3GX: beim landen weggekippt - warum?
#1 3GX: beim landen weggekippt - warum?
Hi,
meinen 550er hab ich mit einem neuen 3GX V2.1 ausgestattet. Bisher bin ich 9 mal damit geflogen. Jedesmal ohne Probleme und mit den Standardsetting fliegt der für mich auch o.k.. Bin Rundflieger ohne große Ambitionen.
Beim 2. Akku heute ist er mir bei der Landung beim Schweben vor dem Absetzen in 30 bis 40 cm Höhe nach vorne rechts weggekippt. Ich konnte ihn gerade noch abfangen und absetzen, wobei ich nach hinten übersteuert habe und ihn "zappelnd" dann doch crashfrei zum Stillstand gebracht habe. Puhh.
Was war das?
Kennt einer die Problematik? Das 3GX fliegt ansonsten natürlich anders, als die Beastx in meinen anderen Helis. Muß ich mich noch daran gewöhnen. Wenn aber die Gefahr besteht, dass das 3GX ein Eigenleben entwickelt, fliegt es raus und wird gegen ein Beastx getauscht.
Vor dem letzten Flug hab ich die Regleröffnung von 70% auf 75% angehoben. Könnten das Vibs in Resonanzfrequenz gewesen sein?
Viele Grüße
Udo
meinen 550er hab ich mit einem neuen 3GX V2.1 ausgestattet. Bisher bin ich 9 mal damit geflogen. Jedesmal ohne Probleme und mit den Standardsetting fliegt der für mich auch o.k.. Bin Rundflieger ohne große Ambitionen.
Beim 2. Akku heute ist er mir bei der Landung beim Schweben vor dem Absetzen in 30 bis 40 cm Höhe nach vorne rechts weggekippt. Ich konnte ihn gerade noch abfangen und absetzen, wobei ich nach hinten übersteuert habe und ihn "zappelnd" dann doch crashfrei zum Stillstand gebracht habe. Puhh.
Was war das?
Kennt einer die Problematik? Das 3GX fliegt ansonsten natürlich anders, als die Beastx in meinen anderen Helis. Muß ich mich noch daran gewöhnen. Wenn aber die Gefahr besteht, dass das 3GX ein Eigenleben entwickelt, fliegt es raus und wird gegen ein Beastx getauscht.
Vor dem letzten Flug hab ich die Regleröffnung von 70% auf 75% angehoben. Könnten das Vibs in Resonanzfrequenz gewesen sein?
Viele Grüße
Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,
Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer 
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger

#2 Re: 3GX: beim landen weggekippt - warum?
Ich denke du hast schon selbst die wahrscheinlichste Ursache angesprochen. Vibrationen.
Teste einfach nochmal mit 5% mehr oder wieder weniger.
Teste einfach nochmal mit 5% mehr oder wieder weniger.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
#3 Re: 3GX: beim landen weggekippt - warum?
Test den Heli erstmal ohne Blätter, dann nur mit Heckblättern. Achte auf Bewegungen und Zuckungen der Taumelscheibe. Wuchte auf jeden Fall die Heck- und Hauptrotorblätter nochmal ganz penibel aus und prüfe, ob der Vorlauf der Blätter auch jeweils identisch ist.
#4 Re: 3GX: beim landen weggekippt - warum?
Pingu hat geschrieben:, dann nur mit Heckblättern
heckservogestänge aushängen!!!
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#5 Re: 3GX: beim landen weggekippt - warum?
Hat das Heck gezappelt oder was meinst du damit? Wenn ja hat es sich vielleicht im gras verhakt. Durch einen Steuerimpuls wollte dann das Heck nach links oder rechts. Wenn es durch das Gras blockiert ist fängt es an zu zappeln bzw. Schwingen weil der Gyro/3GX versucht das Heck dahinzubewegen.Redzone hat geschrieben: Beim 2. Akku heute ist er mir bei der Landung beim Schweben vor dem Absetzen in 30 bis 40 cm Höhe nach vorne rechts weggekippt. Ich konnte ihn gerade noch abfangen und absetzen, wobei ich nach hinten übersteuert habe und ihn "zappelnd" dann doch crashfrei zum Stillstand gebracht habe. Puhh.
Was war das?
Mfg Alex
Mfg Alex
2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto
Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
#6 Re: 3GX: beim landen weggekippt - warum?
Hi,
danke erstmal für die Antworten. Ich denke, ich werde nochmals penibelst die Blätter wuchten. Ganz ohne Blätter läuft der ohne jegliche Unwucht bis Nenndrehzahl (hatte ich bisher noch bei keinem Heli
)
Das Heck stand wie eine 1. Und es war in Bauchhöhe vor der Landung auf einem Weg. Höchstens der Downwash fällt mir noch ein. Das 3GX habe ich mit dem mitgelieferten Pad direkt auf dem Abtriebsgehäuse. Ich denke, ich besorge mir noch die Montageplatte für den 550er, welche nun unten den Sat trägt.
Ich nehme die Landedrehzahl erstmal wieder 5% auf 70% zurück und probiere das nochmal mit exakt gewuchteten Blättern.
Viele Grüße
Udo
danke erstmal für die Antworten. Ich denke, ich werde nochmals penibelst die Blätter wuchten. Ganz ohne Blätter läuft der ohne jegliche Unwucht bis Nenndrehzahl (hatte ich bisher noch bei keinem Heli

