegt auch Markus Fiehn den Rex im Stellermodus was für mich durchaus schon so ein wenig wie eine Referenz ist.
Markus hatte in Bergkamen Drehzahlschwankungen.
Und Markus kann mit Sichertheit ne Gaskurve einstellen.
Frank Schwaab hat geschrieben:@ Wolfgang
Habe den Regler immer auf Schalter "E" an der FF9
Benutzt Du denn die Governor Funktion? Ich war mir nicht sicher ob das klappt da diese ja von den Werten her für den GV-1 gedacht ist.
Und die einzige andere Möglichkeit habe ich immer darin gesehen die Gaskurve als Gerade zu programmieren.
Kannst Du bitte erklären wie das anders geht? Ich steh da grad ein wenig auf dem Schlauch. Oder sind die Werte des Governor Menüs die gleichen die ich auch über die Kurve einstellen kann?
Frank Schwaab hat geschrieben:
Markus V. hat geschrieben:
Nix für ungut, aber ich denke das eine anständige Gaskurve mindestens genauso gut sein kann wie die eines guten Reglers
Ne, ist sie nicht, weil der Jazz halt der Massstab ist, und nicht irgendein Billigregler!
Den hatte ich als Maßstab auch eigentlich gedacht.
Frank Schwaab hat geschrieben:
Wie Du ja weißt fliegt auch Markus Fiehn den Rex im Stellermodus was für mich durchaus schon so ein wenig wie eine Referenz ist.
Markus hatte in Bergkamen Drehzahlschwankungen.
Und Markus kann mit Sichertheit ne Gaskurve einstellen.
Gruß Frank
Ui, das ändert natürlich einiges. Ich hatte vor einiger Ziet gelesen das er im Stellermodus fliegt und bin daher davon ausgegangen das das auch gut und problemlos klappt.
Aber dann nehme ich meine Aussage natürlich wieder zurück...
Hm, dann wird wohl demnächst doch noch ein Jazz kommen.
Hallo Markus
Bei Markus Fiehn klappt das ja auch ausreichend gut, aber was glaubst du, wieviele das so hinbekommen?
Leichter , als mit Jazz , auf einem Schalter geht es wirklich nicht!!
FF9 kannst du den Schalter "E" einem Kanal zuweisen, z.B. 7 o.8
Dann Jazz einlernen, AtV begrenzen, und die Mittelstellung am laufenden Heli feineinstellen.
Es geht aber auch jeder andere Schalter, der einen freien , unabhängigen Kanal bedienen kann.
Mit 6 Kanal Empfänger habe ich mangels Kanale einfach einen Mischer für Schalter "E" genommen, der den Regler vom freien Kanal 3 mit bedient. So bleibt immer die gleiche Bedienung bei jedem Heli.
Autorationschalter gibts bei mir auch nicht, Schalter "E" auf Motor aus , reicht vollkommen.
Gruß Frank
sorry, aber ich blicke da immer noch nicht ganz durch.
Kanal 7 oder 8 auf Schalter "E" legen ist noch klar. Das heißt dann auch den Regler (bei mir noch der Align) an Kanal 7 oder 8. Den Regler einlernen bevor ich die (--> siehe unten) Endpunkte verändere ist auch noch klar
Aber dann wirds verwirrend für mich:
AtV sind die Endpunkte? Und welche Mittelposition lege ich fest - meinst Du "Sub-Trim"?
Vor allem habe ich dann doch nur 1 Drehzahl die ich vorgeben kann? Oder wie kann ich den verschiedenen Schalterpositionen verschiedene Werte zuweisen? Über die Mischer?
Ich dachte ich kenne meinen Sender, aber selbst auf die an sich einfache Idee den Regler eben NICHT auf Kanal 3 zu lassen wäre ich nicht gekommen.
Da war er wieder, der Wald der sich hinter den Bäumen versteckt...
Autorotation wird für mich durch die Macht der Gewohnheit immer auf "G" bleiben, da ist er auch bei meinem Evo.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Markus
@Frank bist Du am Wochenende wieder mal mit Michael in der Halle?
Schalter "E" ist ja ein dreistufiger Schalter.
Du hast die Stellung -100% , 0%, +100%
-100% bleibt wie es ist, +100% wird auf etwa + 60% veringert (das sind 80% des Gesamtweges)
und 0% für die mittlere Drehzahl, lässt sich mit Sup Trimm, oder der Servomittelverstellung noch um +/-30% anpassen.
Für deinen Fall wäre dann ein zusätzlicher Mischer für Autorotation "G" noch erfordelich, der alles auf Null setzt, wenn du "G" betätigst.
Je nach Tageszeit bin ich evt auch am Wochenende mal in der Halle.
Gruß Frank
Frank, nimm's mir nicht übel, aber die Lösung halte ich auch nicht zwingend für sauberer als eine Gasgerade. Hier Trimm und da Endpunkte - am Schluss weiß man ja kaum mehr, wie groß der eingestellte Weg jetzt tatsächlich ist.
1. Verwenden inzwischen viele im Rex einen Empfänger mit 6 Kanälen. Da hat sich die Möglichkeit mit dem anderen Kanal schon mal erledigt.
2. Ist der AuRo Schalter durchaus viel Wert, weil man auch eine Auro-Ptichkurve dazu programmieren kann.
3. Wird auch bei einer Gaskurve nix beeinflusst. Das ist ein Computer - der weiß was eine Gerade ist. Häng' mal ein Servo an Kanal 3 und bediene Pitch. Da bewegt sich nix. Ist außerdem auch so vorgesehen und in der Anleitung beschrieben.
4. Hätte ich eher Sorge, dass der Mischer nicht ganz linear arbeitet. Noch dazu, wenn der Kanal um den es geht eigentlich nur der Nebenkanal ist.
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer) T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900 Sender: Futaba FF-7
Also ich verstehe auch nicht warum man sowas so komplitziert mit irgendwelchen Mischern machen sollte oder Servowegsbegrenzungen...
Gasgerade und Flugzustandsschalter verwenden... fertig.. Dafür sind ja die Throttle Kurven da
Wir können ja mal ein Wettrennen machen, wer seinen regler flotter und einfacher funktionsbereit hat.
Der Mischer ist nur für den Autorotationsschalter notwendig, ich brauch den nicht, da ich auch beim autorotieren meine Pitchwege nicht verändere.
Gruß Frank
Hehe, das Rennen wirst du wohl gewinnen.
Wie soll man irgendetwas schneller Programmieren als einen Jazz?
Wobei das Programmieren in den Regler Modus bei Align kein Problem darstellt, im Sender die Gaskurven einzustellen geht auch sehr flott, Gaskurven im Stellermodus ist natürlich was anderes. Zumal ich nicht Markus F. heiße, ergo ne ganze Ecke länger bräuchte.
Zu den Autorotationskurven - die sind bei mir auch nicht viel anders als bei meinen normalen Flugkurven (-7 bis max positiv), aber beim Verbenner und der FF9 bietet es sich an sie einzeln proggen. Und da ich mich an die Position des Schalters schon gewöhnt habe wird diese auf keinen Fall geändert.
naja.. mal davon abgesehen das ich mir net sicher bin ob deine Version der einstellungen schneller geht, finde ich sie auf alle fälle sehr unübersichtlich.
Ich muss in 2 Menus (ATV,TRIM) rumstellen, um 2 Flugzustände zu programmiern.
Im Throttle Menu hab ich alles auf einen Blick und seh sofort wo der Schuh drückt...
desweiteren kann man mit den Flugzustandsschalter auch gleich die Trimmung, Kreiselempfindlichkeit etc. anpassen. (z.B. höhere Drehzahl = geringere Empfindlichkeit usw.)
aber jeder solls schliesslich so machen wie es ihm gefällt
Tiggercopter hat geschrieben:Mach dir nix draus Holgi, geht mir genau so.
Mir graut es schon vor der Programmierung für meinen T-Rex, wenn ich ihn fertig gebaut habe.
Mach Dir mal keine Sorgen, mit Geduld, Ruhe und unserer Hilfe wird das schon klappen!