Das Heck stand wie eine 1. Und es war in Bauchhöhe vor der Landung auf einem Weg. Höchstens der Downwash fällt mir noch ein. Das 3GX habe ich mit dem mitgelieferten Pad direkt auf dem Abtriebsgehäuse. Ich denke, ich besorge mir noch die Montageplatte für den 550er, welche nun unten den Sat trägt.
Ich nehme die Landedrehzahl erstmal wieder 5% auf 70% zurück und probiere das nochmal mit exakt gewuchteten Blättern.
Viele Grüße
Udo
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer 
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger

- happy-heli
#7 Re: 3GX: beim landen weggekippt - warum?
hatte diese Situation selbst und bei mir hat die obere cfk platte abhilfe geschafft (aber auch schauen das diese nicht wackelt)
Be a Happy-Heli 
Grüße Henny

Grüße Henny
#8 Re: 3GX: beim landen weggekippt - warum?
Hi,
kleines Update: Das Wegkippen ist nicht nochmals vorgekommen. Hab die Kopfdrehzahl für's landen wieder auf 70% Regleröffnung gemacht, die Blätter (Haupt und Heck) auf das 100stel Gramm gewuchtet und bin wieder geflogen. Soweit, sogut.
Nur das ganze Fluggefühl hat mir nicht gefallen. Im 450er und im 500er werkelt ein Beastx und da ist man Beastx gewohnt. Das 3GX ist mir irgendwie zu "hibbelig" und der Heli geht auf lange Strecke mit der Nase nach oben und steigt. Das machen die beiden anderen mit dem Beastx nicht. Klar kann ich mir das mit den Settings und dem Laptop auf der Wiese bestimmt "wegfummeln". Wollte ich aber nicht
Auch dieses im Schweben nach hinten wegdriften fand ich nicht so toll.
Also das Beastx, was ich noch im Scaler hatte (den ich aber ehh nicht mehr fliege), ausgebaut und in den 550er geschraubt. An die gleiche Stelle wie das 3GX (auf das Abtriebsgehäuse) geklebt, Settings gemacht, Potieinstellungen bei Flugkollege mit gleichem Setup erfragt und ab auf die Wiese: Der fliegt wie auf Schienen. Genau wie der 450er und der 500er. Auch ist natürlich das "Fluggefühl" mir viel vertrauter.
Das heben der Nase und das Steigen am Ende einer langen Strecke ist ebenfalls weg. Der fliegt wie an der Schnur gezogen. Einzig das Heck "rastet" vielleicht nicht so brutal und schwingt ein wenig zurück. Das bekomme ich aber noch weg. Momentan "wobbelt" er noch ganz leicht über Nick und Roll. Mal sehen was das sein kann
Alles in allem für mich die richtige Wahl, auch den 550er auf das Beastx umzurüsten. Das 3GX ist sicherlich nicht schlecht, aber ich bin Beastx gewohnt und fühle mich damit einfach "wohler". Auch weiß ich (und die Profis auf unserer Wiese), was man wie und wo einstellen muß, um das Teil zu perfektionieren. Ohne Laptop
)
Viele Grüße
Udo
kleines Update: Das Wegkippen ist nicht nochmals vorgekommen. Hab die Kopfdrehzahl für's landen wieder auf 70% Regleröffnung gemacht, die Blätter (Haupt und Heck) auf das 100stel Gramm gewuchtet und bin wieder geflogen. Soweit, sogut.
Nur das ganze Fluggefühl hat mir nicht gefallen. Im 450er und im 500er werkelt ein Beastx und da ist man Beastx gewohnt. Das 3GX ist mir irgendwie zu "hibbelig" und der Heli geht auf lange Strecke mit der Nase nach oben und steigt. Das machen die beiden anderen mit dem Beastx nicht. Klar kann ich mir das mit den Settings und dem Laptop auf der Wiese bestimmt "wegfummeln". Wollte ich aber nicht

Also das Beastx, was ich noch im Scaler hatte (den ich aber ehh nicht mehr fliege), ausgebaut und in den 550er geschraubt. An die gleiche Stelle wie das 3GX (auf das Abtriebsgehäuse) geklebt, Settings gemacht, Potieinstellungen bei Flugkollege mit gleichem Setup erfragt und ab auf die Wiese: Der fliegt wie auf Schienen. Genau wie der 450er und der 500er. Auch ist natürlich das "Fluggefühl" mir viel vertrauter.
Das heben der Nase und das Steigen am Ende einer langen Strecke ist ebenfalls weg. Der fliegt wie an der Schnur gezogen. Einzig das Heck "rastet" vielleicht nicht so brutal und schwingt ein wenig zurück. Das bekomme ich aber noch weg. Momentan "wobbelt" er noch ganz leicht über Nick und Roll. Mal sehen was das sein kann

Alles in allem für mich die richtige Wahl, auch den 550er auf das Beastx umzurüsten. Das 3GX ist sicherlich nicht schlecht, aber ich bin Beastx gewohnt und fühle mich damit einfach "wohler". Auch weiß ich (und die Profis auf unserer Wiese), was man wie und wo einstellen muß, um das Teil zu perfektionieren. Ohne Laptop

Viele Grüße
Udo
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer